Jump to content

Schade um VBI PDC-Überwachung


DVBViewernewbie

Recommended Posts

Hallo in die Runde,


schade, dass beim RS die Option „VBI PDC-Überwachung“ weggefallen ist. Sie hat nach meiner Erfahrung besonders beimSendern wie ZDF neo und ARD-alpha bessere Ergebnisse gebracht als die „EIT Running Status“ Methode.


Vielleicht wäre es möglich, eine weitere Option einzuführen, die dafür sorgt, dass die Aufnahme schon bei „running in a few seconds“ startet. So könnte vermieden werden, dass Sendungen insbesondere auf den bereits genannten Kanälen vorne abgeschnitten werden, wenn die Statusänderung wieder mal zu knapp vor dem Beginn der Sendung oder offensichtlich erst danach gesendet wird.


Optimal wäre es, zusätzlich noch ein optionales Offset (am besten in Sekundenschritten) zu ermöglichen. Oft hat man bei Serien, z.B. auf ARD-alpha oder ZDF_neo gewisse Erfahrungswerte, wie lange die Programmtrailer dauern. So könnte man den Vorlauf so klein wie möglich halten und trotzdem wäre die Aufnahme vorne nicht abgeschnitten.


Gäbe es ein ähnliche Option auch für das Ende (also Stop der Aufnahme bei „Running Status not running „ + x Sekunden, natürlich erst nachdem die Aufnahme überhaupt begonnen hat :original: ), könnte man auch dem NDR ein Schnippchen schlagen, der offenbar dazu tendiert, den Status „not running“ zu früh zu senden.


Gruß,

DVBViewernewbie

Link to comment

VBI ist ein Relikt aus alten Jahren und wird irgendwann mal verschwinden; hier Entwicklungsenergie zu stecken halte ich für falsch.

 

EIT funktioniert meistens sehr gut, und wo das nicht der Fall ist, kann man immer die Vor- und Nachläufe manuell einstellen (das geht, wirklich! :D )

 

...Und wenn der Sender die EPG mit ihren PIDs falsch pflegt, kann die beste Software wenig dafür :fear:

Link to comment

PDC-überwachung ist ja nicht abgeschafft. Nur im teletext wird nicht mehr geprüft, PDC steht auch in der EIT. PDC gibt es sowieso nur noch bei den deutsch ÖR und beim ORF. Im teletext fallen zusätzlich die HD-versionen der ARD und der ORF weg. Bleibt nur das ZDF HD und da wird es wohl auch nicht mehr lange dauern ;)

Link to comment

VBI ist ein Relikt aus alten Jahren und wird irgendwann mal verschwinden; hier Entwicklungsenergie zu stecken halte ich für falsch.

 

Wenn dem so ist, ist die Konsequenz verständlich.

 

EIT funktioniert meistens sehr gut, und wo das nicht der Fall ist, kann man immer die Vor- und Nachläufe manuell einstellen (das geht, wirklich! :D )

 

Wenn der genaue Start und das genaue Ende einer Sendung nicht bekannt sind, tut man sich mit dem richtigen Vor- und Nachlauf etwas schwer. Und überlange Vor- und Nachläufe einzustellen, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders – getreu dem Motto „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“.

 

...Und wenn der Sender die EPG mit ihren PIDs falsch pflegt, kann die beste Software wenig dafür :fear:

 

Das mag so sein, aber da es nun mal bei einigen Sendern so ist, wäre es ja immerhin möglich, über einen Workaround nachzudenken, um die Aufnahme ohne viel Eingriffe des Benutzers so kurz wie möglich halten zu können. Denn das ist ja letztendlich auch der Hintergedanke beim Überwachen des EIT Running Status.

Edited by DVBViewernewbie
Link to comment

Vielleicht wäre es möglich, eine weitere Option einzuführen, die dafür sorgt, dass die Aufnahme schon bei „running in a few seconds“ startet. So könnte vermieden werden, dass Sendungen insbesondere auf den bereits genannten Kanälen vorne abgeschnitten werden, wenn die Statusänderung wieder mal zu knapp vor dem Beginn der Sendung oder offensichtlich erst danach gesendet wird.

Hast du mal im Aufnahme log überprüft ob da wirklich brauchbare Werte für „running in a few seconds“ von den Sendern übermittelt werden?

Ich habe irgendwie in Erinnerung das da nicht wirklich was brauchbares ankommt.

 

Optimal wäre es, zusätzlich noch ein optionales Offset (am besten in Sekundenschritten) zu ermöglichen. Oft hat man bei Serien, z.B. auf ARD-alpha oder ZDF_neo gewisse Erfahrungswerte, wie lange die Programmtrailer dauern. So könnte man den Vorlauf so klein wie möglich halten und trotzdem wäre die Aufnahme vorne nicht abgeschnitten.

Der RS kann nicht vorher wissen wann der running Status gesetzt wird. Das heißt da ist zumindest nach vorne kein Offset möglich.

Link to comment

Hast du mal im Aufnahme log überprüft ob da wirklich brauchbare Werte für „running in a few seconds“ von den Sendern übermittelt werden?

Ich habe irgendwie in Erinnerung das da nicht wirklich was brauchbares ankommt.

Das ist leider zu einem Gutteil richtig. Teilweise scheint es bei manchen Sendern so zu sein, dass während des Programmtrailers der Running Status laut Aufnahme.log auf "starts in a few seconds" gestellt wird. Das war der Ursprung für meine Idee. Ich bin mir auch des Risikos der von mir skizzierten Vorgehensweise bewusst, u.U. eine suboptimalere Aufnahmen zu produzieren als mit dem gegenwärtigen System. Ich würde das ganz auch nur als Option ansehen. Wenn jemand mehrere Tuner im PC hat, könnte er verschiedene Timer mit verschiedenen Offsets programmieren und sich dann die beste Aufnahme aussuchen.

 

Der RS kann nicht vorher wissen wann der running Status gesetzt wird. Das heißt da ist zumindest nach vorne kein Offset möglich.

 

Aber (so zumindest meine laienhafte Vorstellung :original:) er könnte die Aufnahme starten, wenn der Running Status auf "starts in a few seconds" steht und die Option im Timer gewählt ist. Wie gesagt, mein Vorschlag wäre kein Ersatz, sondern eine Ergänzung des gegenwärtigen Systems.

Edited by DVBViewernewbie
Link to comment

In Ergänzung zu meinem letzten Post::

 

Bei den Sendungen und Sendern, die ich im Hinterkopf habe, stand beim Großteil der Aufnahmen (mindestens geschätzte 80 Prozent) im Aufnahme.log etwas Brauchbares für „running in a few seconds“ drin.

Link to comment

Ich glaube nicht, dass deswegen eine änderung eingebaut wird. Ist so schon kompliziert genug und andere würden sich wiederum beschweren, warum die aufnahme nicht exakt beginnt ;) Ausserdem war dieser vorlauf wohl mehr für elektromechanische recorder gedacht, die erst einmal in wallung kommen müssen und die ÖR starten eigentlich doch sehr genau :)

Link to comment

Ich glaube nicht, dass deswegen eine änderung eingebaut wird. Ist so schon kompliziert genug und andere würden sich wiederum beschweren, warum die aufnahme nicht exakt beginnt ;) Ausserdem war dieser vorlauf wohl mehr für elektromechanische recorder gedacht, die erst einmal in wallung kommen müssen und die ÖR starten eigentlich doch sehr genau :)

Das mit dem sehr genau starten ist natürlich Definitionssache (bei bis zu 4 Sekunden vorne abgeschnitten würde ich persönlich nicht mehr von sehr genau sprechen), aber ich akzeptiere das Argument und gebe mich geschlagen. :closedeyes:

Link to comment
×
×
  • Create New...