Jump to content

Starke Klötzchenbildung nach Sky Transponderumstellung


buster19

Recommended Posts

Hi All,

 

seit der Transponderumstellung bei Sky vor einigen Wochen, habe ich auf einigen SKY SD-Sendern (in h.264) starke Klötzchenbildung. Der Fehler tritt nur auf einem meiner Streaming-Clients auf (mit nVIDIA Grafik). Andere Clients mit Intel Grafik sind davon nicht betroffen.

 

Das sieht dann so aus:

 

post-48844-0-89582100-1449315677_thumb.jpg

 

Den einzigen Workaround den ich bis jetzt finden konnte ist im LAV das DXVA abzustellen, bzw. in den DVBViewer Optionen als Renderer "System Default" einzustellen - das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

 

Habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich wie man das wieder in den Griff bekommen könnte?

 

Danke und Gruß

support.zip

Link to comment

VMR9 (mit eingeschalteten VMR Fix) - Damit es aber wirklich funktioniert, muss ich auch noch den Decoder auf Microsoft DTV umstellen. Das hatte ich in meinem letzten Post nicht erwähnt.

Link to comment

Zeigt der sorce filter bei den klötzchen discontinuities oder andere fehler? Ich habe kein Sky aber es gibt ja auch noch andere SD-sender mit H.264. Als allgemeines LAV-problem ist mir da nichts bekannt. Ev.mal ne ältere LAV-version aufspielen..

Link to comment

Es ist kein Empfangsproblem. Der in die Jahre gekommene nVIDIA H.264 Dekoder der Kepler Generation (laut support.zip eine GTX 760) mag scheinbar die neuen H.264 SD Streams von Sky nicht. Die haben vor 1-2 Wochen ja alles auf DVB-S2 mit H.264 Kodierung umgestellt, auch die SD Kanäle. Software Dekodierung funktioniert. Bleibt zu hoffen, dass das durch ein Treiber-Update gefixt wird. Kepler ist aber halt doch schon 4 Jahre alt...

 

Hast du schon mal einen anderen H.264 DXVA Dekoder als LAV probiert? Evtl. die Kombo Microsoft DTV + EVR?

Link to comment

@Derrick: Nein, es werden keine Discontinuities oder andere Fehler angezeigt. Andere Versionen von LAV und nVIDIA-Treiber hab ich auch schon probiert, ohne Ergebnis.

 

@CiNcH: Die Erklärung macht Sinn. Ich hatte heute auch mal mit Kodi getestet (DVBViewer PVR Plugin über Rec.-Service) und da die gleichen Probleme gehabt. Somit ist also der DVBViewer nicht die Ursache :-) Die von dir vorgeschlagene Kombo (und alle anderen auch) hatte ich auch schon probiert, auch ohne Ergebnis.

 

Danke trotzdem an euch beide.

Link to comment

Ich bezweifle, dass da noch ein Fix kommt, wenn neuere nVIDIA Generationen nicht davon betroffen sind. Evtl. sogar HW Problem. Oder Sky schraubt noch etwas, was aber auch zu bezweifeln ist, wenn deren Boxen funktionieren. Höchstens wenn auch einige CI+ Geräte Probleme machen. ich fürchte, du wirst dich mit SW Dekodierung begnügen müssen.

 

Hier funktionieren die neuen H.264 SD Kanäle mit Intel Grafik problemlos.

Link to comment

hmm,

Ich kann das hier teilweise reproduzieren, allerdings nur bei Sky Select, da ich kein Sky habe. Mit dem GF820M auf dem Notebook gibt es Klötzchen

bei DXVA2 (LAV,Cyberlink,Microsoft) +EVR-Custom unter Win 8.1. Aber nicht immer, sehr mysteriös. Mit CUVID waren die Klötze weg (nach Wiedergabe neu aufbauen)

Link to comment

Jepp, hier mit einer nVidia GTX260 startet Sky Select (hab ebenfalls kein Abo, kann auch nur diesen Kanal testen) erst normal aber dann wird es immer verstümmelter. Nutze EVR-Custom mit dem MS-DTV-Dekoder unter Win7. Passiert nur jetzt erstmalig bei dem Sky-Kanal, hab ich in all den Jahren nie sonst irgendwo gesehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

 

gleiches Problem hier bei mir auf den Sky SD Kanälen, seitdem die auf Mpeg4 umgestellt wurden.

 

Meine Hardware:

Board: Zotac IONITX P-E mit Celeron SU2300

Digital Devices Cine S2

4GB RAM

128GB SSD

Habe es schon mit einer frischen Windows 7x32 und 10x64 Installation versucht.

 

LAV habe ich auf 0.67 geupdated, bringt auch nix. Sobald im LAV das harwarebeschleunigte DXVA nativ aktiviert ist, kommen auf SKY SD Sender nur noch Klötzchen raus. Es passiert ausschließlich auf den SKY kanälen

Lässt man alles nur Softwaremäßig rendern, also stellt LAV auf "none" - is das Bild okay - die CPU allerdings immer am Anschlag.

Egal welchen Renderer mal in DVBViewer wählt LAV oder Microsoft das ist egal, gibt immer Klötzchen.

 

Hab da jetzt schon Tage mit verbracht.

Link to comment

Ich habe noch einen zweiten HTPC, den ich erst vor kurzem zusammengebaut habe. Ist die selbe Konfiguration bloß ein ASRock Q1900-ITX Mainboard.

Hier hatte ich das gleiche Problem mit der Klötzchenbildung und habe wirklich sehr sehr lange damit rumgemacht.

Die einzige Lösung war, im LAV den Renderer auf "Intel Quick sync" zu stellen, dann sind keine Klötzchen zu sehen.

 

Leider kann mein anderer HTPC einen Post obendrüber kein Intel Quick sync.

Link to comment

Hallo,

 

ich nutze Kabel TV - KabelBW / UnityMedia

 

auch ich habe (allerdings nur bei Servus TV, einem 1080i Sender) schwarze Kästchen beim Ansehen von Filmen mit dem DVBViewer 5.5.2.0 und zwar unabhängig davon, ob Hardwarebeschleunigung eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.

Bei beiden Modi ist kein Unterschied festzustellen.

Die Käschen treten vor allem bei schnellen Schwenks auf - also rascher Änderung des Bildinhaltes.

 

Alle öffentlich rechtlichen 720P HD Sender haben dieses Problem nicht und

auch HD Campus TV (UNI Tübingen) ein weiterer 1080i Sender den ich im Kabel bekomme, scheint das Problem nicht zu haben.

 

Was kann das sein.

Wie kann man das abstellen.

Edited by woku
Link to comment

Hey woku,

 

welchen Decoder nutzt du denn?

Hast du mal die CPU Auslastung ins Auge gefasst?

Gerade weil du sagst, dass es bei schnellen schwenks und hoher Auflösung passiert, tippe ich hier drauf, dass

die Hardwarebeschleunigung evtl. nicht greift und alles deine CPU macht und evtl. ausgelastet ist.

Link to comment

Wenn DxAV (Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte) aktiviert ist, sollte man auch die GPU Auslastung im Auge behalten. Da auch da das Problem liegen kann.

 

Und wenn die GPU Auslastung hoch ist eventuell mal DxAV deaktivieren.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe einen Intel I5 - 2500 @ 3.3GHz Prozessor.

Verfügbare HardwareDecoder sind DXVA2 (native) und DXVA2 (CopyBack)

(egal welcher gewählt ist oder ob NONE gewählt ist, kein Unterschied)

NVIDIA CUVID und Intel@QuickSync sind nicht verfügbar.

CPU Auslastung recht hoch, meist bei 50 bis 85 %.

 

Decoder ist MainConcept (Consumer) AVC/H.264 V 7.5.0.27713 - (2008-03-20) kommt vermutlich aus Magix VideoPro X7

 

Die GraphicKarte ist nicht die schnellste: ATI Radeon HD 5770/PCI-E 2.1 1GB/128 Bit

 

Und das ist ein Screenshot für die Settings - das meiste sind böhmische Dörfer für mich. :original:

 

 

DVBViewerSettings.jpg

Link to comment

.danke für den hinweis, aber das passt eigentlich nicht zum thema, denn es geht hier um alte NVIDIA hardware im zusammenhang mit den neuen H.264 SD-sendern von SKY :

 

 

Der in die Jahre gekommene nVIDIA H.264 Dekoder der Kepler Generation (laut support.zip eine GTX 760) mag scheinbar die neuen H.264 SD Streams von Sky nicht.

Link to comment

.danke für den hinweis, aber das passt eigentlich nicht zum thema, denn es geht hier um alte NVIDIA hardware im zusammenhang mit den neuen H.264 SD-sendern von SKY :

 

Hallo,

 

bezog sich das auf meinen Post ?

Wenn ja, soll ich einen neuen Thread eröffnen ?

 

MfG

Wolfgang

Link to comment

ja, dein post war gemeint. Wozu neues topic oder hattest du eine frage?

Ich dachte, weil da stand, dass das nicht zum Topic passen würde:

 

Es stand da:

"aber das passt eigentlich nicht zum thema, denn es geht hier um alte NVIDIA hardware im zusammenhang mit den neuen H.264 SD-sendern von SKY"

 

und bei mir kommt es ja beim Sender "ServusTV" aus Österreich zu der Pixelkästchen-Anzeigen, für die ich eine Lösung suche.

Ich bin in der ganzen Materie eigentlich mehr als ein blutiger Laie.

Und da ich nicht "Off topic" diskutieren will meine Frage nach einem neuen Thread.

Umso besser, wenn das nicht notwendig ist.

 

Die Frage, was da beim DVBViewer in den Optionen geändert werden sollte (ausprobiert werden sollte) besteht natürlich weiterhin.

Denn die schwarzen Pixelkästchen sind ja immer noch da - und zwar egal, was ich einstelle.

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment

Im DVBViewer kannst du eigentlich nur den H.264 Codec ändern z.B. LAV statt MainConcept wie derzeit bei dir.

Und eventuell noch den Video Renderer. Aber da sind wahrscheinlich Einstellungen im Codec relevanter (während der Wiedergabe > Einstellungen > Filter) und wenn Hardware Beschleunigung aktiv ist können euch Einstellungen im Grafikkarten Treiber eine rolle spielen.

 

Und es sollte sichergestellt sein das der Empfang ungestört ist. Einstellungen > Filter > DVB Source Discontinuities bleiben auf 0 und Last Error None während der wiedergebe der Sender die Probleme machen.

Link to comment

@woku (Wolfgang)

 

Da du einen Intel i5 hast, hast du ja auch ne integrierte Grafikeinheit im Prozessor.
Schmeiss also deine AMD Karte mal raus und klemm die Onboard Grafik an, dann sollte Intel Quick Sync auswählbar sein - hoffe ich zumindest mal.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe für den H.264 Video Decoder den Elgato Video Decoder eingestellt.

Er hat keine Parameter.

Ich habe seitdem keine Klötzchen mehr bei ServusTV gesehen

- seit nun fast einer halben Stunde.

 

Der Elgato Decoder hat wohl das Problem gelöst. :original:

 

MfG

Wolfgang

 

PS: Trotzdem vielen Dank für den Tip mit der Intel I5 integrierten Graphikeinheit.

Edited by woku
Link to comment

dann schau mal bitte auf deine CPU Auslastung, ob der Decoder überhaupt funktioniert!

Man kann auch den ffmpeg Decoder installieren und einstellen, aber dieser funktioniert nicht im DVBViewer und es wird stattdessen über CPU gerendert - dann sehe ich auch keine Klötzchen, aber die kleine CPU ist bei mir bei HD Programmen dann immer am Anschlag.

Link to comment

dann schau mal bitte auf deine CPU Auslastung, ob der Decoder überhaupt funktioniert!

Man kann auch den FFmpeg Decoder installieren und einstellen, aber dieser funktioniert nicht im DVBViewer und es wird stattdessen über CPU gerendert - dann sehe ich auch keine Klötzchen, aber die kleine CPU ist bei mir bei HD Programmen dann immer am Anschlag.

 

Kann das gerade nicht verifizieren.

Bin in Österreich im Weihnachtsurlaub und arbeite mit meinem Tablet.

Im neuen Jahr werde ich mal die CPU Auslastung überprüfen und dann berichten.

 

MfG

Wolfgang

Link to comment

Ich habe seit einigen Tagen haargenau die selben Symptome auf den sky-Sendern, seit ich eine neue TV-Karte eingebaut habe (TT Budget S-3200 PCI). Bemerkenswert ist aber folgendes Phänomen: ich habe auf meinem HTPC zwei Ebenen des DVBViewer,eine in einem primären Verzeichnis, die ich immer mit den neuesten Versionen aktualisiere und - mit einem Netzwerktuner von devolo - eine alte kopierte Version in einem zweiten Verzeichnis (müsste noch Versionsnummer 5.27 oder so sein). Die Kombi hat sich bei mir seit Jahren bewährt, ich kann wunderbar beide Ebenen parallel laufen lassen, nach Belieben aufnehmen und timeshift nutzen, auch bei zwei verschlüsselten Sendern gleichzeitig. Jetzt habe ich eben aus purer Verzweifelung wegen der Klötzchen-Bildung probehalber die neue TT-Karte auch in der alten 5.2-er-Version des DVBViewer aktiviert, und was soll ich sagen? Klötzchenbildung weg. Wir reden von ein- und demselben Rechner. Beide Versionen verwenden die selben Codecs und sind in den Einstellungen weitestgehend identisch. Könnte es also sein, dass hier irgendein Problem mit den neueren Versionen des DVBViewer vorliegt? Ach ja: Frohe Festtage allen zusammen.

Edited by avrasya
Link to comment

Dir auch frohe Festtage.

 

Es liegt nicht am DVBViewer. Schaut man mit Kodi oder mit Mediacenter hat man wohl auch die Klötzchen

Deine Aussage "Die Einstellungen sind WEITESTGEHEND identisch" ist halt an sich schon problematisch.

 

Du wirst wohl bei deiner funktionierenden Version auf hardwarbeschleunigtes Rendering verzichten, dann hast du auch ein sauberes Bild, so wie es jeder hat der darauf verzichtet.

Sobald man aber das Bild über den Grafikchip rendern lässt, hat man die Klötzchen - nur auf den umgestellten SKY HD Sendern.

Da ist halt eine einzige Einstellung schon dafür verantwortlich ob man Klötzchen hat oder nicht.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So Leute, ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.

Es ist definitiv KEIN Hardwareproblem. Der LAV Decoder hat nen Schuss!
Habs gerade eben mit nem anderen Decoder versucht und da funktioniert die Hardwarebeschleunigung über CUVID oder DXVA ohne Probleme - keine Klötzchen mehr!

Besorgt euch den "CoreAVC 3.0.1" Decoder und konfiguriert den auch im DVBViewer für h.264: http://www.corecodec.com/products/coreavc
!!!Beachtet die Hinweise zu den nötigen Treiberversionen (NVIDIA Treiber ab Version 191.07 oder höher)!!!

Bei mir laufen nun alle Sender wieder mit Hardwarebeschleunigung.
ahhh.gifthumbup.gifahhh.gif

Link to comment
  • 1 month later...

@tiburon: Das mit der neuen Firmware hilft aber nur den Benutzern die den RS mit einem Raspberry Pi als Player nutzen, nicht den Anwendern des DVBViewer.

 

Aber der vorletzte Beitrag dort erklärt daß es an einem Zähler liegt der bisher nie so hohe Werte erreichte wie jetzt auf den umgestellten Sky-Kanälen. Das scheint wohl regelkonform zu sein aber wurde von den Dekodern mangels Material anscheinend nie praktisch getestet. Das müssten also Dekoder wie LAV ebenfalls berücksichtigen.

Link to comment

@HaraldL: Ich schreibe oben von Kodi und einem Addon für DVBViewer und geben einen Link zur Firmware von Raspberry Pi an, Da dürfte wohl für jeden klar sein, dass das für die Anwender des DVBViewers nichts hilft.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...