Jump to content
SCHORSCHI2005

Bild und Ton asynchron unter Windows 10

Recommended Posts

SCHORSCHI2005

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum.

 

Ich habe die neueste Version DVBViewer Pro unter Windows 10 installiert.

Leider ist Ton und Bild asynchron. Auch gibt es kurze Bild-und Tonaussetzer.

Lav Video Decoder ist installiert.

Vollbild erreicht nicht die Monitorgröße (Desctop TV ist inaktiv).

 

 

Video Renderer geht nur VMR7 Video Mixing Renderer.

 

Graphikkarte: Creatix SAA 7131

 

Auf meinem Laptop unter Windows 8.1 läuft das Pogramm problemlos.

Warum gibt es unter Widows 10 diese Probleme?

 

Leider bin ich kein Experte, aber ich hoffe auf Hilfe.

 

Im Vorraus dankend

support.zip

Share this post


Link to post
Tjod

Unter Windows 10 solltest du EVR Custom Video Renderer oder zur Not den einfachen EVR verwenden. Wenn die nicht gehen Stimmt mit der Windows Installation was grundlegend nicht.

 

Als erstes solltest du dir dann den Grafikkarten Treiber vor nehmen. Ist der der aktuellste den es gibt? Ist der vom Hersteller für Windows 10 vorgesehen?

 

Und wenn du schon dabei bist könntest du auch bem Soundkarten Treiber gucken auch wenn das meist deutlich weniger kritisch ist.

 

Und dann kannst du noch unter Einstellungen > Filter gucken.

Einmal bei DVB Source die Clock selection Einstellungen durchprobieren.

Eventuell geht es da mit einer (wenn es da die optimale Einstellung für alle geben würde bräuchte man keine Einsteilmöglichkeit.)

 

Und eventuell LAV Audio, wobei da hauptsächlich das deaktivieren der Bitstreaming Geschichten einen Einfluss haben kann und die Delay Einstellung die ich aber eher deaktiviert lassen würde.

Share this post


Link to post
getilus

Ich sehe in der support.zip gar keine Graphikkarte. Die Creatix ist eine TV-Kombikarte Analog-TV (hiermit kann der DVBV nichts anfangen!) und SAT-TV (sollte mit dem DVBV gehen), aber der Treiber für diese TV-Karte muss Win10 kompatibel sein (bezweifele ich).

 

Und, wie Tjod schon geschrieben hat, den aktuellen Graphikkarten-Treiber für die Karte installieren!

 

 

Gruß

Share this post


Link to post
Tjod

Die Erkennung der Grafikkarte/Treiber Version im Supporttool ist nicht sehr versiert. da sind schon Fehler möglich. Grade wenn mehrere Treiber vorhanden sind.

Share this post


Link to post
SCHORSCHI2005

Erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

Ja die Creatix SAA 7131 ist eine TV-Karte (Treiber ist auf dem neuesten Stand) .

Unter Windows XP konnte ich mit dem DVBViewer problemlos SAT-TV sehen.

Folgende Einstellungen habe ich getestet:

 

EVR Costom Video Render: nur Standbild was manchmal wechselt. Ton ok.

 

EVR Enhanced Video Render: Bild in Zeitlupentempo. Ton ok.

 

Im Gerätemanager finde ich keine Grafikkarte, die doch in einem PCI Steckplatz sitzt.

Unter PCI Stammport ist ein Ausrufezeichen mit dieser Fehlermeldung:

 

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)"

"Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."

 

Ob da etwas inkompatibel zu Windwos 10 ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde wohl zu Windows 8.1 zurückkehren

und erneut die Einstellungen am DVBV testen.

Share this post


Link to post
Tjod

Ich hatte so was auch mal das war ein inkompatibler Treiber. Da hat es am Anfang nur geholfen ein anderes Gerät in Gerätemanager zu deaktivieren (und PC nu starten) damit das Gerät mit (Code 12) wieder richtig ging. Welche Geräte sich da stören ist meist schwer heraus zu finden.

 

Die eigentliche Lösung ist falls es das gibt nur ein aktualisierter Treiber für einen der beiden Komponenten.

Share this post


Link to post
SCHORSCHI2005

Problem gelöst:

Im Gerätemanager waren vier PCI Stammport probleme aufgetreten.

 

unter www.drwindows.de fand ich folgende Lösung:

 

Eingabeaufforderung (Administrator)

 

cmd.exe

bcd/set pciexpress forcedisable

exit

 

Dann neu starten.

Im Gerätemanager taucht nun die Grafkkarte wieder auf

 

Seit dem läuft der DVBViewer wieder perfekt.

 

Danke nochmal für die Unterstützung

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...