Jump to content

Probleme seit Update auf Version 5.5.xxx


Eichhorn

Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Ich nutze den DVBViewer schon seit Jahren problemlos in Verbindung mit dem RS. Alle Versionen oberhalb 5.3.2.0 laufen bei mir nicht mehr fehlerfrei. Wenn ich mir eine Aufnahme ansehen möchte, so luft diese nach dem Starten die ersten paar Sekunden mit starker Klötzchenbildung oder ganz niedriger Auflösung (siehe Screenshot) Nach ein paar Secunden läuft die Aufnahme dann plötzlich normal. Wenn ich während dieser fehlerhaften Wiedergabe zurück auf LiveTV schalte, habe ich diese fehlerhafte Wiedergabe auch dort für ein paar Sekunden. Ich nutze den OSD Skin BluFuzz in der aktuellen Version. Wenn ich auf den OSD Skin Concinnity 3D wechsele, habe ich diese Probleme nicht. Weiterhin ist seit dem Update auf DVBViewer Version 5.5.xxx keine Nutzung von Shadern mehr möglich. Der DVBViewer hängt sich dann sofort auf und er läst sich nur per Taskmanager beenden. Somit bin ich wieder zurück zur Version 5.3.2.0 gegangen, welche bei mir problemlos läuft. Wo kann der Fehler liegen?

 

Gruß Eichhorn

 

fehler3mzch.jpg

support.zip

Edited by Eichhorn
Link to comment

Das Problem ist der Custom EVR in Verbindung mit einem OSD Skin der so ein kleines Video Vorschau Fenster hat.

Wenn die wiederhabe indem kleinen Video Fenster Startet (wenn auch nicht wirklich sichtbar da das OSD gleich geschossen wird) wird beim Wechsel in das Vollbild die Auflösung nicht angepasst.

 

Das Problem mit den Shadern ist derzeit nicht bekannt und ich kann das grade nicht testen.

Aber zu Meldungen wo nicht 100% klar ist woran das liegt sollte immer ein support.zip gepostet werden. Was ist daran so schwer?

 

So weiß man nicht welchen Windows Version du nutzt und ob DirectX9 installiert ist.

 

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, bei Nutzern mit mehr als 100 Beiträgen hier im Forum einfach nicht mehr zu antworten wenn ich denke das ich ein support.zip nützlich wäre.

 

OK support.zip kam während ich hier schon am schreiben war

Für Shader wird DirecX 9 benötigt, irgendwie sieht man nicht ob das neben DircxtX 10 auch installiert ist.

Edited by Tjod
Link to comment

OK DirectX 9 ist vorhanden, das sieht man im aktuellen support.zip

 

Und zumindest bei mir gehen Shaders. Grade mit Wave und OldTV getestet.

Gehen bei dir die beiden auch nicht oder machen nur bestimmte Probleme?

Link to comment

Gute Morgen!

Aufgefallen ist mir das bisher nicht, da ich im Normalfall keine Shader nutze. Es betrifft alle Shader. Ich habe noch einmal folgendes getestet: Version 5.3.2.0 instaliert und alles läuft wunderbar. "keine" Shader ausgewählt, jetzt Update gemacht (auf 5.5.2.0) und keine Shder gehen mehr. Sowie ich einen auswähle, bleibt das Bild sofort hängen und ich höre noch für ein paar Sekunden Ton, dann geht nichts mehr. Noch einmal zurück zur Version 5.3.2.0. Jetzt dort einen Shader ausgewählt. Danach das Update installiert und DVBViewer gestartet. Jetzt leibt das Bild gleich schwarz und ich höre wieder nur für ein paar Sekunden Ton. Danach geht wieder nichts mehr. Ich komme dann auch an keine Einstellungen mehr ran, da er ja garnicht mehr reagiert. Es hilft nur ein Überschreiben mit der alten Version.

Link to comment

Ich werde wohl eine Option einbauen, daß bei jedem Neuaufbau des Graphen das OSD geschlossen wird, weil der neue Customrenderer hier in Verbindung mit dem kleinen Vorschaubild im OSD den gesamten Bildschirm benutzt (mit "falscher" Auflösung)

 

Die letzte Version von madVR, die ich getestet hatte, scheint das OSD von sich aus zu schließen

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Das mit dem Custom EVR rendere sollte auf jeden Fall im DVBViewer behoben werden.

@SnoopyDog das heißt externe Fixes sollten wen nur temporär sein.

 

Das ist halt vor der Veröffentlichung keinem (Betatester) aufgefallen. Sonst wäre das sicher schon behoben. Aber jetzt sind halt erst mal andere Themen dran.

Link to comment

Da habe ich Grade keinerlei Idee was bei dir da schief läuft. Das ist kein allgemeines Problem.

 

Ich kann über das Kontextmenü > Einstellungen > Shaders > Effekt die ohne Schwierigkeit aktivieren und bei den Effekt teilen sieht man ja ganz eindeutig wenn die aktiv sind.

 

Du könntest den DVBViewer mal im Debug Mode starten und versuchen die Shader zu aktivieren und ein DVBViewer.log oder neues support.zip poste eventuell sieht man da was auffälliges.

 

Sonst eventuell noch gucken ob es DirectX 9 updates gibt (sonst kann man das leider nicht neu installieren) oder eventuell ein Grafikkarten Treiber update probieren.

Link to comment

Den Debugmodus bekomme ich leider garnicht in Gang. Da kommt beim Starten sofort die Meldung, dass das Programm nichtmehr funktioniert.

 

EDIT:

 

Der Debugmodus läuft bei der Version 5.3.2 auch noch einwandfrei und nach dem Update (habe ich jetzt mehrfach probiert) und nach dem Update nicht mehr.

Edited by Eichhorn
Link to comment

Guten Morgen!

 

Also ich kann die aktuelle DVBViewer Version erst garnicht im Debugmodus starten. Er hängt sich sofort auf. Wo finde ich OSDdebug?

Ich hatte auch einmal den Versuch gemacht und den DVBViewer komplett neu, sauber installiert. Vorher den DVBViewer Ordner unter Programme und den CMV (oder wie der gleich heist) im Ordner ProgramData gelöscht. Dabei besteht auch ab Version 5.5.XX das gleiche Problem. Der Versuch war auch ohne RS. Alles vor dieser Version läuft einwandfrei!

Link to comment

Da ich hier mit meinem AMD E450 Board von Asus beim Upgrade auf Windows 10 ein paar ähnliche Probleme hatte mal eine Frage an Eichhorn:

Laut support.zip setzt Du bei Win7/32 eine AMD 4600 mit einem Treiber 8.961.3.0 (=> AMD Package 12.9) bei Dir ein. Der AMD Audio-Treiber ist aber Version 7.12.0.7719 vom 20.06.2014 (=> AMD Package 14.9).

Welches AMD-Treiber Paket ist nun installiert?

 

Ganz nebenbei erwähnt: Meinen E450 habe ich unter Windows 10 mit diesem Treiber von AMD (13.9) und einer manuellen Installation von DirectX 9 wieder zum Laufen bekommen, evtl. würde ich das an Deiner Stelle auch mal testen.

Link to comment

Ist ja witzig, ich habe mir die erstellt Supportzip jetzt selbst einmal zu Gemüte geführt. Da steht tatsächlich drin, es wäre eine HD4600 verbaut. Das ist schon einige Jahre her (es war mal eine HD4670 von HIS). Aktuell ist eine HD6670 drin. Auch läuft ein älterer Treiber. Weiß jetzt allerdings nicht welche Version genau, dazu muss ich zu Hause nachsehen, da bin ich gerade nicht. Ich glaube aber die Sig ist aktuell 13.04. Mit einem aktuellen Treiber habe ich probleme mit der Audioausgabe über HDMI. Ich kann nicht einmal "Testtöne" über die Systemsteuerung ausgeben. Da bekomme ich die Meldung "Das Ausgabegerät wird geraden von einer anderen Anwendung verwendet" Oder so ähnlich. Es ist aber keine Anwendung geöffnet!!! Auch nach einem sauberen Neustart bekam ich diese Meldung.

Link to comment

OK, mein E450 ist die einzige AMD-Grafikhardware die ich hier noch habe und der Bug äußerte sich sehr ähnlich zu meinem Win10-Problem (es wurde beim Upgrade auf Win10 von MS auch ein aktuellerer Treiber installiert, der nicht passt und der DVBViewer war mit 5.5.x nicht mehr zum Laufen zu bekommen). Ganz toll vom AMD ist, dass beim E450 mit einer HD6320 geworben wird, effektiv ist aber eine HD4330 verbaut und somit fällt diese APU unter den Legacy-Treiber. Herzlich Willkommen im Club von VW :rolleyes:

 

=> Ich kann Dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da muss jemand mit vergleichbarer Hardware ran.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...