Jump to content

Sundtek Netzwerktreiber DVB-S2


RealKoenisch

Recommended Posts

Hallo,

 

Sundtek hat kürzlich die Architektur der Treiber auf einen "neuen" Stand gehoben um den Microsoft Spezifikationen zu entsprechen und auch um DVB-S2 offiziell zu unterstützen. Die hat letztendlich dazu geführt, dass beim Sundtek Netzwerk Treiber die Option Direktes Tunen nun aktiviert werden muss. Soweit funktioniert auch alles und tunen eines Satelliten geht ohne Probleme und nun wesentlich schneller. Leider gibt es noch einen kleinen Fehler in diesem Fall. Bei der Option Direktes Tunen werden keine DiseqC Befehle an den Tuner gesendet. Ich habe bereits Rücksprache mit dem Sundtek Support geführt. Der Support wollte sich diesbezüglich mit Hackbart in Verbindung setzten, ist jedoch wegen anderer Probleme noch nicht dazu gekommen. Ich habe zur Reproduktion des Fehlers und der korrekten Funktion der SundTek Treiber in der Hardware.xml verschiedene Vendor-Werte ausprobiert. Bei einigen werden dann die DiseqC Kommandos bei der Option Direktes Tunen gesendet - es treten dann aber andere Defizite auf, sodass diese Lösung nicht zum Ziel führt.

 

Es handelt sich eigentlich auch um keinen Fehler sondern eher um eine Reaktion von euch auf geänderte Architektur des Sundtek Treibers.

 

PS: Ich bin mit der neuen Version sehr zufrieden, auch unter Windows 10. Läuft perfekt.

 

LG

Koenisch

hardware.xml

Link to comment

Die hat letztendlich dazu geführt, dass beim Sundtek Netzwerk Treiber die Option Direktes Tunen nun aktiviert werden muss.

 

Die ist im DVBViewer standardmäßig aktiv.

 

Ich habe zur Reproduktion des Fehlers und der korrekten Funktion der SundTek Treiber in der Hardware.xml verschiedene Vendor-Werte ausprobiert. Bei einigen werden dann die DiseqC Kommandos bei der Option Direktes Tunen gesendet

 

Bei welchen Vendor-Werten?

 

Mit Vendor = 25 (aus deiner hardware.xml) ist keine spezielle DiSEqC-Behandlung verbunden. D. h. es wird das Standard BDA-DiSEqC-Interface verwendet, das es seit Windows 7 gibt.

 

Sundtek hat kürzlich die Architektur der Treiber auf einen "neuen" Stand gehoben um den Microsoft Spezifikationen zu entsprechen

 

Dann müsste das funktionieren.

 

und auch um DVB-S2 offiziell zu unterstützen

 

Etwas spät, oder? DVB-S2 gibt es schon seit Jahren. Wirklich plausibel ist diese Aussagen nicht.

 

Setze mal den Haken bei Optionen -> Hardware -> Internen Network Provider Filter verwenden. Geht dann DiSEqC bei Vendor = 25?

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Direktes Tunen: Falsch, bei der Tunersuche ist diese Option deaktiviert, musste jedoch für die neuen Sundtek Netzwerktreiber aktiviert werden.

 

Vendor: Der Wert 25 ist richtig, wird so bei der Tunersuche angelegt. Die beigefügt Hardware.xml ist die Einstellung, bei der Tunen auf Astra perfekt funktioniert, jedoch ohne DiseqC.

 

MS_Spezifikationen: Tut es ja auch, jedoch werden keine DiseqC Befehle weitergeleitet.

 

DVB-S2: Hat früher funktioniert, wurde aber nicht vom Treiber offiziell unterstützt. Die Option musste manuell in den Einstellungen aktiviert werden.

 

Test mit Option "Interner Network Provider": Führt zum Fehler kein DVB Gerät gefunden.

 

LG

Koenisch

Edited by RealKoenisch
Link to comment
Direktes Tunen: Falsch, bei der Tunersuche ist diese Option deaktiviert,

 

Stimmt. Sie ist für alle Geräte Standard, außer Sundtek und HDHomerun. das hatte ich übersehen.

 

Ich habe zur Reproduktion des Fehlers und der korrekten Funktion der SundTek Treiber in der Hardware.xml verschiedene Vendor-Werte ausprobiert. Bei einigen werden dann die DiseqC Kommandos bei der Option Direktes Tunen gesendet

 

Erneut die Frage: Mit welchen Vendor-Werten funktioniert DiSEqC (und welche Defizite treten dabei auf?) Ohne diese Information geht es nicht weiter...

Link to comment

@Griga: Ich hatte mich damals mit Sundtek unterhalten. Konkret wird nun auch IBDA_DiseqCommand und IBDA_DigitalDemodulator3 berücksichtigt.

Hallo,

 

soll ich nochmals was testen oder reichen die Infos von Hackbart?

 

LG

Koenisch

Link to comment

Erneut die Frage: Mit welchen Vendor-Werten funktioniert DiSEqC (und welche Defizite treten dabei auf?) Ohne diese Information geht es nicht weiter...

Hallo,

 

Mit Vendor=04 werden die DiseqC Kommandos gesendet, dass Bild wird zwar von starken Artefakten gestört und ruckelt stark. Aber die Umschaltung der Satelliten funktioniert. Getested mit 4 unterschiedlichen DiseqC Positionen. Im Log des mediaclient werden auch die entsprechenden DiseqC Befehle angezeigt.

 

LG

Koenisch

Link to comment

Geht DiSEqC auch mit Vendor = 26?

 

Das Ruckeln entsteht eventuell, weil mit anderen Vendor-Nummern als 25 keine PID-Filterung verbunden ist, so dass der ganze Transponder-Datenstrom durch dein Netzwerk rauscht - womöglich etwas viel auf einmal. Meine Fragen zielen darauf ab, eine funktionierende DiSEqC-Methode mit der PID Filterung zu verbinden.

Link to comment

Geht DiSEqC auch mit Vendor = 26?

 

Das Ruckeln entsteht eventuell, weil mit anderen Vendor-Nummern als 25 keine PID-Filterung verbunden ist, so dass der ganze Transponder-Datenstrom durch dein Netzwerk rauscht - womöglich etwas viel auf einmal. Meine Fragen zielen darauf ab, eine funktionierende DiSEqC-Methode mit der PID Filterung zu verbinden.

Hallo,

 

mit Vendor=26 geht es auch, gleiches Verhalten wie Vendor=04. Ich hab zwar nicht in den Log Dateien nachgesehen, aber die Umschaltung die unterschiedlichen Satelliten funktionierte.

 

 

 

...so dass der ganze Transponder-Datenstrom durch dein Netzwerk rauscht....

richtig, Es wird der gesamte Transponder durchs Netz gejagt. Gleiches Verhalten bzgl. Ruckeln/ Artefakte wenn ich bei Vendor=25 den ganzen Transponder öffne.

 

LG

Koenisch

Edited by RealKoenisch
Link to comment

Ok, danke. 26 steht für eine dunnemals von TechnoTrend eingeführte Methode der DiSEqC-Umschaltung, weitab von dem mit Windows 7 eingeführtem (von Christian erwähnten) modernen BDA Interface. Unschön ist daran, dass so nur DiSEqC 1.0 geht, aber besser als gar nichts.

 

Da der Austausch mit Sundtek nicht so besonders gut läuft (ich warte immer noch auf ein vor zwei Jahren beantragtes Testexemplar des Sundtek SkyTV Sticks...), werde ich mal überlegen, wie sich die DiSEqC-Methode mit der PID-Filterung kombinieren lässt.

 

Inzwischen ist mir noch was eingefallen, was du mit Vendor = 25 probieren kannst:

 

- DVBViewer Pro Senderlisten-Editor: Stammordner wählen, für den du DiSEqC einstellen willst.

 

- Rechts DiSEqC = Extended wählen und auf Bearbeiten klicken. Es erscheint der DiSEqC Editor,der hier genauer erläutert wird.

 

- Im Editor Adresse = Switch und Befehl = Committed (Updated) einstellen. Als Input 1 für A/A, 2 für B/A, 3 für A/B, 4 für B/B. wählen.

 

- Auf Hinzufügen klicken, dann auf OK (Editor vwerschwindet), dann auf Übernehmen und Sender im Stammordner anwählen.Funktioniert das?

 

Auf diesem Weg definierte so genannte DiSEqC Raw Commands werden nämlich dem Treiber etwas anders übergeben als die schlichten Pos A/ Opt A usw. Befehle, sollten aber in der oben geschilderten Form das gleiche bewirken - hier funktioniert es jedenfalls mit einer DVBSky Box und einer TechniSat Multytenne. Vielleicht hast du ja Glück...

Link to comment

...Inzwischen ist mir noch was eingefallen, was du mit Vendor = 25 probieren kannst:

 

- DVBViewer Pro Senderlisten-Editor: Stammordner wählen, für den du DiSEqC einstellen willst.

 

- Rechts DiSEqC = Extended wählen ...

Heureka,

 

erster Schnelltest hat ergeben, dass die Umschaltung funktioniert. Die DiseqC Kommandos kommen auch im Log an. Prima.

 

Bleibt nur dir Frage, wie kann ich schnell alle Sender entsprechend auf das Extended Setup der DiseqC Befehle konfigurieren, ohne alles neu Einzustellen. Die Daten sind meines Wissens nach in der channels.dat gespeichert.

 

LG

Koenisch

Link to comment

 

Bleibt nur dir Frage, wie kann ich schnell alle Sender entsprechend auf das Extended Setup der DiseqC Befehle konfigurieren, ohne alles neu Einzustellen. Die Daten sind meines Wissens nach in der channels.dat gespeichert.

 

Habs gefunden am Knoten einer Position im Senderlisteneditor DVBViewer.

 

LG

Koenisch

Link to comment

Trotzdem solltet ihr gemeinsam am Thema bleiben, ist halt m.E. nur eine vorübergehende Expertenlösung mit dem extended DiseqC Setup - wer aber einen Server aufsetzten kann sollte auch dies hinbekommen. Wird dann aber immer wieder zu Nachfragen führen.

 

Bei mir klappt es jetzt.

 

Danke

Koenisch

Link to comment

Was jetzt bei dir funktioniert, ist das mit Windows 7 eingeführte BDA-Interface für die Ausgabe von DiSEqC Raw Commands. Was jedoch bei Sundtek offenbar nicht funktioniert, ist das offizielle BDA-Interface für die Ausgabe von DiSEqC 1.0-Kommandos (Pos A/Opt A....Pos B/OptB). Stattdessen verwendet Sundtek die betagte TechnoTrend-Methode. Irgendwie ein bisschen schräg ;)

 

Die alte TechnoTrend-DiSEqC-Schiene wäre sicherlich benutzerfreundlicher. Allerdings auch wesentlich eingeschränkter, nämlich auf DiSEqC 1.0. Mit den Raw Commands kannst du im Prinzip alles machen, sogar einen Drehmotor steuern - bei so einem Stick ist davon allerdings aus stromverorgungstechnischen Gründen wohl eher abzuraten. ;)

 

Ich muss mal schauen, ob sich beides kombinieren lässt, so dass bei Pos A/Opt A....Pos B/OptB die TechnoTrend-Methode genommen wird und bei allem darüber hinaus die Ausgabe von Raw Commands. Im Grunde ist hier aber Sundtek in der Pflicht. Der mit Windows 7 erweiterte BDA-Standard ist hinsichtlich DiSEqC mit Sicherheit nicht korrekt bzw. vollständig implementiert.

Link to comment

Was jetzt bei dir funktioniert, ist das mit Windows 7 eingeführte BDA-Interface für die Ausgabe von DiSEqC Raw Commands. Was jedoch bei Sundtek offenbar nicht funktioniert, ist das offizielle BDA-Interface für die Ausgabe von DiSEqC 1.0-Kommandos (Pos A/Opt A....Pos B/OptB). Stattdessen verwendet Sundtek die betagte TechnoTrend-Methode. Irgendwie ein bisschen schräg ;)

 

Die alte TechnoTrend-DiSEqC-Schiene wäre sicherlich benutzerfreundlicher. Allerdings auch wesentlich eingeschränkter, nämlich auf DiSEqC 1.0. Mit den Raw Commands kannst du im Prinzip alles machen, sogar einen Drehmotor steuern - bei so einem Stick ist davon allerdings aus stromverorgungstechnischen Gründen wohl eher abzuraten. ;)

 

Ich muss mal schauen, ob sich beides kombinieren lässt, so dass bei Pos A/Opt A....Pos B/OptB die TechnoTrend-Methode genommen wird und bei allem darüber hinaus die Ausgabe von Raw Commands. Im Grunde ist hier aber Sundtek in der Pflicht. Der mit Windows 7 erweiterte BDA-Standard ist hinsichtlich DiSEqC mit Sicherheit nicht korrekt bzw. vollständig implementiert.

Hallo,

 

ich hatte auch kurz Kontakt mit Sundtek. Bitte ggf um vorherige Abstimmung wer was macht, nicht das ihr den Zugriff verbiegt auf das aktuelle Verhalten und Sundtek den Treiber entsprechend modifiziert, dann hätten wir das identische Verhalten wie jetzt nur mit umgekehrten Vorzeichen.

 

Ich habe den hier beschriebenen Workaround auch auf den Sundtek Forum verlinkt.

 

LG

Koenisch

Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...