Jump to content

Timeshift startet nicht bei Audiosendungen (Radio)


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass bei reinen Audiosendungen (Radio) die Pausetaste häufiger (bis zu 30 Mal) betätigt werden muss, bevor das laufende Radioprogramm pausiert. Es erscheint keine Fehlermeldung, die Taste reagiert einfach nur nicht. Bei TV-Sendungen funktioniert die Pausetaste stets beim ersten Versuch. Es ist auch schon vorgekommen, dass trotz gedrückter Pausetaste im Radiomodus nur 1 Minute aufgezeichnet wurde oder dass sich die Pausenfunktion überhaupt nicht aktivieren ließ.

Ich nutze den DVBViewer zum Empfang von Astra-Programmen. Als TV-Karte nutze ich die Hauppauge WinTV-Nova HD USB 2.

support.zip

Link to comment

Deine Support.zip zeigt leider keine Anzeichen und keine Ursache des Problems, und ich kann es hier auch nicht nachvollziehen. Deine Einstellungen sehen ziemlich normal aus.

 

Bitte beschreibe den Ablauf genauer, d.h. wie / mit welcher Taste du Pause auslöst und wie sich bemerkbar macht, dass es nicht funktioniert.

Link to comment

Stimmt, ich habe so ziemlich die Standardeinstellungen belassen, mit Ausnahme des Speicherortes. Ich habe auch bereits eine Neuinstallation versucht, jedoch ohne vorher die Einstellungen zu löschen. Leider auch ohne Erfolg.

 

Meine Vorgehensweise:
Ich bewege den Mauszeiger in den unteren Bereich des DVBViewer-Fensters, warte bis dort die Leiste erscheint und klicke auf das Pause-Icon. Dann stoppt der Ton für ca. eine halbe Sekunde und danach läuft das Radioprogramm ganz normal weiter, ohne dass es pausiert wird. Ich habe es gerade 25 Mal versucht, bis auf jeweils den kurzen Unterbrecher passiert nichts. Ich kann auch die Maustaste länger gedrückt halten, es macht keinen Unterschied. Die Fernbedienung funktioniert nicht zusammen mit dem DVBViewer, weshalb ich diese nicht alternativ testen kann. Ich verstehe auch nicht, wo der Unterschied zur TV-Sendung ist, denn dort funktioniert die Pause-Funktion, wie im ersten Posting geschrieben, einwandfrei.

Link to comment

Läuft bereits die Timeshift-Aufnahme, wenn du auf Pause klickst? Es ist daran erkennbar, dass der Timeshift-Button in der Kontrollleiste im niedergedrückten Zustand erscheint. Ich nehme an ja, weil bei dir der automatische Timeshift-Start eingeschaltet ist.

 

Für den Fall kann ich das Problem nachvollziehen, und es riecht nach Bug ;) Work-Around: Erst ein kleines Stück zurückspringen und dann auf Pause klicken.

Link to comment

Ja Timeshift läuft direkt ab dem Start des DVB Viewers. Und vielen Dank, der Work-Around funktioniert auch hier. Ich habe einiges getestet, aber auf so einen naheliegenden Work-Around bin ich leider nicht gekommen. Manchmal funktionierte es, wenn ich zwischenzeitlich den Sender gewechselt habe, aber leider nicht immer und dabei ist natürlich auch immer ein wenig Sendung verloren gegangen, was gerade bei Hörspielen schon sehr störend sein konnte.

Link to comment

Das wäre gut. Aber zur Not geht es eine Zeit lang auch noch mit dem Work-Around. Vielen Dank nochmals dafür!

Edited by Bitti7
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...