Jump to content

SAT>IP Server/Receiver


dionysos

Recommended Posts

Hallo Leute,

Für eine neue Medienzentrale im Wohnzimmer plane ich ein neues HTPC-Projekt.

Klassisch hatte ich bisher den Aufbau: Desktop Mainboard in HTPC-tauglichem Gehäuse mit DVB-S2-PCI-Karte und DVBViewer.

Jetzt suche ich eine Lösung mit hohem WAF und habe selber gefallen an einem minimalistischen Aufbau gefunden.
Natürlich sind mir die Intel NUCs ins Auge gestochen, klein, hochwertig verarbeitet, für Multimedia ausreichend schnell und sparsam, aber ohne die Möglichkeit, eine Erweiterungskarte zu verwenden.

Es gibt natürlich auch DVB-S2-USB Receiver, allerdings habe ich bei USB als Dauerlösung bedenken wegen der Zuverlässigkeit und der Übertragungsstabilität.

Dann bin ich auf den SAT>IP-Standard aufmerksam geworden und empfinde die Lösung als ideal.
Den HTPC würde ich ohnehin ans Gigabit-Netzwerk anschließen, zwecks Anbindung der Medienbibliothek auf einem NAS.
Wieso dann nicht auf die TV-Signale via Ethernet einspielen?

Der DVBViewer kann mit derartigen Signalen ja auch umgehen.

Jetzt suche ich einen geeigneten SAT>IP Server.

Die Auswahl ist dabei garnicht mal so groß.

Ich brauche keinen klassichen Receiver mit Videoausgang, eine reine "Blackbox" mit Koax-Ein- und Ethernet-Ausgang würde mir reichen.
Die Anzahl der Tuner sollte mindestens zwei sein.

Einige Geräte, die ich mir angesehen habe sind:

Elgato EyeTV Netstream 4Sat

Megasat Sat to IP Server

Kathrein EXIP 414

Der EyeTV klingt erstmal ganz gut, war aber wohl schon regelmäßig auf 99,- Eur (zB Amazon Blitzangebot).
Momentan ist er wieder auf 180,- und das ist schon eine andere Hausnummer.

Gibt es noch weitere Vorschläge und Erfahrungen dazu?


Danke und Grüße
dionysos

Link to comment

Hallo,

ich nutze seit gut einem Jahr den Telestar Digibit R1 und der funktioniert super. Ich habe ihn via FritzBox in das Heimnetzwerk und im DVBViewer / RecordingService als RSTP Device (max. 4 Devices) eingebunden. Seitdem nutze ich keine DVB Karten mehr.

Ein 4-fach Tuner für knapp 130€ was will man mehr.

PS: Einfach über Amazon etc. bestellen und testen. Hast ja 30 tägiges Rückgaberecht.

  • Like 1
Link to comment

Hallo janee,

 

gute Idee mit dem Digibit, allerdings erscheinen mir die 18/36 Watt Leistungsaufnahme für einen Dauerbetrieb zu viel. In meinem gesamten Haus habe ich einen Dauerstromverbrauch derzeit von knapp 110 Watt.

Edited by Frank Sommer
Link to comment

Da das Gerät tatsächlich im Dauerbetrieb ist, ist die Leistungsaufnahme in der Tat nicht zu vernachlässigen.

 

@Frank Sommer: wo hasst du die Angabe über die Leistungsaufnahme entnommen?

edit: okay Herstellerhomepage, wo sonst? :)

Edited by dionysos
Link to comment

Die Tuner benötigten aber schon etwas Saft.

36W für 4 Tuner scheint mir da schon okay zu sein.

 

Interessant wäre eher die Leistungsaufnahme im Leerlauf.

Link to comment

Wenn es dazu kommt gerne, aber noch bin ich nicht ganz überzeugt.

 

Laut Bedienungsanleitung des DIGIBIT Twin soll man das Gerät an ein Gigabit Netzwerk anschließen, damit man FullHD Filme von zwei Tunern schauen kann.

Allerdings hat das Gerät selber nur einen FastEthernet-Anschluss (100MBit/s).

 

Auf Amazon gibt es auch nur eine Bewertung, die genau das bemängelt, eben dass man kein FullHD schauen kann.

 

Ich habe diesbezüglich mal den Herstellersupport angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich stehe vor dem selben Projekt wie dionysos.

 

Ich werfe noch die Geräte von Digital Devices in die Diskussion.

 

Welche Geräte funktionieren am besten mit DVBViewer bzw. Recording Service zusammen?

Welche Geräte funktionieren nicht mit DVBViewer bzw. Recording Service zusammen?

 

Ist der SAT>IP-Standard zuverlässig genug, so dass man sich darauf verlassen kann, dass alle Server und Clients mit dem Recording Service zusammen funktionieren?

 

Gruß

Daddy009

 

Link to comment

Beim Sat>IP Standard gibt es an vielen Stellen Etwas Variationsmöglichkeiten. Die dem Client manchmal die Wahl lassen wie er was macht. Theoretisch muss ein Server dann mit allen möglichen Variationen zurecht kommen.

Der DVBViewer braucht so weit ich weiß keine im Standard als Optional definierten Funktionalitäten.

(auch wenn er mit DVB-T und DVB-C umgehen kann was Optional ist)

 

Was der DVBViewer nicht unterstützt ist Client Seitiges Entschlüsseln. Was aber der Offizielle weg ist Pay-TV per Sat>IP zu nutzen.

 

Server seitige Entschlüsselung ist kein teil vom Standard. Aber die Version von Digital Devices sollte mit dem DVBViewer funktionieren. Generell gibt es einen guten Kontakt zu Digital Devices. Das heißt wenn es da Probleme gibt ist ein Austausch auf Entwickler ebene möglich. Was meist der beste weg ist um eine Lösung für Probleme zu finden. Falls es welche geben sollte.

 

Außerdem ist der DVBViewer bei Digital Devices offiziell als Client aufgeführt. Das heißt die werden zumindest grob auch mit dem Testen ob alles klappt.

 

Andere Anbieter die auch mit dem PC Testen werden aber wahrscheinlich auch zumindest mit DVBViewer Lite for Windows testen. Der auf der DVBViewer OEM Version basiert und offiziell zertifiziert ist.

 

Und was mit dem geht sollte auch mit dem DVBViewer Pro gehen.

Link to comment

In meinem gesamten Haus habe ich einen Dauerstromverbrauch derzeit von knapp 110 Watt.

 

Strom misst man in Ampere, W=Spannung x Strom. Was Du meinst ist Elektrische Energie gemessen in kWh.

 

Lutz

Link to comment

Ich finde, eine Client-Server Lösung mit einem Server mit Recording-Service und einem Client mit DVBViewer sollte man nicht von vornherein ausschließen. Den Server kann man so konfigurieren, dass er vom Client per Wake on LAN geweckt wird, wenn er benötigt wird. Das spart viel Energie.

 

Ein Server mit Recording-Service hat noch einige andere Vorteile, wie z.B. Ablage und Streaming von Filmen / Aufnahmen.

Link to comment

Ich habe meine komplette Anlage auch auf SAT>IP umgestellt. Jetzt hängt an der Schüssel ein Inverto SAT>IP LNB (IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP) der mit dem Recording-Service "spricht", der in einer Windows-VM auf meiner NAS-Box läuft und zur Wiedergabe nutze ich den DVBViewer auf dem htpc. Vorher hatte ich drei USB-Boxen am htpc hängen und ständig Probleme. Seit der Umstellung läuft alles seit Monaten problemfrei.

Link to comment

Laut Bedienungsanleitung des DIGIBIT Twin soll man das Gerät an ein Gigabit Netzwerk anschließen, damit man FullHD Filme von zwei Tunern schauen kann.

Allerdings hat das Gerät selber nur einen FastEthernet-Anschluss (100MBit/s).

 

Auf Amazon gibt es auch nur eine Bewertung, die genau das bemängelt, eben dass man kein FullHD schauen kann.

 

Also in Manual von dem Gerät steht das ein Gigabit Ethernet verwendet werden soll.

Link to comment

Vielleicht kann ich hier auch noch ein wenig helfen. Ich hatte auch den Telestar Digibit R1, der selbst im Leerlauf viel zieht und gut warm ist. Mit diesem Telestar hatte ich aber in der letzten Zeit Probleme (TV Empfang hat erst geklappt, wenn ich 2 Ausgänge aktiv hatte, danach klappte es auch mit nur einem Ausgang).

 

Ich habe mir daher den Triax TSS 400 II gekauft (Nachfolger vom Triax TSS 400). Der geht nach Benutzung auch wieder in eine Art Standby. Der ist jetzt deutlich kühler als mein Telestar und läuft sehr gut.

Edited by kicr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...