Jump to content

Windows resume über recording service


Ruwahe

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze seit ca 8 Jahren den DVBViewer und Recorder in verschiedenen Versionen unter Windows XP/7 mit einer SATdings - Karte (S2)- Alles prima bisher und großes Lob an die Entwickler!

 

Habe meinen PC kürzlich auf Windows 10 upgegraded und dabei gleich die neuen Versionen des DVBViewers V5.5.2.0. und des Recording Services V1.32.0 installiert und in Betrieb genommen. Soweit alles gut. Funktioniert wie gehabt - Starten und Aufnehmen von TV-Sendungen mit DVBViewer und WebInterface klappt soweit.

 

Was nicht mehr tut ist der Automatisch Start des DVBviewers aus dem Hibernate-Modus des PC - da hat sich unter Windows 10 wohl auch einiges geändert. Kann mir da jemand weiterhelfen:

- was muss ich tun, um den DVBViewer / Recorder in der Windows-Aufgabenplanung einzubeissen, damit der PC automatisch startet, um eine Sendung mit dem REcorder aufzunehmen?

 

Fehlermeldungen oder Log-Files kann ich nicht bieten.

 

Beste Grüße

 

Rüdiger

 

 

 

Link to comment

Also eigentlich sollte das DVBViewer Setup bei der Installation die nötigen Einstellungen setzen.

 

Hast du das nach dem wechsle der Windows Version schon mal ausgeführt?

 

Zumindest generell funktioniert das sowohl mit dem DVBViewer als auch dem RS das der PC aus dem Energiesparmodus zeitgesteuert aufwacht (bei Notebooks nur wenn das zu dem Zeitpunkt am Netzteil hängt).

Link to comment

Ich kriegs leider nicht zum laufen... Und hab auch keine Idee mehr, was ich noch ausprobiern kann. Habe sogar noch mal neu installiert.

 

Trotzdem danke für den Hinweis.

Link to comment

Hast du mal probiert, ob der Rechner aus dem Standby (statt Hibernate) aufwacht? (Im RS: Nach Aufnahme -> Energie sparen.)

Ich habe Windows 10 hier auf einem betagten Netbook laufen, das ursprünglich mit XP ausgeliefert wurde (das damals aktuelle Windows Vista war zu resourcenhungrig) und das wacht selbstständig eben nur aus dem Standby aber nicht aus Hibernate auf.

Ursache ist vermutlich, dass Win 10 mit den alten Chipsatztreibern nicht 100%-ig klarkommt. Wenn du Glück hast, gibt es vielleicht aktuelle Chipsatztreiber für dein Motherboard, aber bei alter Hardware würde ich mir da nicht viele Hoffnungen machen.

Link to comment

Sieh mal hier nach:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57451-windows-10-ruhezustand-und-rec-service-laeuft-nicht-mehr/

 

Da haben wir auch schon einiges zum Thema durchprobiert.

 

Bevor ich es dan hinbekommen habe, hatte ich die gleiche Situation wie Du - RS leif soweit - nur der wake Up funktionierte nicht.

 

Mein Tipp wäre nach der Erfahrung: installiere noch einmal die Treiber für Board und Grafik vom Hersteller und sieh Dir die BIOS-Einstellungen an. Bei mir zumindest war, warum auch immer, das Verhalten unter Win 10 dann doch anders als bei Win7. Da musste ich im BIOS noch nachhelfen. (Bei mir waren alle möglichen wakeUp-Szenarien zu aktivieren...)

 

Übrigens: bei mir haben auch wakeUps via Aufgabenplanung nicht funktioniert... insofern war der Ansatz eh von Erfolglosigkeit gekrönt

 

Videofan

 

 

Videofan

Link to comment
×
×
  • Create New...