Jump to content

Zahlungsmöglichkeiten


Joshua06

Recommended Posts

Hallo,

 

ich finde es wäre vielleicht mal an der Zeit ein paar andere, zeitgemäßere Zahlungsoptionen hinzuzufügen.

 

Da wäre zum einen PayPal - habe ich lange nicht mehr, kann aber mit meiner Kreditkarte nur über den wieder ominösen PayPal Weg bezahlen - sprich müsste mich dort neu registrieren wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Überweisung? Gut und schön - aber ich hätte gerne das WE dazu genutzt um das HbbTV PlugIn auszuprobieren.

 

Bargeld verschicken? Kein Kommentar.

 

Wieso kann ich nicht direkt mit meiner Kreditkarte zahlen - das ginge doch für beide Seiten schneller, oder Sofortüberweisung?

 

Ist mir jetzt erst aufgefallen, als ich gerade das HbbTV Plugin kaufen wollte.

 

Gruß

Joshua

Link to comment

Also Sofortüberweisung ist doch der dienst wo du Pin und Tan an jemanden anders (den du überhaupt nicht kenst) weitergibst (genau so wie bei einem Phishing angriff). Also in aller Regel gegen die AGBs deiner Bank verstörst und damit im Fall von Fehlern alleine da stehst (Hast du die AGBs deiner Bank geprüft? Oder eine schriftliche Rechtsverbindliche zusage deiner Bank?).

Und woher weißt du das die nicht auch deinen Kontostand und alle Umsätze der letzten Monate abfragen und speichern? Technisch ist das für die überhaupt kein Problem. Und interessant sind die Daten für die auf jedenfall. Und eventuell erlaubst du das denen sogar über die AGBs. Ich habe die AGBs jetzt Grade nicht gefunden.

Zum Glück gab es vor kurzem ein Urteil dass Sofortüberweisung kein zumutbarer Zahlungsweg ist. Und Händler den höchstens als zusätzliche Möglichkeit anbieten dürfen aber nicht als einzige gebühren freie Möglichkeit.

 

Meiner Meinung nach ist Sofortüberweisung mit Abstand die schlimmste Zahlungs-Option die es derzeit gibt (viel schlimmer als PayPal was auch schon eine Zumutung ist).

Und gebühren kostet das ja auch noch https://www.sofort.com/ger-DE/verkaeufer/su/gebuehren-sofort-ueberweisung/

(welchen voreilt Hat das eigentlich für den Händler, da mache Händler Trotz höheren kosten ganz scharf darauf sind sollte man sich fragen warum? Sicher nicht aus Nächstenliebe, also was haben die für Vorteile?)

Und ich hoffe das die beim DVBViewer nie angeboten wird. Aber das liegt bei Christian.

 

Überweisung? Gut und schön - aber ich hätte gerne das WE dazu genutzt um das HbbTV PlugIn auszuprobieren.

Und wer sagt dir das Bernd Hackbart am Wochenende seiner Arbeit nach geht und dier einen Code raus schickt?

 

Einfach 2 Tage vorher dran denken und das Zahlen per Überweisung ist kein Problem. Der DVBViewer ist je in der Regel nichts was extrem Zeitkritisch ist.

 

Und bei Kreditkarten Braucht man als kleiner Händler einen weiteren Anbieter der das abwickelt. Das kommt dann auf die so schon hohen gebühren drauf.

 

Ich finde es insgesamt eine Frechheit das bei den meisten Händlern Kreditkarten Zahlungen eingepreist sind. Das heißt Jeder Zahlt für die Kreditkarten Nutzer mit.

(Und ja die gebühren sind meist deutlich höher als die bei PayPal zahlungen)

Link to comment

Und wer sagt dir das Bernd Hackbart am Wochenende seiner Arbeit nach geht und dier einen Code raus schickt?

 

Habe ich das verlangt? Lies bitte den Satz/Abschnitt noch mal richtig bevor du mir hier was in den Mund legst.

Link to comment

Zu Sofortüberweisung gab es kürzlich ein Gerichtsurteil daß dies keine zumutbare Bezahlmöglichkeit ist. Was anderes wäre Giropay das nicht über Drittfirmen geht sondern direkt vom Onlinebankingdienst des eigenen Geldinstituts abgewickelt wird. Bieten halt nicht alle Banken an. Und natürlich kostet auch das den Händler Gebühren.

Link to comment

Will mich ja keinesfalls auf Sofortüberweisung festlegen - Gott bewahre. Giropay bietet meine Bank an. Klar kostet es den Händler Geld, aber dies könnte er ja aufschlagen. Das machen andere seriöse Firmen auch. Diesen PayPal kram hatte ich damals rein wegen ebay. Hier zahle ich aber heute ausschließlich mit Kreditkarte.

 

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn - wollte ja auch nur mal hinterfragt haben, ob und ob überhaupt die Zahlungsoptionen mal "runderneuert" werden.

 

Mir bleibt eben nur jetzt das "altmodische" überweisen als einzige Option :D

 

Gruß

Joshua

Link to comment

Betrifft jetzt nicht den DVBViewer aber:

Ist Paypal eigentlich als einzige Zahlungsoption zumutbar?

Vom unternehmerischen hat die Idee und die Umsetzung schon einen gewissen Charme, aber die so getätigten Umsätze entziehen sich doch jeder Kontrolle?

Edited by nuts
Link to comment

aber die so getätigten Umsätze entziehen sich doch jeder Kontrolle?

Paypal hat eine luxemburgischen Banklizenz. Das heißt alle europäischen Staaten dürfen da mindestens so gut an die Daten kommen wie bei jeder anderen Bank in Luxemburg auch.

 

Und das die Daten mit US Behörden abgleichen ist auch bekannt. Und ich kann mir auch vorstellen das die sonst auch Kooperativer als richtige Banken sind wenn es um Behörden anfragen geht.

 

Und als Händler würde ich auch versuchen das Geld so schnell wie möglich auf ein richtiges Konto zu bekommen. Da es ja bei Paypal immer mal passieren kann (auch ohne echten Grund) das die ein Konto mit allem Geld drauf für bis zu 180 Tage sperren. Das heißt da sollte nie so viel Geld liegen das man Probleme bekommt wenn das PayPal Konto ertmal bis auf weiteres eingefroren ist.

Link to comment

Ist jetzt natürlich sehr OT, aber welche Umsätze soll das betreffen?

In wie weit besteht dabei Einlagensicherung für Unternehmer und Kunden?

Link to comment

Wirklich kenne ich mich da nicht aus. Ich könnte da auch nur Sachen Zitieren die ich mir Grade raus suche.
(das oben sind so ein paar Sachen die ich grob im Kopf hatte)
Aber in der Wikipedia haben die einiges aufgelistet :innocent:
https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Status_als_Bank

 

Und das die alles Versuchen was rechtlich möglich ist sieht man z.B. an der Werbeanruf Geschichte in den USA:

http://www.golem.de/news/zahlungsabwickler-neue-paypal-agb-erlauben-werbeanrufe-und-sms-1506-114483.html

Link to comment

PayPal ist ungefähr das letzte Unternehmen, dessen Dienste ich in Anspruch nehmen würde. In der c't-Rubrik "Vorsicht Kunde" gab es auch schon beeindruckende Berichte über den Umgang, den das Unternehmen mit seinen Kunden und ihren Konten pflegt.

 

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich 2002 den DVBViewer per Überweisung gekauft, dies per Mail angegeben, und erhielt prompt die Zugangsdaten retour, bevor das Geld eingetroffen war. Ob das heute noch so locker gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht...

Link to comment

Um PayPal unbedingt zu nutzen, dafür besteht kein Zwang!

Aus unserer Sicht ist PayPal sicher und schnell. Wer seine Daten sehr dringend benötigt, sollte PayPal nutzen.

Die simple Banküberweisung kann auch sehr schnell funktionieren,

sofern wir einen nachvollziehbaren Beleg für eine Überweisung haben.

Dafür reicht immer noch eine einfache eMail mit der passenden Information. Die Daten werden dann auch vorab gesendet.

So gab es immer Käufe auf diesem Weg. Und dies alles ohne Probleme für den Käufer.

Wir sehen das, wie bisher, ganz locker.

Zwei Ausnahmen gibt es allerdings:

- in der Nacht und

- im Falle eines Kurzurlaubes

Ich hoffe, dass nun alle Fragen und weitere Fragen damit aus der Welt geschafft wurden.

Edited by Bernd
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...