Jump to content

TBS-5922 SE oder TBS-5980, Q-Box


Cornelia

Recommended Posts

Ich würde gerne mal erfahren wie zuverlässig sind die beiden box

Vor ein paar tagen haben wir von Kabel tv zu Satelliten empfang gewechselt Es ist einkabelsystem unicable.

 

Habe mal mit dem Hauppauge WinTV Nova-HD-USB 2.0 TV-Karte DVB-S2/DVB-S versucht fand ich aber keinen einzigen sender. Bis jetzt habe ich sehr erforgleich mit der Technisat cablestar am PC schauen können und auch aufnehmen die ist wie bekannt aber nur für kabeltv. Das alles mit der DVBViewer

 

Wäre schön wenn sich hier welche user melden die ein der karten selbst nutzen, und ihre erfahrung kundtun, habe auch schon im Forum gesucht aber nicht viel davon gefunden oder in englisch nur das hilft mir nicht weiter weil ich kein englisch kann

Edited by Cornelia
Link to comment

Die erste Wahl für Unicable sind Karten von Digital Devices, deren Treiber dies explizit unterstützen. D.h. es funktioniert dann mit jeder DVB-Anwendung, auch wenn sie keine Ahnung von Unicable hat.

 

Der Rest stellt nur dem DVBViewer mehr oder weniger gut die Mittel zur Verfügung, die er braucht, um Unicable zu realisieren. Der auf Firmen-Sites angegebene "Support for Unicable" oder so ist eine Werbeaussage und besagt erst mal nicht viel - ohne eine entsprechende Anwendung sind die Geräte nicht Unicable-fähig.

 

Die Implementation der Mittel bei TBS habe ich vor einiger Zeit beratend begleitet und auch getestet. An meinem Inverto Unicable LNB funktionierte es soweit, aber solche LNBs sind auch unkritisch. Bei einer Unicable-Gemeinschaftsanlage kann es anders aussehen.

Link to comment

Danke dir schonmal für deine Antwort

 

Leider sind da keine Karte für Notebook also für USB anschluss auf der verlinkte seite von dir. Das LNB ist ein GT-S33SCR4. Dosen in der Wand sind von technisat Habe noch mal weiter gesucht und denn dvbsky dabei endeckt der schaut allerdings sehr ähnlich dem von tb.

 

Deinem satz

 

Der auf Firmen-Sites angegebene "Support for Unicable" oder so ist eine Werbeaussage und besagt erst mal nicht viel - ohne eine entsprechende Anwendung sind die Geräte nicht Unicable-fähig.

Ist das für alle USB geräte die noch zu haben sind gemeint, denn viel auswahl hat man ja nicht mehr

Edited by Cornelia
Link to comment

Vielleicht etwas Offtopic: Ich habe eine TBS5980 Box, die verwende ich aktuell mit dem DVBViewer zum "Spielen" und nicht ernsthaft zum täglichen Fernsehen, die funktioniert einwandfrei am 6° monoblock LNB, allerdings wird das Metallgehäuse im standby (LED rot) gut handwarm und im eigentlichen Betrieb (LED blau) doch so heiß, dass man das Gehäuse nicht mehr gut angreifen kann und das trotz leerem CI-Schacht.

Das Netzteil hat 7,5V / 3,5A.

Link to comment

Besitze auch eine TBS5980. Hatte schon mal einen Beitrag geschrieben als ich sie erstmals getestet habe.

 

....
Prinzipiell schnelle Umschaltzeiten (<1sec), auch bei Wechsel zwischen den Transpondern und Low- und Hig-band.
Beim Umschalten zwischen DVBS und S2 sind praktisch auch keine Unterschiede mehr feststellbar.
Bei Verwendung des CI-Slot's mit Alhacrypt und S02-Karte liegen die Umschaltzeiten ebenfalls bei sagenhaften 1,5 - 2 Sekunden.
Die Datentransponder auf 23,5E mit den 77Mbit/s werden fehlerfrei übertragen.
Wie die Sache mit niedriger SR aussieht muß ich noch testen(meine Drehanlage hat durch diverse Dachlawinen diesem Winter
Schaden genommen, und ist schlecht justiert).
Feinjustierung mit der Positioner-Console funktioniert prinzipiell, ohne das der Datenstom wegbricht.
Das automatische Drehen mit Transedit (anklicken eines Transponders irgend eines Satelliten) habe ich noch nicht hinbekommen.
Der DVBV-Pro 4.6x und 4.8x steuert den Motor allerdings sauber an.
.....

Ergänzend möchte ich erwähnen, daß die kleine Box mit dem teilweise mitgelieferten Netzteil sich sporadisch aufhängt, oder Streamfehler produziert. Ein Bekannter hat das Kästchen dann mal probehalber an ein Labornetzteil gehängt und festgestellt, daß die Probleme verschwunden sind. Bei einem Kollegen hängt die Box sich regelmäßig auf, wenn er das Licht einschaltet, vermutlich ebenfalls das Netzteil, ansonsten keine Probleme. Bei mir keine Probleme, bei mir steckte ein anderes Netzteill in der Verpackung als bei dem mit dem Labornetzteil. Die Box wird allerdings wirklich sehr warm. Das kleine Gerät ist wie bemerkt was für Schnellzapper. Ich nehme die mit wenn ich mal Urlaub mache oder dienstlich unterwegs bin. Sky schauen mit Alphacrypt, Unicam oder Deltacam ist getestet und funktioniert problemlos (so lange es noch möglich ist). Von TBS gibt es auch immer mal frische Treiber.

 

Als USB-Gerät kann ich auch immernoch die TT3650 CI empfehlen. Hatte die 6 Jahre im Dauerbetrieb laufen.

Nachteil sind bei CI-Benutzung die langen Umschaltzeitein für verschlüsselte Sender. Der LNB-Eingang sollte hier nicht zu stak belastet werden, sonst schaltet sie diesen ab. Der letzte W7- Treiber soll wohl auch hervorragend unter

W10 funktionieren.

Link to comment

Haben die Geräte grundsätzlich mit dem Netzteil probleme ?, und werden unterschiedliche kabel geliefert beziehungsweise unterschiedliche netzteile verbaut.

Die Box wird allerdings wirklich sehr warm

 

Auch die Technisat cablestar ist nicht grade kalt die wird auch sehr warm

 

Ich bin nach allem was ich so über die beiden teile gelesen habe geneigt mir eines der beiden von diese webseite https://www.tbs-technology.de/shop/ zu bestellen.

 

Kann man für denn fall das es nicht funktioniert das Gerät zurück schicken? Frage deshalb weil ich bis jetzt so gut wie nie was von Internet bestelle sondern nach möglichkeit immer vor Ort im Laden aber die gibt es nicht im Laden zu kaufen.

 

Ist es sinvoll die karte mit CI zu kaufen wohl kaum denke ich Sky änderte alles so das man ohne HD+ keine smartkard mehr bekommt.

Edited by Cornelia
Link to comment

Vielleicht etwas veraltet ;)

 

Laut Programmcode ist die Box Unicable-kompatibel. Ich habe jetzt mal einfach das gaaaanz lange Antennen-Verlängerungskabel aus dem Keller geholt, die DVBSky S960 mit dem Unicable LNB verbunden - der Anschluss ist nämlich in einem anderen Zimmer - und die Box entsprechend konfiguriert.

 

Bei einem zügig durchgeführten Astra-Komplettscan findet sie 1500 Sender. Das dürfte wohl reichen :)

Link to comment

Bei einem zügig durchgeführten Astra-Komplettscan findet sie 1500 Sender. Das dürfte wohl reichen :)

 

Aber sicher reicht es. :original: Wo kann ich diese Karte erwerben auser amazon habe schon danach gesucht es gibt sie wohl nicht mehr zu kaufen

Link to comment

DVBSky hat sogar ein unicable Tool wie Digital Devices, siehe hier. Damit kann man unicable wohl auch applikationsunabhängig über den Treiber realisieren.

 

DVBSky ist momentan nach Digital Devices mein Favorit. Vor allem, weil damit auch das CI recht reibungslos funktioniert. Allerdings hatte ich noch nie eine TBS in der Hand. Dafür sonst so ziemlich alles.

Link to comment

DVBSky hat sogar ein unicable Tool wie Digital Devices, siehe hier. Damit kann man unicable wohl auch applikationsunabhängig über den Treiber realisieren.

 

DVBSky ist momentan nach Digital Devices mein Favorit. Vor allem, weil damit auch das CI recht reibungslos funktioniert. Allerdings hatte ich noch nie eine TBS in der Hand. Dafür sonst so ziemlich alles.

 

Danke für die Hilfe, Habe den DVBSky S960 ohne ci bestellt, da Sky nur noch mit CI+ in sehr nahe zukunft geht. Kann aber immer noch die freien sehen und auch aufzeichnen.

 

So bald das Gerät da ist melde ich mich wieder, denn da werde ich so einiges wohl an fragen haben Satelliten das das noch unicable ist für mich ein absolute neue Welt davon habe ich fast keine ahnung

Link to comment

So das Gerät ist heute angetroffen und was soll ich sagen es funktioniert wunderbar. Habe es alleine geschaft :lbounce: :lbounce: :lbounce: :lbounce: Was bin ich so froh, denn ich machte mir schon sehr grosse sorgen und glaube das ich es gleich wieder zurück schicken kann

 

Herzlichen dank @CiNcH Das war glabe ich der beste tip obwohl ich zuerst hauptsächlich auf dem TBS-5922 se schaute und auch mit dennen korespondiert habe. Das sind wohl die einzigen die mit unicable wirklcih so problemlos gehen und vor allem einfach die instalation geht

Link to comment

Die freude war wohl zu verfrüht. Gestern ging es alles wunderbar. Heute habe ich gewechselt zum technisat cablestar da wir noch unitymedia haben wollte da was aufnehmen, als die aufnahme fertig war habe ich denn tuner entfernt dbvviewer geschlossen die DVBSYK in usb reingesteckt viewer wieder gestarte nichts geht in der zeit hat ja auch schon Windows eine info gegeben das ein gerät da ist.

Darauf dachte ich mir musst du doch noch mal denn Treiber instalieren, hilft auch nicht treiber wäre auf dem neuesten stand.

 

Warum geht das dann nicht der Treiber ist dabei also müste Windows 7 das Gerät doch erkennen. Auch das grüne lämpchen fehlt es leuchtet nicht

Edited by Cornelia
Link to comment

Schon PC neu gestartet?

Ja mehrmals auch versucht die neueste von der HP treiber zu instalieren aber windows erkennt die karte plötzlich nicht mehr obwohl gestern nach der erstinstalation alles wunderbar geklapt hat. Deshalb die grosse freude gewesen. Sollte das wirklich jeden tag aufs neue so kommen dann bin ich gezwungen die karte wieder zurück zu schicken

Link to comment

Sowas habe ich noch nicht mit dem Ding erlebt. Zwar, dass es nach Aus/Einstöpseln nicht mehr wollte, was sich aber immer mit einem Neustart beheben ließ.

 

DVB-Geräte kann man oft nicht so einfach im laufenden Betrieb aus/einstöpseln wie USB-Speichersticks. Manchmal geht es nur, wenn man dabei USB und Netzteil in richtiger Reihenfolge anschließt, manchmal gar nicht ;)

Link to comment

Im laufendem Betrieb habe ich aber nicht entfernt sondern vorschriftmässig.

 

Ich habe noch einen kleinen Netbook werde ich mal damit versuchen, danach melde ich mich wieder aber erst späten nachmittag oder abend. Notfalls werde ich Windows 7 ganz neuinstalieren Wenn aller strike reisen geht das gerät wieder zurück

 

Ich hoffe das sich noch jemand andere meldet der auch das gleiche problem hatte und vieleicht auch gelöst hat

Link to comment

So habe jetzt mal mit dem kleinen Netbook versucht auch kein erfolg gewesen Windows erkennt die Karte nicht. Es ist nicht zu fassen gestern ging die erstinstallation reibungslos auch weit über tausen sende gefunden. Heut wie zum verrecken geht nicht weil sie uhrplötzlich nicht erkannt wird.

 

Ist es möglich das Windows irgendwie nicht klar kommt wenn schon ein treiber für eine andere TV Karte instaliert ist, das ist mir eben durch denn kopf gegangen. Noch was leuchtet das grüne lämpchen nur wenn sie von Windows erkannt wird oder grundsätzlich wenn der usb stecke drinen steckt.

 

Kann es sein das sie in der nacht ein schlag getroffen hat :mad: Wer kann mir helfen ???? Bin verzweilfelt

Link to comment

Wenn die Karte gar nicht erkannt wird sieht es nicht gut aus.

Strom hat die Karte?

 

Wie erkenne ich das muss da die grüne lampe leuchten?. Das es nicht gut ausschaut ist mir klar aber wie kann das sein über nacht

Link to comment

Andere Steckdose versuchen oder so? Vielleicht ein blöder Zufall?

Habe die Karte selbst nicht, aber glaube die Lampe leuchtet nur wenn Daten empfangen werden.

Edited by nuts
Link to comment

Die grüne LED leuchtet hier immer, wenn das Gerät empfangsbereit ist. Bei Empfang kommt noch eine rote LED dazu.

 

Dann leuchtet es nicht weil sie nicht erkannt wird von Windows, habe ich das richtig verstanden? Strom ist vorhanden bei dem mehrfachstecker Ich denke auch langsam das das gerät einen schuss hat denn sonst müsste es an dem kleinen Netbook gehen ist auch Windows 7 drauf und wird ebenso nicht erkannt.

 

Werde das Gerät wieder am Montag zurück schicken. Ich weiß dann aber nicht ob ich ein ersatz mir nehme oder versuche ich mit der TBS-5922 ES

Edited by Cornelia
Link to comment

So ich habe das TBS-5922 SE und es läuft, die Box wird Handwarm vieleicht ein tick mehr als gewohnt aber nicht heiss. In etwa wie auch meine technisat combo ci für Kabel Jetzt bin ich glücklich und hoffe das sie Morgen auch geht

Link to comment

Test nach eine Woche bestanden die Karte geht wunderbar. Auch in wechsel von Sat auf Kabel, damit meine ich wenn ich die TBS-5922SE verbindung trenne und dann die cable combo einstecke. Das einzige was ich machen muss ist dei Hardaware suchen und bei Sat bei unicable denn Kanal und frequenz eingeben muss.

 

Mittlereweile hat sich der hm-sat wo ich die BVBSkay S960 Karte kaufte auch schon gemeldet das der bezahlte betrag wieder zurück überwiesen wird

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo, jetzt muss ich mich doch noch mal melden. Bis Heute 15 Uhr ging die Karte TBS 5922es als ich umgeschaltet habe ging es auf einmal nicht mehr dunkle bildschirm aber es hat in viewer so weit ich sah umgeschaltet.

 

Habe dann denn Viewer ausgemacht und was ich feststellen musste das grüne lämpchen leuchtete immer noch, habe dann restart von Windows gemacht, denn stecker von tbs rausgezogen damit das lämpchen ausgeht ging es ja auch. dann habe ich viewer neu gestartet wieder schwarze bildschirm. Darauf machte ich das gleiche noch mal sicher entfernt die karte stecker rausgemacht wieder eingesteckt war das grüne lämpchen auch darauf aus. Im viewer ging es aber trotzdem nicht grüne lämpchen war an weil ich ein Programm eingeschaltet hatte aber bildschirm war schwarz.

 

Es war schon mal kurz der fall aber dann ging es wieder in dem ich denn stromstecker von tbs rausgezogen habe jetzt will es nicht mehr. sehr komisch das ganze, ich hoffe es kann mir jemand einen tipp eben woran es liegen könnte. Ausgerechnet jetzt zu Weihnachten muss mir sowas passieren

Link to comment
  • 1 month later...

Leider muss ich mich doch noch mal melden. Kann mir jemand sagen ob es üblich ist bei det TBS das die karte denn sender blockiert wenn man denn DVBViewer schlisst. Also wenn ich das DVBViewer schlisse müsste es gewöhlich auch das grüne lämpchen aus gehen geht sie aber nicht, das passiert mir immer wieder mal, eben jetzt auch wieder wollte was aufzeichnen habe bevor die karte umgeschaltet hat selbst in ein anderen also denn sender von wo ich aufnehmen wollte umgeschaltet, jetzt blockiert es so das ich beim jeden neuen start von DVBViewer nichts geht es ist dunkle bildschirm, schliesse ich den viewer geht das grüne lämpchen nicht aus sondern bleibt weiter an. Auch wenn ich denn PC neu starte.

 

Würde mich sehr freuen wenn sich jemand meldet die auch diese karte haben und ewentuel das gleiche problem schon hatten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...