Jump to content

Komprimierung von HD-.ts-Dateien


AnBad

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich bzw. sinnvoll HD-.ts-Dateien ohne Qualitätsverlust zu komprimieren? Also eine Komprimierung die weiterhin gewährleistet, dass die Aufnahme in HD-Qualität auf dem TV [sony Bravia KDL-46EX715, 117 cm/46", Full HD 1080], zu mindestens nahezu, wiedergegeben werden kann?

 

Normalerweise zeichne ich mir immer Sendungen des britischen TV auf. Jetzt habe ich tatsächlich doch mal zwei Sendungen auf Arte HD und hr3 HD aufgenommen. Die Dateien haben es auf 10 bzw. 12 GB gebracht. Auch wenn es aufgrund der heutigen Festplattengrößen keinen Grund gibt Aufnahmen zu komprimieren, würde ich es vielleicht doch einmal gerne probieren.

 

Ich benutze ganz gerne XMedia Record. Aber welchen Decoder DivX oder Xvid oder gibt es besser? Wie lauten die exakten, perfekten Einstellung des Decoders für mein Vorhaben?

 

Es wäre toll, wenn die Untertitel ein-/ausschaltbar blieben; ich glaube dies funktioniert jedoch nicht. Mit XMedia Record kann man leider keine Werbung herausschneiden. Welches Progi würdet ihr empfehlen?

 

Grüße

 

 

Link to comment

 

 

Jetzt habe ich tatsächlich doch mal zwei Sendungen auf Arte HD und hr3 HD aufgenommen. Die Dateien haben es auf 10 bzw. 12 GB gebracht. Auch wenn es ...

 

 

 

Hallo AnBad,

 

es beantwortet nicht unmittelbar deine Frage, aber gerade wenn es um Sendungen von Arte geht, würde ich empfehlen sie über das Programm Mediathekview herunter zu laden. Wenn Arte Sendungen in der Mediathek zu Verfügung stellt, dann auch in HD Qualität. So hat z.B. eine Sendung von fast 2 1/2 Stunden einen Umfang von nur 3 GB.

Meistens nehme ich vorsichtshalber mit DVBViewer oder Receiver auf. Wenn sie dann in der Mediathek sind, lade ich runter und lösche meine riesigen aufgenommenen Dateien.

Auch einige andere ÖR Sender liefern HD.

Gruß

Iks-Jott

Link to comment

Die Dateien aus der Mediathek haben aber natürlich eine schlechtere Qualität. Ob es das wert ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. ;)

 

Um die Frage zu beantworten: Nein das ist so nicht möglich.

Dazu benötigt man eine bessere Komprimierungsmethode als h.264.

Das wäre z.B. HEVC, aber dafür gibt es noch keine besonders optmierte Software und Plug und Play wird das dann auch nicht.

 

Du könntest versuchen diese Option zu setzen: http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahme_Optionen#Video-F.C3.BClldaten_entfernen

Edited by nuts
Link to comment

Du könntest den HEVC Encoder im Handbrake testen. Du wirst lange warten müssen und etwas rumtesten, bis Du ein geeignetes Profil gefunden hast... Aber evtl. lässt sich da was finden, womit Du gut fahren kannst.

 

Für mich lohnt sich die rumkodiererei nicht, ich kann mit aufgeblasenen ts Dateien gut leben.

Link to comment

Ach, und wegen Werbung rausschneiden gibt es hier im Forum viele Topics. Ich für meinen Teil finde Avidemux ausreichend (gratis und einfach zu bedienen).

 

Also wenn ich es denn unbedingt brauche sind meine Verarbeitungsschritte:

Aufnehmen mit dem RS

Schneiden mit Avidemux

Reencode mit Handbrake

Link to comment

Eine Wandlung in mkv kann auch einiges an Platz sparen, ohne neu zu recodieren. H265 geht, aber ist recht langsam und einen bereits komprimierten Stream nochmal zu komprimieren macht nicht wirklich Sinn. Ich würde darauf verzichten.

Link to comment

 

Eine Wandlung in mkv kann auch einiges an Platz sparen, ohne neu zu recodieren.

peanuts.. Wo soll eine nennenswerte ersparnis herkommen, wenn nur der container geändert wird?

Link to comment

Die Ersparnis ergibt sich daraus, daß beim remuxxen in MKV die Füllbytes, soweit noch vorhanden, entfernt werden. Das habe ich selber bei einer Aufnahme auf einem ÖR-Sender mal gehabt und wunderte mich erstmal, wieso das mkv soviel kleiner war. Mal abgesehen davon ist der MKV Container auch minimal effizienter als ein TS oder M2TS, aber diese Einsparung für sich allein ist wirklich minimal.

Link to comment

long time no see :)

 

Aufnahmen vom DVBViewer werden schon während der aufnahme on-the-fly von fülldaten befreit (option). Da bringt der andere container also nix, was du natürlich sicher weisst ;)

Link to comment

Ja, sofern man diese Option bei der Aufnahme aktiv hatte, sind natürlich keine Füllbytes mehr vorhanden. Ich dachte dabei eher an ältere Aufnahmen, bei denen sie noch drin sind und somit durch das Remuxxen entfernt werden könnten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...