Jump to content

HbbTV - Probleme mit Inhalten - Internet Kabelanschluss


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

in letzter Zeit kann ich HbbTV nicht mehr richtig nutzen. Ich habe es sehr oft verwendet und hatte bis auf ein paar Abstürze nie Probleme. Fehler im Stream habe ich keine. Empfangsqualität liegt bei 98% ohne Fehler.

 

Mein Internetanbieter ist Unitymedia mit 200 Mbps. Jetzt möchte ich ausschliessen dass es an HbbTV liegt. Da ich den schnellen Internetzugang erst seit 2 Wochen habe. Vorher hatte ich 120Mbps und keine Probleme. Aber da einige Sender mehr oder weniger funktionieren kann ich da einen anderen Fehler nicht ausschließen.

 

Vielleicht kann sich das einmal jemand anschauen. Bestimmt sitzt der Fehler wieder davor. :innocent:support.zip

Link to comment

"einige Sender" sind welche?. Kannst du eventuell mal ein paar Screenshots "falsch" angezeigten Seiten posten?

 

Habe hier 200 Mbit von NetCologne und bis auf das ZDF (funktioniert nur sporadisch) keinerlei Probleme.

 

Übrigens ist der "Sprung" von 120 auf 200 Mbit nicht wirklich riesig. Schonmal einen Speedtest gemacht?

Edited by Joshua06
Link to comment

Beispiel zdf_info

HBBTV_zdf_info.jpg

 

Aber was mich gerade wundert. Das gesamte Wochenende war HbbTV die Hölle. Aktuell rennt es aber. Und der Fehler auf ZDF_info ist nur da, wenn man bereits andere ZDF HbbTV Seiten versucht hat zu laden. Allerdings funktionieren ZDF_neo, ZDF.kultur überhaupt nicht. Gerade Arte hatte mich am WE besonders gewurmt. Weil von Darstellungsfehler bis kann Video nicht rendern, hatte ich so ziemlich alles Mögliche an Fehlern. Vielleicht liegt es ja einfach an Unitymedia. Obwohl Downloads mit 24MByte/s ganz ordentlich sind. Natürlich starte ich keine dicken Downloads und schaue gleichzeitig HbbTV.

 

Ich beobachte das jetzt mal.

 

PS: Der Speedtest

 

SpeedTest09.11.2015.jpg

Link to comment

Ich vermute den fehler eher im DVBViewer oder der HbbTV erweiterung. Die gemeldeten fehler waren in der vergangenheit ziemlich zahlreich. Dein internetspeed ist mehr als ausrechend. Daran kann es kaum liegen..

Link to comment

Diese Darstellungsfehler hatte ich auch, stell doch mal unter DirectX ALLES auf den LAV - lt. deiner Support.zip ist ffdshow gewählt.

 

Der Speed reicht dicke.

 

Frage an dich, wenn du einmal HbbTV des ZDF aufgerufen bekommst und schließt es wieder, öffnet es sich dann bei dir direkt wieder? Da genau habe ich extreme Probleme, aber nur im DVBViewer, auf unserem 2. TV in dem es intergriert ist, geht alles super.

Link to comment

Ich vermute den fehler eher im DVBViewer oder der HbbTV erweiterung. Die gemeldeten fehler waren in der vergangenheit ziemlich zahlreich. Dein internetspeed ist mehr als ausrechend. Daran kann es kaum liegen..

 

Naja da bin ich mir am Wochenende jetzt nicht mehr so sicher. Denn Internet via Kabel hat die selben Probleme wie Internet über Mobilfunk. Es teilen sich alle Teilnehmer in einem bestimmten Bereich die Bandbreite. Und da kann es eng werden, wenn viele Teilnehmer anfangen die vielen Multimediaangebote zu nutzen. Das ist nicht wie mit einer Telefonleitung wo du quasi als Kunde eine exklusive Leitung bis zur Technik hast. Ich werde das aber mal im Auge behalten.

 

Diese Darstellungsfehler hatte ich auch, stell doch mal unter DirectX ALLES auf den LAV - lt. deiner Support.zip ist ffdshow gewählt.

 

Der Speed reicht dicke.

 

Frage an dich, wenn du einmal HbbTV des ZDF aufgerufen bekommst und schließt es wieder, öffnet es sich dann bei dir direkt wieder? Da genau habe ich extreme Probleme, aber nur im DVBViewer, auf unserem 2. TV in dem es intergriert ist, geht alles super.

 

Ich bekomme nur auf ZDF_Info das HbbTV. Bei allen anderen ZDF Sendern erhalte ich gar kein HbbTV mehr, manchmal lediglich noch das Hauptmenu und dann ist Schluss. Am besten läuft es auf Arte und dem gesamten ARD Paket, welche aber wahrscheinlich alle auf den selben Unterbau setzen. Und ich habe vorhin nachdem es lief wieder auf LAV umgestellt. Am WE habe ich mit den Settings herum gespielt.

Edited by Siox
Link to comment

Danke für deine Rückmeldung. ZDF scheint also tatsächlich das Sorgenkind der Combi DVBViewer + HbbTV Plugin zu sein.

 

Hatte das schon mal in einem seperaten Thread zum Thema gemacht, aber ohne Ergebnis. Hier sollte dann doch bitte zeitnah nachgebessert werden. Gerade die ZDF-Mediathek und das gesamte HbbTV ist dort sehr gut (wenns läuft :D ). So ist es zumindest fürs ZDF derzeit nicht zu gebrauchen. ARD/arte usw. funktionieren tadellos.

Edited by Joshua06
Link to comment

Und ich hätte da noch eines. Wieso lässt sich HbbTV nicht im ganzen Netz nutzen. Es läuft bei mir nur auf der Maschine, auf der auch der RecordingService läuft. Und das verstehe ich nicht, weil der DVBViewer dort auch die Daten von RS bezieht. Installiere ich den DVBViewer auf einen anderen PC und das HbbTV dazu, dann funktioniert das überhaupt nicht. Warum?

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe das nun eine Weile beobachtet. Es treten hin und wieder Probleme am WE auf. Das kann ich nun nur auf die Auslastung der Server seitens der Anbieter und 2. auf den Flaschenhals der Internetanbieter schieben. Aber die ZDF Fehlfunktion ist dann definitiv ein Problem des HBBTV Plugins. Wird dieses Plugin überhaupt irgendwie fortgesetzt? Oder haben wir hier die Katze im Sack gekauft?

Link to comment

Probleme mit einzelnen Seiten werden wenn über die hbbtv.xml behoben.

Und ob es da Updates gibt Prüft der DVBViewer beim Starten.

 

Damit was behoben werden kann muss aber klar gesagt werden was nicht geht.

Also auf welchem Sender und welches Element man auswählen muss um den Fehler zu Reproduzieren.

Und dazu dann am besten noch ein support.zip oder DVBViewer.log.

Wobei der DVBViewer über die "DVBViewer Pro (Debug Mode)" Verknüpfung im Startmenü gestartet wurde Dann der Sender eingestellt und die HbbTV Seite mit dem Problem aufgerufen wurde. Dann den DVBViewer beenden und das log posten und beschreiben was man genau gemacht hat während der Debug Mode aktiv war.

 

 

Und dann muss Christian sich das anspucken und einer Lösung in die hbbtv.xml einpflegen.

 

Ich konnte beim kurzen gucken beim ZDF Grade keine Probleme feststellen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...