Jump to content

Frage(n) zum Thema SAT>IP ?


abc150781

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte Euch erst einmal die Ausgangssituation schildern.

 

Also, ich habe im Keller meine gesamte TV (DVB-C) Empfangstechnik. Dort steht auch mein Server welcher einen DVB-C TV Karte und auf dem RS läuft.

Im 1 OG habe ich einen Access Point und die WD TV Live Gen3 welche das Bild vom RS verarbeiten kann. Klappt alles super!

 

Jetzt have ich vor einen neuen TV im EG zu holen (Panasonic ist hier preferiert), ich habe etwas von SAT<IP gehört und wollte von Euch Wissen, ob der RS auch SAT<IP Server spielen kann und was ich dafür benötige?

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

 

GrußABC

Link to comment

Der RS agiert standardmäßig als Sat>IP Server.

 

Dabei sind aber zwei Sachen zu beachten.

DVB-C Support ist bei Sat>IP Optional. Das heißt du musst drauf aufpassen das der Client mit DVB-C über Sat>IP umgehen kann.

 

Und bei Verschlüsselten Sendern weicht der RS vom Standard ab. Der Standard sieht nur eine Entschlüsselung beim Client vor. Der RS macht das aber beim Server. Mit der Serverseitengen Entschlüsselung kommen nicht viele Clients zurecht.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Was schlägst Du vor? Vorauf sollte ich beim Client achten wenn ich direkt entschlüsselte Sender sehen will? DLNA oder uPnP?

Link to comment

Hm mit dem DD Sat>IP Server scheint es zu klappen: http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=144

 

Zum LiveTV gucken mit zappen, aufnehmen, egp usw. ist UPnP nicht brauchbar.

Ein Sat>IP "Tuner" im Panasonic funktioniert dagegen genauso wie ein DVB-C Tuner mit direktem Kabelanschluss.

 

P.S. Ob es mit dem RS als Server auch funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab kein dvb-c und auch keine Ahnung davon.

Panasonic Client mit Sat>IP über DVB-S funktioniert aber ziemlich gut. :)

Link to comment

Hm mit dem DD Sat>IP Server scheint es zu klappen: http://support.digital-devices.eu/knowledgebase.php?article=144

 

Zum LiveTV gucken mit zappen, aufnehmen, egp usw. ist UPnP nicht brauchbar.

Ein Sat>IP "Tuner" im Panasonic funktioniert dagegen genauso wie ein DVB-C Tuner mit direktem Kabelanschluss.

 

P.S. Ob es mit dem RS als Server auch funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab kein dvb-c und auch keine Ahnung davon.

Panasonic Client mit Sat>IP über DVB-S funktioniert aber ziemlich gut. :)

 

Ein Panasonic habe ich bereits ins Auge gefasst... Die frage ist ob der in der Lage ist die SAT>IP Informationen auch bereits entschlüsselt zu verarbeiten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Oh das Teil kann aus DVB-C DVB-S zaubern.

 

Lutz

Nein kann es nicht. Es macht aus DVB-X SAT>IP, ein Protokoll, um einen Transportstrom per IP zu übertragen.

Link to comment
×
×
  • Create New...