Jump to content

Audio streamen


Search&Destroy

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte den Ton an mein Ruark Audio R2 Mk3 Radio (das kann WLAN (DLNA), Bluetooth, DAB+, FM) streamen.

Hat der DVBViewer dafür ein Tool an Board um das zu bewerkstelligen?

 

Habe es mal mit der Software "Stream What You Hear" probiert, aber offensichtlich kommt das nicht mit meinen beiden Netzwerkkarten zurecht.

Finde dort keine Einstellung, welche Netzwerkkarte aktiv sein soll und unter Tools -> HTTP Live Streaming wird auf jeden Fall die IP der Netzwerkkarte angezeigt, die direkt mit meinem NAS verbunden ist und nicht die IP der Netzwerkkarte, die mit allen anderen Geräten kommuniziert.

Link to comment

Der DVBViewer bietet keine Möglichkeit das Audiosignal zu streamen was Grade wiedergegeben wird.

 

Aber mit dem Recording Service kannst du Sender über UPnP (DLNA) streamen. Aber das ist dann komplett unabhängig von der Wiedergabe im DVBViewer und sicher auch nicht annähernd Synchron.

 

Wenn du das Radio als Lautsprecher für den PC Nutzen willst würde ich es an deiner stelle mit Bluetooth Probieren.

Bis zu 10m sind mit einem Bluetooth Class1 Adapter (gibt es für unter 10 €) möglich. Und dann sollte das Radio direkt als Lautsprecher erkannt werden.

Link to comment

Also Stream What You Hear hab ich nur probiert, weil ich sonst keine andere Möglichkeit gefunden hatte.

Mir reicht es im Endeffekt, wenn ich den Ton vom DVBViewer hab.

 

Wie Synchron das am Ende ist, ist mir nicht wichtig, da ich das für Musik/Musikvideos benutzen möchte - und zur Not könnte man ja auch ein entsprechend großes Delay setzen.

Überträgt der Recording Service dann Bild+Ton? Wenn ja, glaube ich nicht, dass das mein Radio verarbeiten kann :)

Edited by Search&Destroy
Link to comment

Ja der UPnP Server im RS bietet nicht sehr viele Optionen. Und wenn es nicht um Live TV oder Radio streamen per UPnP geht ist wahrscheinlich ein anderer UPnP Server eine bessere Wahl.

Link to comment

 

Der DVBViewer bietet keine Möglichkeit das Audiosignal zu streamen was Grade wiedergegeben wird.

..nur audio wohl nicht, aber mit video zusammen empfiehlt sich da das uralte Netstream plugin :)

 

 

Überträgt der Recording Service dann Bild+Ton?

..mit dem Netstream plugin ja, aber nicht vom RS sondern vom DVBViewer.

 

Wenn video und audio auf unterschiedlichem weg zu verschiedenen geräten gestreamt wird, kriegt man das nie synchron.

Link to comment

Nur dass das Netstream Plugin kein UPnP kann. Das heißt wenn es keinen Weg gibt, die Streams URL im Radio aufzurufen, hilft die das Plugin auch nicht weiter.

Link to comment

so vielleicht?

 

 

und unter Tools -> HTTP Live Streaming wird auf jeden Fall die IP der Netzwerkkarte angezeigt, die direkt mit meinem NAS verbunden ist und nicht die IP der Netzwerkkarte, die mit allen anderen Geräten kommuniziert.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

es ist wirklich erstaunlich, dass es scheinbar keine Software gibt, die einen bestimmten Audio-Ausgang an UPNP-Clients streamen kann. Ich habe nun SEHR lange nach einer Möglichkeit gesucht, SAT-Radio an meinen Raumfeld in der Küche zu streamen. Es wäre so schön,gewesen, den DVBViewer auf dem Server komfortabel mit der Funkfernsteuerung zu bedienen und guten Sound zu haben. Selbst in FooBar gibt es kein Plugin dazu. Und da gibt sonst für so ziemlich jeden was. SWYH scheidet bei mir aus, da der 1. DVBViewer (der 2. sorgt bzw. soll für Radio sorgen) auch den Fernseher und die HiFi-Anlage bedient.

Kleiner Tipp hierzu: manche nutzen ja Stereomix, um den TV-Ton parallel auf der HiFi-Anlage auszugeben. Allerdings gibt es hier meist eine Verzögerung. Mit der Donationware VoiceMeeter klappt das einwandfrei.Überhaupt ein tolles Tool in Verdindung mit dem Virtuellen Audiokabel.

 

Als letztes bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, einen zweiten DVBViewer in einer VM zu installieren und dort SWYH zu nutzen.

 

Gruß

Kaloschke

Link to comment

Wenn es dir nicht um das Audiosignal geht, das der PC grade wiedergibt, sondern um das Streamen von Sat-Radio an einen UPnP Client (unabhängig von der Wiedergabe im DVBViewer), kann das mit dem Recording Service klappen. Der kann TV und Radiosender einfach per UPnP weiterleiten.

 

Der Client muss nur die Audioformate unterstützen da der RS dabei nicht transcodert, sondern das mehr oder weniger nur durchreicht. Ein weiteres Problem sind Clients, die viel Puffern wollen. Bei Dateien ist das kein Problem da können 2 Min. in ein paar Sekunden geladen werden. Aber bei Live Geschichten brauchen 2 Min. halt beim Einstellen und jedem Senderwechsel 2 Min.

Link to comment

Danke Tjod. Das habe ich "natürlich" als erstes probiert. Es klappt aber weder mit meinem Raumfeld One noch mit dem Internetradio, dass ich vorher hatte. Beide sehen nur den Medienserver vom DVBViewer. Und natürlich soll es besser sein, als das ja bei mir vorhandene Internetradio.

Link to comment

Hi Kaloschke, eigentlich kannst du das Sat-Radio vom Recordingservice (UPNP-Server) an jeden beliebigen UPNP-Renderer senden, der das entsprechende Format versteht. Dafür benötigst du zusätzlich einen UPNP-Controller der dass Signal vom Server an den Empfänger weiterleitet.

 

@Search&Destroy: ich denke das "Stream What You Hear" mehrfache Netzwerkschnittstellen noch nicht unterstützt. Frag doch mal dort nach. Vielleicht kannst Du auch deine Schnittstelle zum NAS vor dem Start des Programms deaktivieren und danach wieder zu aktivieren.

VG

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo nochmal,

 

wolte hier kurz meine Lösung posten.

 

Für die Raumfeldboxen gibt es einen Webserver, den sogenannten Raumserver https://github.com/ChriD/Raumserver/wiki. Auf meinem Windows-Server laufen zwei DVBViewer, einer für Radio einer für TV. Ersterer gibt den Ton an eine externe USB-Soundkarte, die einen Raumfeld-Connector bedient. Dieser dient im Raumfeldsystem als "Zentrale". Die Boxen holen sich den Ton über das Line-In des Connectors. Nebenbei ist er mit seinem Line-Out auch an eine Stereoanlage angeschlossen.

 

Bedient wird das Ganze über eine X-10 Fernbedienung in Verbindung mit der Software X10-Receiver.Net. Mit dieser kann ich einerseits den DVBViewer für die Senderwahl und andererseits über HTTP-Requests den Webserver im Connecter bzw. den Boxen nutzen, um diese ein- und auszuschalten oder die Lautstärke zu regeln.

 

Viele Grüße

Kaloschke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...