Jump to content

DVBV sollte sich Verzerrungen des Seitenverhältnisses nicht merken


craig_s

Recommended Posts

Ich nehme stark an, es ist etwas in Einstellungen -> Bildlage und Größe verstellt.

...

Dort gibt es nämlich eine böse Falle für Leute, die den DVBViewer nicht haargenau kennen. Mit dem Button "Einstellungen #x" kann man durch verschiedene Zoom-Voreinstellungen (Presets) schalten. Offenbar vier Stück von #0 bis #3, denkt man. Denkt man aber falsch, es sind nämlich acht.

 

Was im UI nicht im geringsten zum Ausdruck kommt: Die getrennte Buchführung für 4:3 und 16:9. Wenn z.B. ein 4:3 Film läuft, man verstellt den Regler "Vertikal Strecken" (der das Seitenverhältnis beeinflusst) und klickt auf Schließen, dann wird diese Einstellung für das aktuell gewählte Preset und 4:3 fortan beibehalten. 16:9-Sendungen bleiben aber unbeeinflusst!

 

Ein typisches Beispiel für nicht vorhandene Benutzerführung.... außerdem scheint es in dem Fenster noch Unstimmigkeiten zu geben - bei meinen Versuchen passierte selbst mit Kenntnis des oben beschriebenen nicht immer das erwartete.

 

Fazit: Wenn das Bildseitenverhältnis nicht den Erwartungen entspricht, mal in Einstellungen -> Bildlage und Größe nachschauen, dort gegebenenfals auf den Button Standard und danach auf Schließen klicken. Das repariert es womöglich schon.

 

..also sollte das geändert werden, oder?

 

Dem begegnete ich auch schon ab und zu. Andere Player lösen das indem sie Aspect Ratio Verstellungen bzw. solche die das Bild verzerren per default nicht speichern. Der Grund liegt auf der Hand - es passiert viel öfter das der Anwender eben mal verstellt weil es das momentane Material erfordert, das nächste (am nächsten Tag?) nicht mehr, Verstellung längst vergessen...

 

Ganz selten das eine dauerhafte Einstellung gebraucht wird (die man immernoch vornehmen kann mit Warnung das jetzt dauerhaft gespeichert wird + roter Eintrag in der Statuszeile).

 

Das war ein Vorschlag zur benutzerfreundlichen Vereinfachung des Handlings, hast wie man sieht auch schon drüber nachgedacht.. :)

Edited by craig_s
Link to comment

..grad fällt mir in dem Zusammenhang der Zwischenfall mit Cinch ein der letztes Jahr wochenlang keine niedrigen madVR Verbrauchswerte bestätigen konnte weil ein Slider in Bildlage und Größe unbemerkbare 1-2 Pixel verstellt war. Unhaltbare Zustände! :dr_evil:

Link to comment

Naja, es ist nicht jeder ein Pixelklauber, der jegliche Skalierung fürchtet wie der Teufel das Weihwasser.

 

Jeder vertritt natürlich gerne seine Ansichten mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber ob das Bild nun ein oder zwei Pixel verstellt ist oder nicht, wirkt sich in der normalen Anwender-Praxis nur wenig aus.

Link to comment

..wirkt sich nur wenig aus, außer man hat madVR mit allerlei Settings/Auflösungen am laufen.

Moderne Zeiten im DVBViewer für den ich stets nur das beste anstrebe.. :hug:

 

Da du so auf Zahlen stehst mach doch Zähler an die Slider die in der Mitte bei 0 anfangen. Und wird ohne Speichern beim nächsten Programmwechsel auf 0 zurückgesetzt.

Vielen Dank! :wub:

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...