Jump to content

Edision Optimuss-Combo DVB C /T2 USB TUNER - Doch nicht mit DVBViewer


Alice-Cooper

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem es für meine lange Jahre zuverlässig funktionsfähig im Einsatz gewesene Terratec Cinergy T PCIe Dual für Windows 10 keine Treiber angeboten werden (offizielle Antwort vom Terratec-Support) musste ich zwangsläufig wieder zurück zu Windows 7 Professional 64 Bit wechseln. Da auf jeden Fall geplant ist wieder zu Windows 10 zurückzukehren solange der Wechsel noch kostenlos ist habe ich mir nach einiger Recherche im Internet für die USB TV-Karte von Edision (Optimuss DVB-C/T/T2 Combo Stick) entschieden. Da auch mit der Terratec-Karte eine DVBViewer Terratec-Edition verbundlet ist und das Programm mir gefallen und immer optimal funktioniert hat fiel mir die Wahl für die Edision nicht schwer da auch hier geworben wurde dass dieser Stick mit dem DVBViewer funktionieren soll. "Werbung Edision-Homepage: Unterstützung von vielseitiger Softwares, d.h. DVBViewer..."

 

Habe mir dann hier

 

http://edision.de/produkte/edision-tools/optimuss-combo-dvb-c-t2-usb-tuner/

 

den aktuellen Treiber 2015 heruntergeladen (ganz unten auf der Seite). Nach dessen Installation und der anschliessenden Installation von DVBViewer Pro gab es erste Software-Probleme in Form des Einfrierens von DVBViewer Pro 5.5.2. Nicht einmal mit dem Task-Manager konnte ich das Programm beenden es half nur den Rechner herunterzufahren bzw. ihn neu zu starten.

Danach erneuter Start-Versuch von DVBViewer Pro -> erfolgreich und gleich die Einstellungen bemüht. Terrestrisch deaktiviert da die Edision nur über Kabel laufen soll, anschliessend den Sendersuchlauf "Kabel Deutschland Komplett" aktiviert wie auch in der DVBViewer Wiki empfohlen. Nach einiger Zeit wurden über 800 Sender gefunden, doch das endgültige Abspeichern funktionierte nicht, da die DVBViewer-Software wieder eingefroren ist..... !!!

 

Angedockt ist der Edision-Stick über einen USB 3.0-Port auf der Rückseite meines PC - sollte ja kompatibel zu USB 2.0 sein. Angabe auf der Edision-Seite: "High Speed ​​USB 2.0-Schnittstelle".

 

Was gäbe es noch zu berichten: LAV-Filter wurden während der Installation vom DVBViewer mitinstalliert, Graka ist ein AMD-Chip = Radeon HD 6530D. Der soll laut diesem Thread im DVBViewer-Forum

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56829-DVBViewer-geht-nicht-in-windows-10/

 

unter aktuellem Catalyst nicht mit Windows 10 funktionieren. Liegt aber wohl nicht an Win 10 sondern am Catalyst-Paket, welches auch bei mir dafür gesorgt hat dass die ehemalige Terratec-Karte nicht mehr mit dem DVBViewer gelaufen ist.

"Forums-Beitrag: Ich schätze mal du hast eine AMD Grafik eingebaut mit windows 10 wird auf auf die Catalyst 15.7 upgedated bei mir mit einer A6-3500 APU mit 6530D (Sockel FM1) funktioniert es auch nicht mit dem neuen Treiber weder unter Windows 7 ,Windows 8.1 noch Windows 10 (alle 64 bit) mit DDU (Display Driver Uninstaller) alles deinstallieren lassen...."

Hat zumindest bei mir prima funktioniert, mit dem älteren AMD-Treiber lief wieder alles, leider nicht mit dem neuen DVBViewer Pro, nachdem die De-Installation der alten Terratec-Treiber samt DVBViewer Terratec-Edition plus Deaktivieren der PCI-Karte im Geräte-Manager von Win 7 Prof VOR der Installation der neuen Treiber samt Software so wie ich denke auf jeden Fall NICHT für das Einfrieren der aktuellen DVBViewer Pro-Software verantwortlich sein dürfte....

 

Hoffe Ihr könnt mir mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen weiterhelfen, übrigens taucht der Edision Stick nicht in der Kompatibilitätsliste vom DVBViewer auf - wird wohl schon 'nen Grund haben :original:

 

Link to comment

Habe den Stick auch und problemlos und sehr stabil im 5.5.2 (Win 10 64 bit) im Einsatz. Unterschiede zu dir sind nur: 1. ich betreibe den Stick an einem USB 2.0 Port und 2. Habe eine Nvidia Grafikkarte. Hast du noch einen USB 2.0 frei? Wenn ja, versuche es mal über diesen. Grafikkarte denke ich scheidet hier nämlich aus.

 

Viel Glück!

 

Gruß

Joshua

Link to comment

Wie wurde bzw. wird denn bei Dir der Stick im DVBViewer angezeigt? Ich glaube nämlich das war bei mir der Grund warum der DVBViewer immer abgeschmiert ist -> der Stick wurde von der Software nicht richtig erkannt, zumindest der Firmenname und/oder die Typbezeichnung des Sticks wurde als Auswahl gar nicht angezeigt. Ob das mit dem USB-Port oder misslungener Treiberinstallation zu tun hat kann ich nicht genau sagen. Die USB 2.0-Ports sind leider ALLE belegt - Full House, kann da auch nicht tauschen.

 

Fakt ist: nach Deinstallation der Edision-Treiber, Rechner-Neustart und Reaktivierung der noch verbauten Terratec-Karte samt deren aktueller Treiber hat der DVBViewer PERFEKT funktioniert: sowohl was Sendererkennung als auch Aufnahmefunktion betrifft !!! Etwas gewöhnungsbedürftig zwar beim Bedienen im Vergleich zur DVBViewer-Version der Terratec-Edition. Auf jeden Fall ist die 5.5.2 auf dem neuesten Stand und alle Features scheinen zu funktionieren wie sie sollen - was will man mehr ! Ich glaube den Edision-Stick werde ich wieder verkaufen - ist ja eigentlich NEU da nie im Einsatz gewesen. Bliebe dann nur wieder die Crux, dass es evtl. nach erneutem Wechsel zu Win 10 wieder Probleme mit den Treibern der Terratec/der AMD-Graka kommt - schau'n 'mer also 'mal....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...