Jump to content

Bildfehler/Fehlende Pakete auf bestimmten Frequenzen


wra1th

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten ein Problem mit dem Empfang von bestimmten Fernsehsendern mit meiner DVB-C Karte und dem DVBViewer (sowohl mit der 5.5.2, als auch 5.6.0, und auch mit DVBViewer GE 3.6.2)

Ich lebe in Baden-Württemberg, das Kabelsignal kommt also von Unitymedia.

 

Und zwar habe ich hauptsächlich auf dem einzigen Sender auf der Frequenz 138 Mhz (SWR BW HD) alle paar Sekunden eine Bildstörung beim schauen. Auf den Sendern auf den Frequenzen 114 (z.B. RTL), 122, 146 und 154 Mhz in größeren Abständen (vielleicht 1 Mal in der Minute).

Auf allen anderen Kanälen >= 162 Mhz UND auf 130 Mhz sind keine Fehler sicht- und messbar.

 

Ich nutze eine KNC1 TV-Station DVB-C Karte.

PC und die Karte sind schon ein paar Jahre alt (von 2011).

 

Core i7 2600k

16 GB RAM

GeForce GTX570

Samsung 850 Pro SSD

 

Ich habe auf allen Frequenzen mit Transedit den Stream analysiert und auf den oben gennanten Frequenzen mit den Bildstörungen kommt es zu fehlenden Paketen im Stream. Auf 138 Mhz springt der Paketzähler bei jedem Bildfehler gleich um ein paar Pakete ca. 5-10 hoch. Bei den anderen Sendern zählt es manchmal wenige hinzu (2-3), dann kommt meistens kein Bildfehler. Wenn mehr (3-7) auf einmal hinzukommen, kommt es zu Bildfehlern. Auf allen Frequenzen ohne Bildfehler sind auch keine fehlenden Pakete aufgetreten, siehe Screenshots unten.

 

post-152605-0-35320400-1457967060_thumb.jpgpost-152605-0-48412400-1457967079_thumb.jpgpost-152605-0-27855000-1457967085_thumb.jpgpost-152605-0-54472800-1457967090_thumb.jpg

 

Nun hat das letzte Mal der Unitymedia Techniker einen Humax HDTV Receiver an meine Kabeldose mit meinem Kabel angeschlossen und wir haben ca. 10 Minuten das Bild betrachtet und keinen einzigen Bildfehler festgestellt. Die Signalqualität war laut der Box bei 94 oder 96%.

 

Andere Hausbewohner (Mietwohnungen) haben mit normalen TV-Geräten keine Probleme auf allen Sendern.

 

Nun hab ich Testweise mal die aktuellsten LAVFilter installiert, das hat leider nichts gebracht, alles genauso wie vorher.

 

Testweise habe ich auch mal, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, madVR installiert und zum Rendern genutzt, auch keine Besserung.

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit softwareseitig etwas zu verbessern? Einen H.264- und MPEG2-Codec mit besserer Fehlerkompensation?

Ist die Karte defekt oder ist es mit ner DVB-C-Karte grundsätzlich am PC nur fehleranfälliger gegenüber fehlenden Paketen als mit dedizierter Hardware? Das sollte ja eigentlich nicht sein, was so ne kleiner popeliger TV kann, kann mein PC doch schon lange :D

 

Oder erzählte der Unitymedia Techniker nur Stuss, dass fehlende Pakete auf der Leitung schon auch vorkommen können und die müssen endlich mal das Problem auf der Leitung beheben...?

Edited by wra1th
Link to comment

Wenn Pakete fehlen kann das ein Codec oder Renderer höchstens weniger auffällig machen. Aber je mehr fehlt desto auffälliger wird es.

 

Wo die Fehler entstehen ist schwer zu sagen. Das kann sind dass das Signal schon im Haus gestört ankommt (der Beschreibung nach eher unwahrscheinlich). Dann können auch alle Kabel und Steckverbindungen Probleme verursachen. Oder bestimmte Störungen von außen leichter durch lassen. Mit DVB-C kenne ich mich da aber nicht aus. Bei DVB-S gibt es eine Frequenz die durch DECT Telefone gestört werden kann.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DECT-Problem

 

Es kann auch sein das die TV Karte Empfangsschwächer oder Störanfälliger ist als die meisten Receiver.

Es kann auch sein das irgendwelche anderen Komponenten im PC die TV Karte stören. Es kann auch ein defekt der TV Karte sein.

Oder auch eine Ungenauigkeit der Frequenzen in der TV Karte. Das heißt die TV Karte liefert nicht genau die Frequenz die der Treiber anfordert sondern immer eine leicht verschobene Frequenz.

Link to comment

ältere TV-Dosen hatten Probleme mit den Kanälen S01/S02, früher 113/121MHz jetzt 114/122MHz, dort wurde um Störungen im Rundfunkbereich zu vermeiden gedämpft.

Du kannst andere Anschlusskabel testen, die Stecker überprüfen, ob sie fest aufgesteckt sind etc.

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

138MHz ist ausserhalb des dosenfilters, wenn denn da noch einer ist. Ich würde mal ein anderes kabel probieren. Vielleicht hilft ja ein sog. 100Hz-kabel.

Klingt vielleicht nach voodoo, aber wenn's hilft ;)

 

Insgesamt scheint da aber mehr im argen zu sein, denn auch auf anderen frequenzen tauchen fehler auf. Im normalfall sollten aufnahmen ohne fehler sein. Die ursache ist aus der entfernung kaum zu benennen. Können störungen im PC oder von aussen sein. Probier mal so ein kabel :)

Link to comment

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten.

 

Ja genau das mit dem Codec/Renderer habe ich im Augenwinkel gehabt. Die Frage ist, ob jemand einen guten alternativen Codec/Renderer mit besserer Kompensation gegen fehlende Pakete kennt?

 

Ansonsten denke ich mir das auch, dass es es schwer wird, das Problem aus der Ferne zu analysieren. Aber danke trotzdem für alle Vorschläge.

 

Also die Dose wurde bereits von Unitymedia gegen eine Neue getauscht, es war auch zuvor schon eine Multimediadose eingebaut, jetzt ist es eine brandneue Multimediadose mit 2x SAT-Schraub-Anschlüssen für Modem/Horizon-Box und je 1x TV und Radio, also insgesamt 4 Anschlüssen.

 

Ein anderes Anschlusskabel hatte ich auch bereits bei Amazon gekauft und wie ich es aus dem gelinkten Hifi-Forum entnehme, habe ich sogar zu dem vorgeschlagenen 100Hz-Kabel gegriffen, ergo ein Kabel mit Mantelstromfilter. Siehe http://www.amazon.de/gp/product/B00K8D1XD2, das habe ich gekauft. Egal ob mit meinem alten popeligen Antennenkabel oder dem neuen, der Fehler tritt mit der TV-Karte auf.

 

Dann hab ich mal noch die Senderliste editiert und neue Testkanäle von 137 bis 139 Mhz in 100 Hz Schritten ausprobiert, aber je weiter weg von den 138Mhz es sich bewegt wird das Signal nur immer schlechter und Bildfehler treten häufiger bis dauerhaft auf 137/139Mhz auf.

 

Ich hab gestern noch in den Untiefen meines Schrankes einen alten Humax KabelBW-Receiver mit 720p Auflösung gefunden. Wenn ich den anschließe, kommt es zu keinen Bildstörungen auf den Kanälen. Signalqualität liegt dabei bei 100% und Signalstärke liegt dabei "nur" bei 83-84%.

 

Die Angabe der Qualität im DVBViewer mit der KNC1-Karte lag immer "nur" bei 61-62%. Da habe ich mich eh schon immer gefragt, wer sich diesen Bullsh... mit den Prozentwerten ausgedacht hat und warum die nie Einheitlich sind. Aber das nur am Rande.

 

Eine neue TV-Karte habe ich auch schon mal bestellt, eine Digital Devices Cine C2T2 V7, die kommt voraussichtlich am Donnerstag. http://www.amazon.de/gp/product/B00IXGJXGK. Damit kann ich dann weiter forschen, ob es damit dann auch in Ordnung ist oder ein Problem mit dem Rechner besteht? Störsignal im / um den PC herum oder ein Softwareproblem. Ob die alte Karte nur defekt ist oder nur einfach nicht so störresistent ist finde ich lieder damit nicht raus :-(

 

Link to comment

Also manchmal weiß man doch echt nicht, was man noch sagen soll...

 

Jetzt hat der Techniker mir heute mein Kabelmodem getauscht, weil das auch ständig abstürzt und dabei festgestellt, dass das Downstream-Signal auf 706Mhz an allen Modems im Haus zu hoch war und hat den Verstärker anschließend alles um 3dB runter geregelt und irgendwas an der Schräglage geändert.

 

Und ich glaube es immer noch nicht, aber jetzt gibt es nur noch ganz selten einzelne verlorene Pakete auf den Frequenzen 122 und 138 Mhz... Leider immer noch ab und an einhergehend mit dann auftretenden Bildstörungen.

Link to comment

..dann sollte er noch mal zurückkommen und alles genauer einregeln. Vielleicht geht es mit einer anderen karte besser. Tuner reagieren unterschiedlich auf zu hohe pegel. Du kannst es auch mit einem splitter probieren. Der teilt das signal, was auf den ausgängen ca. -4dB bedeutet. Kannst ja den Humax und deine karte gemeinsam anschliessen..

Link to comment

Also die neue Karte ist nun da und hat mit dem derzeitigen Pegel keine Bildfehler und fehlende Pakete.

 

Gestern ist mir nun allerdings schon aufgefallen, dass das Bild nun auf 114 und 120 Mhz extrem körnig bei Bewegungen an den Umrissen von Personen ist, also muss der Techniker auf jeden Fall nochmal kommen und das korrigieren.

 

So ein T-Stück wäre natürlich auch noch ne Option, nur benötige ich den Humax Receiver für nichts. Ich schaue TV mittels der DVB-Karte am PC und am PC ist mein Beamer und Soundsystem angeschlossen. Um mit dem Receiver zu schauen, musste ich nun Cinch-Kabel umstecken und ein zweites HDMI-Kabel an dem Beamer anschließen. Nene, das bringt mir nichts ;-)

Link to comment
Gestern ist mir nun allerdings schon aufgefallen, dass das Bild nun auf 114 und 120 Mhz extrem körnig bei Bewegungen an den Umrissen von Personen ist, also muss der Techniker auf jeden Fall nochmal kommen und das korrigieren.

 

Wenn es auf den Frequenzen keine fehlenden Pakete mehr gibt, hängt das nicht mit der Signalqualität zusammen. Es hört sich eher nach mangelndem Deinterlacing an, und das ist eine Frage der Video Decoder-Konfiguration, also eine Software-Angelegenheit, eventuell unter Beteiligung der Grafikkarte.

 

Bei Analogempfang kann die Bildqualität mit der Signalqualität graduell variieren, aber bei Digitalempfang gibt es nur zwei mögliche Zustände: Entweder es fehlen Pakete -> schlechte Signalqualität bewirkt deutlich gestörte bis ausbleibende Wiedergabe, oder es gibt keine fehlenden Pakete -> Signalqualität ist ausreichend und die Ursachen verbleibender Unpässlichkeiten sind woanders zu suchen.

Link to comment

Hallo, ich habe seit Ende Januar ähnliche Probleme allerdings bei Unitymedia in NRW.

Bis zu 300 Fehler von unter 1 Sekunde in 2 Stunden Aufzeichnung. Allerdings nicht auf allen Sendern. Der Techniker war bereits dreimal da:

  1. Verteiler vor dem Haus war defekt und Anschlusskasten getauscht
  2. Großraumstörung im Ort
  3. Angeblich alles OK

Die Fehler treten auch auf anderen Empfangsgeräten auf, aber seltener als auf dem PC. Die CineTV von Digital Devices ist sehr gut (ich habe noch die CT V6). Mit meinen betagten Terratec Cinergy1200DVB-C sind nahezu keine Aufnahmen mehr möglich.

Interessant ist bei mir:

  • Die Fehler treten auch auf, wenn ich den PC direkt als einzigen Empänger ohne weitere Verteiler oder Verstärker am Hausanschlusskasten anschließe.
  • Ich habe ganztags aufgezeichnet: Von 11:30 bis ca. 19:00 Uhr sind an vier aufeinanderfolgenden Tagen keine Störungen aufgetreten.
  • Seit Januar sind zweimal zwei komplett fehlerfreie Tage aufgetreten.

Um Störsignale über den Schutzleiter auszuschließen, habe ich ein Mantelstromfilter und eine Massetrennung des PC ausprobiert: Ohne Erfolg.

Falls Unitymedia nur weiterhin nicht auf meine letzte Meldung reagiert, werde ich wohl auf Sat-TV umsteigen müssen. Das Auffinden des Fehlers kostet mich mittlerweile mehr zeit als der Umbau der Hausinstallation. Der Techniker von Digital Devices hat sich richtig viel Zeit genommen. Dort musste ich erfahren, dass derartige Störungen bei Kabel TV leider häufiger auftreten. Ich gehe von temporär unzureichender Signalqualität aus.

Link to comment

Hallo,

 

in der Zwischenzeit ist nun alles wieder in Ordnung, sogar mit meiner alten TV-Karte...

 

Die von mir bemängelte Qualität der Sender auf 114 und 122 Mhz ist bei näherem Betrachten eigentlich auf allen SD-Sendern vorhanden. Ja Deinterlacing ist es nur in ganz wenigen Fällen, meist eher einfach nur kleine Blöckchenbildung durch m.E. fehlende Datenraten und / oder Auflösung. Als ich das betrachtet habe, saß ich vor dem Monitor am PC, also ziemlich nah. Da war es mir aufgafallen. Wenn ich mir das Bild auf meinem Beamer an die Leinwand werfe, ist das nicht mehr so sichtbar. Scheinbar bin ich von den HD-Sendern und Filmen/Serien auf Blurays zu verwöhnt :D:innocent: Ich schau auch normal nicht so viel privates Fernsehen, das ich leider nur in SD empfange.

 

Naja jetzt war am letzten Samstag erneut ein Techniker da, der auch wieder keine Probleme im Signal feststellen konnte, er aber den Anschluss des HF-Kabels zwischen HÜP und Verstärkern (es sind 2 verbaut... was auch nicht so ganz optimal ist, aber natürlich nicht angefasst werden möchte) am HÜP bemängelte. Er hat das erneut abisoliert und richtig angeschlossen. Anschließend hat er optisch das Kabel im Kabelkanal kontrolliert, ob es Beschädigungen / Knicke aufweist und dann bin ich doch echt vom Glauben abgefallen...

Da haben die Herren Techniker anno 2008 beim Einbau der Verstärker-Anlage gemurkst und haben ein zu kurzes Kabel verwendet und danach einfach ein kleines zweites Kabel mit so ner Doppel-Steckerverbindung drangemurkst...

 

Gut ich muss gestehen, dass ich mir das auch noch nie im Kabelkanal angeschaut hatte, aber ich wohne auch nur auf Miete hier im Haus und ich hab auch keine Ahnung von der HF-Technik. Aber dass es 6 Techniker für die Hausverkabelung benötigt und 3 Techniker von Unitymedia direkt, um einen Anschluss zumindest zum Großteil zu entstören, das ist doch schon sehr traurig.

 

Nunja, jetzt hat der Techniker das Kabel gegen ein einzelnes getauscht, Stecker drangepresst und tadaa auch die letzten 5% Fehler im TV-Bild mit meiner alten TV-Karte sind weg...

 

Die neue Karte hab ich wieder zurückgeschickt, die ist zwar echt super, aber nur für einen zusätzlichen Tuner und Vorbereitung auf DVB-C2 sind mir 170 Euro dann doch zu viel.

 

Naja und oben hab ich geschrieben zum Großteil entstört, das Kabelmodem zeigt ständig sehr hohe unkorrigierbare Fehler in der Fehlerkorrektur an, aber solange ich keine Beeinträchtigung dadurch habe, werde ich nichts weiter unternehmen.

 

Danke für die Hilfe.

 

@tobei: Ich kann dir nur empfehlen dran zu bleiben, aber Unitymedia ist schon ein richtiger Saftladen. Was man da an der Hotline erlebt ist echt nicht mehr feierlich.

Einmal wollte mir ein Mitarbeiter erzählen, dass man keinen Router hinter deren Router/Modem-Kombi anschließen kann, weil das Routing dann nicht mehr funktioniere... Einmal hat mir eine Dame erzählt es sei normal, dass innerhalb von 24h das Modem getrennt wird und neustartet... Die haben von tuten und blasen keine Ahnung und dürfen dann die Fehlermeldungen aufnehmen. Dass da überhaupt ein Ergebnis zustande kommt, wundert mich manchmal.

 

Insgesamt war bei mir nun ein defekter Verteiler in der Straße, welcher getauscht wurde, ein falsch/schlecht eingestellter Verstärker und ein nicht korrektes Anschlusskabel zwischen HÜP und Verstärker. (Anscheinend noch irgendwelche aktiven Störfilter auf Grund von Einstrahlung in einer vorgelagerten Verteilerstation, die entfernt wurden und auch noch eine Großstörung im Viertel).

Link to comment
  • 1 month later...

Tja, seit 1,5 Monaten sind auch bei mir alle Fehler verschwunden. Nicht nur die CineTV von Digital Devices, sondern auch die alten Terratec Cinergy1200DVB-C zeichnen wieder fehlerfrei auf. Geändert habe ich an meiner Anlage nichts. Folglich hat wohl Unitymedia im eigenen Übertragungsbereich gebastelt.

Einerseits erfreulich, andererseits ärgerlich, dass ich mich mit derartigem Unsinn plagen muss. Vielleicht hilft die Info einem Leidensgenossen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...