Jump to content

RS-Aufnahmen auf NAS (Qnap) funktioniert nicht


Gaestehaus

Recommended Posts

Hallo,

 

habe mich redlich bemüht, das Problem alleine und durch googlen zu lösen, habe auch Lösungsansätze gefunden, kann aber immer noch keine Aufnahmen auf meinen NAS aufzeichnen.

 

1. Recording und RS auf PC hat problemlos geklappt.

2. Habe Qnap 239 ins lokale Netz gehängt. Keine Probleme. Rippe sogar meine CD direkt auf das NAS, das als Netzwerkfreigabe am PC angezeigt wird. RW Rechte sind vorhanden.

3. Recording Service klappt nicht - Fehlermeldungen gibt es keine.

4. Statt Windows Freigabe Namen habe ich dann UNC-Pfade angegeben. Kein Recording

5. Auf NAS Benutzer angelegt und mit RW-Rechten ausgestattet. NAS Benutzer und PW im RS_Setup angegeben. Wird im Web-Interface der Recording Services auch angezeigt. Nimmt - ohne Fehlermeldung - nichts auf.

6. Was mache ich falsch?

 

Danke im Voraus für eure Hilfe!

 

Rainer

Edited by Gaestehaus
Link to comment

Hallo,

 

nein W10 habe ich nicht.

 

Jetzt klappt es! ich habe dem Benutzer neben RW-Rechten noch "erweiterte" Rechte eingeräumt (keine Ahnung, was weitere Rechte sind) und den "Gästen" Vollzugriff gewährt, obwohl es keinen Gästeaccount gibt. Welche Maßnahme Erfolg hatte, weiß ich nicht. Hauptsache, es funktioniert.

 

Toll, dass jetzt unsere beiden Panasonic Viera TVs direkt auf die Aufnahmen zugreifen können, und die Android Tablets vermutlich auch!

Edited by Gaestehaus
Link to comment

Im Windows Explorer kann man über "Eigenschaften", dann Tabulator "Sicherheit" und dort den Button "Erweitert" die Zugriffsrechte anzeigen lassen. In den erweiterten Einstellungen gibt es einen Reiter "Effektive Berechtigungen". Hier wird angezeigt, was man tatsächlich darf und was nicht. Wichtig ist z.B., dass der Recording Service Nutzer nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch neue Dateien anlegen darf.

 

Bei einem NAS kommt erschwerend hinzu, dass die normalerweise kein NTFS Filesystem vewenden sodern ext3 oder ähnliche. Dann werden die Windows Rechte vom NAS Betriebssystem in Unix Rechte übersetzt. Daher ist es gut, sich die effektiven Rechte anzuschauen, die beim Windows Client ankommen.

Link to comment
×
×
  • Create New...