Jump to content

Transponderlisten-Verwirrung


Pahoo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe meinen Rechner mit Win 10 Pro Engl. neu aufgesetzt und DVBViewer Pro 5.3.2.0 wieder neu installiert.

 

Nun wollte ich an den Transponderlisten rumbasteln, weil die Sender unter 122 MHz nicht gefunden werden (bin bei KDG/Vodafone, Bereich Mainz).

 

Wenn ich im Sendersuchlauf nun das Menü Transponderlisten aufklappe, sehe ich dort Optionen wie u.a. Austria, Denmark, Norway, ShenZen, Kabel Deutschland, ...

 

Doch wo stehen diese Transponderlisten auf der Platte?

 

Im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders (Konfigurationsverzeichnis) stehen sie nicht, auch nicht unter C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Transponders.

 

Und wenn ich selbstgebastelte Transponderlisten in diese Ordner kopiere, erscheinen sie auch nicht in meinem Menü.

 

Was ist hier los?

 

Gruß

Joachim

Edited by Pahoo
Link to comment

Dies kann ich hier be imir nicht nachvollziehen. Im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders liegen bei mir vier Tandarddateien die mit DVB-C_de beginnen. Allerdings richtet sich der Name der beim Sendersuchlauf im Menüpunkt Transponderliste angezeigt wird nicht danach sondern der wird in den Dateien selbst angegeben. Zum Beispiel steht in der Datei DVB-C_de_Kabel_Deutschland.ini "2=Deutschland: Kabel Deutschland" und das wird im Auswahlmenü auch angezeigt, hab mal die kopiert und den Namen angepasst damit dort ein "Kabel Deutschland Muenchen" erscheint, das kann auch im angehängten Screenshot gesehen werden.

 

Sollte das alles bei dir nicht so sein so solltest du wirklich deine konfiguration überprüfen.

 

So long

 

Walter Eder

 

PS: Änderungen an den .ini Dateien siehst du im DVBViewer erst nach einem neustart desselben.

Link to comment

Hallo,

 

danke Euch, ich hatte nicht bemerkt, dass die Bezeichnung in der Datei steht. Jetzt passt alles.

 

Bleibt noch die Frage, warum die Sender auf 114 und 122 MHz vom Suchlauf nicht gefunden werden, z.B. RTL.

 

Ich hatte gestern mal mit Transedit gespielt und da ist es mir irgenwie gelungen, aus dem Tool heraus RTL zu sehen und zu hören.

 

An mangelnder Signalstärke sollte es also nicht liegen.

Link to comment

Eventuell hast du die nötigen Frequenzen nicht in der .ini, oder deine Empfangsanlage leidet unter dem alten S02/S03-Problem, heißt, diese Känale haben niedrigeres Signal, so dass nichts gefunden werden kann.

Abhilfe schafft keine Verteilstücke(T-Stücke) nutzen, kurzes Kabel von der Dose zur TV-Karte.

Hier habe ich mal eine .ini abgelegt, mit der man im ganzen KDG-Netz oder auch UM einen "Blindscan" durchführen kann, da alle verwendeten Frequenzen in der .ini eingetragen sind.

PeterF

Link to comment

bei mir ist in der .ini folgendes drinnen:

 

1=114000,3,6900,|
2=114000,5,6900,|
3=122000,3,6900,|ARD, Digital Free, Regional

 

Damit kann ich alle sender auf dieser Frequenz empfangen.

Link to comment

Ich habe die Frequenzen auch so in der ini, wie von Waldi gezeigt.

 

RTL und Arte HD werden auch von TransEdit gefunden und ich kann dort die Sender spielen, aber irgenwie will es nicht gelingen, die in die Senderliste zu übertragen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...