Jump to content

DD Cine S2 V6.6 erzeugt Fehler im RS


Magic55

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Folgende Situation. Ich habe in meine Rechner eine Cine S2 und eine TBS6922 (und aktuell eine alte SkyStar an die aber kein Kabel angeschlossen und im RS auch deaktiviert ist)

 

Über die TBS habe ich Emfangsqualität von ca. 90-100%. Bei beiden Eingängen der Cine S2 sind es nur ca. 65%. Dementsprechend sind die Aufnahmen mit der S2 grade bei ungünstigeren Witterungsverhältnissen fehlerbehaftet - das nervt, besonders wenn man manche Sendungen archivieren will. Bei parallelen Aufnahmen mit allen drei Tunern haben die Cine Tuner zur gleichen Zeit einen Fehler, während die TBS Aufnahme fehlerlos bleibt. Das wäre für mich ein Zeichen, dass es nicht an der SAT-Anlage liegt.

 

Diese Probleme haben sich erst in den letzten Wochen gezeigt, vorher lief das System sauber und fehlerfrei (außer bei nachvollziehbaren Wetterproblemem). Und ich meine auch mit besserer Empfangsqualität in Prozent, aber dafür mag ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer legen.

Damals lief das System noch mit Win 7 (jetzt Win10). Ich habe aber keine bewusste Änderung in der Konfiguration vorgenommen, außer den normalen Windows Updates.

Nochmal zur Klarstellung: Die Fehler begannen schon mit Win7 - das Upgrade auf Win10 war eine Hoffnung zur Fehlerbeseitigung.

 

Im Rechner werkelt ein i5 4440 mit OnBoard Grafik auf einem Gigabyte H87-HD3 mit H87 Chipsatz.

 

Was ich bisher erfolglos gemacht habe:

- Downgrade der Cine Treiber auf eine alte Version (ist so auch aktuell installiert, die neuesten Treiber haben auf das Problem aber auch keine Auswirkung)

- Umstecken der Karten im System

- Umstecken der Kabel am Mulitswitch

- Umstieg von Win7 auf Win 10 (Clean Install)

- Entfernen der Karte über die Systemsteuerung und neu suchen lassen

- Sendersuchlauf auf Cine S2 Karte

- Installation der jeweils neuesten Recording Service und DVBViewer (vorher hatte ich eher "never touch a running system")

 

Ich hab testweise mal die Freeversion von ProgTV installiert. Da haben beide Cine S2 Karten 100% Empfangsqualität, wenn ich die Anzeigen richtig deute.

 

Habt Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

 

Danke und Gruß

 

Magic

 

Edit: Support.zip hinzugefügt (hatte erst wohl nicht geklappt)

support.zip

Edited by Magic55
Link to comment

Die Empfangsqualität Werte verschiedener Karten kann man nicht wirklich vergleichen. Das was bei der einen Karte 100% sind kann bei einem anderen Treiber als 55% angezeigt werden.

Und generell sind die im DVBViewer angezeigten werte nicht viel Wert. Vergiss die am besten komplett.

Bei der live wiedergebe erkennst du einen gutgegangen Empfang daran das unter Einstellungen > Filter > DVB Source der Discontinuities wert möglichst auf 0 bleibt.

 

Und für Aufnahmen solltest du das Aufnahmelog aktivieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Aufnahmen#Log-Datei_schreiben

 

In dem kannst du sehen welche TV Karte die Aufnahme gemacht hat und ob und wie viele Störungen es gab.

 

Wenn du an halbwegs brauchbare Empfangswerte kommen willst geht das bei DD über deren LogReader Tool.

Das gibt dir Signalstärke, Signalqualität und Rauschabstand aus. Wobei alle drei Werte mehr oder weniger relevant sind.

Ein Wert alleine bringt meist sehr wenig.

 

Die Werte die der TBS Treiber ausgibt kannst du glaube ich getrost komplett ignorieren. Egal in welchem Programm. Da kommt sicher nichts wirklich sinnvolles bei raus.

 

Bei der SkyStar hängt es vom Modell ab. Da Technisat Karten von ziemlich vielen Herstellern unter dem Namen Verkauft hat.

Link to comment

Hallo Tjod,

 

vielen Dank für deine Antwort. Das Log zur Aufnahme habe ich aktiviert. Es sind die Tuner der DD Karte, die die Fehler / Discontinuities erzeugen. Die TBS macht zum gleichen Zeitpunkt keine Fehler.

Bei allen aktuellen Tests ist die TBS deutlich fehlerfreier als die DD Karte.

 

Beide Karten hängen am gleichen Multiswitch.

Müssten nicht die Parameter Signalstärke, Signalqualität und Rauschabstand dann für alle drei Tuner gleich sein?

 

Ich hab mal das Log von dem DD Tool mit angefügt. Vielleicht kann jemand der sich mit sowas besser auskennt, etwas draus lesen.

Ich erkenne nur, was der DVBViewer mir auch sagt: Signalstärke liegt bei ca. 60-67%, Qualität 100%.

 

Fakt bleibt aber, dass die Aufnahmen der TBS deutlich weniger Fehler aufweisen. Und zwar erst seit Kurzem.

Wenn ich früher Fehler in der Aufnahme hatte, waren diese immer witterungsbedingt. Das bei Starkregen die Aufnahme nicht sauber war, war klar. Aber das hat dann auch alle drei Tuner gleichzeitig betroffen.

Jetzt habe ich bei normalem Wetter Fehler in der DD Aufnahme und keine Fehler bei TBS.

 

Das lässt mich vermuten, dass ich bei der Konfiguration oder bei irgendwelchen sonstigen Einstellungen der DD Karte noch was falsch gemacht habe bzw. verstellt habe.

Oder könnten es auch irgendwelche PCIe Einstellungen oder so sein? Oder Mainboard / Chipsatz / Grafik Treiber die per Windows Update gekommen sind?

Wie gesagt, softwaremäßig habe ich am System nichts geändert, nur die üblichen Windows Updates.

 

 

Die SkyStar ist eh nur zu Testzwecken im System, die kommt bald wieder raus.

 

Nachtrag: Es verwundert mich auch, das ProgTV bei dem DD Tunern 100% Qualität und 100% Signalstärke anzeigt. Bauen die auf anderen Treibern auf, oder sind die Werte auch nur Augenwischerei?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Magic55

 

 

TunerLog.zip

Edited by Magic55
Link to comment

Wenn die Werte im TunerLog bei ProgDVB und DVBViewer zugriff sich nicht ändern. Dann stimmen die Werte die ProgDVB anzeigt einfach nicht.

 

Andere Treiber können die auch nicht nutzen. Die könnten die Tereiber höchstens auf eine etwas andere Art ansprechen.

Und Grade 100% Werte werden gerne angezeigt, wenn kein sinnvoller Wert ermittelt werden kann.

 

Der Signal-Rauschabstand verbirgt sich hierher S/N im Log.

Da die Qualität gut ist sollte das schon mal nicht das Problem sein.

Welche Signalstärke und Signal-Rauschabstand Werte mindestens gebraucht wird weiß ich nicht (habe mich mit dem Sat Werten nicht so beschäftigt).

Vielleicht mal bei DD direkt nach Fragen welche Werte da mindestens da sein sollten.

 

Hast du die DD Karte mal am Kabel der TBS Probiert (besser nur bei ausgeschaltetem PC die Kabel wechseln, ein Kurzschluss zwischen innerem und äußerem Kontakt kann TV Karten sonst zerstören).

 

Lange Kabel können die Signalstärke reduzieren. Aber unterschiedliche Tuner können da auch unterschiedlich empfindlich sein. Ob ein Signalverstärker was bringen würde kann ich nicht sagen.

Link to comment

Die Werte sind zu vernachlässigen.

Nehme mal an ProgTV zeigt die gleichen Fehler mit der DD Karte?

 

Das Kabel der TBS hast du schonmal an einen Tuner von DD angeschlossen?

Link to comment

@ Magic55: Ich würde dringend raten, mal mit Digital Devices zu telefonieren...die Jungs sind super hilfsbereit und kompetent! Es kann durchaus auch ein Defekt an der Cine vorliegen.

Link to comment

Danke für eure Hilfe

 

An den Kabeln liegt es nicht. Ich hab grad getauscht und keine Änderung (Hätte mich aber auch gewundert, da zwischen Multiswitch und Karte weniger als 1m Kabel liegt)

 

Ich werde mal den Tipp von getilus ausprobieren, vielleicht wissen die Rat.

 

Aufnahmen mit ProgTV kann ich leider nicht machen.. ist nur die FreeVersion und die hat keine Aufnahmefunktion *seufz*

 

Wenn jemand noch ne Idee hat.. immer her damit :-)

 

Ich melde mich, wenn ich was neues weiß

 

Danke und einen schönen Tag

 

Magic

Link to comment

Hallo Magic,

 

Und, hat sich bei dir etwas getan? Meine bestellte DD Cine S2 soll heute kommen und da bin ich heute morgen auf deinen Thread gestoßen... Oh je, ich hoffe, bei mir läuft sie ohne Probleme. Ich habe nämlich exakt diese Problematik (Fehler in den Aufnahmen, obwohl andere Receiver keine Störungen haben) mit meiner TBS-5922.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

leider noch nicht viel Neues: Ich habe den ersten Tipp der Hotline (DVBSource Einstellungen etwas ändern) versucht, hat aber keine Änderung gebracht.

 

@Connum: Was hast du für ein Mainboard?

 

@all: Zum Thema Signalstärkeanzeige im DVBViewer hat mir der gute Mann von der Hotline folgendes geschrieben :

 

Der angezeigte Wert, wird vom DVBViewer fehlerhaft angezeigt. Der DVBViewer gibt hier nicht den Prozent Wert der errechneten Signalstärke zurück sondern nimmt die Werte der Signalstärke, gemessen in dBµV von unserem Treiber.
Die Signalstärke bei 65 dBµV ist ein perfekter Wert,...

 

Ich habe jetzt mal meine Konfiguration etwas geändert:

 

1) TBS
2) SkyStar
3) Cine (Nur Tuner 1)

 

Während die SkyStar und die Cine ziemlich gleichzeitig Fehler produzieren (+-1 Sekunde), läuft die TBS fehlerfrei durch. Alles sehr seltsam. Ich hab ja irgendwie das Mainboard in Verdacht. Aber was mich dann schon wieder stutzig macht ist, dass die SkyStar PCI ist und die Cine PCIe.

 

Die Ereignislogs von Win10 bzw. Sysinternals scheinen mir auch ziemlich normal zu sein. Zumindest sehe ich zu den fraglichen Zeitpunkten keine auffälligen Punkte. Aber da bin ich zugegebenermaßen ziemlicher Laie.

 

Wenn Ihr also noch einen Tipp habt.. immer her damit.

 

Danke & schönen Abend

 

Magic

Link to comment

In dem Rechner habe ich ein recht altes Mainboard, ECS GeForce 8000 series, mit einem nVidia MCP78 Chipsatz. Die Karte läuft bis jetzt perfekt, keinerlei verlorene Pakete.

 

Eigentlich würde ich anhand deiner Beschreibung auf einen Hardware-Defekt der Karte tippen, aber da bei dir SkyStar UND die Cine fast zeitgleich aussetzen, wird es wohl doch eher etwas anderes sein.

Hast du ma alle Karten außer der Cine ausgebaut? Bei mir hat z.B. der Treiber einer alten Hauppauge-Box bei den Problemen mit meiner TBS eine Rolle gespielt. Kaum war die nicht mehr dran und der Treiber komplett deinstalliert, läuft auch die TBS wieder zuverlässiger/fehlerfreier.

 

Wenn alles nichts hilft, mal das System komplett frisch aufsetzen.

Link to comment

Frisch aufgesetzt hab ich das System ja grad erst. Das kann es also auch nicht sein ... *seufz*

 

Ich werd am Freitag wohl mal die anderen Karten auszubauen und dann mal schauen.

(Wobei das System ja in der Konfig schon mal sauber lief)

 

Schönen Abend noch

 

Magic

Link to comment

Overclocking habe ich gar nicht eingerichtet. Vor der Neuinstallation habe ich extra die Bios Default Werte zurückgeladen.

 

Die Energiesparoptionen (soweit ich sie denn als solche erkannt habe) habe ich auch mal zurück genommen.

Ihr dürft raten: Keine Besserung...

 

Was ich noch gesehen habe, war dass sich 2 TV Karten, der zusätzliche SATA Controller und noch ein USB Controller einen IRQ teilen. Komplettes Vertauschen der Karten hatte aber natürlich auch keinen Effekt. Eher im Gegenteil, die TBS produziert dann auch Fehler :-(

 

Ich teste grade wieder in der Ausgangssituation, damit ich zumindest eine Karte habe, die fehlerfrei aufnimmt.

 

Die Hotline von DD konnte mir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, außer dass der Fehler wohl nicht bei den TV- Karten liegt.

Es scheint also am Signalfluss zu liegen :-(

Der Techniker hat mir noch ein paar Tipps gegeben, die ich jetzt nacheinander ausprobieren werde.

 

Macht es einen Unterschied, ob ich mit dem Recording Service oder mit dem DVBViewer direkt aufnehme?

 

Schönen Abend

 

Magic

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich bin einen großen Schritt weiter. Der DD Support konnte mir zwar nicht helfen, aber immerhin bestätigen, dass der Fehler nicht in den TV-Karten zu suchen ist.

 

Des Rätsels Lösung ist aber größtenteils gefunden: Es ist der zusätzliche SATA Controller Dawi DC-624e Raid. Wenn der aus dem System ist, sind keine Fehler aufgetaucht.

Nach (Controller-) Bios Update und Änderungen der Energiesparoptionen des Controllers (Energiesparoptionen auf AUS) läuft das System fast fehlerfrei.

 

Meine Aufnahmeplatte hing zwar nicht an dem Controller, aber trotzdem hängen die Aufnahmefehler mit dem Controller zusammen. Im Controller Log konnte ich zur gleichen Zeit Fehler ausmachen wie es auch zu Aufnahmefehlern kam. Ich denke, durch die Controller Fehler "hängt" das System so ungünstig, dass auch die Aufnahme davon betroffen ist. Ich vermute, dass der Controller aufgrund von irgendwelchen Hintergrundprozessen zu diesen Zeiten die Festplatten aufwecken wollte. Daher habe ich die jetzt auch im Controller-Bios die Energieoptionen auf AUS gestellt (In den Windows Energieoptionen war das schon immer der Fall - die Platten fahren nicht runter)

 

Leider hatte ich dann gestern abend doch noch einen Fehler bei der Aufnahme und auch das Controller Log zeigt ein Problem zu der Uhrzeit. Kann von euch zufällig jemand sagen, was sich hinter den Fehlernummern im Log verbirgt? Ich versteh nur Bahhof:

 

Datum Zeit Cn Po Cm St Ct LBA LC
23.01.2016 20:04:54 00 01 61 84 be 000079908df0 168
23.01.2016 20:04:54 00 01 61 84 be 00006ba6e698 08

 

Aber das Hauptproblem scheint beseitigt, jetzt gehts ans Finetuning.

 

Ich danke für eure HIlfe

 

Magic

 

Link to comment

Wenn an dem Controller eine Platte hängt würde ich die mal mit dem Herstellertool überprüfen. Wenn da keine Fehler sind dann würde ich die Platte mal testweise an den internen Controller hängen und eine andere Platte an den Dawi. Eventuell besteht da ja eine Inkompatibilität.

Link to comment

Da hätte man aber doch auch wirklich sofort drauf kommen können [/ironie off]

 

Der Grund der Probleme war wohl tatsächlich ein Nicht-SATA-III-Kabel an einer der Platten die am zusätzlichen Controller hängt.

Diese Platte hat zwar gar nichts mit der Aufname, dem Recording Service oder Windows zu tun, sie hat aber trotzdem das System soweit gestört, dass dabei Aufnahmefehler rumgekommen sind.

 

Diese Info für alle, die auf ihrer zukünftigen Fehlersuche auf diesen Thread stoßen.

 

Und natürlich nochmal Dank an alle, die hier Ideen eingebracht haben.

 

Magic

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...