Jump to content

Welche Graka ist bei DXVA aktiv?


blasgl

Recommended Posts

Ich nutze im DVBViewer grundsätzlich LAV mit DXVA Beschleunigung und EVR-Custom mit DXVA Skalierung. Wenn ich 2 DXVA-fähige Grakas im System habe (integrierte Intel und externe PCIe), kann ich feststellen/auswählen, welche Karte beim Dekodieren und bei der Videoausgabe aktiv ist?

Edited by blasgl
Link to comment

Es wird die Karte verwendet, die auch zur Ausgabe verwendet wird (= verbunden mit dem Display).

 

Bei DXVA2 native geht das gar nicht anders, da die Daten gar nicht mehr die GPU verlassen.

Bei DXVA Copyback wäre es theoretisch auch möglich die andere GPU für die Dekodierung zu verwenden, aber das unterstützt der LAV nicht.

Link to comment

Danke nuts, ich wüsste, dass Du so was weisst :D

 

Dann wäre die nächste Frage... also rein theoretisch... was passiert wenn ich 2 Monitore and unterschiedlichen Karten angeschlossen habe, erweiterte Desktop aktiviere und ich den DVBViewer von hier nach da schiebe? Wird die ganze DXVA-Kette nahtlos umgezogen?

 

Oder noch besser... beim Clonen von Displays an unterschiedlichen Karten... werden da 2 DXVA-Ketten aufgebaut?

Link to comment

Beim erweiterten Desktop ist das fraglich. Vielleicht wird dann wirklich der ganze DXVA Zweig umgebogen? Ob das so nahtlos funktioniert müsste man dann auch mal testen.

 

Beim Clone-Mode auch fraglich. :D

2 DXVA Ketten bestimmt nicht. Ich nehme an dann wird ganz zum Schluss auf Treiberebene umkopiert und es wird die DXVA-Kette des primären Display verwendet.

 

Das müsste man bei Bedarf ausprobieren.

Edited by nuts
Link to comment

Die wenige Infos, die ich in Google gefunden habe, gehen in die Richtung... "diese Spielereien werden von DXVA nicht unterstutz", aber vielleicht kann hier einer von den Gurus für die Laien abklären

Edited by blasgl
Link to comment
Wenn ich 2 DXVA-fähige Grakas im System habe (integrierte Intel und externe PCIe), kann ich feststellen/auswählen, welche Karte beim Dekodieren und bei der Videoausgabe aktiv ist?

 

Für Intel iGPU + Externe Graka > beide aktiv, müssten ja 2 verschiedene Grafiktreiber gleichzeitig werkeln. Das ist mir noch nie vorgekommen.

Selbst bei Hybrid-mode im Laptop geht beim Umschalten immer ein Treiber an, der andere schaltet sich aus oder um.

 

Im DesktopPC, sobald ich die Nvidia einbaue gibt es nur noch diese im System. Der Intel Treiber ist weggeputzt, der Ausgang der Intel zeigt nur noch schwarz.

Ausnahme, iwas funkt mit der Graka nicht da ist die iGPU schonmal aktiv geblieben.

Link to comment

 

Für Intel iGPU + Externe Graka > beide aktiv, müssten ja 2 verschiedene Grafiktreiber gleichzeitig werkeln. Das ist mir noch nie vorgekommen.

Selbst bei Hybrid-mode im Laptop geht beim Umschalten immer ein Treiber an, der andere schaltet sich aus oder um.

 

Im DesktopPC, sobald ich die Nvidia einbaue gibt es nur noch diese im System. Der Intel Treiber ist weggeputzt, der Ausgang der Intel zeigt nur noch schwarz.

Ausnahme, iwas funkt mit der Graka nicht da ist die iGPU schonmal aktiv geblieben.

 

Im Notebook hier mit Intel HD4400 und Nvidia GF820M läuft LAV mit Nvidia CUVID und Hardware Deinterlacing. Die Videoausgabe erfolgt über Intel.

GPU-Z zeigt Last für beide GPU.

Edited by gwr
Link to comment

Bei Desktop-Rechtsklick 2 versch. Grafiktreiber GUI startbar? Wohl eher nur umschaltbar. Wenn die Videoausgabe über Intel erfolgt ist eben gerade diese aktiv.

Wenn die Nvidia mitrechnet heißt das noch lange nicht das sie etwas rechnet das irgendwas bewirkt. Zieh mal das Netzteil raus evl. klärt das etwas.

 

Hybridtreiber in Notebooks sind offenes Experimentierfeld der Notebookhersteller und zweithäufigster Grund für Fehlermeldungen in Foren nach: 'Hilfe, habe versehentlich das Getränk über die Tastatur gschüttet!' ;) In meinem Dell gelang die Trennung sogar leidlich gut aber ein zwar leichtes, gelegentliches aber nerviges Tearing bei Video in der oberen Bildhälfte bei beiden ?? GPU blieb und blieb. Habe den inzw. verschenkt und das war mein erster und letzter Laptop mit Hybrid...

 

p.s.

gerade wenns um Energie geht ist sowohl bei Intel als auch bei Nvidia "DXVA2 native" die schnellere und sparsamere Wahl.

und das noch - nicht immer verwendet LAV das was man eingestellt hat. Wenn da wärend laufendem Video zB. 'avcodec' steht wird gerade SW-decodiert.

Edited by craig_s
Link to comment

Na ja, da gibt es aber noch was, das nennt sich "AMD Dual graphics"

 

Gut, das funktioniert nur mit AMD APU's in Verbindung mit bestimmten AMD Grafikkarten.

 

Hier regelt der Grafiktreiber, welche GPU was rechnet. Allerdings ist die Videoausgabe - meiner Erfahrung nach - davon ausgenommen. Es wird, auch im Dual graphics-Modus immer die erste (in der Regel die dezidierte) Grafikkarte genutzt und die iGPU bleibt ohne Last (lt. GPU-Z), d. h. sie rechnet nicht mit.

 

Auch hier gilt: Solange der Treiber nicht in der Lage ist, die Last - wie bei Spielen, bei denen der Treiber darauf programmiert wurde - zu verteilen, ist es nicht möglich, die Videoausgabe-Last auf zwei GPU's zu verteilen, leider.

Edited by getilus
Link to comment

Ist das bei AMD nicht genau umgekehrt?

Ich kriege auf meinem Arbeitslaptop,mit onboard AMD und dedizierter AMD GPU, madVR nur mit turbosettings zur flüssigen Wiedergabe. Obwohl die dedizierte Karte deutlich mehr Dampf hat und einiges mitmachen müsste.

Link to comment

"AMD Dual graphics" - hmm, das muß aber ein sehr mächtiges Video oder sehr alte APU's sein das man 2 braucht.. ;)

 

"madVR nur mit turbosettings" - tja, die neue Sparsamkeit von madvr funkt auch bei mir nur auf ner Nvidia (new-Generation) richtig.

Edited by craig_s
Link to comment

....

 

p.s.

gerade wenns um Energie geht ist sowohl bei Intel als auch bei Nvidia "DXVA2 native" die schnellere und sparsamere Wahl.

und das noch - nicht immer verwendet LAV das was man eingestellt hat. Wenn da wärend laufendem Video zB. 'avcodec' steht wird gerade SW-decodiert.

 

avcodec steht da nicht! sondern CUVID: active

aber egal ...

Link to comment

Wenn CUVID: active, woran merkst du bei einem Laptop das das Signal von der iGPU und nicht von Nvidia kommt?

Treibermeldungen müssen nicht immer zutreffen.

Link to comment

Worum geht es hier überhaupt?

Bei den hybrid Techniken erfolgt die Ausgabe immer über die iGPU. Die Daten verwenden aber je nach Anwendung von der dedizierten GPU bereitgestellt.

 

Beim CUVID Dekoder vom LAV werden die Daten immer zurück in den Hauptspeicher (Arbeitsspeicher) kopiert.

Wer dann die weitere Arbeit (Renderer) übernimmt ist die Frage. Eigentlich sollte das einstellbar sein.

Ordnet man dem DVBViewer die dedizierte GPU zu würde ich erwarten, dass fürs Rendering auch die dedizierte Karte verwendet wird.

Bei meinem AMD krieg ich das aber nicht hin. Kann aber auch am Benutzer liegen ...

Link to comment

Eigentlich ging es darum:

 

Danke nuts, ich wüsste, dass Du so was weisst :D

 

Dann wäre die nächste Frage... also rein theoretisch... was passiert wenn ich 2 Monitore and unterschiedlichen Karten angeschlossen habe, erweiterte Desktop aktiviere und ich den DVBViewer von hier nach da schiebe? Wird die ganze DXVA-Kette nahtlos umgezogen?

 

Oder noch besser... beim Clonen von Displays an unterschiedlichen Karten... werden da 2 DXVA-Ketten aufgebaut?

 

Wer hat schonmal 2 oder mehr unterschiedliche Grakas unabhängig und gleichzeitig zum laufen gebracht? Also mit "Dual" oder "Hybrid" gehts schonmal nicht, die sind abhängig.

Link to comment

Worum geht es hier überhaupt?

Bei den hybrid Techniken erfolgt die Ausgabe immer über die iGPU. Die Daten verwenden aber je nach Anwendung von der dedizierten GPU bereitgestellt.

 

Beim CUVID Dekoder vom LAV werden die Daten immer zurück in den Hauptspeicher (Arbeitsspeicher) kopiert.

Wer dann die weitere Arbeit (Renderer) übernimmt ist die Frage. Eigentlich sollte das einstellbar sein.

Ordnet man dem DVBViewer die dedizierte GPU zu würde ich erwarten, dass fürs Rendering auch die dedizierte Karte verwendet wird.

Bei meinem AMD krieg ich das aber nicht hin. Kann aber auch am Benutzer liegen ...

 

Danke !

Ja, ist wählbar ob Nvidia oder IntelHD, für die Anwendung benutzt werden soll. Aber die Ausgabe über Nvidia (DXVA2 oder CUVID) funktioniert hier im DVBViewer nur mit EVR-Custom+D3D einigermassen sauber. Andererseits gefällt mir das Deinterlancing der Nvidia besser, als das der Intel. Deshalb dieser Umweg, keine Probleme.

Braucht etwas mehr Strom.

Wenn es irgendwas zu Testen gibt, wie den neuen EVR-Custom, teste ich immer erstmal mit IntelHD+DXVA2.

Edited by gwr
Link to comment

Eigentlich ging es darum:

 

 

Wer hat schonmal 2 oder mehr unterschiedliche Grakas unabhängig und gleichzeitig zum laufen gebracht? Also mit "Dual" oder "Hybrid" gehts schonmal nicht, die sind abhängig.

 

Ich sitze hier an einem Desktop-PC mit zwei unterschiedlichen nVidia-Karten (GTX 260 mit 2x 24-Zoll-Monitoren und GT440 mit einem 19-Zoll-Monitor). Windows mit erweitertem Desktop über alle drei Monitore. Ich kann das DVBViewer-Fenster mit laufendem Programm problemlos auf den drei Bildflächen hin- und herschieben, also auch zwischen den zwei Grafikkarten. Auch so daß das halbe Bild über die eine und die andere Hälfte über die andere Karte laufen muß.

Link to comment

Ok, da versorgt 1 Treiber 2 Karten. Ob das Auch mit ner AMD + Nvidia klappen täte? Oder wie die Eingangsfrage: (integrierte Intel und externe PCIe).

Das konnte ich nicht realisieren, die Nvidia ersetzt im Desktop-PC die Intel, von (und aus) Intel nix mehr zu sehen.

Link to comment

Bei AMD Dual graphics ist es abhängig, an welchem Ausgang der Monitor/TV hängt...je nachdem rechnet die iGPU oder die dezidierte Karte. Doch beide zusammen....Fehlanzeige, egal wo der Monitor/TV dranhängt.

 

Und die Konstellation, wie sie HaraldL beschrieben hat, hat - zumindest noch mit AMD-Treiber Stand Anfang 2014 - zwar funktioniert, jedoch war dann eine Ausgabe für den TV mit 50 Hz und für den Monitor mit 59/60 Hz nicht möglich.

 

Im Fall des "Erweiterten Desktop"-Modus nicht und sogar auch im Fall "Monitor umschalten auf TV" und dann im Treiber auf 50Hz ging's nicht. Der Treiber hat immer 60Hz zum TV geschickt.

 

Im Clone-Modus hab' ich's nicht versuchen können, da mein damaliger Monitor nur 1440x900/60Hz konnte...

Link to comment

Danke!

Erweiterter und Clone-Modus wenn 2 einzelne Monitore in 2 unterschiedlichen Grakas stecken und laufen, Intel + Nvidia oder AMD in 1 und dem selben PC.

Diesen Stunt hätte ich dann gerne nochmal von Chef.Theoretiker Nuts genau beschrieben.. ;)

 

50/60 Hz darf sogar vernachlässigt werden, es geht nur um reine Funktion.

Edited by craig_s
Link to comment

Keinen Ahnung ob das funktioniert. Wurde doch auch nicht behauptet?

Glaube das ist auch nicht besonders sinnvoll?

 

Quicksync lässt sich auf jeden Fall verwenden wenn man im Desktop-PC eine Intel iGPU und eine dedizierte GPU verbaut hat (Ausgabe durch dedizierte GPU).

Also ist die Intel iGPU auch noch aktiv.

DXVA über Intel lässt sich damit dann aber nicht benutzen wie oben schon erläutert.

Link to comment

Laut Google geht das übrigens wohl doch wenn man "surround view" (oder so ähnlich) im BIOS aktiviert.

z.B. um 3 Monitore einsetzen zu können.

Chef Praktiker craig_s liegt mit seinen Augen und Ohren Versuchen also wahrscheinlich wieder falsch. :P

 

Wie das mit DXVA aussieht müsste man bei Interesse dann aber ausprobieren. Glaube das funktioniert nicht so reibungslos?

Link to comment
Quicksync lässt sich auf jeden Fall verwenden wenn man im Desktop-PC eine Intel iGPU und eine dedizierte GPU verbaut hat (Ausgabe durch dedizierte GPU).

 

bei mir nicht! Quicksync: not available.

 

Wer hat "surround view" (oder so ähnlich) in seinem BIOS?

Link to comment
Keinen Ahnung ob das funktioniert. Wurde doch auch nicht behauptet?

Glaube das ist auch nicht besonders sinnvoll?

 

Aber genau so ganz oben gefragt. Und vom Chef.Theoretiker kam als Antwort, wie soll es anders sein, sinnlose graue Theorie.. :innocent:

Edited by craig_s
Link to comment

Ich überlasse es dir das Rätsel mit dem Quicksync zu lösen. Mit deiner enormen praktischen Erfahrung dürfte das ja kein Problem für dich sein. Kleiner Tipp: es funktioniert nicht auf jedem Betriebssystem.

Link to comment

na na, jetzt keine Ausflüchte - QuickSync geht hier mit eingebauter Nvidia weder in Win10 noch 7 trotz Intel iGPU. Sag uns dein Geheimnis ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Win7 hat kein "headless" support für Quicksync.

Ab Win8 funktioniert es aber. Win10 gibt es vielleicht Treiberprobleme?

@Win 8.1 hier keine Probleme damit.

Link to comment

..und kommt aus dem Mainboard-Ausgang der iGPU ein Videosignal?

Und wird im Gerätemanager die 2. Graka angezeigt?

Edited by craig_s
Link to comment

Hab ich nicht ausprobiert und werde ich auch nicht.

Laut googel ist es möglich wenn man im Bios die entsprechende Option aktiviert. Vielleicht mal im Handbuch deines Mainboards nachlesen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...