Jump to content

Windows 10 - Keine Sender gefunden


numeris

Recommended Posts

Ich habe eine Pinnacle PCTV 7010iX TV-Karte, die mit DVBViewer unter Windows 7 tadellos funktioniert. Nach upgrade auf Windows 10 werden unter V5.5.2.0

keine Sender gefunden.

 

Mein System:

Intel i7-5820K (Sockel 2011-3)

Mainboard ASRock Fatal1ty X99X Killer

RAM 32 GB

Grafik GTX 970

 

support.zip

 

Es sind die LAV-Decoder eingestellt, die anderen habe ich auch schon ausprobiert - ohne Erfolg.

 

Link to comment

In Win10 herrscht gerade allgemeiner Treiber-notstand. Besonders gerne mit TV-Karten Treibern.

Bist du sicher das deine Pinnacle richtig funktioniert?

 

Suchlauf mit Transedit gemacht?

Senderliste testweise importiert?

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo Craig_s,

 

 

Also in W7 funktioniert es sehr gut (habe mehrere Systemplatten).

 

Transedit auch wenn ich bloß DVB-T habe?

 

Von wo importiert man Senderlisten - ich bin da totaler Laie, leider...

 

 

Vielen Dank!

 

 

Link to comment

Tja, in Win7/8 gehts, in 10 nicht hört man jetzt dauernd.

Das mit DVB-T habe ich übersehen. Leider kenne ich mich damit 0,0 aus.

 

Siehst du denn irgendwas im DVBViewer in Win10?

Normal kannst du zB. in Win7 die funktionierende Senderliste in DVBViewer's Senderliste > Senderlisteneditor exportieren und in Win10 wieder importieren.

 

Auch in C:\ProgramData\ den "CMUV"-Ordner aus Win7 mit dem in Win10 ersetzen für viele DVBViewer Settings.

(Ordner ProgramData in C ist unsichtbar, in Ordneroptionen sichtbar machen).

Wenn die TV-Karte allerdings komplett streikt nützt dir das alles wenig.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich kann auf Windows 7 aufgenommene Sendungen auf W10 im DVBViewer ansehen. Mehr geht leider nicht: Senderliste und CMUV habe ich importiert bzw. ersetzt, leider nach wie vor ohne Erfolg.

Link to comment
Hoffen das die Hardware-Abteilung von Pinnacle noch lebt

 

PCTV ist auch nur noch Reseller, soweit ich weiß. Die einzige mir bekannte Firma in Europa mit einer Hardware Abteilung, die den Namen wirklich verdient und selbst Treiber schreibt, ist Digital Devices.

Link to comment

Der vom Videotreffpunkt-Forum bin ich! :original:

 

Die Digital Device-Karten sehen gut aus, doch diese hier ist viel universeller, falls ich mir für W10 eine Neue kaufen muß:

http://www.hauppauge.de/site/products/data_hvr5525.html

 

Ich habe nämlich Bedenken, weil nächsten Herbst soll hier in Österreich vom freien DVB-T Empfang umgestellt werden auf "Simply-(Bezahl-)TV", dann muß ich entweder meinen Kabelanschluß durch mehrere Räume hierher zum PC verlängern oder gleich auf SAT umstellen.

 

 

----> Jetze finde ich auf der Hauppauge Seite soeben, dass die den Support von PCTV übernommen haben, allerdings stehen dort auch noch die alten Treiber von 2007, die noch mit Windows 7 funktionieren, aber nicht mehr mit W10.

http://www.hauppauge.de/pctv/de/prods.html#tabs-2

 

Anfragen kostet ja nichts! Habe das grade gemacht.

Edited by numeris
Link to comment

Hauppauge hat geantwortet:

"PCTV 7010iX war ein OEM Produkt von Pinnacle für die Verwendung mit Windows Media Center. Ein neuer Treiber wird dafür nicht entwickelt."

Nachdem es offenbar am Treiber liegt, dass keine Sender gefunden werden, muß ich mir für W10 also eine neue Karte kaufen.

Edited by numeris
Link to comment

Ich zögere noch weil,

ich frage mich halt ob man dann nächstes Jahr wenns dann mal richtig mit UHD losgeht, womöglich schoon wieder ne neue Karte braucht??

Link to comment

Bei DVB-S/2 stehen meins Wissens keine ändernden an die die DVB Hardware betreffen.

(Da könnten höchstens mehr Karten wie die SkyStar S2 die mit hohen Datenraten Probleme haben drüber stolpern)

 

Nur bei DVB-T steht in Deutschland der wechsle auf DVB-T2 an.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hatte genau dasselbe Problem.

 

Ich habe den TV-Karten Treiber (Karte ist eine S480 DVB-S2) unter Windows 7 laufen gehabt und auch den DVBViewer. Dort funktionierte noch alles.

Nach Update auf Windows 10 fand der Suchlauf (auch über TransEdit) keine Sender mehr.

 

Ich habe dann irgendwo etwas gelesen dass man seine TV-Karten Treiber einmal aus dem Geräte-Manager deinstallieren soll. Dann den PC neu starten und die Treiber dann wieder installieren.

Nach dieser Neuinstallation funktioniert bei mir auch unter Windows 10 der Suchlauf.

 

Anscheinend muss man also erst den DVBViewer unter Win 10 installiert haben und danach den TV-Karten Treiber installieren.

 

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen :original:

Edited by geqoo
Link to comment
  • 2 weeks later...

Jungs, bei Windows 10 64 Bit geht die Karte bei mir nur mit weniger als 4GB RAM.

Ich habe 4mal 1GB Riegel im Rechner. Sobald ich das 4te Riegel einbaue, findet DVBViewer keine Sender mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man diesen BUG umgehen kann?

Edited by dbotev
Link to comment

So Leute,

jetzt habe ich Fortschritt. Bei WIN10 64bit wird ein Treiber vom Steinalter automatisch installiert…wahrscheinlich von den Vista Zeiten. Damals gab es Probleme bei mehr als 4GB RAM onboard…Der Treiber stammt laut Geräte Manager vom Jahr 2007

Ich hab jetzt den Windows 7 Treiber mit einigen tricks Installiert. Hierfür muss man die erzwungene Prüfung der Treibersignaturen deaktivieren… wie diese geht… Google fragen.

Der Treiber ist hier zu finden:

http://www.driverscape.com/download/pinnacle-pctv-7010ix-dual-analog-%2B-dvb-t-%2B-dvb-s

  • Driver Version: 6.0.3.9
  • Release Date: 2009-04-07
  • File Size: 507.95K
  • Supported OS: Windows 7 64bit

Danke an craig_s wegen seinem Kommentar: „In Win10 herrscht gerade allgemeiner Treiber-notstand. Besonders gerne mit TV-Karten Treibern.“

Dies hat mich auf die Idee Gebracht, den ursprünglichen Win 7 Treiber zu mussbrauchen.

 

Viel Spaß beim Gucken!

Link to comment

So, nach 3 Tagen Testen mit dem oben erwähnten Treiber und Windows 10 kann ich folgendes als Update sagen:

  1. DVB-S: Anscheinend bleiben die 22kHz nach Freigabe der Karte aktiv. Dies führt zu Problemen nur bei Benutzung der beiden Tuner mit einem gemeinsamen LNB. Ansonsten stört das nicht.
  2. Wenn 2 Sender aus verschiedenen Transpondern aufgenommen/empfangen werden (Parallelbetrieb), gibt es Rucker. Laut TransEdit fehlen Datenpakete. Mögliche Ursache: Ansprechen, oder zu hohes Datenvolumen über den PCIe-Chip z.B. weil 2 ganze Transponder offen sind.
  3. Die Karte wird nicht eindeutig erkannt und vermutlich nicht ganz korrekt angesteuert. Hardware.xml => Vendor=0. Dies könnte Punkte 1 und Punkt 2 erklären.

Abhilfe: Kann jemand mit Windows 7 ein Auszug aus seinem Hardware.xml mit eventuell besseren Einstellungen posten?

DVB-T funzt sehr stabil. Auch mit beiden Tunern parallel oder bei schwachen Sendern.

 

Fazit: Der Ganze Murks mit den Treibern hat sich zum SAT gucken in SD nicht gelohnt, auch wenn die Karte quasi gebraucht nix koset.

Edited by dbotev
Link to comment
  • 1 year later...

Auch wenn es schon lange her ist, dennoch neue Infos:

Die Pinnacle 7010ix ist baugleich der Black Gold 3540 (BGT3540). Mit dem Black Gold Treiber läuft die Karte problemlos unter Windows 10-64 mit 8 GB RAM. Sogar zwei Karten gleichzeitig sind problemlos möglich. Den Black Gold Treiber gibt's offiziell hier:

http://home.btconnect.com/blackgold/Downloads/BGT3540_6.0.0.49_64bit.zip

 

Weder die RAM-Größe noch die Treiberistallationsreihenfolge sind ein Problem. Hier mit 8 GB, Win 10-64 Creators 1703 und zwei Karten völlig problemlos auf einem Intel-DH87EA Board, was je für Probleme mit Sat-Karten bekannt ist.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...