Jump to content

Problem TV Wiedergabe... HD okay. SD nicht bis gar nicht...


Madtrick

Recommended Posts

Hallo @all.

 

Seid gestern habe ich nur noch Ruckler bzw. bis hin zum Bild- und Tonverlust bei der SD Sender Wiedergabe. Alle HD Sender funktionieren prima. Nur die SD Sender funktionieren so gar nicht mehr.

 

Bewußt habe ich am System nichts verändert, so dass ich so ziemlich im Dunklem tappe.

 

Anbei die Support.zip.

 

Für Hilfe und Lösungs-Ansätze bin ich dankbar.

support.zip

Link to comment

Hallo.

 

Danke für eure Antworten und eure ersten Ansätze.

 

Zuerst, den LAV habe ich gestern neu geladen und neu installiert. Es ist die Version 0.66.0. So steht es unten rechts im Einstellungsfenster des Lav-Filters.Ist das die nightly Version? Sollte ich nach dieser Version suchen und sie installieren? Schließlich funktionierte es ja. Und es gab keine Änderung im System. In der Vergangenheit hat das System auch mit dem Microsoft DTV-DVD Video Decoder funktioniert. Also beide hatten funktioniert.

 

Ich habe einmal die Screenshots gemacht. einmal einen SD Sender der DVB-S2 Karte und einmal von einem HD-Sender. Ein imenser Unterschied. Woher kommt das?

 

 

 

post-150623-0-11382500-1444916831_thumb.jpg

post-150623-0-43161900-1444916839_thumb.jpg

Link to comment

Ja klar. In den Einstellungen hatte ich seid anbegin noch gar nichts verändert gehabt. Weil einfach alles nach der Installation lief. Daher musste ich nichts daran machen.

 

Erst gestern habe ich angefangen mit den Einstellungen zu spielen. Aber keine Einstellung hat etwas bewirkt.

Danach hatte ich dann den LAV komplett entfernt, den Rechner neu gestartet. Es ohne den Lav probiert und dann den wieder den LAV neu installiert. Aber nichts half.

 

 

Anbei das Bild.

post-150623-0-48853000-1444917554_thumb.jpg

Link to comment

Okay, ich habe ihn auf none gestellt. So war es auch ganz zu Anfang als es noch ging.

 

Dann habe ich den DVBViewer neu gestartet und das Bild kam auf SD für ca. 1 Minute wieder gut. Dann fing es an Klötzchen zu Bilden und nach weiteren 60 Sekunden sind es nur noch Klötzchen mit Tonausfall. Nach weiterer Minute gar kein Ton mehr. Stelle ich auf einen HD-Sender läuft alles prima und ohne Artefakte etc...

Link to comment

Ach ja, der nVidia Treiber ist der 341.81.

 

Hab es endlich gefunden.

 

Der Fernseher hat auch einen DVB-S2 Tuner. Der liefert ein normales Bild. Keine Klötzchen etc. Nichts....

 

Leider habe ich keine andere Grafikkarte. Aber dann sollte doch eigentlich das HD eher ein Problem haben... oder nicht. Die DVB-T Karte liefert ein normales SD Bild. Damit kommt die Grafikkarte klar.

Link to comment

Mir fällt nicht mehr viel ein. Der Hauptverdächtiger ist hier die DVB-S Karte, aber ob sie wirklich Kaputt ist kannst Du nur durch austauschen herausfinden...

Link to comment

..dein screen shot vom source filter bei SD ist sehr verdächtig. Welcher sender soll das sein? Anscheinend gibt es keinen audio stream bzw. kommt nüschts an. Ist der vielleicht verschlüsselt? Es können doch unmöglich alle SD sender so sein, wenn zumindest ein paar HD sender normal laufen.

Link to comment

Ich habe jetzt noch ein paar Tests gemacht.

 

Alle Sender habe ich durch gezapped. Nur Free to air. Alle SD sind mehr oder weniger tot. Bei allen der gleiche Zustand. Alle freien HD Sender laufen tadellos. Die Umschaltzeiten sind unter einer Sekunde. Und die Bild und Tonqualität sind hervorragend.

Also betrift es nur die SD Sender.

 

Darauf hin habe ich mir zwei heraus gepickt einen HD und einen SD. Mit dem Tool "ProgFinder" habe ich mir die beiden Signale angesehen. Alle SD Sender haben eine Nulllinie in Signal und Qualität. Die HD Sender nahezu Vollausschlag.

 

Nur zur Info: Ich habe einen Spiegel mit Quad-LNB, also mit integriertem Multiswitch. Der erste Port geht an den Fernseher direkt. Der zweite zum PC an die DVB-S2 Karte. 3 und 4 sind noch in Reseve.

 

Zum wiederholtem Mal habe ich das Signal am TV kontrolliert. Die SD Sender laufen dort tadellos. Da der Fernseher an der Wand hängt und nicht leicht herunter zu nehmen ist, habe ich darauf verzichtet diesen ab zu hängen und das Sat-Kabel an den PC zu hängen. Statt dessen habe ich das Kabel vom dritten Port genommen. Das Ergebnis ist das gleiche... Also ich vermute nun, dass das LNB in Ordnung ist und die PC-Sat-Karte tatsächlich einen Defekt hat. Obwohl die HD Sender super wieder gegeben werden.

 

Hat jemand sonst noch eine Idee? vielleicht was ich noch tun könnte?

Link to comment

Hat jemand sonst noch eine Idee? vielleicht was ich noch tun könnte?

 

Nur eine Idee: Lass bitte mal den Fernseher auf z.B. RTL (SD) laufen und teste dann mal mit dem DVBViewer. Hintergrund Evtl. schafft die DVB-S-Karte von Dir nicht den Strom für das LNB zu liefern. Wenn der Fernseher das LNB mit Spannung versorgt könnte es sein, das die von der TV-Karte gelieferte Spannung ausreicht.

Link to comment

@MaxB

 

Das klappt leider nicht, weil der Fernseher das einzige Anzeigegerät ist. Also entweder Fernseher oder PC.

 

Aber, bei den HD Sendern klappt ja die Spannungsversorgung. Oder ist die Spannungsversorgung bzw. Stromversorgung an das LNB bei den HD Sendern geringer. Ich glaube nicht, soweit ich weiß.

Link to comment

Die SD-Sender liegen (fast) alle im Highband und dafür wird neben der Spannungs 14/18V auch das 22KHz-Signal benötigt. Dieses 22KHz-Signal wird auf die Gleichspannung aufmoduliert und falls der DVB-S-Tuner damit Probleme bekommt schaltet das LNB nicht in das Highband. Da dieser Fall aber sehr selten sein dürfte hatte ich es auch extra als "Nur eine Idee" formuliert.

Eine andere Idee wäre noch folgendes: Welche Einstellung für das LNB (zu finden im Senderlisten-Editor) sind bei Dir gewählt? Versuche DiSEqC auf None zu stellen:

post-18611-0-27004500-1445014906_thumb.png

Link to comment

..das ist hier eine sehr zähe geschichte. Fehlerhafte 22khz-umschaltung kann natürlich eine ursache sein, aber statt der raterei kann man einen SD-transponder im unterband probieren. Auch dort gibt es gibt schliesslich genügend FTA-sender.

Link to comment

Ganz herzlichen Dank für eure starke Unterstützung und Hilfe.

 

Gestern habe ich noch alles Mögliche ausprobiert. Aber nichts hat geholfen.

Ich habe dann über eBay Kleinanzeigen eine Skystar S2 für 8 Euro erworben und sie ausprobiert. Und siehe da, alles gut und okay. Alles läuft. Egal welche Decoder ich benutze, alle gehen und alle Sender sind da. Also war aus meiner Sicht wirklich die TV-Karte defekt.

 

Ich finde es immer noch ziemlich rätselhaft. Bei einem Defekt hätte ich eigentlich erwartet, dass der Fehler konsequent da ist oder eben nicht. Also 0 oder 1...., aber nicht mal 0 oder mal 1 oder irgendetwas dazwischen....

 

Schließlich war ja immer kurz der SD-Sender sichtbar, zwar mit Artefakten, aber doch da. Und dann wurde das Bild innerhalb von ca. 2 Minuten so schlecht, dass es ganz weg ging. Es war egal auf welchen SD-Sender ich schaltete. Das Bild wurde schlechter, bis es weg war. Und ein Neustart von DVBV erbrachte kein neues, gutes Bild.

 

Gestern habe ich noch mit dem ProgFinder die Signale über alle Transponder angesehen. Nur die Transponder mit HD Sendern lieferten ein hochwertiges Signal. Und zwar konstant. Bei den anderen brach das Signal immer wieder zusammen auf 0, bzw. war so gut wie nicht vorhanden. Und wenn es halt da war, dann nur kurz.

 

Also, ich denke, dass die Karte wirklich einen Knacks hat. Vielleicht werde ich sie irgendwann noch einmal in einem anderen Rechner ausprobieren können, weil die Karte quasi noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist.

 

Ganz herzlichen Dank von einmal für eure Hilfe!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...