Jump to content

4k-Monitor (TV) am HTPC


duddsig

Recommended Posts

Wollte mal einen Erfahrungsbericht mit einem 4k-Monitor schreiben, und was es bei mir für Stolperfallen gab. Die Stolperfallen dürften auch für TV's zutreffen.

Die 4k Geschichte spart auf meinen Bastel-Schreibtisch enorm Platz. Ich hatte eigentlich vor, einen 2. Monitor zu kaufen, allerdings hatten sie im Blödmarkt ein unwiederstehliches Angebot, was mich zu einem 4k Monitor bewegt hatte. Es ist dies ein 28-zölliger Aussteller mit leichten kosmetischen Schäden für 300 Steine. Ist kein Spitzenmodell, aber das Desktop-Bild ist schon echt lecker. Man sieht aus ca. 50 cm Entfernung fast keine Pixel mehr, Rundungen sind dann wirklich rund.

TV-Bilder erscheinen, wenn man günstige Einstellungen findet, bei einm 1080er Sender wie aus einem Guß, da scheinbar die Pixel fehlen, und bei 720er Sendern ist meiner Meinung nach die Verbesserung noch größer, da irgendwie schärfer.

Richtiges 4k ist dann der Oberhammer (zumindest das was meine Quelle noch in der Lage ist einigermaßen wiederzugeben), auch wenn dieser Monitor jetzt nicht die enormsten Helligkeitswerte vorweist.
SD wiederum ist bei dem großen Monitor jedoch im Vollbild nicht mehr sinnvoll, der DVBV läuft hier sowieso meist nur im Fenster, der sollte ja mal auf den angedachten 2. Monitor.

Nach dem Auspacken das Anschließen an den PC(NUC mit HD6000). Dieses hat mich gelinde gesagt zur Weißglut getrieben.

Zuerst das vorhandene HDMI-Kabel an den Monitor gesteckt. Das Ergebnis war 4k-Bild mit nur 30Hz und als Krönung auch noch im Overscan. Nach Verkleinerung des Bildes auf Sollgröße war alles schwammig und vermatscht. Feststellung: Der HDMI-Ausgang des NUC ist Version 1.4 und kann dann wohl blos 30Hz. Wo der Overscan herkommt bleibt aber rätselhaft.

Danach im nahen Euronics einen Hama- Adapter von Mini-Displayport <> HDMI gekauft (was anderes gab es dort nicht). Ergebnis war daß nur eine 1080er Auflösung möglich war, warum auch immer.

Danach zum etwas weiter entfernten Alphatec gefahren. Dort gab es ein Kabel was aus Mini-Displayport <>"Maxi"-Displayport macht. Ergebnis: Jetzt geht die 4k-Auflösung ohne Overscan in 60Hz, dafür habe ich jetzt massiv Bildstörungen und Aussetzer.

Nach Recherchen sollte es dann folgendes Lenovo- Kabel werden was ich dann Overnight bestellt hatte. Viele positive Bewertungen auch mit 4k haben mich dazu bewegt. Ergebnis war nur eine Milderung der Bildstörungen und eine Verringerung der Aussetzer. Umschalten auf Displayportmodus 1.1 am Monitor brachte zwar Verbesserungen, aber die Störungen waren immer noch nicht ganz weg, und es waren dann wieder nur 30Hz, allerdings ohne Overscan.

Dann in den Blödmarkt gefahren wo ich den Monitor kaufte, dort gab es nur die Variante von Mini-Displayport auf HDMI, das Ergebnis kannte ich.

Noch mal Amazon mit Overnight bemüht und 2 Kabel von Lindy gekauft. Bei einigen Bewertungen schrieb man zwar, daß das Lenovo Kabel besser ginge, aber ich habe die kürzesten gewählt (50cm) und gehofft, daß das der Bringer wird.

Er wurde es.

Variante1 war wieder Mini-Displayport <>"Maxi"-Displayport. Dieses ging überhaupt nicht >>> Schwarzbild. Das Kabel war vermutlich defekt.

Variante2 war Mini-Displayport <> Mini Displayport, was dann endlich perfekt funktionierte.

Dann alles nicht benötigte wieder zurückgeschickt.
Fast eine Woche war vergangen.

Nun noch Windows7 an die hohe Auflösung anpassen >150% vergrößern.
Einige Anwendungen updaten die mit der Scalierung nicht klarkamen. Der DVBV incl. GE funktioniert hier in der Aktuellen Version schon einwandfrei.

Weitere Probleme gab es dann noch mit der Leistung des NUC, aber dazu ein gesonderter Beitrag.

 

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein paar Anregungen geben für andere Interressierte Nutzer.

Edited by duddsig
  • Like 2
Link to comment

An meinem Haupt-PC betreibe ich schon seit längerem einen 4K Monitor (keinen TV) über DisplayPort, und das funktioniert 1a (allerdings von NVIDIA GPU, nicht Intel).

Würde allerdings auf jedenfall Windows 8.1 oder höher empfehlen, dass kann mit High-DPI Monitoren viel besser umgehen als Windows 7 (oder gar noch älter).

 

Bei HDMI muss man vorsichtig sein. NVIDIA sind die einzigen die derzeit HDMI 2.0 unterstützen, und auch nur auf den 900'er Modellen. Ansonsten endet das mit 30Hz, wie du selber berichtest.

Es gibt Reports von Aktiven DP 1.2 -> HDMI 2.0 Konvertern, die versuchen dieses Problem zu beheben, allerdings habe ich hier in DE noch kein solches Gerät gefunden (oder nur in "Profi" varianten zu exorbitanten Preisen)

Edited by nevcairiel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...