Jump to content

Kein EPG-Empfang


chart-man

Recommended Posts

Es gibt reichlich Leute, die mit den genannten Versionen einen EPG haben.

Da gehe ich davon aus, sonst wäre in diesem Thread der Teufel los :laughing:.

 

(1) Senderlisten-Editor -> ... -> DVB-EPG ist angehakt. (Auch bei vielen anderen Sendern geprüft. Das passt.)

(2) Optionen -> EPG -> Standard EPG-Daten ist angehakt.

(3) Optionen -> Hardware -> Kein EPG-Empfang ist bei allen 4 Geräten ohne Haken.

(4) Recording Service-... -> Standard-EPG ist angehakt.

(5) Recording Service-...-> Kein EPG-Empfang (Pro-Gerät-Einstellung) ist bei allen 4 Unicast ohne Haken.

 

Ich würde die ganzen Fallstricke am liebsten in Bausch und Bogen rauswerfen,

...aber an denen dürfte es wohl nicht liegen.

 

Ich habe heute das nochmal geprüft und ein Update von der funktionierenden Konfiguration mit

Service 1.30.1 und DVBViewer 5.4.1.0 durchgeführt.

 

Eine Support.zip zum funktionierenden System habe ich mal erstellt.

 

Beide EPG.dat habe ich vor dem Update gelöscht! Ansonsten die vorhandene Konfiguration verwendet.

 

Erst habe ich den DVBV 5.5.2 und danach Service 1.31.0 installiert. In beiden Fällen ohne die Konfiguration zu starten.

 

Dann als erstes im Webinterface des Service, unter Aufgaben, die EPG Atkualisierung gestartet.

Ergebnis: Gesendet Uptime Nächstes EPG Update EPG-Einträge

2,11 MB 00:20:01 30.10.2015 05:46:55 2.856

 

EPG gibt es für die Sender DW / SkyNews / Bloomberg Europe TV.

Wobei diese Sender aber auch nicht alle auf der gleichen Frequenz liegen.

Was haben diese Sender gemein, bzw. was unterscheidet diese von allen anderen Sendern die keine EPG liefern?

 

Danach den DVBV gestartet und das Erste HD gestartet. Kein EPG.

Zu dem Zeitpunkt wieder eine Support.zip erstellt.

 

Dann den Service gestoppt, Konfig gelöscht und durch die vorherige funktionierende ersetzt (ohne die beiden EPG.dat).

Wieder die EPG Aktualisierung gestartet (erfolglos wie vorher - bis auf DW, SkyNews).

Diesmal aber scheinbar ohne Bloomberg. Bloomberg auf DVBV eingestellt. Sofort war ein EPG da. Im Status jetzt 3049 Einträge. Für anderen Programme klappt das leider nicht.

 

Wieder den Service gestoppt, beide EPG.dat belassen. Downgrade auf DVB 5.4.1 und Service 1.30.1 durchgeführt. Konfiguration wieder nicht gestartet. Konfigverzeichnis belassen incl. der EPG.dat mit den Einträgen für die 3 Sender.

 

Im Webinterface des Service die EPG Atkualisierung gestartet.

Ergebnis: EPG füllt sich laufend. Nach 3 Minuten schon 30.000 Einträge (am Ende 56598).

 

Im DVBV gleichzeit meherere Programme eingestellt die noch kein EPG haben.

Nahezu sofort war das EPG da.

 

 

Link to comment

 

EPG gibt es für die Sender DW / SkyNews / Bloomberg Europe TV.

Wobei diese Sender aber auch nicht alle auf der gleichen Frequenz liegen. Was haben diese Sender gemein, bzw. was unterscheidet diese von allen anderen Sendern die keine EPG liefern?

Eher ist die frage, warum es bein anderen sendern nicht funktioniert. Vielleicht ist deine senderliste kaputt bzw. ist die neue version kritischer bei fehlerhaften einträgen. Sicher mal deine channels.dat und favoriten und spiel die 19E-standardliste vom setup ein. Vielleicht kommt ja dann der EPG.

Link to comment

Das wollte ich auch vorschlagen. Es reicht ja eine falsche Service ID, Transportstream ID oder Network ID in der Senderliste, und der DVBViewer / RS kann die EPG-Daten nicht mehr zuordnen.

Link to comment

Meine Senderliste halte ich immer mit TransEdit aktuell. Bei einem Update sowieso.

 

Trotzdem habe ich das heute nochmal getestet mit der DVBV 5.2.2 Senderliste.

 

Update von funktionierender Konfiguration mit Service 1.30.1 und DVBViewer 5.4.1.0.
Beide EPG.dat und die Channel.dat und channel.bak vor dem Update gelöscht!
Channel.dat aus Installverzeichnis auch gelöscht.
Aus dem Install- und Konfigverzeichnis alle Transponder gelöscht.
Ansonsten vorhandene Konfiguration verwendet.

Erst Service 1.31.0 dann DVBV 5-5-2 installiert.
Channels.dat neu geladen.
Keine Konfiguration gestartet.

Im Webinterface des Service und unter Aufgaben die EPG Atkualisierung gestartet.
Im DVBV gleichzeit meherere Programme (ARD,ZDF, Pro7 usw.) eingestellt die noch kein EPG haben. Es kam auch nach einer Minute noch kein EPG.

Es gibt jetzt für mehr Sender (die ich in meiner Senderliste normal nicht habe) EPG:
EPGChannels.htm

Was mir auffällt ist, das es sich entweder um ausländische Sender handelt oder um Sky (englische Firma). Haben die ein anderes EPG?
Kann ich evtl. kein deutsches EPG abholen? Aber warum dann nur in der neuen Version?

Mir ist beim ersten Update auf 1.31.0 aufgefallen das in den (schon vorhandenen) EPG Einträgen im DVBViewer vor dem Text immer ein <deu> angezeigt wurde. Wollte ich durch löschen der alten EPG.dat beheben. Dann erst merkte ich das kein neues EPG kommt. Bedeutet diesese <deu> das man dazu auch was einstellen kann?

Edited by Devastation
Link to comment

Und noch ein Nachtest. Ich wollte nochmal testen mit deaktivierten MediaHighway / Freesat. Dafür hatte ich nur den RS 1.31.0 installiert und den DVBV auf 5.4.1 belassen.

 

Der Recordingservice konnte wie erwartet wieder kein EPG abholen.

Aber im DVBV 5.4.1 hatte ich sofort für jeden eingestellten Sender das EPG.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe jetzt nochmal im Log nach unterschieden von 1.31 zu 1.30.1 gesucht.

 

Was mir aufgefallen ist, es ist in der 1.31. jetzt eine TID enthalten die in 1.30.1 (zumindest im LOG) nicht auftaucht.

Auch hat sich mit und ab dieser TID die bisherige Reihenfolge verändert.

Alt: LOF TONE POL DiseqC FEC APID VPID PMT SID SatMod DiseqCVal NID Flags

Neu: LOF TONE POL DiseqC FEC APID VPID PMT SID TID NID SatMod DiseqCVal Flags

 

1-31-0: 29.10.15 17:35:30.156 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 12460, Symrate: 27500, LOF: 10600, Tone: 1, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 3, APID: 2048, VPID: 2047, PMT: 115, SID: 1793, TID: 5, NID: 133, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 24

1-30-1: 28.10.15 23:18:21.750 TBDADigitalDevices SetTuner TType: 1, Freq: 12460, Symrate: 27500, LOF: 10600, Tone: 1, Pol: 0, DiseqC: 0, FEC: 3, APID: 2048, VPID: 2047, PMT: 115, SID: 1793, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, NID: 133, Flags: 24

Kann es an dieser TID liegen?

Link to comment
  • 1 month later...

Hab jetzt noch die channels.dat und epg.dat gelöscht, nach dem Sendesuchlauf eine neue channels.dat mit nur 3 Sendern erstellt und noch mal probiert. Gleiches Ergebnis, kein einziger EPG Eintrag nach dem EPG Update.

Also wieder zurück zur 1.30.1...

Link to comment

Danke für die Info, Miguel77. Ich wollte heute die neue Version testen. Dann kann ich mir das sparen.

Mein Test aus Post #45 sagt mir das es nicht an der Senderliste liegt.

Es kommt eine (oder mehrere) Änderung im Programm zum EPG, nicht mehr mit meinem System zurecht. Mit welchem Teil des Systems ist dann rätselraten.

chart-man hat XP, ich habe XP.
Hat noch jemand XP und läuft dort das EPG mit einer neueren Version als 1.30.1 (SVC) bzw. 5.4.1 (DVBViewer)?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hab auch XP, genauer gesagt Windows XP Embedded.

Die PCs haben einen Atom Z530 Prozessor.

Werde bei Gelegenheit mal ein System auf Windows 7 aufsetzen (mal sehen ob das überhaupt vernünftig darauf läuft).

Hab leider erst in einer Woche die Möglichkeit, das zu testen.

Link to comment

Hilfe! Habe seit dem Update von 1.29 auf 1.32 plötzlich auch kein EPG mehr im Recording Service (DVBViewer geht). Habe leider keine Installationsdatei für die Version 1.30.1, die ja scheinbar als letzte funktioniert. Kann jemand helfen?

Link to comment

Poste mal ein support.zip ein allgemeines Problem ist das nicht bekannt.

 

A Installationsdatein die du nicht Selber z.B. DVBViewer\Setup hast oder es im Mitgliederbereich bei den alten Versionen zu finden sind kommst du nicht mehr.

 

Die dürfen nur über den Mitgliederbereich verteilt werden. Und laufen meist auch nur mit den Zugangsdaten mit denen sie heruntergeladen wunden.

Link to comment

Hier meine Support.zip. Hatte den Recording Service aktualisiert auf 1.32, seither keine EPG-Daten mehr für praktisch alle Programme. Habe an allen Stellen, an denen man EPG einschalten kann, die entsprechende Option aktiviert, funktioniert aber nur bei einigen wenigen Spartensendern (z.B. ORF Sport +).

 

Im DVBViewer Pro hingegen sind die Daten vollständig und werden aktualisiert.

support.zip

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Auch wenn ich mich jetzt länger aus der Diskussion herausgehalten habe: Auch bei mir als Thread-Ersteller funktioniert der EPG-Empfang mit dem RS oberhalb von Version 1.30.1 immer noch nicht (wobei ich die Version 1.32 noch nicht ausprobiert habe, hier sind aber wohl auch noch keine Veränderungen bezüglich des EPG-Abrufs vorgenommen worden). Ich hatte mich deswegen länger nicht gemeldet, weil auf meinen Fall irgendwann keine Lösungsvorschläge mehr kamen und ich mich dann mit der Version 1.30.1 abgefunden hatte. Interessant finde ich allerdings, dass @Tjod jetzt schreibt:: "...ein allgemeines Problem ist das nicht bekannt...". Denn immerhin gibt es ja einige DVBV- bzw. RS-User, die in diesem Thread über fehlenden EPG-Empfang geklagt haben. Wir mögen zwar Einzelfälle sein, aber ich habe derzeit nicht wirklich den Eindruck, dass sich jemand mal bis zu einer Lösung um diese Einzelfälle kümmert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ...

Link to comment

Auch in Version 1.30 gab es keinerlei Änderungen die Probleme mit dem EPG verursachen sollten oder wo man ansetzen könnte. Dann kann es sich auch in 1.32 für dich wieder erledigt haben.

 

Es tritt nur bei sehr wenigen auf. Und bei der großen Mehrheit ist das EPG da und wird auch aktualisiert.

 

Das heißt man braucht von denen wo es auftritt so viele Informationen wie möglich. Eventuell findet man dann irgendwann das was bei denen anders ist als beim Rest wo es funktioniert und kommt so dem Problem auf die Spur.

 

Solange sich das Problem nicht gezielt bei anderen (am besten Griga) reproduzieren lässt. Ist es schwer bis unmöglich eine lösung zu finden.

 

Von einem allgemeinen Problem wo man sich das Support.zip (und eigentlich auch die wiederholte Meldung) sparen kann, würde ich dann reden wenn du jedem sagen kannst mach die 3-4 schritte und dann kann jeder auf jedem PC mit dem RS das Problem reproduzieren. Davon sind wir hier aber weit entfernt.

 

Bisher gibt es nur von dir und Devastation ausführlichere Meldungen dazu.

Miguel77 scheint auch irgend ein Problem mit dem EPG zu haben. Mehr weiß man da aber nicht.

 

Und bei derfux81 könnte es noch einfach daran liegen das der DVBViewer immer die TV Karte belegt und der RS deshalb kein EPG hat.

Link to comment

Alles klar. Verstanden. Trotzdem ist es natürlich für die "Einzelfälle" frustrierend. Aber das ist ja leider bei allen "nicht reproduzierbaren" IT-Fehlern so. Zum Glück läuft ja der RS 1.30.1 einwandfrei. Und auf die neuen Features kann ich (derzeit noch) verzichten.

 

Ach ja: Schönes neues Jahr an alle!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Da derfux81 lt. support.zip Win 10 hat bin ich mit meiner Vermutung das auf XP eingrenzen zu können falsch gelegen.

 

Allerding habe ich (da es das gerade sehr günstig gibt) jetzt von XP auf Windows 7 umgestellt.

Bis auf eine SSD habe ich an der Hardware nichts verändert.

 

Und was soll ich sagen. EPG Empfang auch mit 1.32.0.

Für mich war das Update auf Windows 7 die Lösung.

 

Ja, mir ist klar das sich zwar nicht die Hardware aber doch so ziemlich alle Treiber geändert haben.

 

Und die neuen Funktionen Aufnahmestart durch EPG Running Signal ist der Hammer.

Ein Lob für diese tolle Funktion. :dvbviewer:

Link to comment
×
×
  • Create New...