Jump to content

Totalausfall bei DVB-C via Kabel Deutschland Altmark?


LigH

Recommended Posts

Passiert es leicht, dass z.B. wetterbedingt ein lokaler DVB-C-Anbieter (hier Kabel Deutschland für Gardelegen) selber keine Daten zum Einspeisen erhält, sodass zwar die Signalstärke brauchbar erscheint, aber dennoch nirgends ein Fernsehsignal decodiert wird?

 

Es hängt auch ein wenig vom DVB-C-"Player" ab. Mit dem bei meinem USB-Stick mitgelieferten DVBCTVRplayer bricht z.B. "Das Erste HD" ab und zu mal durch mit etwas Bild und ein paar Tonfetzen (Pegelanzeige voll). Bei DVBViewer Pro schafft es nicht mal das, höchstens ab und zu mal einzelne Blöcke im grauen Hintergrund (Das Erste HD: 69%; ZDF HD: 79%).

 

Kann man irgendwo aktuelle Störungsmeldungen nachschlagen? Allerdings besitze ich kein Smartphone, also "Apps" nützen mir da wenig.

Link to comment

An der Hotline von Vodafone Kabel Deutschland wusste man darüber nichts. Man will mal einen Techniker schicken.

 

Die Nachbarn meinen, ihnen sei sowas auch schon mal für einen Tag passiert... klingt verdächtig.

_

 

P.S.:

 

Wohl doch nur ein Hardware-Problem. Nach dem dritten Reset des Receivers (USB-Stick raus, abwarten, USB-Stick wieder rein) hat er sich wieder korrekt initialisiert.

Edited by LigH
Link to comment

KDG/Vodafone hat ja seit längerem auch ein IP-Backbone, da können solche Fehler durchaus auch auf einzelne Regionen begrenzt sein. Das der QAM-Träger noch OK ist liegt daran, dass der Edge-QAM und das Kabelnetz an sich nicht betroffen sind. Manchmal sind es Bauarbeiter, die die Glasfaser des IP-Backbone (Zuführung zum Edge-QAM) beim baggern durchtrennen...

Bei solche Fragen ist man im KDG-Forum aber besser aufgehoben als hier!

Link to comment

Danke, meine Frage war auch eher, wo man besser aufgehoben sei. :)

 

Telefon-Hotline war auf jeden Fall sehr freundlich, und deinen Tipp schaue ich mir sicher auch noch an.

 

Im Analog-Kabel hatte ich es schon mal erlebt, dass bei Wolkenbruch die Fernsehversorgung weg war, da nützen wohl auch Mehrere-Meter-Schüsseln nichts mehr. So schlimm war es aber gerade nicht, und anscheinend eh nicht die Ursache (da eher ein etwas billiger USB-Stick).

Edited by LigH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...