Jump to content

Grafikkarte dreht bei TV-Übertragung auf, bei Video wiedergabe nicht.


Viewercc

Recommended Posts

Hallo,

ich habe nun alles bei mir fertig eingerichtet und bemerke dabei folgendes Phänomen.

 

Bei meinem PC, der gleichzeitig auch als DVBViewer Media Server dient, und auch lokal am TV angeschlossen ist, dreht der Lüfter der Grafikkarte auf, bzw die Grafikkarte steht unter Last, wenn ich in Kodi eine TV Programm beginne. Bei lokalen TV-Serien oder Filmen nicht.

Der DVBViewer bedient sich dabei an den HTTP-Streams.

 

Wie kann ich das verstehen?

Bei Dateien still und leise, und bei TV Programm johlt er auf?

 

 

Link to comment

Der RS als Server macht nichts mit der Grafikkarte.

 

Was bei deinen Ausführungen nicht klar wird läuft der DVBViewer Pro als Client oder dreht es sich nur um Kodi in verschiedenen Situationen?

 

Der DVBViewer hat eigentlich mit Kodi nichts zu tun. Kodi kann mit einer passenden Erweiterung den RS als streaming Server für Live TV nutzen und aufnahmen im RS Programmieren. Damit hat der DVBViewer aber nichts zu tun.

Link to comment

DVBViewer Pro befindet sich nur Pseudo für RS auf dem PC. Das ganze findet nur in Kodi statt.

 

Ist die Grafikkarte vielleicht für Deinterlace zuständig, welches sich bei TVProgramm anschaltet und die Grafikkarte belastet? Kam mir jetzt so in den Sinn.

Link to comment

Was die GPU und was die CPU macht hängt vom verwendeten Video Decoder und dessen Einstellungen ab. Aber dazu fragst du wahrscheinlich besser in eine Kodi Forum nach. Keine Ahnung ob sich hier jemand her verirrt der dir das beantworten kann.

Link to comment

Was die GPU und was die CPU macht hängt vom verwendeten Video Decoder und dessen Einstellungen ab. Aber dazu fragst du wahrscheinlich besser in eine Kodi Forum nach.

Das bringt mich jetzt durch einander.

Im RS stelle ich doch die Decoder für Video und Audio ein, und zwar diese die mir RS mitliefert (ffmpeg) in Kodi hatte ich doch darüber gar keine Einstellung gemacht?

Link to comment

FFmpeg wird nur für Treanscodiert Streams (niedrigere Datenrate/andere Video Formate) verwendet. Und agiert dabei sowohl als Decoder als auch direkt danach wieder als Encoder. Da das Video ja als stream weitergereicht wird. Aber FFmpeg kommt im S so weit ich weiß beim streaig überhaupt nicht zum zuge. Der RS hat auch mehhrere Streamin Formate wo die Audio und Video Daten 1:1 so durch gereicht werden wie sie vom Sender kommen.

 

In Kodi muss auf jeden Fall ein Decoder Verwendung finden. Da du sonst kein Bild sehen kannst. Wie das da mit den Einstellungen usw. ist oder ob der Fest eingebaut oder wählbar ist kann ich dir aber nicht sagen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...