Jump to content

HD-Kanäle auf gewissen Frequenzen führen zu Rucklern, Aussetzern und i


shindycham

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe mir vor 2 Wochen den DVBViewer Pro zugelegt, da das die günstigste Option für mich war. Seitdem habe ich massive Probleme mit HD Sendern gehabt (ruckeln, Aussetzer oder Absturz des Programms). Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und das Problem analysiert.

 

Vorab erstmal Eckdaten zu meinem System:

TV-Karte: TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 (aktuellste Version)

Motherboard: Gigabyte Z87-D3HP Mainboard Sockel LGA 1150

Grafikkarte: 1.Nvidia Geforce GTX 760, 2. Intel HD Graphics 4600

 

Erstmal hatte ich gedacht , dass es an den Codecs liege, da dies ja in der Regel die erste Anlaufstelle für Probleme ist. Also habe ich die LAV Codecs installiert. Und alle möglichen Optionen ausprobiert (mit und ohne Hardwarebeschleunigung). Daraufhin habe ich es mit den Cyberlink Codecs von PowerDVD probiert (Version 13). Hier ist der Unterschied, dass das Bild leserlich bleibt, jedoch es zu circa 100 Discontinuites pro Minute kommt (laut DVB Source).

Daher bin ich beim LAV Video Decoder geblieben.

 

Jetzt kommt der lustige Teil: Zuerst habe ich angenommen, dass alle HD Kanäle nicht funktionieren bzw nicht flüssig laufen. Ich bin dann mal alle HD-Kanäle durchgegangen und mir fiel auf, dass manche HD-Kanäle reibungslos laufen, und manche nur wenige Ruckler haben, jedoch auch manche HD-Sender zum kompletten Absturz des Programms führen.

Weiter habe ich bemerkt, dass es anscheinend etwas mit den Frequenzen zu tun hat. Also wenn z.B. ein Sender auf Frequenz 114000 kHz nicht flüssig läuft, laufen die anderen Sender auf der gleichen Frequenz auch nicht flüssig.

 

Um euch mal ein aktuelles Beispiel zu geben:

Frequenz 154000 kHz laufen flüssig

Sky Atlantic HD

Disney Cinemagic HD

NatGeo HD

Sky Sport HD 2

13th Street HD

 

Frequenz 162000 kHz laufen katastrophal schlecht

MGM HD (deu)

Sky Bundesliga HD 1 (führ nach knapp 1 min zum Absturz)

Sky Hits HD (deu)

Sky Sport News HD

 

Anscheinend ist es auch abhängig von Uhrzeit oder Sendersuchlauf. Gestern also am 9.09.2015 funktionierte Sky Sport News HD reibungslos, jedoch Sky Atlantic HD führte zum Absturz.

 

Vllt hatte jemand von euch identische Probleme, oder hat ne Ahnung woran das liegen kann und wie man das Problem behebt.

 

Danke und Grüße

shindycham

 

 

 

 

 

 

 

 

support.zip

Link to comment

..abgesehen davon, dass deine konfiguration fehlerhaft ist, liegt es wohl am schlechten signal. Vielleicht mal ein anderes kabel probieren. Ist die karte alleine an der dose angeschlossen? Hast du mit anderen geräten guten empfang? Zur konfiguration: Wenn der RS installiert wird, müssen im DVBViewer virtuelle karten installiert werden (siehe wiki).

Link to comment

Für was steht RS?

Karte ist alleine an der Dose angeschlossen. Signalqualität und Signalstärke sind identisch zu anderen Sendern.

 

Edit:

Habe gerade den Stick in einen anderen Usb Slot eingesteckt, und das Kabel rausgezogen und nochmal eingesteckt und siehe da: Die Kanäle laufen einwandfrei. Super. Falls sich noch was ändert, werde ich mich hier melden.

Edited by shindycham
Link to comment

So nach 2 Tagen wurde es nicht besser: Ich habe die Konfiguration angepasst und das Kabel korrigiert. Es tauchen kurze aber reguläre Stopps auf. Ich weiß nicht, ob die Decodierung der Kanäle etwas damit zu tun hat. Unverschlüsselte Kanäle laufen flüssig.

Link to comment

Da steht doch auch nix über CI ;)

@shindycham, wenn auf derselben frequenz verschlüsselte sender ruckeln und unverschlüsselte nicht, hat es wohl damit zu tun. Am besten kannst du das mit transedit testen. Im analyzer sollten keine missing packets auftauchen. Da dabei nicht entschlüsselt wird, spielt die verschlüsselung keine rolle.

Link to comment

Aber über decodierte Programme die ruckeln steht da was.

Und das nicht mit CI, CAM und Smartcard entschlüsselt wird kann ja durchaus ein Grund für die Fehler sein.

Und das verstösst auch gegen die Forenregeln, auch wenn es bisher nicht direkt angesprochen wurde. §13 glaube ich.

PeterF

Link to comment

..keine bange. Es wird darüber ja nicht diskutiert. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo die menschen angeblich noch nicht wissen, dass jemand auf dem mond war. Oder war da auch keiner? :beer:

Link to comment

..keine bange. Es wird darüber ja nicht diskutiert. Wir sind hier nicht in Nordkorea, wo die menschen angeblich noch nicht wissen, dass jemand auf dem mond war. Oder war da auch keiner? :beer:

Kommt darauf an wen Du fragst :fear:

Selbst hier in den Staaten glaubt fast die Haelfte der Leute dass es ein Stunt war.

 

Edit:

Allerdings sind dies diesselben Leute die behaupten dass die Saurierknochen von boesen Wissenschaftlern vergraben wurden, weil die Erde erst 6000 Jahre alt ist.

 

Kein Scherz.

Edited by spachti
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...