Jump to content

Viewer blitzt kurz auf,bei Maximieren und Minimieren


LeimerJ

Recommended Posts

Hi

kleiner Schönheitsfehler beim Viewer

 

Viewer 5.5.2 blitzt kurz auf(ca. 1/10 sec),bei Maximieren ,Minimieren,und beim Schliessen.

auch wenn kein Film läuft,also bei schwarzem Viewer,ist nicht sehr Augenfreundlich.

das hatte ich bei der 5.3.1 Version nicht.

die Aktuelle 5.6 Version will ich noch nicht verwenden,da angeblich nicht alle Tonspuren aufgenommen werden.

Ansonsten gefällt mir die 5.5.2.Version sehr gut,da die Skalierung jetzt verbessert wurde.

 

Bord:ASRock H97M-ITX-ac

Intel HD graphics 4600

graph treiber aktuell:VGA(v15.36.25.4280)

TV Karte:Technotrendtreiber 1.0.2.20 für 3650 S2 CI

Win 7 32 bit

support.zip

Edited by LeimerJ
Link to comment

Wenn da was blitzen würde hätten sich längst schon massig Leute beschwert, meinst nicht?

Ich bin auch sehr lichtempfindlich und bei mir blitzt gar nix mit keiner DVBViewer Version (auch nicht mit Intel HD graphics 4600). Der Fehler muß also bei dir liegen.


Ich finde das die Skalierung verschlechtert wurde: die einzige Skalierung die mich interessiert hat war 0% also Fenstergröße des Quellmaterials.

Org. Resolution braucht man dringend für diverse grundlegende Tests. Genau diese wurde abgeschafft. Ich protestiere! motzi.gif

 

Ansicht > Fenstergröße, wie auch in anderen Threads moniert kann niemand nachvollziehen worauf sich die 40, 50 ... 100 % (Prozent) dort beziehen.

Auflösung des Quellmaterials oder des Monitors sind es jedenfalls nicht sondern irgend eine Phantasie der Firmenleitung...

Edited by craig_s
Link to comment

Ja danke Craig,für deine Antwort

 

mit besserer Skalierung meine ich die Schriftgröße in den Optionen,usw,und die Symbole in der Kontrolleiste.

ja blitzen tuts aber trotzdem,ist mir schon früher bei den Nachfolgeversionen der 5.3.1 er Version aufgefallen,

ich mein,wenn der Film läuft passt eh alles,nur wenn man den Viewer gößer oder kleiner macht,oder wenn man ihn schließt,

das hatte ich nie bis nach den 5.3.1 Versionen,

ich mache jetzt immer kurz die Augen zu bevor es blitzt.

 

lg. jörg

Link to comment
ja blitzen tuts aber trotzdem,ist mir schon früher bei den Nachfolgeversionen der 5.3.1 er Version aufgefallen,

 

Das hat vermutlich was mit dem von dir als Video Renderer verwendeten Custom EVR im Zusammenhang mit dem Graka-Treiber zu tun. Schalte unter Optionen -> DirectX DXVA-Skalierung aus - ändert das was?

 

Du kannst auch als Alternative den in der 5.6.0 inzwischen recht gut unterstützten MadVR als Video Renderer probieren, den du allerdings erst downloaden und installieren musst (z.B. in einen Unterordner von DVBViewer\Filters entpacken, install.bat mit Admin-Rechten starten):

 

http://madvr.com/

 

Ansicht > Fenstergröße, wie auch in anderen Threads moniert kann niemand nachvollziehen worauf sich die 40, 50 ... 100 % (Prozent) dort beziehen.

 

@craig_s: Auf die Monitorauflösung natürlich, du Blindfisch. Außerdem kannst du jetzt mal aufhören, Themen von irgendwelchen armen problembehafteten Anwendern für deine andersartigen (um nicht zu sagen: abartigen) Anliegen zu kapern:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/57359-fenstergroesse-uberarbeiten/?p=443980

 

Benimmt sich so ein anständiger Pirat? Das 5.6.1 Bugfix-Release mit der Neuerung wird in Bälde erscheinen.

Link to comment

Hallo Griga
zu

Schalte unter Optionen -> DirectX DXVA-Skalierung aus - ändert das was?


Nein,es ändert sich nichts.
zu:

Du kannst auch als Alternative den in der 5.6.0 inzwischen recht gut unterstützten MadVR als Video Renderer probieren, den du allerdings erst downloaden und installieren musst (z.B. in einen Unterordner von DVBViewer\Filters entpacken, install.bat mit Admin-Rechten starten):


werde ich später mal testen,danke,lg.

Link to comment
Nein,es ändert sich nichts.

 

Einen habe ich noch für den Custom EVR: DVBViewer schließen, Tweaker.exe starten, Einstellung "EVR Videoprozessor verwenden" aufsuchen, ausschalten, speichern. Fall bereits ausgeschaltet, einschalten, speichern, ausschalten, speichern. Dann DVBViewer neu starten- Ändert das was?

Link to comment

 

Einen habe ich noch für den Custom EVR: DVBViewer schließen, Tweaker.exe starten, Einstellung "EVR Videoprozessor verwenden" aufsuchen, ausschalten, speichern. Fall bereits ausgeschaltet, einschalten, speichern, ausschalten, speichern. Dann DVBViewer neu starten- Ändert das was?

Hallo Griga

danke für deinen Tip.

es ändert sich aber nichts.

ich denke aber,wir müssen uns darum nicht mehr weiter den Kopf zerbrechen,den es ist nur ein minimaler Makel,der vielleicht bei einer späteren Version behoben sein wird.

 

danke lg. jörg

Link to comment
es ist nur ein minimaler Makel, der vielleicht bei einer späteren Version behoben sein wird.

 

Wie kommst du drauf das es am DVBViewer liegt? Offenbar blitzt es bei niemand außer bei dir, daran ändern auch die gut gemeinten Lösungsvorschläge nichts.

Link to comment

 

 

Wie kommst du drauf das es am DVBViewer liegt? Offenbar blitzt es bei niemand außer bei dir, daran ändern auch die gut gemeinten Lösungsvorschläge nichts.

 

 

Ja weil das auf allen meinen PC's und Laptops nach der Viewerversion 5.3.1

der Fall ist,mit der 5.3.1 er und vorher eben nicht.

ander Programme wie zb.vlc oder Cyberlink power dvd 14,windowsmediaplayer

machen das nicht.

 

deshalb denke ich mir,das es am viewer liegt,aber egal,ist nicht so wichtig,

wie schon erwähnt. lg.

Link to comment

Ich würde empfehlen auf das Bugfix Release 5.6.1 zu warten und damit nochmal testen.

Solte das Problem immernoch auftreten wäre ein Vergleich dieser Videorenderer sinnvoll: EVR Custom, EVR und madVR

Link to comment

Ich habe es noch mal überprüft und kann mir vorstellen, wie es zustande kommt.

 

Beim Wechsel Vollbild <-> Fenster wird der DVBViewer kurzzeitig unsichtbar geschaltet, damit der Vorgang, der aus mehreren Einzelvorgängen besteht, nicht flackert. Insbesondere wenn das Fenster groß ist, sich dahinter ein heller Hintergrund befindet und dieser kurz durchscheint, kann es den Eindruck erwecken, dass etwas aufblitzt.

 

Mehr kann ich in der Hinsicht nicht feststellen. Mit MadVR als Video Renderer scheint es weniger ausgeprägt zu sein.

Link to comment

DVBViewer komplett deinstallieren, alles von ihm löschen, dann Neuinstall schon probiert?

 

Andere Filterkette, also anderen Video Decoder, anderen Renderer, madVR (Tip Griga) schon probiert? Wirst sehen da tut sich was.

Immer Einstellungen > Filter im Auge behalten ob auch wirklich das läuft was du eingestellt hast. Mehr Flexibilität und die richtigen Schlüsse ziehen...

 

p.s.

gegen die Schnelltipper hier komm ich nicht an..;)

Edited by craig_s
Link to comment
DVBViewer komplett deinstallieren, alles von ihm löschen, dann Neuinstall schon probiert?

 

Immer diese Patentrezepte :D

 

Oder Windows neu installieren? Oder besser einen neuen PC kaufen? Oder noch besser: Zusätzlich in eine andere Wohnung umziehen, am besten in ein anderes Land? Hast du das schon probiert?

Link to comment

Ich habe es noch mal überprüft und kann mir vorstellen, wie es zustande kommt.

 

Beim Wechsel Vollbild &lt;-&gt; Fenster wird der DVBViewer kurzzeitig unsichtbar geschaltet, damit der Vorgang, der aus mehreren Einzelvorgängen besteht, nicht flackert. Insbesondere wenn das Fenster groß ist, sich dahinter ein heller Hintergrund befindet und dieser kurz durchscheint, kann es den Eindruck erwecken, dass etwas aufblitzt.

 

Mehr kann ich in der Hinsicht nicht feststellen. Mit MadVR als Video Renderer scheint es weniger ausgeprägt zu sein.

Hi Griga

ja Du hast recht,ich habe den MadVR getestet,mit 5.6 er Vers.und es blitzt nicht mehr weis auf,nur der Hintergrund.

nur braucht der MadVR mehr Ram,deshalb bleib ich beim EVR custom video renderer.

Nachtrag: habe den Viewer 5.6 nicht nur auf W7 sondern auch auf W8 und W10

getestet(habe nähmlich ein Tripelbootsystem),überall das gleiche Verhalten mit der Aufblitzerei,ansonsten läuft der Viewer prima.

 

lg.

Edited by LeimerJ
Link to comment
Immer diese Patentrezepte :D

 

..ein sehr gutes: beim neu Installieren können zB. alte, längst vergessene Verstellungen, Häkchen, Plugins uvam. zurückgestellt werden.

Außerdem wird man hoffentlich geneigt sein bei der Arbeit alles nochmal neu zu überdenken. Mir hat das schon öfter geholfen und auch den weisen Tjod sehe ich es öfter empfehlen.

Link to comment
Problem gelöst

Hi liebe Viewerfans

Aufblitzereiproblem ist nun gelöst.

habe nun Version 5.6.1 ,hat vorerst auch geblitzt,dann habe ich von EVR custom video renderer(habe ich bisher immer verwendet)

auf EVR Enhanced video renderer umgestellt,und siehe da nun keine grellen Blitze mehr beim Viewer maximieren und minimieren.

 

Danke an alle,vielleicht hilft meine Erkenntnis anderen auch. lg.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...