Jump to content

Quad-LNB und Multiswitch


Webturtle

Recommended Posts

Hallo

 

kann man einen Quad-LNB mit einem Multiswitch "aufbohren"?

 

Wir haben einen Quad-LNB an unserer Satschüssel, an den ja 4 Empfänger direkt angeschlossen werden können. Kann man stattdessen ähnlich wie bei einem Quatro-LNB auch einen Multiswitch für sagen wir mal 8 Empfänger anschließen?

 

Bei unserem Twin-Analog-LNB war ein Multiswitch nachgeschaltet, aber in der Instalationsphase davor habe ich auch mal einen Receiver direkt an den LNB gehängt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Pauschal kann man das nicht mit ja oder nein beantworten. Es gibt Hersteller die produzieren Multiswiches die mit beiden Arten von LNBs gehen. Must du in den Beschreibungen der Geräte nachsehen.

PeterF

Link to comment

Hallo

 

@PeterF: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe mir schon gedacht, daß es sicher Multiswitches geben müßte, die das können. Beim alten Analog-Empfang hat der Twin-LNB ja ähnlich funktioniert wie ein Quad-LNB, bloß beschränte sich die Auswahl dabei auf die Polarisationsebene. Und der Multiswitch hat dann, die LNBs seiner Eingänge fest auf je eine Ebene eingestellt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich stelle mir gerade die gleiche Frage..

 

Folgende Situation:

- kein Zugriff auf SAT Anlage und/oder bestehenden Multiswitch

- ankommend 4x SAT Leitungen von bestehenden Multiswitch

 

Wunsch/Idee:

=> ankommende 4 Leitungen auf Quad-LNB tauglichen MS schalten

=> abgehend 4/8/12....oder was auch immer LNBs (für DVBViewer RS) anschliessen

 

folgende LNBs sollten das ja eigentlich können...

http://www.amazon.de/PMSE-Multischalter-Quad-tauglich-Digital-schwarz/dp/B006655XL4

http://www.amazon.de/Wentronic-Sat-Multischalter-Eing%C3%A4nge-12-Ausg%C3%A4ngen/dp/B004EG0826/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1453062674&sr=8-4&keywords=multischalter+5+12+quad

 

Hat hier schon wemand Erfahrung sammeln können?

 

BR
snoopy78

Link to comment

 

Folgende Situation:

- kein Zugriff auf SAT Anlage und/oder bestehenden Multiswitch

- ankommend 4x SAT Leitungen von bestehenden Multiswitch

 

Wunsch/Idee:

=> ankommende 4 Leitungen auf Quad-LNB tauglichen MS schalten

=> abgehend 4/8/12....oder was auch immer LNBs (für DVBViewer RS) anschliessen

versteh ich irgendwie nicht

Link to comment

..weil du schreibst: "abgehend 4/8/12....oder was auch immer LNBs (für DVBViewer RS) anschliessen"

 

Wenn du aus 4 leitungen, die von einem Quad kommen mehr machen willst, brauchst du einen entsprechenden multischalter z.b. 5x12. 5 bedeutet 4xsat + 1xterrestrisch, den du dann einfach frei lässt. Das teil muss aber quadtauglich sein (quattros sind im prinzip zu bevorzugen). Es ist egal, ob der schalter in der nähe der schüssel oder innerhalb der wohnung ist. Bei mehr positionen ist das anders, weil da mehr kabel rein- als rausgehen ;)

Link to comment

..ich hatte mich aufgrund der fortgeschrittenen zeit etwas unpräzise ausgedrückt....

 

Ja, ich habe 4x SAT Leitungen ankommend

Ja, ich will diese auf mehr als 4 Reciever/Tuner auflegend

 

aber so wie ich es verstand, nehme ich einen quad lnb fähigen multischalter, schließe da am eingang alle 4 leitungen (vl,vh, hl,hh) an und habe dann "hinten" 8/12...oder wie viele Anschlüss auch immer..

 

welchen Multischalter würdet ihr denn empfehlen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...