Jump to content

60Min sind ZU kurz! (Sendersuchlauf ohne Transponderliste)


Thomas19101956

Recommended Posts

Moin Moin,

Nach dem Update auf Windows 10 war das MS-Mediacenter weg mit dem ich bis jetzt SAT-TV gesehen hab, und nun hab ich die Demo zum Testen gezogen.

Erst mal sehen, ob es überhaupt klappt - und dann die Software kaufen. Leider schafft die Demo-Version es nicht die Sateliten-Kanalliste einzuscannen weil bei 80% die 60 Min Testzeitraum vorbei sind.

 

Tolle Wurst!

 

Mein Ratschlag: Für die Einrichtung des Programms sollte der Testzeitraum mindestens bis zum Einrichtungsende verlängert werden.

Sowieso finde ich, dass die Anzahl der ganzen Restriktionen der Demoversion "etwas" ausufernd und übermotiviert sind.

Frei nach dem Motto, was können wir den jetzt noch sperren....

 

So kann ich nicht testen und ich weiss jetzt nicht ob es funktionieren wird.

 

 

Thomas

 

 

<edit>

So nach dem Neustart sind doch ein paar Kanäle gespeichert worden. Alles klappt soweit.

</edit>

 

(Solved)

Edited by Thomas19101956
Link to comment

Je nach Einstellungen schafft es auch der DVBViewer Pro (Demo ka) deutlich länger als 1h zu scannen. :D

Vielleicht sollte man da für die Demo ein paar Optionen still legen (gründlich Suche?).

Link to comment

Ich plane die generell zu deaktivieren. Es ist mir eh schleierhaft wieso es immer wieder Versuche gibt die für die vorkonfigurierten Orbitposition zu nutzen.

Link to comment

"gründliche Suche" ist nicht das Problem, das ist nur ein NIT-Scan zusätzlich, der Dauert keine Minute und das sollte auch da blieben.

Und auch standardmäßig aktiv sein (wenn es da keine Schwer zu behebenden Bugs gibt).

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Sendersuchlauf#Gr.C3.BCndliche_Suche

 

Das Problem ist, das man einen Suchlauf machen kann ohne eine Transponderliste auszuwählen. Das dauert dann ewig, da sehr viele Kombinationen durchprobiert werden.

 

Der Suchlauf ohne Transponderliste gehört abgeschafft.

Link to comment

Ja, vielleicht genügt es die DiSEqC vorauswahl abzuschalten. Ich glaub jetzt nämlich, dass die (AUS)Angewählt war.... :innocent:

 

Danke, Eure kleine Hinweise haben mich sehr gefreut

 

Thomas

Link to comment

Ich plane die generell zu deaktivieren. Es ist mir eh schleierhaft wieso es immer wieder Versuche gibt die für die vorkonfigurierten Orbitposition zu nutzen.

..mir ist schleierhaft, wie man sowas programmieren kann. Damals vielleicht, als das DVB-weltbild noch einer 2dimesionalen scheibe glich ;)

 

Hier ist ancheinend wieder so einer: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57392-senderliste-ist-nach-senderscan-weg-windows-10/#entry438020

 

Das Problem ist, das man einen Suchlauf machen kann ohne eine Transponderliste auszuwählen. Das dauert dann ewig, da sehr viele Kombinationen durchprobiert werden.

..selbst das stimmt so nicht, denn die "sehr vielen" kombinationen erschöpfen sich in den modudaltionsparametern der steinzeit_astra-satelliten ;)
Link to comment

Naja die vorkonfigurierte Orbitposition ist ja lediglich optional, aber alle Kombinationen durchprobieren - ohne Transponderliste - fliegt definitiv bzw. baue ich eine Warnung in der nächsten Version ein.

Link to comment

 

aber alle Kombinationen durchprobieren - ohne Transponderliste

Was heisst alle kombinationen? Der unbedarfte user drückt auf den knopf und kriegt nur die vorgefertigten parameter, wenn überhaupt :rolleyes:

Snap485.png

Link to comment

Hallo

 

im Forum gibt es auch fertige Senderlisten! Zu finden unter "Einsteigerfragen" ganz oben. Ich denke die sollte man auch in der Demo-Version importieren können. Auf der Homepage steht jedenfalls keine entsprechende Einschränkung.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Also komplett und recht aktuell sind die Kanallisten für Astra 19.2", 23°, 28° und Hotbird 13°. Bei DVB-T ist ein Sendersuchlauf die einfachste alternative und da dort die Kombinationsmöglichkeiten eingeschränkt sind, dauert ein kompletter Scan allerhöchstens 2 Minuten. (In Erfurt brauche ich knapp eine Minute für alle Frequenzen).

Kabel ist halt blöd, da jeder Betreiber sein eigenes Süppchen kocht (QAM, Symbolrate). Für die großen Kabel-Anbieter liefern wir die Transponderlisten im Installer mit (sowohl in der Demo, als auch in der regulären).

Wie Webturtle schon erwähnt hat, gibts es auch fertige Sonderlisten. Unter Umständen sind die nicht immer aktuell, aber auf jeden Fall ein guter Start.

 

Noch mal zusammenfassend: Einen Sendersuchlauf für DVB-S (sofern man nur eine der 4 oben erwähnten Orbitpositionen nutzen will) sollte man nur tätigen, wenn man weiß was man tut. Insbesonders, sofern man keine Transponderliste nutzt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Auch ich wollte mir das Programm heute anschauen und habe die Demo daher runtergeladen und installiert.

Es gab bei DVB-C auch einige Auswahlen von Anbietern - auch UPC war dabei, allerdings nicht UPC Raum Wien.

Also hab ich versucht, mich zurechtzufinden und einen Suchlauf gestartet, der irgendwann auch Sender gefunden hat. Und bei geschätzten 95-98% kam dann die Meldung, wenn ich das Programm länger als eine Stunde nutzen möchte, kann ich es mir ja kaufen. Was ich auch vielleicht gemacht hätte, wenn ich das Programm TESTEN HÄTTE KÖNNEN!!!

 

Ist wohl ein schlechter Scherz des Programmierers. Da fehlt wirklich nur noch die Soundwiedergabe eines hämischen Gelächters!!!

 

Vielen Dank für die sinnlose Wartezeit. Da hätte ich auch gleich schlafen gehen können...

Somit habe ich heute die wohl sinnlosteste Programminstallation seit langem auf meinem Rechner durchgeführt und sinnvollerweise gleich wieder deinstalliert.

Werde weiter suchen nach einem Programm für meine TV-Karte.

 

Michael

Edited by baermaus
Link to comment

Wie ich schon mal geschrieben habe: 1 Stunde ist ausreichend und ehrlich gesagt dauert ein Suchlauf in der Regel nur ein paar Minuten. Ich werde aber in der nächsten Version den Suchlauf anpassen, damit unbedarfte Nutzer nicht irgendwelche Einstellungen vornehmen von denen Sie keine Ahnung haben. Davon abgesehen, selbst wenn man die Stunde auf 2 Stunden erhöht wird es Leute geben die sich beschweren.

Man(n) muss man auch nicht alle Kombinationen und sämtliche Transponder durchprobieren. Es reicht, wenn über eine gewisses Frequenzspektrum gesucht wird und testet die dort gefundenen Sender. Wenn ich weiß das mein Anbieter nix im VHF Bereich sendet, dann suche ich dort nicht und lasse mal alle möglichen Variationen von Symbolraten und QAM durchlaufen.

Bevor jetzt wieder Spezis kommen mit ihrem "Aber, wenn dann Sender XYZ nicht geht - das liegt doch an dem vermaledeiten Programm". Ich krieg sowas häufig per Mail und es ärgert mich jedes mal, das richtig zu stellen. Dem Programm ist es total egal auf welchem Transponder der jeweilige Sender liegt. Die Daten werden an die Hardware gegeben und wenn die da nix empfängt, liegt es nicht am DVBViewer. Auch ist es müßig zu erklären das das Bildsignal 704x576 nicht schlechter ist als in anderen Programmen und wir die "fehlenden" 16 Zeilen nicht unterschlagen, weil wir so doof sind. Das vertiefe ich aber nicht, sonst wird's zu off topic (musste nur gerade raus, da jemand per Mail verlangt hat unseren Supporter zu ersetzen, weil die Frau offensichtlich keine Ahnung hat) :)

Link to comment

Nachdem ich dem Programm heute eine zweite Chane gegeben habe, noch eine konstruktive (zumindest hoffe ich das) Kritik.

 

Nachdem ich keine Transponderliste nehmen konnte, habe ich lediglich die Symbolrate auf die eine reduziert, von der ich laut Recherchen wusste, dass sie auf mein UPC zutreffen. Aber da ich keine Frequenz wusste, musste ich alles durchscannen = 1 Stunde

Heute habe ich erst bei einer höheren Frequenz angefangen, da mir gestern aufgefallen ist, dass die ersten Kanäle erst irgendwann nach 20 Minuten gefunden wurden.

Was ich mir jedoch gewünscht hätte, wäre die Auswahl der Modulation gewesen. Das wäre in meinem Fall 256 und hätte den Suchlauf auf einen Bruchteil verkürzt. So aber wurde immer 16, 32, 64, 128 und 256 durchsucht - also die fünffache Zeit...

 

suchlauf.jpg

 

So habe ich das Ding zum laufen gebracht :-)

 

Und etwas Off Topic: Mir ist aufgefallen dass der DVBViewer laut "Programme und Funktionen" vom gleichen Herausgeber ist, wie das Programm, welches meiner TV-Karte beigelegt wurde: CM&V. Und dieses Programm (DVBSky) hat bei mir absolut nicht funktioniert. Nach wenigen Sekunden gab es nur noch ein Standbild...

 

schönen Samstag

Michael

Edited by baermaus
Link to comment

..und ich wollte schon schreiben, dass meist irgendeine OEM-version beiliegt, mit der du die funktionsfähigeit zunächst einmal testen kannst. Werch ein illtum ;)

 

Zum fatalen blindscan habe ich mich schon oft genug geäussert. Scheint endlich abgeschafft zu werden :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...