Jump to content

pctv 461e wird unter DVBViewer nicht als HDTV-Quelle erkannt


Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche den USB-Stick pctv 461e zum Laufen zu bringen. Das funktioniert auch für SDTV. Wenn ich aber einen HDTV-Sender anwähle, dann meldet der DVBViewer "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar." Das Programm ProgDVB jedoch akzeptiert die HDTV-Sender, also liefert der Stick auch die HDTV-Daten.

Meine DVBViewer-Version ist V5.5.0.0

Was kann ich tun?

 

Gruß Ralph

Link to comment

Der PCTV 461e steht/stand noch nicht in der HW-Datenbank, was aber eigentlich nichts ausmachen sollte, da unbekannte DVB-S-Geräte schon seit einiger Zeit standardmäßig als DVB-S2-fähig angesehen werden. Womöglich verursacht durch eine hardware.xml einer wesentlich älteren DVBViewer-Instaltation ;)

Link to comment

Der PCTV 461e funktioniert gut bei mir. DVBViewer/TransEdit erkennen den Hersteller nicht -> Vendor=0,

das tut aber der Funktion keinen Abbruch. DiSEqC brauche ich nicht.

Die Fernbedienung einzubinden ist eventuell ganz umständlich möglich, da hatte mal jemand eine Anleitung

für den PCTV 460e gepostet. Den ich auch habe. Dazu musste ich aber die PCTV-Software + jede Menge extra Müll installieren,

das hat mir nicht gefallen.

 

Der PCTV 460e wird als Vendor=33 erkannt.

Die beiden Sticks sehen wie Zwillinge aus, besitzen aber unterschiedliche Chipsätze.

Der 460e schaltet die LNB-Spannung bei der 1. Benutzung an, was relativ lange dauert. die Spannung bleibt solange an,

bis der Treiber neu gestartet wird.

Der 460e hat Probleme mit breitbandigen DVB-S2 Transpondern. Die Grenze ist irgendwo bei 50 Mbit/s (glaube ich)

 

Der PCTV 461e hat keine Probleme mit solchen Transpondern. Wo da die Grenze ist, kann ich hier nicht testen.

Die LNB-Spannung schaltet der PCTV-461e nur ein, wenn was empfangen werden soll, danach wieder ab.

Schnell ist er nicht. Ein Astra 19,2° Ost Komplettscan dauert recht lange. ...gefühlt...

Edited by gwr
Link to comment

Danke für die Informationen. :)

Der PCTV 461e funktioniert gut bei mir. DVBViewer/TransEdit erkennen den Hersteller nicht -> Vendor=0,

 

 

Laut INF-Datei kommt der Stick ebenso wie der 460e von EMPIA. Das wäre Vendor=28. Über die Schiene gibt es eine Routine für das Senden von DiSEqC Raw Commands, aber ich glaube, die hat noch nie jemand getestet. Hättest du Gelegenheit?

 

Im Prinzip spielt es keine große Rolle, da laut PCTV zumindest DiSEqC 1.0 über das Standard BDA-Interface funktionieren sollte, das es seit Windows 7 gibt. Außer jemand braucht DiSEqC 1.1 oder Unicable. DiSEqC 2.0 lassen wir mal außen vor. Einen Drehmotor sollte man wohl besser nicht an solche Sticks anschließen. ;)

 

Wir hatten wegen DiSEqC mit dem 460e mal Kontakt mit PCTV, aber weitergehende Auskunft konnte oder wollte man uns nicht geben. Entweder wussten sie es selbst nicht, was bei Resellern heutzutage häufig der Fall ist, oder sie hatten ein NDA mit EMPIA. Die Vorläufer-Firma Pinnacle hatte uns noch jegliche Auskunft verweigert, und dann gab es sie ja auch bald nicht mehr... :whistle:

 

Der PCTV 460e wird als Vendor=33 erkannt.

 

Steht für Geräte, die keine besondere Behandlung erfordern bzw. mit den Standard BDA-Interfaces auskommen.

 

Die LNB-Spannung schaltet der PCTV-461e nur ein, wenn was empfangen werden soll, danach wieder ab.

 

Ok, dann kriegt er noch das AutoLNBOff-Flag verpasst.

Link to comment

 

Laut INF-Datei kommt der Stick ebenso wie der 460e von EMPIA. Das wäre Vendor=28. Über die Schiene gibt es eine Routine für das Senden von DiSEqC Raw Commands, aber ich glaube, die hat noch nie jemand getestet. Hättest du Gelegenheit?

 

 

nich viel :glare:

 

Am Spiegel ist nur ein 4-Fach LNB Richtung 19,2° Ost. Ich habe jetzt mal 2 Kabel an einen 2fach DiSEqC Schalter geschraubt.

Bei Sat 2 bzw. Pos B habe ich so einen Piepser/Satfinder dazwischen geschraubt, damit ich merke wann dieser Eingang aktiv ist.

Also mit dieser Hilfskonstruktion kann ich bei Vendor 33 mit dem 460e zwischen Sat1 (Pos A) und Sat 2 (Pos B ) hin und her schalten.

Mit dem 461e und Vendor 33 kann ich auch schalten.

Dabei fällt allerdings der Schalter von selbst auf Pos A zurück, wenn der 461e die LNB-Spannung abgeschaltet hatte.

Mit Vendor=28 passiert irgendwie bei Beiden nichts.

Edited by gwr
Link to comment
Mit Vendor=28 passiert irgendwie bei Beiden nichts.

 

Ok, danke für den Test, Dann vergessen wir den angeblichen EMPIA DiSEqC Raw Command Code mal ganz schnell. Ich weiß ohnehin nicht mehr, in welcher dunklen Ecke des Internets ich den gefunden habe ;)

Link to comment

Aus der Erinnerung: Mit dem 460e hatte ich mal unter XP probiert.

Damals gab es eine DiSEqC Reaktion bei Vendor 19. Aber sobald ein einziges DiSEqC-Signal gesendet wurde, war der Stick erstmal "kaputt".

Pos A/B wurde zwar geschaltet, aber es konnten nur noch Sender im Low-Band empfangen werden auf beiden Positionen.

Stick abklemmen und wieder anschliessen, dann ging er wieder.

 

Hab das jetzt mal mit dem 461e und Vendor 19 probiert. Ähnliches Ergebniss: DiSEqC schaltet scheinbar.

Aber nach dem 1. DiSEqC-Signal (A oder B ) empfängt der Stick nur noch Sender vertikal/low. Rausziehen/Reinstecken geht wieder.

Win 8.1 64bit TransEdit 3.9.6

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...