Jump to content

2 RTSP Network Devices - jetzt wird nur noch einer genutzt


Bluemchenblau

Recommended Posts

Seit mehreren Jahren benutze ich einen Digital Devices OctopusNet Sat>IP Server mit zwei Tunern für DVB-C und bisher hat das wunderbar und problemlos funktioniert. Auf einem Tuner konnte ich mit dem DVBVierwer TV schauen, mit dem andern aufnehmen oder auf das Handy steamen oder von 2 Transpondern gleichzeitig aufnehmen - in all diesen Kombinationen.

Jetzt ist die Aufnahme oder Wiedergabe nur noch von einem Tuner möglich, der zweite wird nicht mehr benutzt. Bis auf eine Ausnahme, wenn ich einen Sendersuchlauf durchführe. Dann wird der 2. Tuner angesprochen und es werden auch Sender gefunden, sodass ich denke, der ist nicht kaputt.

Wie lange das schon so geht, weiß ich gar nicht, ich schätze etwa seit Ende des letzten Jahres. Mir ist das jetzt erst aufgefallen, als ich unbedingt eine weitere Aufnahme zu einer gerade laufenden einstellen wollte und nichts passierte. Die Aufnahme wird im Timer aber auch nicht rot markiert, das passiert erst, wenn ich noch eine weitere Aufnahme auf einem dritten Transponder einzustellen versuche. Und ich erinnere mich, dass ich in letzter Zeit einmal keinen "Empfang" auf der DVBViewer App auf dem Handy hatte, weil gerade eine Aufnahme lief. Da habe ich aber noch nichts drauf gegeben. Im August funktionierte es noch, meine ich, da hatte ich auf einen anderen Anbieter umgestellt.

Bisher hatte ich noch niemals solche Probleme, ich finde, der DVBViewer und der Recording Service sind sehr ausgereift und problemlos zu konfigurieren und benutzen. Ich bedanke an dieser Stelle einmal ganz herzlich dafür.

Was ich gemacht habe - letztes Jahr (auch im August) auf Windows 10 umgestellt. Ja, ich hatte dann das Problem, dass ich die Aufnahmen nicht mehr auf mein NAS streamen konnte, aber das ist dank Forum lange gelöst und funktioniert einwandfrei.

Ich weiß jetzt gar nicht so richtig, wo ich suchen soll. Das Forum war leider keine Hilfe, denn ich denke, die beiden RTSP-Devices sind korrekt eingerichtet. Da kann man auch nicht soo viel falsch machen, meine ich.

Irgendeine Idee?

support.zip

Link to comment

Wenn du im RS zwei RTSP devices erstellst geht der RS davon aus auch immer beide Tuner nutzen zu können.

 

Wenn aber auch noch andere Clients auf den Server direkt zugreifen kann das zu Problemen führen.

 

Wenn der OctopusNet Sat>IP Server zwei Tuner hat it es OK zwei RTSP device zu erstellen. Aber der DVBViewer sollte dann auf den RS und nicht direkt auf den OctopusNet Sat>IP Server zugreifen.

Ob der RS Wizard das in dem fall anpasst kann ich gerade nicht ganz sicher sagen. Aber eigentlich sollte es klappen.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

 

Ein anderes Problem als das zu viele Clients auf den Server zugreifen kann ich Grade nicht wirklich erkennen.

 

Knast du beim OctopusNet Sat>IP Server eventuell erkennen welche Tuner Grade verendet weiden? Oder einen deaktivieren?

So das du sicherstellen kannst das beide wirklich gehen und nicht bei einem der Stecker vom Antennenkabel lose ist oder was in der Richtung.

Link to comment
ich denke, die beiden RTSP-Devices sind korrekt eingerichtet. Da kann man auch nicht soo viel falsch machen, meine ich.

 

Doch, kann man. Der DVBViewer ist nicht richtig für die Zusammenarbeit mit dem Recording Service konfiguriert, weil beide auf die selbe Hardware zugreifen - auch wenn sie diesem Fall durch virtuelle RTSP-Geräte repräsentiert wird.

 

Kurz gesagt sollte allein der Recording Service auf OctopusNet zugreifen und damit die Tuner-Zuteilung verwalten. Und der DVBViewer sollte wiederum als Sat>IP Client des Recording Service laufen.

 

Sonst kann es zum Beispiel passieren, dass der RS einen OctopusNet-Tuner für den EPG-Update verwendet. Damit ist der belegt, und der DVBViewer kann nicht mehr direkt drauf zugreifen. Wenn jedoch der DVBViewer als RS Client einen Tuner benötigt, also beim RS den Sender anfordert, wird ihm der RS Vorrang vor dem EPG Update einräumen und den Vorgang abbrechen, damit er den DVBViewer bedienen kann.

 

P.S. Tjod war schneller - hätte ich mir eigentlich vorher denken können :)

Edited by Griga
Link to comment

Gerade wollte ich noch sagen…

 

Oh, vielen Dank. Die Tipps waren Gold wert.

 

Ich habe jetzt alles noch mal von Grund auf nach der Anleitung eingerichtet. Und ja, wahrscheinlich war wirklich die doppelte Tunereinrichtung im Recording Service und im DVBViewer das Problem. Jetzt werden wieder beide Tuner benutzt und beide funktionieren übrigens.

 

 

Bis ich dummerweise noch mal die DVB Viever App auf dem Handy ausprobiert habe. Die App greift offenbar ausschließlich auf den ersten Tuner zu und läuft da eine Aufnahme auf einem anderen Sender, als auf dem Handy ausgewählt, gibt es einen Wiedergabefehler. Der zweite Tuner wird einfach nicht angesprochen. Umgedreht genau so, läuft das Handy, startet keine Aufnahme.

 

 

Und jetzt wird es ganz verrückt, jetzt kann ich mit dem RS auch nur noch eine Aufnahme ausführen, der 2. Tuner wird nicht mehr angesprochen. Die Handy App habe ich abgeschaltet, WLAN aus.

 

Der DVBViewer reagiert ganz ähnlich. Wähle ich einen Sender, bei dem der RS gerade aufnimmt, kommt ein Bild, bei einem anderen Sender nicht. Der 2. Tuner wird nicht angesprochen.

 

 

Ich habe noch die RTRP Devices von der lokalen IP auf die Netzwerk IP gelegt, aber das hat erwartungsgemäß auch nichts gebracht. Jetzt bin ich wieder so ratlos wie zuvor.

 

Vor allem, warum ging es kurz mal und jetzt nicht mehr?

 

support.zip

Link to comment

Gehen sicher beide Tuner. Also hast du das mit zwei Zeitgleichen Aufnahmen im RS auf unterschiedlichen Frequenzen getestet?

Android DVBViewer Controller trifft selber keinerlei Auswahl welcher Tuner genutzt wird (ich gehe davon aus das du da überall die RS IP eingetragen hast). Das entscheidend einzig und allein der RS. Und da haben immer aufnahmen Vorrang vor Streaming Clients.

 

Gibt es in deinem Netzwerk, außer den RS noch irgendeinen anderen Sat>IP Client wo die IP vom OctopusNet Sat>IP Server eingetragen ist? Also Fernseher oder andere Sat>IP App usw.?

Link to comment

Im svcdebuglog taucht wiederholt der Eintrag

 

TRTSPNetworkStream RTSP: SETUP RTSP/1.0 455 Method Not Valid in This State

 

beim Zugriff auf das zweite RTSP-Gerät auf. Er stammt vom RTSP Client im Recording Service. Ich nehme an, es ist eine Fehlermeldung von OctopusNet. In den Sat>IP Spezifikationen 1.2.2 gibt es ein labyrinthartiges Zustandsdiagramm ("Server Stream Output State Machine"), das zeigt, wie der Fehler 455 entstehen kann. Schwer zu durchschauen. Es dürfte aber so viel heißen wie "sorry, schon besetzt".

 

Der gestrige Ablauf, soweit ich ihn aus dem Log lesen kann (Zeiten gerundet):

 

 

 

19:26: Der EPG Updater verwendet das erste RTSP Gerät.

19:27: Eine Aufnahme von arte HD startet, nimmt dem Updater das Gerät weg, der daraufhin erfolgreich auf das zweite Gerät ausweicht. Da waren also noch zwei OctopusNet-Tuner verfügbar.

19:31: Der Updater gibt das zweite Gerät wieder frei. Soweit alles in Ordnung.

20:16: Ein lokaler RTSP Client (DVBViewer) klinkt sich auf der arte HD-Frequenz ein und verwendet deshalb das erste Gerät mit dem Recorder gemeinsam.

20;17: Es erfolgt eine Umschaltung auf einen Sender einer anderen Frequenz, also musste ein zweiter Tuner her. Und hier scheitert der Versuch, das zweite RTSP Gerät zu verwenden, mit der besagten Fehlermeldung. Auch die nachfolgenden Versuche. Fragt sich warum...

20:19: Die Aufnahme wird beendet, der lokale Client meldet sich ab. Das erste Gerät wird freigegeben.

 

20:27: Der RS wird gestoppt.und neu gestartet.

20:28: Ein lokaler RTSP Client fordert einen Sender an. Das erste Gerät wird verwendet. Es folgen ein paar Senderumschaltungen.

20:32: Der lokale RTSP-Client macht sich vom Acker.

20:32: 20 Sekunden später startet der EPG Updater und verwendet das erste Gerät.

20:33: Es startet eine Aufnahme von arte HD und übernimmt das erste Gerät.

20:33: Der EPG Updater weicht auf das zweite Gerät aus, muss es aber 4 Sekunden später wieder freigeben, weil eine weitere Aufnahme von ZDF HD startet, die das zweite Gerät übernimmt. Offenbar erfolgreich. Jetzt sind wieder zwei Tuner in Verwendung.

20:33: Eine dritte Aufnahme will starten, findet aber kein freies Gerät.

20:35: Die ZDF HD-Aufnahme wird beendet, das zweite Gerät freigegeben.

20:36: Nun kann eine weitere Aufnahme von WDR HD starten. Sie verwendet erfolgreich das zweite RTSP Gerät.

20:36: Es schließt sich eine Aufnahme vom Ersten HD an - offenbar auf der gleichen Frequenz, da sie auch das zweite Gerät verwendet.

20:39: Die Aufnahme von arte HD endet und gibt das erste Gerät frei.

20:39: Eine weitere Aufnahme will starten und das jetzt freie erste Gerät verwenden, aber es gibt wieder die besagte Fehlermeldung... das Spiel wiederholt sich danach mehrfach, weil es der RS sekündlich erneut probiert.

20:40: Die Aufnahme von WDR 2 endet.

20:40: Die Aufnahme vom Ersten HD endet. Das zweite Gerät wird freigegeben.

20:40: Jetzt kann die bislang verhinderte Aufnahme starten (ZDF HD), ohne dass es zur Fehlermeldung kommt. Sie besetzt das erste Gerät.

20:40: Der EPG Updater springt wieder an und besetzt das zweite Gerät. Offenbar ohne Probleme.

20:41: Eine zweite Aufnahme startet (das Erste HD), übernimmt das zweite Gerät und wirft den EPG Updater raus. Zu diesem Zeitpunkt sind wieder zwei Tuner verfügbar.

20:41: Eine weitere Aufnahme will starten und findet kein freies Gerät.

20:41: Die Aufnahme vom Ersten HD endet und gibt das zweite Gerät frei.

20:41: Die verhinderte Aufnahme will starten und das zweite Gerät verwenden, scheitert aber im Sekundentakt an besagter Fehlermeldung.

 

 

 

Ein Muster, dass die Entstehung des Fehlers erklären könnte, sehe ich da erst mal nicht. Tatsache ist jedenfalls, dass der RS zwei Geräte / Tuner verwenden will, aber OctopusNet der Anforderung eines zweiten Tuners manchmal nachkommt und manchmal nicht. Falls sich keine andere Erklärung anbietet, wären Missverständnisse in der Kommunikation zwischen OctopusNet und RS denkbar, so dass ein Tuner besetzt bleibt, obwohl er eigentlich frei sein sollte. Ich glaube, ich würde probeweise den automatischen EPG-Update unterbinden und schauen, ob dies etwas ändert.

Link to comment
  • 1 month later...

Ok, ich habe jetzt erst mal eine Weile alles mögliche ausprobiert und getestet, bevor ich mich nun mit positiven Ergebnissen wieder zurückmelde.

 

Ich hab es mit einer sauberen Windows10-Installation probiert und mit dem Einspielen eines Images (Windows 8), bei dem ich sicher war, dass es noch funktionierte.

Kein Erfolg.

Dann dachte ich, frage ich doch mal DigitalDevices nach, woher ich den SAT>IP Server habe, ob ich eine alte Firmware bekommen könnte, da ich als nächstes hier das Problem vermutet habe, denn es gab in der Zeit auch ein Firmwareupdate.

Und hier kam dann auch schnell die Idee, was es sein könnte:

 

Der Support sagte dazu:

"Liegt möglicherweise an fehlerhafter Zuordnung des einen CI-Modules (der Server hat nur einen Slot für ein Modul) für die zwei Tuner. Beide Tuner wollen bzw. müssen das CI-Modul nutzen, wenn es aktiviert ist, auch bei unverschlüsselten Sendern. Die Zuordnung muss eindeutig sein.

 

Lösungsvorschlag – DVBViewer wie folgt konfigurieren:

Sendergruppe A: alle freien Sender

Sendergruppe B: alle verschlüsselten Sender

 

RTSP Device 1: Benutzung CI Interface und Sendergruppe A und B

RTSP Device 2: ohne CI Interface und nur Sendergruppe A

 

Dann sollte es funktionieren.

Zunächst wird RTSP 2 angesprochen (wenn freier Sender), danach RTSP 1 für freie und verschlüsselte Sender."

 

Und siehe da, das wars!

Und da ich jetzt so weit gekommen bin, kommt jetzt die nächste Frage.

Denn dass zuerst das RTSP2 angesprochen wird, damit das RTSP1 mit dem CI Interface freigehalten wird, funktioniert so nicht.

Auch unverschlüsselte Sender sprechen zuerst RTSP1 an.

 

Dann habe ich es alternativ versucht, alle unverschlüsselten in Gruppe B, alle verschlüsselten in A, RTSP1 mit CI für A und B, RTSP2 nur B

Gleiches Ergebnis. Zuerst wird wieder RTSP1 angesprochen.

 

Im dritten Versuch habe ich die Gruppen wie zuletzt belassen und RTSP 1 ohne CI Interface und nur Sendergruppe B, RTSP2 mit CI und Gruppen A und B.

Stelle ich einen verschlüsselten Sender ein, wird wiederum Tuner 1 aktiv.

Belegt ein unverschlüsselter Sender Tuner 1, dann kann ich wiederum an Tuner 2 keinen verschlüsselten empfangen.

Vielleicht entspricht die Zählung der Tuner nicht der Hardware. Offenbar der erste der empfängt, wird eben Tuner 1, auch wenn es gerade Tuner 2 ist.

 

Haben Sie noch eine Idee, wie ich den Tuner mit CI aufsparen kann? Nur für den Fall, dass die Aufnahme eines verschlüsselten Senders später startet und bereits ein unverschlüsselter Sender aktiv ist? Mit den Sendergruppen war das ja eigentlich ein guter Ansatz. Ja, mit zwei CI-Modulen wäre es natürlich einfacher.

 

Und allen Danke schon mal zwischendurch, denn ich weiß, wie aufwändig Eure Hilfe ist.

Und ich bin sehr froh, dass ich schon so weit gekommen bin.

Edited by Bluemchenblau
Link to comment

Um einen Tuner exklusiv für verschlüsselte Sender zu reservieren, ist folgende Konfiguration erforderlich:

 

Sendergruppe A: alle freien Sender

Sendergruppe B: alle verschlüsselten Sender

 

RTSP Device 1: Benutzung CI Interface und nur Sendergruppe B

RTSP Device 2: ohne CI Interface und nur Sendergruppe A

Link to comment

Das war natürlich nicht die Absicht, den Tuner exclusiv für die verschlüsselten Sender zu reservieren, das wäre im Grunde totale Verschwendung. Ich wollte nur nicht, dass der Tuner mit dem CI-Interface gleich als erster benutzt wird und somit im Grunde immer schon bereits mit einem unverschlüsselten Sender belegt ist und damit quasi niemals von einem verschlüsselter Sender belegt werden kann.

 

Die Lösung kam heute ebenfalls vom Support von Digital Devices:

Ich zitiere mal Herrn Rösner:

">>> Zweitens, dass zuerst das RTSP2 angesprochen wird, damit das RTSP1 mit dem CI Interface freigehalten wird, funktioniert so nicht. Auch unverschlüsselte Sender sprechen zuerst RTSP1 an. <<<

haben Sie den RTSP2 auf Bevorzugt eingestellt und den RTSP1 auf Normal? Bzw. in der neuen DVBViewer Version gibt es die "Bevorzugt" Verwenden Funktion nicht mehr, da muss in der Auflistung das RTSP Device in der Liste per Drag and Drop an die erste Position geschoben werden, damit es Primär verwendet wird."

Genau das ist die Lösung! Hat sofort funktioniert. Das mit dem Schieben wusste ich nicht, wäre ich auch nicht drauf gekommen. Und das "Bevorzugt" hatte ich vergeblich gesucht.

Damit ist dies für mich abgeschlossen. Ich bin hoch zufrieden.

 

Danke an alle, die geholfen haben!

Ich hoffe, das hilft auch noch mal einem Anderen mit gleichem Problem.

Und Digital Devices ist auf jeden Fall auch mal eine Empfehlung wert.

Herzliche Grüße.

Link to comment

Sorry, aber das ist keine Lösung, auf die du mit Sicherheit bauen kannst. Sie wird in dem Moment wackelig, wo du zwei Tuner für zwei Sender von verschiedenen Transpondern gleichzeitig brauchst, z.B. für die Wiedergabe im Hauptfenster plus Bild in Bild oder eine Aufnahme.

 

Es liegt daran, dass der DVBViewer bevorzugt Tuner weiterverwendet, die bereits für einen Zweck benutzt werden. TV/Radio -> Aufnahme und Gerätestatistik -> Gerätestatus führt es dir vor Augen. Probiere folgenden Ablauf:

 

- Im Hauptfenster läuft die Wiedergabe des Ersten, verwendet wird der erste Tuner

- Du klickst auf den Aufnahme-Button -> Sendung wird aufgenommen

- Du schaltest die Wiedergabe auf das ZDF um -> verwendet den zweiten Tuner, da der erste durch die Aufnahme belegt ist.

- Du beendest die Aufnahme -> erster Tuner wird frei, die Wiedergabe verwendet weiterhin den zweiten Tuner.

- Du schaltest Sender um -> die Wiedergabe belegt weiterhin den zweiten Tuners, bis du "Wiedergabe -> Wiedergabe aus" oder "Wiedergabe neu aufbauen" ausführst oder den DVBViewer beendest und neu startest.

Link to comment

Ok Griga, das leuchtet vollkommen ein. So isses dann eben. Eine andere Lösung gibt es wahrscheinlich nicht, wenn ich nicht einen Tuner komplett an die verschlüsselten Sender "verschwenden" will. Verschwenden heißt, quasi einmal im Jahr ist etwas so interessant da, dass ich es aufnehmen möchte. Der sinnvolle, werbefreie Content kommt ja eher von anderen Quellen. Also bleibt das Risiko.

Die beste Lösung wären natürlich 2CI-Slots, aber wie gerade gesagt, das lohnt den Neukauf eher nicht, denn mein Server hat nur einen. Man könnte auch zwei weitere Einbautuner (ohne CI) dazu kaufen, dann könnten drei für B zur Verfügung stehen und einer explizit für die verschlüsselte Gruppe A. Lohnt aber auch nicht wirklich. Denn wie oft laufen wirklich mal zwei Aufnahmen, geschweige denn drei.

Eine denkbare andere Lösung wäre eine hirarchische Struktur der Sendergruppen (A höchste Prio, dann B usw.). Dann käme der Tuner bei Sendergruppe B zuerst dran, der nur B und nicht noch A enthält. Der Tuner für A und B spart sich bis zuletzt für A auf wird erst dann für B aktiv, wenn bereits der andere Tuner belegt wird.

Aber im Grunde ist es dann wahrscheinlich ähnlich "wackelig" wie du oben ausgeführt hast.

Link to comment
×
×
  • Create New...