Jump to content

DVBViewer startet nach Update auf Win10 nicht korrekt


PeterSto

Recommended Posts

Guten Tag an alle,

bei mir läuft bzw. lief der DVBViewer unter Windows 7 ohne Probleme. Nach dem Update auf Windows 10 kommen beim Start und der nachfolgenden Kanalwahl Fehlermeldungen. Die in der Meldung empfohlene erneute Installation von Version 5.5.2 zeigt ebenfalls Fehler, man kann hier nur abbrechen oder die Fehler ignorieren, dann ist das Verhalten des Programms wie oben beschrieben.
Support.zip und Screenshots siehe anbei.
Bitte um Hilfe.

support.zip

DVBViewer.pdf

Link to comment

Warum postest du ein support.zip vom Windows 8? Und ein Update vom Supporttool wäre auch nicht schlecht.

Und keine Ahnung was unter Windows 10 bei dir den Zugriff auf mehrere DVBViewer Dateien sabotiert.

Nutzt du App Whitelisting oder eine Freidehnen Antivirenlösung?

Link to comment

Hallo,

wie gesagt, ich habe von 8 auf 10 upgegradet und dann das im Verzeichnis befindliche Supporttool benutzt. Kannst Du mit dem Inhalt etwas anfangen oder soll ich upgraden und nochmals senden?

Weder noch, Als Virenscanner bzw. Internet Suite lüft Kaspersky.

Link to comment

Oben hast du noch von Windows 7 und Windows 10 geredet.

 

Mir ist da nichts aufgefallen was die Fehler erklärt. Aber wenn irgendwas auf deinem PC Zugriffe sabotiert kann der DVBViewer da wenig machen und in dessen Einstellungen und auch log Datei ist die Ursache davon nicht zu finden.

Link to comment

Upgrade war von 7 auf 10, ich habe mich von deiner Frage warum das Supporttool von Win 8 kommt, verwirren lassen. Anbei nun doch noch mal das Supportfile nach dem letzten Update. Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass ich auch bereits probiert habe, den Viewer mit Kompatibilität unter Win 7 zu starten, brachte aber auch nichts.

Ich hoffte halt bzw. hoffe immer noch, dass die doch recht konkreten Fehlermeldungen auf fehlende bzw. veraltete dlls, siehe Anhang im ersten Post, weiterhelfen.

support.zip

Link to comment

Ohne die Probleme beim Start des KeyTool hängt alles mit den DirectShow System (Filter) zusammen.

Das sind die Komponenten die die Basis für das wiedergeben von Audio und Video bereitstellt. Wenn das Kaputt ist kann mit sehr viel Glück ein DirectX Update was noch nicht installiert ist helfen und bei der Installation Sachen wieder in Ordnung bringen.

 

Sonst hilft bei einem zerschossenen DiectShow System meist nur eine Windows neu Installation. Oder das zurück spielen eines Festplattenimages von der Systempartition. Das vor der Beschädigung des DirectShow Systems erstellt wurde.

 

Aber der Fehler mit dem Eingabe Plugin und KeyTool sprechen eher eine andere Sprache. Entweder ist was anderes/deutlich mehr in Windows kaput.

 

Oder was wie die Antivirensoftware baut misst. Du könntest mal gucken ob es in der Antivirensoftware gute logs gibt die dir genau anzeigen welche Zugriffe die Blockiert. Oder die mal deinstallieren und gucken ob du den DVBViewer dann sauber neu installieren kannst.

(Setup am besten neu aus dem Mitgliederbereich herunterladen)

 

Wenn beim installieren solche Probleme auftreten. Kannst du das nicht im DVBViewer Korrigieren. Sondern musst die Windows Installation in Ordnung bringen oder neu aufsetzen.

Link to comment

Hallo,

ich habe nirgendwo Anzeichen gefunden wie sie unten beschrieben wurden. Darauf habe ich das Programm komplett deinstalliert, incl. Schlüssel und auch den S-2400 entfernt. Dann komplette Neuinstallation von Programm und Treibern, das Ganze mit dem Admin. Das funktionierte alles sauber und ohne Fehler. Das Programm startete allerdings immer noch mit der Fehlermeldung, dass die ttremote.dll korrupt sei usw. (Fehler war im ersten Screenshot abgebildet). Ich habe diese dll einfach gelöscht bzw. verschoben und siehe da: Nun startet das Programm ohne Fehler und zeigt auch Bilder!

Was macht diese dll und was passiert, wenn ich sie nun dauerhaft entfernt halte?

Ich werde jetzt noch einmal den Recording-Service probieren, wenn der läuft, lasse ich das halt so wie es jetzt ist.

MfG Peter

Link to comment

Die ttremote.dll ist ein älteres InputPlugin für Fernbedienungen, wenn die zusammen mit TV Karten vom TechnoTrend verwendet werden. Wenn du das nicht nutzt brauchst du das auch nicht.

 

Und falls doch ist die Datei eventuell beschädigt und du solltest es erneut aus dem Mitgliederbereich herunterladen.

 

Mit dem Universal Remote Plugin gibt es auch ein weiteres Plugin was mit solchen TV Karten und deren Fernbedienung funktionieren sollte.

Link to comment

OK und danke für die Info über die korrupte dll. Da ich keine Fernbedienung betreibe, werde ich das wohl damit gut sein lassen.

Ich habe mittlerweile die Recordingfunktion ausprobiert, die leider nicht läuft. Bevor ich hierfür einen neuen Post aufmache, schildere ich das zunächst einmal hier, um die Vorgeschichte zu halten:

Ich kann weder über den Recording-Service noch per Direktaufnahme Sendungen mitschneiden. Auch das klappte unter Win7 ohne Probleme. Die programmierten Sendungen tauchen im Recording-Service bzw. im Fenster "Aufnahme-Programmierung" auf, allerdings alle mit dem Status "Wartend". Dasselbe mit der Sofortaufnahme. Ich nirgendwo gefunden, wie ich diesen Status ändern bzw. die Aufnahmen gleich mit dem richtigen Status belegen kann.

Es gibt einen anderen Fall hier im Forum, der aussagt, man solle den Recording Wizard ausführen. Das habe ich bereits getan: Als Recording Service wird mir dreimal "DVB Media Server (LAPTOP)" angeboten (Fragmente aus vorherigen Installationen?), egal mit welchen ich es probiere, das eben noch vorhandene Bild wird schwarz, der Ton ist weg und das war es. Nach Neustart sind Bild und Ton wieder da.

Es wäre sehr nett, auch hier Hilfe zu bekommen.

MfG Peter

Link to comment

Zumindest im alten support.zip ist die echte TV Karte im DVBViewer nicht deaktiviert. Das muss aber der Fall sein wenn alles ohne problemen funktionieren soll.

 

In Wizard solltest du den mit der IP 127.0.0.1 auswählen.

 

Poste mal ein aktuelles support.zip

Link to comment

Hallo,

das Problem liegt scheinbar gar wo anders:

Nachdem ich den Aufnahme-Button betätigen kann und nach Stop die Aufnahme sogar wiedergeben konnte, musste sie ja irgendwo sein...

Ich habe also alle Platten nach .mpg abgesucht und bin unter Benutzer/Öfffentlich/Öffentliche Videos fündig geworden. Das vereinbarte Verzeichnis, siehe Screenshot anbei, ist aber ganz woanders. Es ist übrigens dasslebe Verzeichnis, das auch für Timeshift benutzt wird; das funktionierte ja, die Files werden auch in L:\Downloads abgelegt.

Warum wird das nicht bei der Aufnahme adressiert?

Ich werde jetzt noch einmal eine Aufnahme programmieren und sehen ob das klappt, wenn auch noch ins falsche Verzeichnis...

Wir kommen der Sache (hoffentlich) näher...

MfG Peter Büttner

Downloadverzeichnis.pdf

Link to comment

Laut support.zip hast du im RS "D:\DVD" als Aufnahme Verzeichnis eingestellt. Die Einstellung des Verzeichnisses im DVBViewer hat da keinen Einfluss drauf.

 

Und wenn der zugriff auf das Aufnahmw Verzeichnis aus irgend einem Grund scheitert wird C:\Users\Public\Videos\ verwendet.

 

Zu beachten ist auch das der RS als Dienst und damit in einem Speziellen Nutzerkonto läuft. Was den zugriff auf Netzwerkfreigaben deutlich verkompliziert (wenn geht das nur über UNC Pfade und nicht mit vergebenen Buchstaben).

Link to comment

Hallo,

ok, das mit dem Verzeichnis stimmt(e). Ich habe das Verzeichnus geändert und dabei war mir nicht klar, dass die Einstellung in der Windows-Oberfläche offenbar nicht greift. Bisher klappte das dort bisher, jedenfalls habe ich niemals auf der Web-Oberfläche konfiguriert. Dieses Verhalten mag mit folgendem Umstand zu tun haben: „D:\DVD“ lag bis vor kurzem lokal, ich habe mir dann ein NAS installiert und dieses als Laufwerk D: eingebunden, um die ganzen Verknüpfungen beibehalten können. Aber damit ist es ein Netzlaufwerk geworden und die ehemalige lokale Platte besitzt nun den Buchstaben L. Natürlich möchte ich weiterhin lokal speichern, was ich ja mit „L:\Downloads“ auch versucht habe einzustellen, aber eben im Windows-Interface.

Nun die spannende Frage: wo kann ich das denn sonst ändern als im Windows-Interface? Im Web-Interface habe ich nirgends entdeckt, das Ausgabeverzeichnis einstellen oder in diesem Falle korrigieren zu können.

Ich habe auch die ganzen xml-Files im Konfigurationsverzeichnis durchgesucht, da habe ich in userdata.xml den alten Pfad gefunden und umbenannt. Das hat aber nichts gebracht, es wird weiter das Verzeichnis des öffentlichen User benutzt.

VG Peter

Link to comment

Hallo,

das war´s gewesen...

Wie gesagt, im Web-Interface habe ich die Einstellmöglichkeit nicht gefunden und bei "Service konfigurieren" musste ich erst noch meine Firewall überzeugen, das Programm zu starten...

Da konnte ich den Pfad aber einstellen, und der wird nun auch zur Aufnhme benutzt. Damit läuft der DVBViewer selbst nun wieder und auch der Recording Service.

 

Für mich ist im Ergebnis nur ein bischen verwirrend, dass man die Pfadangaben in den Settings des Viewers zwar ändern kann, das aber nicht wirkt, dass man im Web-Interface des Recording Service diese Einstellung gar nicht findet und letztlich dort "Service konfigurieren" finden muss. Dieses Fenster sieht dann auch noch genauso aus wie das im Viewer. Aber das hat sicher alles seinen guten Grund...

 

Vielen Dank für die Geduld mit mir und den wirklich guten Support!

MfG Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...