Jump to content

jeden Link auf neuen Tab, bitte!


craig_s

Recommended Posts

Vor 2-4 Jahren war es im DVBViewer Forum noch wie in den meisten Foren üblich:

jeder http-Link den ein Poster in seinen Beitrag verlinkt hatte öffnete angeklickt automatisch einen neuen Tab im Browser (besonders wichtig bei DVBV-Forum-internen Links).

Das HTML-technisch einzurichten ist ganz einfach.

 

Leider wird jetzt aber immer der DVBV-Thread mit dem neuen Link im gleichen TAB ersetzt.

 

Warum sind versch. Tabs wichtig? Weil man fast immer in dem Thread mit dem Link noch weiterlesen muss - aber gleichzeitig schon mal schauen was der neue Link beinhaltet. Danach muß man meistens in beiden gleichzeitig lesen..

 

Jaa ok, da braucht man doch nur Rechtsklick -> Link in neuem Tab öffnen - oder ctrl-linksklick (falls Tastatur gerade erreichbar)

(Firefox) und ich höre schon "höre jetzt sofort auf mit den Bequemlichkeiten ugly bastard" bla bla..

 

aber nach dem 500-dertsten mal Menü aufrufen nervts einfach!! BITTE wieder zurück-ändern !!!

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo,

 

"das sollte in allen Browsern möglich sein" gilt leider wie immer nur grundsätzlich, nicht immer. Bei den von mir zuhause verwendeten Browsern Opera und Chrome geht es. Nicht aber mit dem in der Bibliothek verwendeten SiteKiosk. Dort öffnet sich nur dann ein neues Fenster, wenn dies in der Seite so vorgesehen ist. Vom Benutzer läßt es sich nicht steuern.

 

Insofern kann ich nur craig_s zustimmen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment

Ich weiß nicht ob es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt. Vor ein paar Jahren war es eine andere Version der Forumssoftware die sich an einigen stellen anders verhalten hat.

 

Aber um ehrlich zu sein mag ich es nicht wenn Seiten für mich entscheiden dass ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird.

Wenn ich den im neuen Tab öffnen möchte klicke ich den Link einfach mit der Mittleren Maustaste an. Und wenn ich will das ein Link im gleichen Tab öffnet klicke ich den mit der Linken Maus Taste an (das sabotieren aber einige Webseiten).

 

Soll heißen ich werde keine Zeit investieren um zu sehen ob es möglich ist ein Verhalten herzustellen das ich selber nicht leiden kann.

 

Das heißt wenn müsst ihr Christian davon überzeugen das er sich darum kümmert.

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es Addons/Userscriptsgibt die den Browser dazu bringen alle Links immer in einem neuen Tab zu öffnen.

Link to comment

Danke für die Tips!

 

Menü "Link in neuem Tab öffnen"

war ja in Post #1 schon enthalten. Bin in letzter Zeit (zu) oft hier und somit nervt es.

 

>>Oder klicke mit der Mittleren Taste (Mausrad) auf den Link.<<

cool, geht! Leider haben die meisten Mäuse einen tricky Mausradschalter - beim Versuch mit dem Rad zu klicken ist die Seite oft schon vom Rad weiterbewegt und nun klickt man auf irgendwas anderes. Werde trotzdem weiterüben...

 

Genau wie Webturtle sagt ist es.

Also nicht nur Bequemlichkeit sondern auch "Workflow" und bessere Benutzbarkeit.

Link to comment
Wenn ich den im neuen Tab öffnen möchte klicke ich den Link einfach mit der Mittleren Maustaste an.

 

s.o. Mittlere Maustaste ist heutzutage selten punktgenau nutzbar.

Wenn man natürlich noch so ne antike Maus mit "echter" mittlerer Maustaste hat.. ;)

 

 

Soll heißen ich werde keine Zeit investieren um zu sehen ob es möglich ist ein Verhalten herzustellen das ich selber nicht leiden kann.

 

..hier sitzt du am längeren Hebel. Ich flehe dennoch um Gnade, glaube auch im Sinne der Allgemeinheit..

 

 

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das es Addons/Userscriptsgibt die den Browser dazu bringen alle Links immer in einem neuen Tab zu öffnen.

 

1) nicht immer sinnvoll

2) bei weitem nicht überall realisierbar.

 

Hier geht es um verschachteltes querlesen in einem Forum.

Edited by craig_s
Link to comment

s.o. Mittlere Maustaste ist heutzutage selten punktgenau nutzbar.

Wenn man natürlich noch so ne antike Maus mit "echter" mittlerer Maustaste hat.. ;)

Ein Mausrad was als Mittlere Maustaste Funktioniert ist für mich Kaufendscheidens bei einer Maus ;)

 

Auch wenn ich das in den Treiber Einstellungen erst so konfigurieren musste.

 

Und auch wenn die Maus nicht die aller neuste ist, würde ich die nicht als Antik bezeichnen solange man die noch bei vielen Händlern bekommt und auch der Herstellern die noch Produziert und bei den Aktuellem Modellen listet :innocent:

 

..hier sitzt du am längeren Hebel. Ich flehe dennoch um Gnade, glaube auch im Sinne der Allgemeinheit..

Dann musst du Christian überzeugen. Ich werde nichts dagegen unternehmen da ich hier das meiste in neuen Tabs öffne.

 

Oder du musst jemanden finden der etwas Ahnung von Jafascript hat und die einen Userscript für DVBViewer.tv erstellt der bei allen links target=_blank hinzufügt.

 

Das sollte ähnlich einfach sein wie das hinzufügen von Download Links bei Videos. :shiftyninja:

http://commons.oreilly.com/wiki/index.php/Greasemonkey_Hacks/Taking_Back_the_Browser#Easily_Download_Embedded_Movies

Link to comment
Ich werde nichts dagegen unternehmen da ich hier das meiste in neuen Tabs öffne.

 

Also da bist du ja auch auf meiner Seite!

Ich hab keinen heissen Draht zu Christian, kann nur hoffen das er hier mal vorbeischneit. Wenn du also auch mit im Boot sitzt wird er sich evl. erweichen lassen?

Also ich glaub neuer Tab tät was heilen.. :doctor:

 

 

>>für alle DVBViewer.tv links target=_blank<<

Könnte ich mit dem guten alten Proxomitron sogar bewerkstelligen. Auf ~7 Rechnern aber ziemlich mühsam.

 

Genauso wie es mühsam wäre alle DVBViewer.tv-User dazu zu verdonnern sich die "richtigen" Mäuse zu kaufen ;)

Link to comment

Aber um ehrlich zu sein mag ich es nicht wenn Seiten für mich entscheiden dass ein Link in einem neuen Tab geöffnet wird.

Wenn ich den im neuen Tab öffnen möchte klicke ich den Link einfach mit der Mittleren Maustaste an. Und wenn ich will das ein Link im gleichen Tab öffnet klicke ich den mit der Linken Maus Taste an (das sabotieren aber einige Webseiten).

 

+1

 

Ich will auch nicht bevormundet werden.

Link to comment

Wenn bisher in einem neuen Tab geöffnet worden wäre, so wie es hier jahrelang war, und ich vorgeschlagen hätte ab jetzt im gleichen Tab und Tjod gesagt hätte:

Aber um ehrlich zu sein mag ich es nicht wenn Seiten für mich entscheiden dass ein Link im gleichen Tab geöffnet wird.

 

(obwohl er inzwischen schon zugestanden hat das er Links in Beiträgen fast immer in einem neuen Tab öffnet, wie die meisten,)

dann hättest du auch +1 geschrieben..

 

Ich fühle mich auch bevormundet.

Link to comment

+1 für @craig_s

 

 

Wenn bisher in einem neuen Tab geöffnet worden wäre, so wie es hier jahrelang war, und ich vorgeschlagen hätte ab jetzt im gleichen Tab und Tjod gesagt hätte:

Aber um ehrlich zu sein mag ich es nicht wenn Seiten für mich entscheiden dass ein Link im gleichen Tab geöffnet wird.

 

Die logik ist nicht zu widerlegen :) Obwohl soo wichtig ist es wieder auch nicht. Vielleicht gewöhne ich mich noch an die entdeckung des mausrads ;)

  • Like 1
Link to comment

Hallo

 

dies funktioniert leider auch nicht bei jedem Browser! Ich habe es gerade mit dem Wiki-Link von craig_s ausprobiert. Er wurde im selben Fenster geöffnet.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ich benutze den sehr beschränkten Browser von SiteKiosk nicht freiwillig, aber er ist halt in der Bibliothek vorgegeben. Bei meinem Opera oder Chrome gäbe es sicher keine Probleme.

Link to comment

..nicht zu vergessen die wachsende Masse von Touchpad / Touchscreen-Usern die grad mal froh sind das die linke Maustaste funktioniert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...