Jump to content

DVB-C-Hardware mit USB-Schnittstelle für Notebook


carnap

Recommended Posts

Ich setze den DVBViewer mit dem Recording Service seit Jahren (fast) ohne Probleme ein (die wenigen werden aber nicht vom DVBViewer verursacht.)

 

Nun will ein Freund von mir auch die Möglichkeit, Fernsehsendungen auf einem Notebook aufzuzeichnen. Er schaut aber über DVB-C fern (ich über SAT). Ich habe ein paar Fragen bzw. Bitten:

 

Kann mir bitte jemand empfehlenswerte USB-Empänger für Kabel-TV nennen?

Wie funktioniert hier der Empfang von ORF-Programmen? Benötigt man da auch eine Smartcard für den Empfang (Verschlüsselung), also eine CI-Schnittstelle?

Wir kommt man da eigentlich zu einem Kabel zum USB-Empfänger, wenn das erste Kabel an der Kabelbox hängt? Bei SAT nehme eich einfach ein Doppel-LNB ...

Das erste Kabel ist mit dem Empfänger für den TV verbunden. Kann man einfach einen T-Adapter kaufen und somit die Anzahl der verwendbaren Receiver auf 2 erhöhen?

 

Danke im Voraus für die Antworten.

Edited by carnap
Link to comment

Eine vernünftige Kabelbox sollte neben dem Antenneneingang auch einen Antennenausgang haben, so dass dort dann das Antennenkabel zur USB-Box(Stick) angeschlossen werden kann. T-Stück kann dazu führen, das das Signal zu schwach wird und dadurch Probleme beim Empfang auftreten.

Ob ORF zu empfangen ist muss dein Freund bei seinem Kabelanbieter nachfragen, woher sollen wir das wissen, wenn du hier weder Ort noch Kabelanbieter nennst? Genauso ist es mit der Verschlüsselung, kann nur der Kabelanbieter sagen.

Als Box würde ich versuchen eine gute alte Technotrend TT ct-3650 zu bekommen, ist aber leider nur noch gebraucht zu erhalten, die hat notfalls, falls es gebraucht wird auch einen CI-Slot.

PeterF

Link to comment

UPC schreibt auf seiner Homepage davon, es wird ein TV-Gerät mit DVB-C-Tuner benötigt, die schreiben nichts von Verschlüsselung beim einfachsten Angebot wo der ORF drin ist. Also wird wie es scheint kein CI bzw Smartcard gebraucht. Dann könnte es auch mit USB-Sticks gehen, die so was nicht haben.

Aber wie schon oben geschriebn, ich würde die angegebene TT-USB-Box nehmen, damals hat TT noch selber gebaut und nicht Frendzeugs mit seinem Label versehen.

PeterF

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...