Jump to content

DVBViewer GE -Aufnahmeverzeichnis nur für Timeshift ändern


Nasowasaberauch

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin neu hier, habe den DVBViewer eben erst gekauft,also bitt enicht böse sein, falls die Frage zu doof ist :)

 

Ich benutze den DVBViewer GE, wiel ich die ganzen Mediacenterfunktionen nicht brauche.

 

Ich versuche für Timeshift-Aufnahmen einen anderen Pfad einzustellen als für normale Aufnahmen.

 

Geht das irgendwie, manuelle per Ini-File o.ä.? In den Einstellungen habe ich keine entsprechende Option gefunden.

 

Danke und Gruß,

 

 

Link to comment

Danke für die Info. Das ist etwas doof, denn ich habe in meinem altersschwachen Notebook eine zusätzliche SSD, auf der Timeshift super läuft, aber auf der Festplatte legt es halt das ganze System lahm. Deshalb wollte ich gerne Timeshift auf der SSD laufen lassen, aber gewollte Aufnahmen auf der Festplatte speichern.

 

Und wie teile ich dem GE denn dann mit, dass ich eine Aufnahme, die gerade nur per Timeshift läuft, dauerhaft behalten möchte, obwohl ich in den Einstellungen als Vorgabe gesetzt habe, dass Timeshiftaufnahmen automatisch beim Senderwechsel/Beenden gelöscht werden sollen? Muss ich dazu die laufende Aufnahme beenden (und somit alles im Puffer verlieren) und eine neue Aufnahme per Hand starten? Oder besteht die einzige Möglichkeit das automatische Löschen im Ausnahmefall zu umgehen darin, dass ich die Datei an einen anderen Ort kopiere, bevor ich den Sender wechsele oder DVBViewer beende?

 

Und gibt es denn eine Art Plugin oder Scripting-System, mit dem man z.B. bei Ende einer Aufnahme die Datei automatisch verschieben könnte o.ä.?

 

Danke schon mal und gute Nacht :)

 

PS:

Der "volle" DVBViewer erscheint mir halt etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, weil ich geschätzte 90% der Funktionen nicht brauche, und mein Notebook um jedes Byte RAM hart kämpft (ein Thinkpad T60, dessen Chipsatz auch unter 64Bit-Windows leider maximal nur 3GB adressieren kann).

Edited by Nasowasaberauch
Link to comment

Und wie teile ich dem GE denn dann mit, dass ich eine Aufnahme, die gerade nur per Timeshift läuft, dauerhaft behalten möchte, obwohl ich in den Einstellungen als Vorgabe gesetzt habe, dass Timeshiftaufnahmen automatisch beim Senderwechsel/Beenden gelöscht werden sollen?

 

Wird das aus dem verlinkten Abschnitt der DVBViewer GE Anleitung nicht klar?

Ich sehe keinen Sinn darin, Abschnitte der Anleitung abzuschreiben.

 

Wenn musst du schon konkret sagen, wo du Probleme mit den da beschriebenen Schritten hast.

 

Und gibt es denn eine Art Plugin oder Scripting-System, mit dem man z.B. bei Ende einer Aufnahme die Datei automatisch verschieben könnte o.ä.?

 

Beim DVBViewer GE wüsste ich grade nichts. Beim Recording Service und DVBViewer Pro ja.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufgaben#Nach_der_Aufnahme_Aufgabe

bzw. stoprec.vbs http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVBViewer_VBScripte

Link to comment

Vielleicht ist dieser Abschnitt der Anleitung besser geeignet:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/Aufnahme.html#Ueberblick

 

Siehe zweiter Punkt: Den Status „Timeshift-Aufnahme“ ein- oder ausschalten.

 

Und gibt es denn eine Art Plugin oder Scripting-System, mit dem man z.B. bei Ende einer Aufnahme die Datei automatisch verschieben könnte o.ä.?

 

Im DVBViewer GE nicht. Aber ich denke, es gibt Lösungen, die das Verschieben zumindest teilweise automatisieren. Also ein Skript oder eine Batch-Datei, mit der sich der Vorgang per Hand oder beim Start des PC veranlassen lässt. Man könnte in einem Skript auch den Start des DVBViewer GE und das Verschieben nach dessen Beenden zusammenfassen.

Link to comment

Hallo

 

Du könntest auch versuchen, Timeshift generell zu deaktiveren, das Laufwerk für Aufnahmen zu wählen, auf dem sie aufgenommen werden sollen und wenn erforderlich Timeshift mit TimeshiftPlus zu betreiben. Dieses Plugin (vgl. zu TimeshiftPlus die Plugin Abteilung des Forums und einen Artikel im WIki)speichert die Timeshift-Aufnahmen nicht auf HD sondern in einem Ringpuffer im Ram. Soll die Timeshift-Aufnahme dauerhaft gespeichert werden, kann man sie auf HD speichern. Damit kann man also Timeshift immer mitlaufen laasen, ohne daß dadurch igendwann die Festplatte überläuft.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Danke sehr, also das mit dem Timeshift-Status wäre geklärt, danke sehr. Ich hatte den Menüpunkt zuvor so verstanden, dass er Timeshift generell deaktiviert und dabei auch die momentan laufende Aufnahme beendet.

 

Ja, das plugin wird wohl nicht funktionieren, wenn der GE keine Plugins unterstützt. Ob ich einene praktikablen Weg finde die Files beim Starten/Beenden des DVBViewer GE per Script zu verschieben muss ich mal schauen, denn der SSD-Cache ist leider nur 4GByte groß, das würde ja bei längeren "Sitzungen" etwas knapp werden.

 

Ansonsten wirklich toll muss ich sagen, ich glaube der DVBViewer ist die erste TV-Software die ich kenne, die nicht im Stundentakt abstürzt.

Edited by Nasowasaberauch
Link to comment

Der DVBViewer GE unterstüzt durchaus Plugins.

 

Aber TimeshiftPlus klinkt sich zimlich direckt in das Timschift Handling im DVBViewer Pro ein und ersetzt mehr oder weniger die interne handhabung. Leitet also auch die Normalen Befehle auf sich um.

 

Aber grade was Timschift angeht unterscheiden sich DVBViewer Pro unf GE deutlich wie das intern gehandhabt wird. Das heißt das müste zimlich sicher für den DVBViewer GE wenn seperat angepast werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...