Jump to content

StandBy durch Recording Service Fehlerhaft, Grafik wacht nicht mehr au


RyoBerlin

Recommended Posts

Tja leider noch immer...

 

Inzwischen habe ich festgestellt das es nur passiert wenn der PC über den Recording-Service...sprich DVBViewer in den StandBy geht. Wenn ich den PC danach wieder aufwecke schläft die Grafikkarte einfach weiter unter Windows 10.

 

Schließe ich DVBViewer und schalte den PC danach normal in den StandBy, dann wacht er normal auf. Mache ich das ganze über die App oder einen Timer nach Aufnahme StandBy... dann wacht die Grafik nicht mehr auf ->RESET.

support.zip

Link to comment

Das dürfte kaum am RS liegen. Der verwendet schließlich auch nur das Windows SetSuspendState API, um den PC einschlafen zu lassen. Da kann man nichts falsch bzw. viel anders machen. Das Problem ist bislang auch nicht anderweitig gemeldet worden.

 

Ich würde die Ursache eher im Zusammenspiel von Windows 10 und Grafikkarten-Treiber annehmen. Womöglich gibt es Timing-Probleme, die sich nur unter bestimmten Bedingungen auswirken. Wer zu einem frühen Zeitpunkt auf Windows 10 setzt, muss mit sowas rechnen.

Link to comment

Passiert aber eben nur wenn ich den RS dafür Nutze...

 

Kann bei bedarf gerne ein Video davon machen wenn man mir nicht glaubt :P

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Mag sein, aber da lässt sich im RS effektiv nichts dran ändern. Es gibt keine andere Methode, den PC programmgesteuert einschlafen zu lassen, und praktisch auch keine Variationsmöglichkeiten.

Link to comment

Achso, okey.

 

Aber gute Nachrichten. Ich habe einige Fehler im Task-Planer ausgemerzt....da waren viele alte Einträge drin durch das Upgraden halt... wenn ich ne neue SSD gekauft habe werd ich Win10 wohl auch gleich mal Clean installieren.

 

 

ABER... habe jetzt den PC im StandBy gehabt durch RC (aber bei deaktiviertem DVBViewer) und wieder das Problem anfangs, da ich aber gerade zu tun hatte hab ich gewartet und nach rund 4 Minuten war der Start-Screen dann doch noch da! Scheint (jetzt?) also zu gehen. Dauert halt nur elendig lange. Alleine 22 Fehlermeldungen über 30 Sekunden zum Displaytreiber. Wie gesagt, nur wenn man aus dem RS StandBy kommt.

Also das oder er startete in der Zeit selber nochmal neu... hier mal die Meldungen die ich da so erhalte...

 

 

-Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

 

-Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

 

......... Moment mal... S4 ??????????????????? Ich will S3 Stand By !!! wie stelle ich das ein im DVBViewer RS ? S4 Hibernate killt meine SSD ^^

 

-Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xffffe001f70a1060, 0xfffff802265bece0, 0xffffe001ff00a4f0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 090815-20375-01.

----------

 

EDIT:
Ok er hat selber neu gestartet, hab es nochmal versucht

 

driver power state failure....

 

Also erstmal in S3 bringen und dann schauen.... vorher heißt es nicht mehr verwenden da es nicht funktioniert.

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Um den Hibernate-Modus abzuschalten öffnest du eine cmd.exe im Administrator-Modus und gibst dann dort folgendes ein: powercfg -h off

 

Damit ist der jetzt abgeschaltet.

 

MfG

 

Walter Eder

Link to comment

 

C:\WINDOWS\system32>powercfg /A

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S1 S3)
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Ruhezustand
Ruhezustand wurde nicht aktiviert.
Standby (S0 Niedriger Energiestand – Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.
Hybrider Standbymodus
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.
Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

 

 

Scheint so als wäre er schon aus.

Link to comment
ABER... habe jetzt den PC im StandBy gehabt durch RC (aber bei deaktiviertem DVBViewer) und wieder das Problem anfangs, da ich aber gerade zu tun hatte hab ich gewartet und nach rund 4 Minuten war der Start-Screen dann doch noch da!

 

Ich habe hier einen ähnlichen Effekt unter Windows 7, aber vollkommen unabhängig vom Recording Service oder DVBViewer.

 

Wenn Windows nach gewisser Zeit ohne Benutzerinteraktion Bildschirm und Graka abgeschaltet hat und ich die Maus bewege, geht der Monitor sofort an (sichtbar an einer LED), bleibt aber schwarz. Das Erscheinen des Desktop kann bis zu 20 Sekunden dauern. Manchmal passiert das auch nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus.

 

Es ist so, seitdem ich einen neuen Monitor an meine alte ATI Graka angeschlossen habe. Kann sein, dass die beiden ein Kommunikationsproblem haben, keine Ahnung. Es hat mich bislang nicht so sehr gestört. Deshalb bin ich der Ursache nicht weiter auf den Grund gegangen.

Link to comment
×
×
  • Create New...