Jump to content

Aufnahmekonzept für Serienaufnahmen (aktuell: wiederkehrende Timeraufn


ultralex

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mich vor kurzem für DVBViewer entschieden, weil sein Funktionsumfang meiner Meinung nach sehr viele praxisorientierte Funktionen abdeckt. Leider vermisse ich ein wichtiges Feature, das sogar im Windows Media Center vertreten war (das WMC ist in Windows 10 ja nicht mehr verfügbar und wird schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt).

 

Mein TV-Konsumverhalten hat sich dahingehend entwickelt, dass ich kaum noch Live-TV sehe, sondern fast ausschließlich Aufnahmen, um Werbung überspringen zu können und damit ich mich nicht nach festen Sendezeiten richten muss, was mir mit Job und Familie meistens eh nicht gelingen würde.

 

Deshalb sah es (unter Microsofts Media Center) so aus, dass ich ständig wiederkehrende Sendungen einmalig als Serienaufnahme programmierte. Bei Nachrichtensendungen oder Serien mit festen Sendezeiten wäre das unter DVBViewer mit der Timer-Programmierung auch kein Problem (z. B. Montag bis Freitag von 20:00-20:15 Uhr RTL II-News). Bei TV-Shows wie "Schlag den Raab" oder "Wetten, dass...?" (ok, gibt's beide nicht mehr, dient ja nur als Beispiel) wäre sowas schon nicht mehr möglich. Auch nicht bei anderen Sendungen, die seltener als 1x wöchentlich ausgestrahlt werden. Noch schwieriger wird's dann, wenn ich Senderunabhängig beispielsweise alle "Columbo"-Folgen haben möchte, die ja über sämtliche TV-Sender verteilt immer wieder mal laufen. Ich müsste regelmäßig das komplette EPG durchsuchen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Das Programmieren von Aufnahmen nicht anhand der Sendezeit sondern durch den EPG-Sendungstitel (oder für Fortgeschrittene evtl. sogar durch definierbare Keywords), senderspezifisch sowie senderunabhängig würde meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen als die aktuell umgesetzte Timerlösung mit Wochentag-Auswahl. Die wäre damit hinfällig und in Zeiten von EPG ist sie das meiner Meinung nach auch. Wenn sich die Sender mal nicht an die Sendezeiten halten oder diese kurzfristig ändern, hat man das nächste Problem.

 

Ließe sich soetwas realisieren? Ich habe bis jetzt nur das "EPG-Plus"-Plugin gefunden. Damit lässt sich die Aufnahmeprogrammierung zwar komfortabler erledigen, doch auch hier müsste man regelmäßig das EPG durchsuchen und immer wieder erneut Aufnahmen definieren (außer ich habe irgendetwas übersehen).

 

Für viele, wie ich anderen Topics entnehmen konnte, wäre eine solche Funktion sehr wichtig. Für mich ist sie sogar unverzichtbar. Jeder von uns hat doch bestimmte Lieblings-Sendungen, die er grundsätzlich IMMER sehen/aufzeichnen möchte, oder nicht?

Link to comment

Danke für die Info. Das ist schon mal gut. Auch wenn ich das Handling nicht für benutzerfreundlich halte. Ein Riesen-Act für so etwas wie eine Grundfunktion, die mit einem Klick oder Knopfdruck im Frontend erledigt sein könnte.

 

Ich verstehe das außerdem immer noch nicht. Habe eine "Suchvorgabe" angelegt und den Haken bei "Zur Autoaufnahme hinzufügen" gesetzt (siehe Screenshot). Trotzdem erscheinen die geplanten Aufnahmen (so würde ich das bezeichnen, nicht "Timer") im Bereich "Timer" nicht. Eine Aufnahme wurde außerdem nicht gestartet. Irgendwas muss ich also noch übersehen haben.

 

jyzxf23c.jpg

 

Könnte mir evtl. bitte jemand die Vorgehensweise anhand meines folgenden Vorhabens schildern?

Aufgabe: Alle Folgen von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" auf RTL HD (wenn möglich nur zwischen 20 Uhr und 23:39 Uhr) aufnehmen. Und das auf jeden Fall immer, auch über die aktuellen EPG-Einträge hinaus.

Link to comment

Alle haken bei "Vergleichen mit " raus nehmen sonst werden alle Timer mit gleichem Namen deaktiviert erstellt.

 

Dann sollten bei jedem automatischen EPG Update eine suche gestartet werden. Zum Testen kanst du die suche auch über Aufgaben > Auto Timer manuell anstoßen.

Link to comment

Hab zwar immer noch nicht die Logik ganz verstanden bzw. halte das für wenig intuitiv, aber vielen Dank für die Erklärung.

 

Es funktioniert jedenfalls... und man ist recht flexibel, wenn man weiß wie's geht :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...