Jump to content

TV-Karte funktioniert nach Aufwachen aus Ruhezustand nicht mehr - Lösu


Knowbody

Recommended Posts

Hallo! :original:

 

Es gibt - wie man auch hier im Forum per Suchfunktion feststellt - häufiger das Problem, dass bestimmte TV-Karten nach Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr funktionieren. Ein Grund dafür scheint eine schlechte Treiber-Programmierung zu sein.

 

Bei mir trat dieses Problem mit folgenden TV-Karten auf (unter Windows 7 x64):
TBS5922SE
TBS5980 (Q-Box CI)
TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI

 

Im aktuellen Setup nutze ich die TBS5980 und die CT-3650 CI zusammen mit einem Netbook als Streamingserver (per Recording Service), der automatisch nach 15 Minuten Inaktivität in den Ruhezustand geht und von anderen Rechnern in der Wohnung per Wake-on-LAN geweckt wird. Der Aufbau hat allerdings eine Besonderheit: An das Netbook ist eine USB-gesteuerte Steckdosenleiste (von Gembird) angeschlossen, und an zwei der Steckdosen hängt jeweils eine TV-Karte. Wenn das Netbook in den Ruhezustand geht oder ausgeschaltet wird, wird auch die USB-Stromversorgung unterbrochen, wodurch die Steckdosen ausgeschaltet werden. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand oder Einschalten des Netbooks wird die Steckdosenleiste wieder per USB mit Strom versorgt, sodass die Steckdosen in dem Moment wieder eingeschaltet werden. Grund für diesen Aufbau ist, dass ich Strom sparen wollte: Der Streamingserver läuft nur wenige Stunden pro Tag, und ich wollte nicht, dass die TV-Karten unnötigerweise auch außerhalb der Nutzung Strom fressen.

 

Durch diesen Aufbau kann es sein, dass die Probleme beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auch durch die Unterbrechung der Stromversorgung der TV-Karten (mit)bedingt ist.

Bei der CT-3650 CI war das Problem per automatisiertem Deaktivieren und anschließendem Aktivieren (per devcon) gelöst. Bei der TBS5980 trat das Problem nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zwar nur gelegentlich auf, ließ sich dann aber nicht per automatisiertem Deaktivieren und Aktivieren beheben (weiterhin gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager). Auch eine Unterbrechung der Stromversorgung für weniger Sekunden brachte keine Abhilfe.

 

Als letzte Option blieb mir dann noch, einen Neustart des Netbooks unmittelbar nach Aufwachen aus dem Ruhezustand zu erzwingen (hierbei war für die CT-3650 CI auch nicht mehr nötig, sie automatisch zu deaktivieren und zu aktivieren). Der erzwungene Neustart war offenbar die Lösung der Probleme, sodass ich hier die Lösungsschritte darstellen möchte (für diejenigen, die das Problem noch nicht anders lösen konnten):

 

1. Eine Batch-Datei erstellen (z.B. Reboot.BAT), die folgende Zeile enthält:
shutdown /r /t 0
2. Die Aufgabenplanung starten
3. In der Leiste rechts "Aufgabe erstellen" wählen
4. Im Reiter "Allgemein" "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" wählen
5. Im Reiter "Trigger" auf "Neu...", bei "Aufgabe starten:" "Bei einem Ereignis" wählen, Protokoll: System, Quelle: Power-Troubleshooter, Ereignis-ID: 1, "OK"
6. Im Reiter "Aktionen" auf "Neu...", bei "Programm/Skript:" auf "Durchsuchen...", im Dialog die unter Schritt 1 erstellte Batch-Datei auswählen, "OK"
7. Im Reiter "Bedingungen" den Haken bei "Aufgabe nur starten, falls Computer im Netzbetrieb ausgeführt wird" bei Bedarf entfernen

 

Mit der TBS5922SE habe ich dies noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass diese Lösung auch für diese Karte funktioniert.

 

Nachteil dieser Methode: Es dauert länger, bis man den Rechner nach Aufwachen aus dem Ruhezustand wieder nutzen kann, da nach dem Aufwachen Windows erstmal neu starten muss. Außerdem wird der Rechner auf diese Weise nach dem Ruhezustand *immer* neu gestartet.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Viele Grüße!

Link to comment

Ich habe eine USB Prof7500, die auch nach dem aufwachen auf dem letzten sender keinen stream rausrückt. Die option zurücksetzen nach energiespar/ruhezustand hilft nicht. Macht man das allerdings händisch im gerätemanager, kommen daten raus. Was auch hilft, ist tunen auf irgendeinen anderen sender und danach wieder zurück.

 

Deine methode finde ich doch etwas umständlich. Vielleicht funktioniert ja nur das zurücksetzen nicht richtig. Wenn zeit vorhanden ist, will man wohl mal danach schauen ;)

Link to comment

Was genau hattest Du im Gerätemanager gemacht? Als die TBS5980 nach dem Aufwachen mal wieder nicht funktionierte (gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager), hatte ich sie dort zunächst händisch deaktiviert, dann wieder aktiviert - weiterhin gelbes Ausrufezeichen. Dann habe ich die Stromversorgung zur TBS5980 für ein paar Sek. unterbrochen, weiterhin gelbes Ausrufezeichen. Dann nochmal händisch deaktiviert und wieder aktiviert, weiterhin gelbes Ausrufezeichen. Da sie nach einem Neustart dann funktionierte, habe ich für diese "Härtefälle" den obigen Lösungsweg hier mal beschrieben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...