Jump to content

Fenstergröße überarbeiten


BulliM

Recommended Posts

Ich habe gesehen, dass es unter Eingaben jede Menge Eingabemöglichkeiten gibt, den DVBViewer in verschiedenen Fenstergrößen anzeigen zu lassen. Da sind 50%,75%.100% und etwas weiter unten 60%. Dazu gibt es "Beste Bildgröße", die nicht funktioniert. "Standard-Bildgröße" setzt lediglich den Zoom zürück. Das ist missverständlich. Man könnte es in Reset Zoom o.Ä. umbenennen und standartmäßig einen Shortcut festlegen.

 

Ich schlage vor, für die Fenstergröße zwei Shortcuts für +10% und -10% (oder 5%) einzuführen und die Alten alle zu löschen. Dazu einen Shortcut, der das Bild auf die Größe des Signalbildes (Full-HD, HD+ etc) bringt.

Edited by BulliM
Link to comment

Wenn du die Seitenverhältnisse vom Fenster verstellt hast (an d der ecke ziehen) passen die nach "Standard-Bildgröße" wieder zum Bild.

 

Und zu der 100% Geschichte:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/14595-wie-fenstergroesse-auf-576x720-einstellen/

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54791-neue-berechnung-ansicht-fenstergroesse/

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55526-kritik-fenstergroesse-permanenter-timeshift-senderlisten-editor-matroska-container-und-aufnahmebeschraenkung/?p=417002

 

Um es kurz zu machen eine Orientierung an der Video Auflösung wird es glaube ich nicht wieder geben.

Link to comment

-> ein Shortcut, der das Bild auf die Größe des Signalbildes bringt <- also auf 100% unskaliert, wurde vor ein paar Versionen unverständlicherweise abgeschafft.

Vermisse ich auch schmerzlichst !

Was mich das schon unnötige Arbeit gekostet hat.. :mad:

 

Jeder Performance-test fängt doch erst mal mit "unskaliert" an um den Mindestverbrauch zu bestimmen bzw die Einstellung mit der geringsten GPU/CPU Belastung.

100% unskaliert ebenfalls nötig für die unverzerrte Ausgabe von Testpatterns / Videos!

 

Auch der *normale* Fernsehgucker braucht das:

Nämlich dann wenn das System grenzwertig schwach gegenüber der Monitorauflösung ist. Wird jetzt mit 4k 2160p wieder hochaktuell!

Edited by craig_s
Link to comment
  • 3 months later...

Ich habe mir das Thema noch mal vorgenommen, da es für Video-Testszenarien tatsächlich Sinn macht, die Bildgröße auf die originale Auflösung zu bringen, und deshalb einen Menüpunk Ansicht -> Fenstergröße -> Quellauflösung ergänzt.

 

Wer das mit einem normalen Full HD-Monitor auf eine 4k-Quelle anwendet, weiß danach Bescheid :) Das Fenster wieder auf eine normale (für den Monitor passende) Größe zu kriegen, ist gar nicht so einfach.

 

Etwas schräg ist die Angelegenheit bei anamorphen Quellmaterial (nicht-quadratische Pixel). In diesem Fall wird die Funktion im Interesse des richtigen Seitenverhältnisses entweder nur die horizontale oder die vertikale Quellauflösung realisieren, in Abhängigkeit vom Tweak "Beste Fenstergröße nur durch Ändern der Höhe". Wer hierbei das Bild tatsächlich mit der horizontalen und vertikalen Quellauflösung (und damit verzerrt) sehen will, muss vorher das Bildseitenverhältnis auf "ohne" stellen.

 

Außerdem muss man bei anamorphem Quellmaterial im Blick haben, dass hierbei eventuell schon der Video Decoder eingreift und am DVBViewer vorbei das Bildseitenverhältnis herstellt, indem er z.B. aus 720 x 576 für 16:9 eine Auflösung von 1024 x 576 macht. D.h. wenn man dann die Darstellung in Quellauflösung einstellt, hat man ungefähr das Gegenteil einer pixelgenauen Darstellung, weil der Decoder erst die horizontalen 720 Pixel auf 1024 streckt und der Video Renderer sie wieder auf 720 staucht. Wer genau wissen will, was ihm in der Hinsicht blüht, kann nur zu GraphStudio(Next) greifen und sich via Connect to Remote Graph informieren, was Decoder und Renderer ausgehandelt haben ;)

Link to comment

Wow, es tut sich was, das sind ja gute Nachrichten!

 

Mir würde schon genügen wenn die Funktion vorher checkt ob das Fenster zentriert in den Moni passt und nur dann schaltet.

MPC löst -> "größer als Moniauflösung" - indem es nicht auf org.resolution schaltet sondern nur auf größtmögliches Fenster (in etwa so wie DVBViewer 100% schaltet).

 

Bei 720x576 AR 16:9 wird in MPC das Bild offenbar erst gezeichnet wenn die Streckung auf 1024 fertig vollzogen ist.

MPC lässt sich bei jedem neuen Video ausreichend Zeit (bis ca. 3sec) bevor das Bild in (voreinstellbar) 100% (bezügl. Quelle) wieder in der richtigen AR gezeichnet wird.

 

Das Bild mit der tatsächlichen horizontalen und vertikalen Quellauflösung (und damit verzerrt) - brauche ich sozusagen nie.

IdR. geht es immer nur um Bildinhalte ohne Skalierung und Verträglichkeit / Verhalten des Graphs ohne Skalierung und icl. geschaltete AR.

 

Noch-ne-Lösung: reaktiviere die Funktion einfach so wie sie war irgendwo versteckt, "nur für Testzwecke". Damit bin ich gut zurechtgekommen. Verrat mir aber kurz wo.. ;)

 

Danke für die Mühen!

Edited by craig_s
Link to comment

Ansicht > Fenstergröße, wie auch in anderen Threads moniert kann niemand nachvollziehen worauf sich die 40, 50 ... 100 % (Prozent) dort beziehen.

 

@craig_s: Auf die Monitorauflösung natürlich, du Blindfisch

 

..auf die Monitorauflösung icl. aller DVBViewer- Leisten und Fensterrahmen. Wenn die aktiv sind wird das Bild bei 50% ganz schön winzig - alles andere als 50% des Monitors.

 

Natürlicherweise hoffen die Leute bei 50% auf Fläche des Video-Inhaltes halb so groß wie der Moni.

Oder wie ich auf Fläche des Video-Inhaltes halb so groß wie die Videoauflösung...

Edited by craig_s
Link to comment
Noch-ne-Lösung: reaktiviere die Funktion einfach so wie sie war irgendwo versteckt, "nur für Testzwecke".

 

Die Missgeburt kommt mir nicht mehr ins Haus. Ganz früher ließ sie den DVBViewer gelegentlich abstürzen, weil die Abfrage der Auflösung unter bestimmten Bedingungen 0 x 0 lieferte, was nicht abgefangen wurde. Das hatte ich repariert, musste aber später feststellen, dass "100%" gerne mal 768 statt 720 Pixel horizontal darstellte.

 

Die Anwenderschaft hat das in ihrem unbeirrbaren Irrglauben an die Qualität "pixelgenauer Darstellung" überhaupt nicht bemerkt. Wenn ich mich recht erinnere, hat Lars früher mal der Teufel geritten, und er hat spaßeshalber verkündet, er hätte die Bildqualität entscheidend verbessert, obwohl sich im relevanten Code rein gar nichts getan hatte. Prompt wurde ihm von verschiedener Seite bestätigt, das Bild wäre tatsächlich viel besser als vorher... so einfach ist es, Anwender glücklich zu machen :)

 

Die Leute sehen halt das, wovon sie überzeugt sind, nicht das, was ist (das gilt auch in anderen - insbesondere politischen - Zusammenhängen). Der Video-Postprozessor im Kopf hat viel mehr Einfluss auf die Wahrnehmung als irgendeine vermeintliche oder tatsächliche "pixelgenaue Darstellung".

 

Natürlicherweise hoffen die Leute bei 50% auf Fläche des Video-Inhaltes halb so groß wie der Moni.

 

Du vielleicht. Für die meisten Leute ist die Wahrnehmung von Seitenlängen-Verhältnissen viel naheliegender als die von Flächenverhältnissen. Oder anders gesagt: Dass eine Fläche mit einer Breite, die die halbe Monitorbreite deutlich übersteigt, der halben Monitorfläche entspricht, will vielen nicht in den Kopf. Da spielt natürlich auch das einzuhaltende Seitenverhältnis mit...

Link to comment

Deine Wut gegenüber "unbeirrbarem Irrglauben an die Qualität "pixelgenauer Darstellung" der Anwenderschaft" kenne ich schon ewig, u.a. als ich mal kurzzeitig dein privater Betatester einer Funktion im Ts-Player war, erinnerst dich?

 

Jedenfalls regst du dich ganz umsonst auf, mir zB. sind 768 statt 720 Pixel bei der Bildbetrachtung meistens wurscht. Ich könnte den Unterschied zwar im einen oder anderen Testpattern erkennen aber da ich weiß wie es dann aussieht kann ich das leicht kompensieren. Viel öfter gehts nur um die Möglichkeit einer schnellen Umschaltung zu "Quasi-100%" um zB. grobe Bildfehler von schlechtem Deinterlacing / Scaling zu unterscheiden oder den Schärfeverlust durch Scaling zu beurteilen. Stell dir vor, sowas machen viel mehr Anwender als du denkst!

Und zukünftig noch mehr weil die Screens immer größer werden bzw. man näher ran muß.

 

Die andere Sache - Untersuchungen / Verträglichkeit des (schwachen) Systems bei Wiedergabe ohne Skalierung - da wird wohl Genauigkeit mehr eine Rolle spielen aber es gibt ein einfaches *Messgerät* ob 100% funktioniert hat - madVR's OSD. Wenn 100% Videoauflösung erreicht ist schaltet madVR das "image"-Scaling ab. Daß also 100% beim mitunter massiven Ressourcenverbrauch einiger madVR-Scaling-Algos ein ganz entscheidender Test-Zustand ist brauche ich nicht zu erklären?

 

Also wenn im madVR OSD hier:

chroma <> ...

image <> ...

vsync ...

 

wenn das "image <> ..." verschwindet / fehlt ist 100% Videoauflösung im Fenster erreicht.

Funktioniert mit madVR@MPC auf 100% mit allen Formaten außer natürlich solchen die eine AR schalten.

Funktioniert mit madVR@DVBV jetzt schon HD-fullscreen mit 1920x1080-Sendern oder Video.

 

..jaa, die Politik gerade - zum närrisch werden.. :innocent:

 

Für die meisten Leute ist die Wahrnehmung von Seitenlängen-Verhältnissen viel naheliegender als die von Flächenverhältnissen.

 

Ganz deiner Meinung. Schalte im DVBViewer mal alle Leisten an (default), starte im HD-Bildschirm ein 720x576 AR 16:9 Video und schalte auf 50%

-> das geht in der Breite fast 3x in den HD-Bildschirm! Ohne AR fast 4x ! Dann lass wenigstens die Zahlen weg und schreibe klein, mittel, groß...

Edited by craig_s
Link to comment

Das passt schon mit den Zahlen. 100% ist das größte Fenster, das noch komplett auf den Bildschirm passt. Der DVBViewer orientiert sich vorrangig an der Bildschirmhöhe (weil i.a. vertikal mehr Fenster-Klimbim wie Titelzeile usw. zum Video hinzukommt). Nur wenn bei x% Fensterhöhe (von der Bildschim-Höhe) die Breite die Monitorgrenzen überschreitet, macht er x% Breite.

 

Wie die Rechnung ausgeht, hängt im Einzelfall vom Fenstermodus ("alles ausblenden" ein/aus), vom Bildschirm-Seitenverhältnisses und vom Video(darstellungsbereichs)-Seitenverhältnis ab, wobei letzteres selbstverständlich konstant gehalten werden muss. So Feinheiten wie den Unterschied zwischen Monitor-Fläche und Arbeitsbereich-Fläche sowie das Windows 10 API, das andere Fensterausmaße als die sichtbaren angibt, lassen wir hier mal außen vor....

 

Leute mit tollen Ideen, wie das eigentlich gemacht werden sollte und natürlich ganz anders, haben in der Regel nie versucht, es praktisch umzusetzen und werden in Künstlerkreisen liebevoll "Eunuchen" genannt (wissen wie es geht, aber können selbst nicht...).

Link to comment

Wie meinen?? Also falls du mit mir sprachest ich bin doch unwürdiger Anwender?

Wäre ich Programmierer hätt ich das längst alles praktisch umgesetzt / nach meinem Gutdünken geändert :P

Link to comment

DVBViewer Pro 5.6.1 - Ansicht -> Fenstergröße -> Quellauflösung

 

- versch. Auflösungen damit probiert, selbst allerlei Youtube-kram, funktionierte wunderbar, vielen Dank!

- jetzt noch "Quellauflösung" in zukünftigen DVBViewer-Versionen einen Eintrag in den Eingabe-Optionen geben damit man eine Taste dafür vergeben kann,

 

- und unser Viewer ist wieder einen Schritt näher zur Weltelite vorgerückt! :showoff:

Link to comment
- jetzt noch "Quellauflösung" in zukünftigen DVBViewer-Versionen einen Eintrag in den Eingabe-Optionen geben damit man eine Taste dafür vergeben kann,

 

Habe ich doch extra ins ChangeLog geschrieben, dass es dafür eine Action gibt:

Zwischenablage01.png

Link to comment

Wer sollte ohne das Bild wissen das die Action "Source Resolution" heisst?

Nach dem Hinzufügen befindet sie sich in Eingaben nicht unter Anzeigen-Kontrolle sondern unter "Anwendung".

 

Später einmal wird "Quellauflösung" sicher permanenter und anwenderfreundlicher Eintrag in "Anzeigen-Kontrolle" werden, da bin ich zuversichtlich.. :)

Link to comment

Das sollte dann aber auch Bildverhältnisse auf "Ohne" stellen. Damit das wirklich immer eine 1:1 Abbildung der Pixel ist sonst macht das nicht wirklich viel Sinn ;)

 

Oder ist das ganze nur ein Test ob die Leute was anderes Sehen wen sie glauben das es 1:1 abgebildet wird. Und in Wirklichkeit mach Quellauflösung das Bild 1-2 Pixel kleiner oder größer als das Ausgangsbild und jeder der dachte da was anderes als sonst zu sehen hat sich selbes überlistet :innocent::shiftyninja:

Link to comment
Nach dem Hinzufügen befindet sie sich in Eingaben nicht unter Anzeigen-Kontrolle sondern unter "Anwendung".

 

Es kommt drauf an, welche Gruppe selektiert ist, wenn du auf Hinzufügen klickst.

 

Später einmal wird "Quellauflösung" sicher permanenter und anwenderfreundlicher Eintrag in "Anzeigen-Kontrolle" werden,

 

Es wird mit Sicherheit so bleiben. Eher werde ich den anti-intuitiven Action-Editor renovieren. ;)

Link to comment
Oder ist das ganze nur ein Test ob die Leute was anderes Sehen wen sie glauben das es 1:1 abgebildet wird. Und in Wirklichkeit mach Quellauflösung das Bild 1-2 Pixel kleiner oder größer als das Ausgangsbild und jeder der dachte da was anderes als sonst zu sehen hat sich selbes überlistet :innocent::shiftyninja:

 

Wozu das ganze dient / dienen soll habe ich und andere oben ausgiebig beschrieben, auch warum es visuell nicht auf ein paar Pixel ankommt.

madVR's OSD schaltete bei "Quellauflösung" bei allem was ich probierte (außer AR) image-scaling ab, das ist vorbildlich und alles was zählt.

 

 

Es wird mit Sicherheit so bleiben. Eher werde ich den anti-intuitiven Action-Editor renovieren.

 

..das sieht jetzt nach Trotz aus, ich sagte doch später mal.. :innocent:

 

 

Dann hab ich noch nen neuen (ja, ungünstiger Zeitpunkt, egal) (siehe auch Post #1 hier):

 

für die Fernbedienungs-anti-Maus-Leute zwei Buttons die das Fenster beim (permanent) drücken rel. langsam stufenlos (stufenarm) vergrößern / verkleinern.

Horiz/Vert. gleichzeitig, so als würde man mit der Maus am Fensterrand ziehen.

 

Ja, Fenster wird in Zukunft immer mehr und öfter die Rolle spielen, gewöhnt euch dran...

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...