Jump to content

Plötzlich alles schwarz und tonlos - EPG aber vorhanden


Mpanzi

Recommended Posts

Bis vorgestern funktionierte DVB-Pro ohne nennenswerte Probleme. Gelegentlich funktionierte Servus-TV HD nicht, blieb einfach schwarz und tonlos, aber nur gelegentlich. Jetzt ist leider alles schwarz und tonlos. Einfach so. Abends alles in Ordnung - ausgeschaltet - am nächsten Tag eingeschaltet - nix mehr. EPG-Daten werden aber angezeigt. Ich kann auch problemlos Sender wechseln und Favoriten auswählen, aber es ist eben leider alles nicht wirklich unterhaltsam. LAV-Decoder sind schon eingestellt, sonst hatte ich keinen

support.zip

Link to comment

Das EPG hat keinerlei Aussagekraft. Das wird gespeichert wenn es Empfangen wurde. Und das kann z.B. bei der ARD fast einen Monat in die Zukunft reichen.

 

Ich würde als erstes beim Empfang ansetzen. Das heißt werden z.B. bei einem Sendesuchlauf irgendwelche Sender gefunden?

 

Wird der TV Karten Treiber gefunden wenn du im DVBViewer unter Hardware die Karte Löscht und auf Geräte Suchen klickst?

 

Werden im Gerätemanager von Windows bei der Karte irgendwelche Fehler angezeigt?

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

 

ich habe bei meinem DVBViewer dasselbe bei Servus TV (SD) beobachtet. Allerdings ist der Bildschirm nicht Schwarz, sondern das Bild des letzten Senders als Standbild zu sehen. Außer dem EPG funktioniert auch noch der Videotext. Ich habe deshalb mal mit dem Sat-Receiver am TV-Gerät nachgesehen. Der zeigt "Verschlüsselt!" an, wenn man "Servus TV" (Österreich) einstellt.

 

Man muß also darauf achten, daß man Servus TV Deutschland (12661 H für SD - ich empfange nur DVB-S) einstellt oder programmiert. Der funktioniert weiterhin. Allerdings unterscheidet sich das Programm etwas. Nicht nur die Zeiten und die Werbung unterscheiden sich. Manchmal auch ganze Sendungen!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Empfang: 11303 für Servus TV HD Deustchland

 

Der österreichische Sender ist in der Tat seit einiger Zeit (nur für Deutschland?) verschlüsselt. Hängt möglicherweise unter Anderem mit den Übertragungsrechten von Sportveranstaltungen zusammen z.B. MotoGP.

 

Gruß

Iks-Jott

Edited by iks-jott
Link to comment

Genau, Servus TV Österreich ist seit paar Tagen verschlüsselt wegen mehreren Spotrtveranstaltungen die Deutschland nicht unverschlüsselt bekommen darf (teure Rechte).

Also im SAT auf Servus-Deutschland umschalten. Läuft inzw. auch recht zuverlässig.

Link to comment

Hallo

 

@iks-jott: Wie kann ein Satellitensender nur für Deutschland verschlüsselt sein, aber nicht für Österreich? Letzteres könnte man hier ja anders als beim DVB-T auch empfangen. Oder meinst Du nur wegen der "unverschämten Mitseher" aus Deutschland?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo @webturtle,

wie das technisch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber offensichtlich machbar.

 

Ich bin Motorradsportfan. Bis zur WM Saison 2014 hatte Sport1 für D die Übertragungsrechte. Ich weiß aus Facebookgruppen, dass die Übertragungen der Rennen nur in D zu empfangen waren und man sich dort Tipps gegeben hat, wo was übertragen wird. Ist ja aber hier OT.

Gruß, iks-jott

 

Edit Zusatz: Mit den unverschämten Mitsehern liegst du voll im Ziel. Eurosport hat jetzt die Rechte für D. Aber nur die Hälfte der Rennen wird auf Eorosport 1 (Free TV) gezeigt.Die Übrigen auf Eurosport2 (Kabel, Sky). Oder man bezahlt knapp 40 für den Eurosport Player oder 100 bei der MotoGP (jeweils im Internet). Sorry, kleiner Exkurs!

Edited by iks-jott
Link to comment

Der Sender ist natürlich überall verschlüsselt, aber es gibt die Möglichkeit ihn mit der richtigen Smartcard zu entschlüsseln. Und diese kriegen nur Leute, die in Österreich gemeldet sind.

PeterF

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe leider seit gestern das gleiche Problem.

 

Bis auf 3 Sender (3satHD, zdfinfoHD, KIKAHD) werde keine gängigen deutschen Sender mehr angezeigt (TV-Karte TechniSat SkyStar HD2).

 

Der Sendersuchlauf findet zwar noch ca. 400 TV-Sender, aber fast nur ausländische Sender.

 

Ein Update auf die aktuellste Version (5.6.2.0) und neuer Suchlauf kam zum gleichen Ergebnis.

 

Hat jemand evtl. in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

 

Danke.

Link to comment

Werden Sender mit Horizontaler Polarisation gefunden oder oberhalb von 11700 MHz?

Eventuell ist das bei einem Suchlauf mit TransEdit besser zu sehen.

 

Wenn nein kommen die Schaltsignale (14 Volt vertikal, 18 Volt horizontal und Schaltfrequenz 22 kHz) von der TV Karte nicht beim LNB an.

 

Defekte TV Karte, TV Karte hat zu wenig Strom, Defekt im Stecker oder Kabel oder LNB.

Link to comment

Es werden Sender mit horizontaler Polarisation gefunden, auch jenseits der 11700 MHz.

 

Defekte am Kabel, Stecker, LNB kann ich ausschließen, an einem normalen TV-Geräte funktioniert alles einwandfrei.

 

Hat offenbar doch die Karte etwas abbekommen.

Link to comment

Wie ist die aussenanlage aufgebaut? Gibt es einem multischalter? Die karte muss nicht defekt sein. Der tuner empfängt anscheinend prima, nur die bandumschaltung klappt nicht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Der DVB-Pro funktionierte auch bei mir bis gestern ohne Probleme.Ohne, dass ich einen Grund nennen könnte, gab der Viewer nach dem Umschalten weder Bild noch Ton von sich. Beim Umschalten wird aber wie üblich kurz die aktuelle Sendung (Titel, Kurzbeschreibung) am unteren Bildschirmrand angezeigt. Hat jemand einen Rat für mich? Vielen Dank!

support.zip

Link to comment

Der EPG wird für einige tage im voraus gespeichert und auch ohne empfang angezeigt. Aus deinem support.zip kann ich nichts besonderes erkennen. Kannst du einen anderen empfänger an dem satanschluss ausprobieren oder den pc an einem anderen kabel anschliessen?

Link to comment

Hallo Derrick,

 

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe in verschiedenen Räumen einen SAT-Anschluss. Sowohl bei zwei Fernsehgeräten als auch beim MAC von meinen Frau funktioniert der SAT-Empfang. Ich denke deshalb, dass die Satellitenanlage als solches funktioniert. Ich habe mir beim kürzlichen Umstieg auf Windows 10 meinen "alten" Technisat USB Receiver wegen Treibermangel durch einen TT Connect S2-4600 ersetzen müssen. Hat bislang (2 Monate) ohne Beanstandungen funktioniert. Ich kann aber natürlich nicht ausschließen, dass der TT Connect eine Macke hat. Ich muss mal schauen, wie ich zur Sicherheit den SAT-Anschluss in meinem Arbeitszimmer mit möglichst wenig Aufwand testen kann. Wenn dieser Test erfolgreich ist, muss ich wohl zuerst mit Technotrend in Kontakt treten. Hat jemand Erfahrungen mit dem TT Connect S2-4600?

Link to comment

 

Ich muss mal schauen, wie ich zur Sicherheit den SAT-Anschluss in meinem Arbeitszimmer mit möglichst wenig Aufwand testen kann.

..warum testest du nicht erst und schreibst dann? ;)

Link to comment

Wenn ich es richtig sehe gibt es drei mögliche Fehlerquellen: Meine SAT-Anlage (erscheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn alle andern Anschlüsse funktionieren), der TT Connect S2-4600 (konnte ich mir bei einem neuen Gerät und leuchtender LED bislang nicht vorstellen), oder die Software (nach meiner jahrzentelangen Erfahrung mit Rechnern die überwiegende Hauptursache von Fehlern). Da man ja irgendwo anfangen muss, fängt man mit der aus subjektiver Sicht wahrscheinlichsten Möglichkeit an. Wahrscheinlich werden mich die Kollegen von TechnoTrend zuerst fragen, ob die Software korrekt funktioniert :original:.

Link to comment

 

Wenn ich es richtig sehe gibt es drei mögliche Fehlerquellen: Meine SAT-Anlage (erscheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn alle andern Anschlüsse funktionieren)

Du schreibst nichts von deiner satanlage. Dass einzelne anschlüsse von mutlischaltern und/oder quad-lnbs den geist aufgeben, kommt relativ häufig vor. Ich klinke mich hier erst mal aus. Berichte, was Technotrend sagt :phone:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Derrick,

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte aber ich war verreist. Dein Tipp mit dem defekten Multischalter triffts. Hielt ich bislang für sehr unwahrscheinlich, wenn die Geräte in anderen Zimmern funtionieren.

 

Ich hatte mittlerweile auch noch Technotrend angeschrieben. Als Antwort erhielt ich folgenden Link zur Serviceabwicklung: http://www.technotrend.eu/2973/Serviceabwicklung.html

 

Nochmal vielen Dak für die Hinweise!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...