Jump to content

Windows 10 - DVBViewer startet nicht


hansen2k

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe gestern von Windows 7 pro 64 auf Windows 10 pro geupgraded.

 

Leider startet der DVBViewer nicht mehr. Es öffnet sich das kleine Fenster "DVBViewer 5.5.2.0".

Darunter steht "Searching Directshow Components...". Danach passiert nichts mehr.

 

Weiß jemand Rat?

 

Grüße

Dirk

Link to comment

Hast du einen Ersatz für den beim kompletten Austausch des Betriebsamstem entfernte Mpeg2 Decoder installiert und im DVBViewer eingestellt. Und sind alle Treiber auf Versionen aktualisiert, die für Windows 10 entwickelt oder zumindest damit erfolgreich getestet wurden?

Link to comment

Ich habe nur das Upgrade zu Windows 10 gemacht. Was genau muss ich machen, damit DVBViewer wieder läuft?

Welche Treiber muss ich updaten?

Edited by hansen2k
Link to comment

Hast du einen Ersatz für den beim kompletten Austausch des Betriebsamstem entfernte Mpeg2 Decoder installiert und im DVBViewer eingestellt. Und sind alle Treiber auf Versionen aktualisiert, die für Windows 10 entwickelt oder zumindest damit erfolgreich getestet wurden?

 

Bei einem Upgrade von Windows 7 wird der Windows DVD-Player kostenfrei als App installiert und damit gibt es auch einen sehr gut funktionierenden MPEG2-Decoder in Windows 10. Die App wird nur dann nicht installiert, wenn man beim Upgrade NICHTS behalten auswählt, was ja in einigen Berichten als eine Art Clean-Installation empfohlen wird. Ich persönlich würde zunächst immer ein Upgrade unter Beibehaltung der alten Dateien/Anwendungen empfehlen und nur dann eine Clean-Installation durchführen, wenn man das Upgrade nicht zum Laufen bekommt.

 

Trotzdem sollte man LAV-Filters (32 & 64 Bit) natürlich installieren und im DVBViewer nutzen.

Link to comment

Ich habe jetzt die LAV-Filters installiert. Aber leider zeigt DVBViewer die gleiche Meldung und nichts passiert mehr.

Wie komme ich an das Setup von DVBViewer heran?

Link to comment
Ich habe nur das Upgrade zu Windows 10 gemacht.

Das heißt du hast das komplette Betriebssystem durch ein anderes ersetzt.

Das ist komplett was anderes als die Installation eines Sicherheitsupdates.

 

Installiere den LAV Filters und starte den DVBViewer Pro Wizard und stell da überall den LAV Filter als Codec ein.

 

Wenn das nicht hilft guck ob es für TV Karte und Grafikkarte auf der Seite vom Hardware Hersteller aktuelle Treiber für Windows 10 gibt.

 

Und poste ein support.zip damit man sehen kann ob im DVBViewer alles richtig konfiguriert ist.

Link to comment

wird der Windows DVD-Player kostenfrei als App installiert und damit gibt es auch einen sehr gut funktionierenden MPEG2-Decoder in Windows 10.

Bringt der auch auf einem 64 Bit System, einen 32 Bit MPEG2 DirecShow Decoder mit den auch andere Programme nutzen können?

Ich hatte erwartet dass das wenn das neue Codec System nutzt und eventuell auch auf die App begrenzt ist.

Link to comment

Wenn nicht mal das SupportTool startet geht auf deinem System beim Abfragen der Codecs oder Treiber (Grafik und TV Karten) auf deinem System gründlich was schief.

Da habe ich keine konterte Idee eventuell hilft es für alle Treiber die aktuellen Versionen zu installieren.

(Wenn das mein System wäre würde ich wahrscheinlich ein Saubere Windows neu Installation machen. Statt mich mit den Probleme mit so einem System herumzuschlagen.)

Link to comment

Bringt der auch auf einem 64 Bit System, einen 32 Bit MPEG2 DirecShow Decoder mit den auch andere Programme nutzen können?

Ich hatte erwartet dass das wenn das neue Codec System nutzt und eventuell auch auf die App begrenzt ist.

Ich habe hier 2 Windows 10 Systeme mit 64 Bit und auf beiden funktioniert der MS-Codec vom "Windows DVD-Player" im DVBViewer (MPEG2). H.264 funktioniert sowieso, aber das sollte auch auf Deiner VM so sein.

 

Lies Dir bitte mal diesen Post durch und poste anschließend das support.zip

Ich habe bewusst den Link auf den Post gesetzt, da dort auch steht, dass man diverse Angaben zu seinem System machen sollte. Mit "geht nicht" kann halt niemand helfen... Ich habe hier schon diverse Systeme von Win7/Win8.1 auf Win 10 upgedatet und die laufen inzwischen alle! Wie Tjod schon geschrieben hat werden leider viele Treiber bei der Installation falsch oder halt nur als "Microsoft Standard" installiert...

Link to comment

Hi MaxB,

 

wie soll ich es anders beschreiben, wenn die Software gar nicht startet und ich keine Möglichkeit habe irgendwelche Fehlermeldung u.a. zu posten. An das Support-Tool hatte ich auch schon gedacht, aber das startet ja nicht mal.

 

Ich verwende eine Terratec Cinergy DVB-C TV-Karte. Die ist bestimmt schon 10 Jahre alt. Aktuelle Treiber gibt es dafür auch nicht mehr. Allerdings meldet der Windows 10 Gerätemanager, dass hier alles ok sei.

 

Habe inzwischen auch versucht mit den Kompatibilitätsmodi von Windows 10 zu testen. Leider half das auch nicht... :-(

 

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass mein Problem bereits bekannt wäre im Zusammenhang mit Windows 10 und hier jemand eine Lösung bzw. Lösungsmöglichkeiten anbietet. Wie es aussieht, bleibt wohl nur die Möglichkeit wieder zu Windows 7 zurückkehren. Ok, ich könnte auch eine saubere Neuinstallation machen, aber dafür muss ich mir mal richtig Zeit nehmen.

 

Gibt es hier niemanden, der gleiches Problem wie ich hatte und der dafür eine Lösung gefunden hat?

 

VG Dirk

Edited by hansen2k
Link to comment

Also dass sich dass SupportTool nicht starten lässt wurde von Windows 10 Nutzern noch nicht berichtet.

Aber mit älteren Windows Versionen finde ich grade drei fälle. Wobei einer Koteletten Windows neu Installation gemacht hat und bei einem hat das neu Installieren von Treibern, Dirctx9 (geht nur wenn es momentan ein noch nicht installiertes update dafür gibt) und Codecs geholfen hat.

Und beim dritte gab es keine Rückmeldungen im Forum.

 

Abgesehen von Treiber Problemen, sind nicht viele echte Probleme mit Windows 10 im Bezug auf den DVBViewer bekannt. Der RS kann wenn er im System benutzter läuft nicht auf Windows Freigaben im Netzwerk aufnehmen und einige scheinen mit dem automatischen aufwachen vom DVBViewer zu Aufnahmen Probleme zu haben. Da kann man aber zur Not den RS nehmen.

Link to comment

@hansen2k: Mit einem AMD E450 und der internen HD6320 (die aber nur eine HD 4330 und somit eine "Legacy-Hardware" ist) hatte ich ein sehr ähnliches Phänomen, dort hatte ich sogar den Betatest von Windows 10 komplett abgebrochen und auch beim späteren Upgrade auf das Windows 10 Release musste ich "Hand anlegen", damit auch dieser Rechner mit Windows 10 (64 Bit) und dem DVBViewer fehlerfrei läuft. Deshalb hatte ich Dich nach der Systemhardware gefragt, aber entweder willst oder kannst Du nicht, ich weiß es einfach nicht.

Link to comment

@MaxB: Entschuldige, mir war nicht klar, dass Du nach der Hardware gefragt hattest. Das war keine Absicht.

 

Also, mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Gigabyte GA-965 DS4 Motherboard

Intel Core2Quad 6700

8 GB RAM

EVGA GTX-285 Grafikkarte

Terratec Cinergy C PCI TV Karte

Creative X-Fi Music Soundkarte

Samsung SSD 840, 256 GB

Samsung 1 TB und 2 TB Festplatten

Link to comment

Hmm, die NVIDIA GTX 285 sollte beim Update auf Win 10 eigentlich korrekt erkannt werden und dieser NVIDIA-Treiber von Windows installiert werden, kannst Du das auf Deinem System bitte mal prüfen? Sollte irgendein neuerer Treiber installiert sein, ist etwas bei der Erkennung falsch gelaufen => dann den verlinkten Treiber installieren.

Link to comment

Tut mir leid, aber ich habe im Moment keine Idee mehr, meine NVIDIA & Intel Grafikkarten laufen hier alle stressfrei, nur mit älteren AMD-Grafiklösungen habe ich mit Win 10 massives Theater, was ich aber auch Stück für Stück zum Laufen bekomme.

Gibt es denn von der DVB-Hardware eine Software, die Du testen könntest? Was macht TransEdit (4.1.0)? Nicht das doch an dem BDA-Treiber liegt! Eine "Terratec Cinergy C PCI TV Karte" habe ich hier nicht zum Testen, sorry.

Link to comment

@hansen2k:

 

Das hilft dir jetzt nicht viel, aber ich habe auch die Terratec Cinergy C PCI unter Windows 10 Home 64-Bit und hier läuft der DVBViewer einwandfrei. Version des DVBViewers ist meines Wissens 5.5.0 - kann leider nicht nachsehen, welche Version genau es ist, da ich zufälligerweise gerade jetzt einen kompletten Sendersuchlauf mache, der mehrere Stunden läuft...

 

Der Treiber der Cinergy C PCI werden im Gerätemonitor mit

Treiberdatum 18.11.2010

Treiberversion 1.1.12.501 angezeigt.

 

Sind das dieselben wie bei dir?

 

Schon mal die Treiber für die TV-Karte deinstalliert und wieder neu installiert?

Link to comment
  • 7 months later...

Schade, dass dieser Thread scheinbar nie mehr eine Lösung gefunden hat. Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem!

 

Mein System:

 

DeLOCK DVB-T/DVB-C Empfänger (61959), Treiberversion 425TC (?, lässt sich nicht so richtig identifizieren, ist aber auch nichit so erheblich, s.u.)

AMD Radeon HD 5800 Series mit AMD Catalyst, Treiber-Packetversion: 15.201.1151.1008-151104a-296217E

Motherboard: Gigabyte X58A-UD3R

CPU: Intel Core I7 950

 

 

Was ist passiert:

 

Aktualisierung DVBViewer auf 5.6.2 gerade frisch durchgeführt

Dann von Win 7 Profession 64-Bit auf Win 10 geupgradet.

 

Danach ließ sich DVBViewer nicht mehr starten und blieb beim Splash-Screen mit dem Status "Searching Directshow Components..." hängen.

Das Support-Tool hängt sich auch direkt nach dem Start auf. Eine support.zip wird zwar noch erstellt. Diese ist aber nur 2KB groß und korrupt.

DVBViewer lässt sich darüber hinaus in keinem anderen Modus (Safe-/Debug-Mode) starten.

Transedit startet auch nicht.

 

1. Ansatz:

komplette Neuinstallation DVBViewer

Deinstallation und Neuinstallation erfolgreich.

Alte Konfigurationsdatei wurde mit Absicht gelöscht, um ganz frisch anzufangen.

Beim Start der Neuinstallation wird nach der Konfigurationsdatei gefragt. Da keine vorhanden ist, wähle ich die Neuerstellung einer Konfigurationsdatei aus und DVBViewer bleibt wieder hängen (noch vor dem Splash-Screen direkt im Wizard).

 

2. Ansatz

Deinstallation Grafikkartentreiber.

Hatte woanders gelesen, dass jmd. die Deinstallation der neuesten, mit Win10 installierten AMD-Catalyst-Treiber und stattdessen die älteren Win8.1-Treiber mit der Version 14.2.x empfiehlt.

Das hat leider keine Änderung bewirkt.

 

3. Ansatz

Neuinstallation DVB-C-Treiber

Keine Änderung, DVBViewer lässt sich mit den gleichen Problemen nicht starten. Mit der mitgelieferten Software TotalMedia Center 3.5 von ArcSoft läuft der Stick unter Win 10 übrigens ohne Probleme. Kann prima alle Sender schauen. Ich würde halt nur gern den DVBViewer weiterhin nutzen wollen.

 

Ein Unplugging des TV-Sticks sowie eine Deinstallation dessen Treiber ändert übrigens auch nichts am Problem.

 

Gibt es weitere Lösungsvorschläge?

Link to comment

Startet die angehängte TransEdit-Testversion? Im DVBViewer-Installationsotdner speichern (wo sich DVBViewer.exe befindet) Sie ist funktionsmäßig eingeschränkt, kann aber scannen.

 

Ich habe auf Verdacht die Ermittlung von DirectShow-Komponenten rausgenommen. Erstens, weil der Splash Screen des DVBViewer Pro an der Stelle hängen bleibt, und zweitens, weil alle von dir genannten Programme nach den Komponenten suchen.

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

 

Hast du schon einmal probiert von Microsoft die DirectX 9 Runtimes herunterzuladen und zu installieren? Das gibt es hier https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35&

 

Just nach diesem, Deinem Vorschlag, ja, allerdings ohne Erfolg. Mir wurde mitgeteilt, dass ich diese oder neuere DirectX 9 Runtimes bereits installiert habe.

 

Startet die angehängte TransEdit-Testversion? Im DVBViewer-Installationsotdner speichern (wo sich DVBViewer.exe befindet) Sie ist funktionsmäßig eingeschränkt, kann aber scannen.

 

Ich habe auf Verdacht die Ermittlung von DirectShow-Komponenten rausgenommen. Erstens, weil der Splash Screen des DVBViewer Pro an der Stelle hängen bleibt, und zweitens, weil alle von dir genannten Programme nach den Komponenten suchen.

 

Ja, diese Version startet!

Link to comment

Na schön. Dann wisssen wir, wo die Ursache liegt, aber noch nicht, was man dagegen tun kann. Ohne Suche nach DirectShow-Komponenten gibt es nämlich leider keine Video/Audio-Wiedergabe. Ich denke mal drüber nach...

Link to comment

Gibt es evtl. eine Möglichkeit innerhalb des Prozesses der Suche nach den DirectShow-Komponenten das Problem noch etwas besser auflösen zu lassen? Irgendeine Sw-Komponente muss es ja wahrscheinlich sein. Wahrscheinlich ist das wonach ich frage ja auch das was das Supporttool eigentlich leisten soll... Gibt es denn eine Möglichkeit das was das Support-Tool in die ZIP-Datei schreibt in eine Konsole ausgeben zu lassen, sodass der Absturz wenigstens noch ein paar lesbare Spuren hinterlässt?

Link to comment

Sind in deinem System eigentlich schon DirectShow-Komponenten installiert (außer denen, die Windows mitbringt)?

 

Für den DVBViewer braucht man i.a. die LAV Filters. Nimm den Installer, falls noch nicht vorhanden, und behalte im Auge, dass der DVBViewer die 32-Bit-Variante benötigt (die 64-Bit-Variante zusätzlich schadet nicht).

 

Mich interessiert, ob das klappt und irgendwas ändert. Ansonsten können wir noch versuchen, das Problem mit speziell präparierten TransEdit-Testversionen weiter einzukreisen. Dazu muss ich mir aber erst was einfallen lassen.

Link to comment

Ja, die LAV Filters habe ich bei der Installation des DVBViewers immer mit installiert und hab es jetzt auch noch einmal wiederholt - das Problem besteht aber nach wie vor, keine Änderung.

 

Ich persönlich glaube eher, dass es nicht daran liegt, dass etwas das gebraucht wird fehlt, sondern, dass etwas zu viel bzw. etwas falsches da ist, woran sich DVBViwer bei der Suche verschluckt.

Link to comment

Nein, leider ebenso wenig... Das Programm startet zwar, aber es taucht kein Fenster auf. Es ist nichts zu sehen. Im Taskmanager taucht der Prozess auf, aber ohne Aktivität. Vom Verhalten her also so ähnlich wie das Support-Tool.

Link to comment

Mit dem Programm "InstalledCodec" ( http://www.nirsoft.net/utils/installed_codec.html ) konnte ich hingegen meine DirectShow-Filter auflisten lassen, s.u.:

 

directshowfilters.png

 

PS: Hatte gerade mal noch das K-Lite Codec Pack v10.1 entfernt und anschließend die aktuelle Version 12.1 installiert. In keinem aller drei Zustände konnte das Problem behoben werden. Allerdings hatte mir K-Lite ein paar Codecs als "broken" indiziert und die Probleme behoben und entsprechende Codecs deaktiviert. Aber wie gesagt.... keine Besserung des Problems.

Edited by Esstmehrobst
Link to comment

Nein, leider ebenso wenig... Das Programm startet zwar, aber es taucht kein Fenster auf.

 

Das ist ja allerhand.

 

Im Anhang ein Testprogramm, das sich auf die Filtererkennung beschränkt. Es führt sie schrittweise aus - jeweils den nächsten Schritt bzw. die Auflistung des nächsten Decodertyps, wenn du auf Next klickst. Schau mal, was passiert und wie weit du kommst.

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment

Besten Dank! Allerdings... auch hier das gleiche Verhalten wie bei den anderen Programmen. Es startet, allerdings passiert dann nichts. Kein Fenster, gar nichts, nur ein toter Prozess im Task-Manager.

Link to comment

Sorry, ich habe nicht bedacht, dass der relevante Code normalerweise gleich beim Start des Programms zuschlägt. Das muss im Testprogramm deaktiviert werden.

 

Also noch ein Versuch... Remote-Debugging ist manchmal ein Geduldsspiel. Wenn ich das Problem hier am eigenen PC nachvollziehen könnte, wäre es vermutlich in 10 Minuten gelöst.

Edited by Griga
Anhang entfernt
Link to comment

Kein Problem, jetzt läuft das Programm an und ich brauchte auch gar nicht lang klicken.

 

1. Klick auf Next: Create File Mapper erscheint [ok]

2. Klick auf Next: MPEG2 Video Decoders erscheint [Programm hängt sich auf und reagiert nicht mehr, kein weiterer Klick möglich]

 

Heißt das, dass es eben diese MPEG2 Video Decoder sind oder ist es das was (unbekannterweise) danach kommt?

Link to comment

Keine Ahnung. Wir können ja mal eine andere Reihenfolge probieren, aber ich glaube eher, dass es grundsätzlich schiefgeht, wenn die Methode EnumMatchingFilters des FilterMapper-Objekts aufgerufen wird.

 

Das Programm macht ja an der Stelle kaum was eigenes, sondern ruft nur Standard-DirectShow-Funktionen von Windows auf, die eine Liste von Filtern liefern, die bestimmten Kriterien entsprechen. Keine Ahnung, warum die nicht wollen. Von XP bis Windows 8.1 klappt das immer, und bei Windows 10 in den allermeisten Fällen.

 

Du hast nicht zufällig irgendeine Sicherheitssoftware laufen, die etwas gegen massive Registry-Zugriffe haben könnte? Das passiert nämlich bei der Abfrage.

DSTest.zip

Link to comment

Keine Ahnung. Wir können ja mal eine andere Reihenfolge probieren, aber ich glaube eher, dass es grundsätzlich schiefgeht, wenn die Methode EnumMatchingFilters des FilterMapper-Objekts aufgerufen wird.

 

Das Programm macht ja an der Stelle kaum was eigenes, sondern ruft nur Standard-DirectShow-Funktionen von Windows auf, die eine Liste von Filtern liefern, die bestimmten Kriterien entsprechen. Keine Ahnung, warum die nicht wollen. Von XP bis Windows 8.1 klappt das immer, und bei Windows 10 in den allermeisten Fällen.

 

Du hast nicht zufällig irgendeine Sicherheitssoftware laufen, die etwas gegen massive Registry-Zugriffe haben könnte? Das passiert nämlich bei der Abfrage.

 

 

Eine spezielle Sicherheitssoftware habe ich nicht laufen. Ich hatte Symantec auch vor schon einmal deaktiviert, um zu sehen ob es evtl. daran liegen könnte, lag es aber nicht.

 

Das Verhalten des neuen Testpprogramms ist ähnlich dem des Alten:

1. Klick auf Next: Create File Mapper erscheint [ok]

2. Klick auf Next: MPEG Audio Decoders erscheint [Programm hängt sich auf und reagiert nicht mehr, kein weiterer Klick möglich]

 

Noch was was du testen kannst AutoRuns listet auch Codec Dateien auf. Und hebt dabei Auffälligkeiten bei den Dateien Farblich hervor.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx

 

Gibt es da Auffälligkeiten? Wenn da alles OK ist sagt das leider nichts. Aber wenn es da Auffälligkeiten gibt könnte das ein Hinweis sei wo man mal genauer gucken sollte.

 

Das Programm AutoRuns ist sehr interessant. Es lieste unter "Codecs" erst einmal alles auf wie es soll. Wenn ich dann aber versuche das Häkchen aus bestimmten Felder zu entfernen, bei denen es um MPEG2-Codecs geht, hängt sich das Programm genauso auf wie die anderen. Das Entfernen von Häkchen für andere Einträge funktioniert dahingegen. Ich habe jetzt sukzessive angefangen bestimmte Programm, welche vermeintlich eigene MPEG2-Decoder mitbringen zu deinstallieren:

 

1. Cyberlink Power DVD & Bluray Suite etc.

2. Lightworks (MainConcept Codecs

3. ratDVD

4. älteres TV-Programm mit Cyberlink-Codecs

 

Bislang allerdings ohne erfolg. Interessanterweise verbleiben jedoch ausgerechnet die Codec-Einträge von Cyberlink in der Registry (natürlich gelb hinterlegt mit dem Vermerk, dass die entsprechenden Filterdateien nicht gefunden wurden). Bei den anderen Programmen wurden auch alle Registry-Einträge zu den Codecs entfernt. Jetzt kommt das Interessante: will ich ein Häkchen aus den verwaisten Cyberlink-Codec-Einträgen entfernen, bleibt das Programm AutoRuns auch stehen. Scheint fast so als wäre da was mit der Registry bei den Cyberlink-Einträgen was im Argen.

 

NACHTRAG: PROBLEM GELÖST

 

Die Ursache ist allerdings noch nicht ganz bekannt. Ich versuche das noch zu ergründen. Ich hatte vor allem jetzt zusätzlich noch die mit den Cyberlink-Codecs assoziierten und verwaisten Registry-Einträge mittels AutoRuns einfach mal gelöscht.

Ich versuche morgen mal die Cyberlink-Geschichten zu reinstallieren, um zu schauen, ob es daran lag und das Problem dann wieder auftaucht.

Edited by Esstmehrobst
Link to comment

Ich konnte die Ursache des Problems jetzt weiter eingrenzen. Es sind wohl ein paar Matrox Codecs, s.u.

 

Cyberlink Bluray Suite und ratDVD sind wieder drauf und DVBViewer funktioniert trotzdem.

 

Autoruns.png

Link to comment
  • 1 month later...

Moin aus Hamburg. Ganz schnell wollte ich mich noch bedanken bei euch @esstmehrobst und @tjod. Ich hatte exakt! auch das beschriebene Problem nach dem Windows 10 Update. Deine Vermutung mit "Es sind wohl ein paar Matrox Codecs, s.u" ist exakt das Problem. Erst lief nichts, kein support_tool und kein DVBViewer, etc. nichts, wie bei dir @esstmehrobst.. Direkt nach Deinstallation der "Matrox VFW Software Codecs" via Systemsteuerung lief alles wieder wie immer und als wenn nicht gewesen wäre.

Ich hätte mich ohne diesen Thread und totsuchen können. :bierfink::thumbsup:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...