Jump to content

Rechner friert ein während DVBViewer aufnimmt/läuft


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

seit neuestem ist ein eklatantes Problem aufgetaucht:

 

der Rechner (HP 2540P) hängt sich komplett auf, keine Reaktion mehr, etc Bildschirm & alle Funktionen frieren ein (freeze).
Was noch auffällt: jedesmal wenn Rechner aus Ruhemodus oder Neustart kommt, wird TV-Karte (REALTEK 2832U Device) nicht erkannt. (Aber: die optimale Tr-Sw für das Gerät ist bereits installiert!)

 

Das ganze kannte man gar nicht, bevor das alte BS installiert war, welches wegen anderer Macken erst kürzlich neu remasterd wurde (System-Back up via Paragon wieder aufgespielt)

 

Der Rechner läuft eine Weile, und dann friert plötzlich alles ein. Dies nur wenn DVBV (5.6.1) aufgerufen ist.

Seit dem Back up wurden nur diese Sw neu installiert: Waterfox 44.0.3. (Mozilla), Disconnect Search 1.4.1 disconnect.me 3.15.3.1 YesScript 2.1.1 Downloadhelper 5.4.2 FOXIT Reader 725.0930

 

Zuvor wurde mit CCleaner alles "saubergemacht" , und AVAST hatte noch ein Update (Prog-v: 11.1.2253 V-v:160315-0)

 

Momentan läuft er ohne Aufnahme im sog. 'Debug Mode' und ich warte darauf, daß er wieder einfriert....

Rechner: HP 2540P Win 7 Prof. SP 1 64 Bit. 6 GB RAM.

 

kann jemand helfen?

vielen Dank,

lieben Gruss

Kevin

Edited by chaitra1659
Link to comment

Poste mal einen support.zip

 

 

 

Zuvor wurde mit CCleaner alles "saubergemacht" , und AVAST hatte noch ein Update (Prog-v: 11.1.2253 V-v:160315-0)

..vielleicht haben die zu gründlich saubergemacht. Da kann sowas schon mal passieren ;)

Link to comment

Also als Kandidaten kommen dann entweder Avast oder CCleaner in Frage, die was zerschossen haben könnten ?

Was den Verdacht auf den Realtek-treiber untestützt: habe gestern mit einem anderen TV-Stick (genauer ein HP Digital TV Tuner) über 3 Stunden lang aufgenommen, ohne jegliches Problem! (der HP-TV braucht ja andere Treibers)

 

Wenn ich also den REALTEK Treiber (erst de- und dann) neu-installier, könnte das Problem gelöst sein ??

Oder zweite Alternative: die zuvor angelegte Registry-sicherung wieder einfahren, dann könnte es auch weg sein (das Prob) oder??

Oder dritte Alternative: das System-Back Up nochmal durchführen und anschliessend zumindest bei CCleaner genauer hinschauen.... ?

 

Support-Tool posting kommt, sobald der Fehler mit dem Realtek-stück nochmal auftritt, wie gesagt, gestern fast 4 Stunden am Stück geglotzt (mit dem HP-TV & EB 2540P)

 

vielen Dank und noch ein schönes Restostern

lG

Edited by chaitra1659
Link to comment

So, nach Deinstallation und Neuinstallation des REALTEK treibers (RTL2832U) hat das leider nichts gebracht, o.g. Fehler (Bildschirm einfrieren) tauchte schon nach ca 15 min Aufnahme erneut auf!

Haben daher mal diese Support-zip datei hier angehängt, hoffentlich kann jemand daraus erkennen woran der Fehler liegt.

wir hoffen inbrünstig auf Hilfe!

lieben Gruss

Kevin

Link to comment

Support-zip hat nicht geklappt.

 

Das ganze kannte man gar nicht, bevor das alte BS installiert war, welches wegen anderer Macken erst kürzlich neu remasterd wurde (System-Back up via Paragon wieder aufgespielt)

 

Erkläre doch bitte nochmal Schritt für Schritt wie das gemeint ist und mit welchem BS der Fehler noch nicht auftrat.

 

p.s.

sind die LAV-Filters installiert?

Edited by craig_s
Link to comment

Ok, Support.zip soeben nochmal probiert, falls das wieder nicht geklappt haben sollte, wäre es hilfreich zu wissen, wo genau der Fehler liegt, oder ob ich zB was falsch gemacht habe....

 

Ok, was meinte ich mit 'das alte BS' etc:

es gibt Kopien vom laufenden BS (Master), welches auf einer externen, normalerweise nicht angeschlossenen (und damit einigermassen virensicheren) HDD in Reserve liegt. Wenn nun zuviele Veränderungen am laufenden BS vorgenommen wurden (testweise oder unerwünscht inst. SW, etc) oder sich sonstwie unangenehme Fehler eingeschlichen haben, die nicht zu beheben sind, dann wird diese Reserve-Kopie eines früheren (noch gut funktionierenden) BS' auf den Rechner wieder aufgespielt (remastered). Die BS-Kopien sind quasi Momentaufnahmen eines laufenden, funktionierenden, früheren BS.

 

So, und als die Kiste seit kurzem mal wieder viel zu lahm (speziell der FF-Browser) geworden ist, hatte ich das ältere (aber mit noch funzendem BS und u.a. DVBV) (wieder) aufgespielt.

Nun hatte ich aber gleich nach dem Wiedereinspielen (remaster) zuerst die Mozilla Browser alle deinstalliert (leider hatte ich nicht nur FF, sondern auch Waterfox und auch noch Cyberfox), dann mit CCleaner alles 'sauber' gemacht (u.a. auch die Registry - nat. nicht ohne eine Kopie der zuvor noch funzenden Reg.), und dann Mozilla WF (Waterfox) nochmal (versucht) sauber aufzu-installieren.

Zwischendrin vermeldete Avast, daß ein Update dringends nötig sei (mit Neustart), welches ich nat. gewähren liess. Aber danach tauchte ebend dieser besagte Fehler auf: Bildschirm (screen) friert ein.

 

Einen neuen Browser wollte ich vor allem deshalb, weil bei gut und schnell laufenden WF die links aus anderen Progies nie funktioniert hatten (es kam ne Fehlermeldung, daß FF schon geöffnet sei, man solle erst die laufende Instanz schliessen), der FF selber aber immer mächtig lahm und zögerlich reagiert hatte. Auch der Cyberfox (CF) war nicht der schnellste.

Das wollte ich mal beheben, in dem ich alle Browser de- und dann nur einen (WF) neu installierte.

Und dann kam dieser Fehler.

 

Hier nochmal zu Erinnerung: das BS ist ein Windows 7 Prof. SP 1 64 Bit. Avast 11.1.2253 Virendatenbankvers: 160329-1 DVBV 5.6.1.0 Das Back-Up Progie für BS ist "Paragon Backup & Recovery™ 2014 Free", welches immer ganz gut funktioniert hat.

 

Bei Avast hatte ich seit allerneuestem jetzt eine Ausnahme für den zwischenzeitlich neu installierten Realtek-Treiber eingerichtet, habs aber noch nicht ausprobiert (ich brauch den Rechner auch für andere Aufgaben), bin auch noch nicht wirklich überzeugt, daß das den Fehler beheben könnte (zu einfach?). Ein anderer Fernseher (HP digital TV) funzt nach wie vor tadellos. Daher auch die Vermutung (nachdem Derrick das ansprach), es könnte entweder CCleander oder Avast verantwortlich sein....

 

Und ja, die LAV Filters sind vermutlich alle auf neuestem Stand (LAV Video Decoder 0.67.0)

 

Sorry für den langen Roman ;-)

und lieben Gruss

support.zip

Edited by chaitra1659
Link to comment

Dem kompletten Einfrieren des DVBViewers geht in vielen Fällen ein Absturz der TV-Karte voraus.

 

Da sie beim Start des BS nicht erkannt wird tippe ich doch mal auf eine Fehlfunktion des Treibers der TV-Karte oder der Schnittstelle.

zB. bei USB könnte das durch Energieoptionen abgeschaltet werden (auch nach einiger Zeit immer wieder).

Sollte das ganze Win7 streiken dann ist noch mehr kaputt.

 

Da rate ich zu mehr vorsicht mit CCleaner, der machte neulich auch meinen Firefox lahm (dein anderes Problem) und ich musste ihn aus einem (Acronis)-Backup zurückholen. Wenn FF im Laufe von Monaten/Jahren langsamer wird, da hat bei mir dessen "Selbstreinigung" geholfen:

 

- FF mit gedrückter Shift-Taste starten, dann rechte Option wählen.

Lesez., Verlauf uvam bleiben erhalten, alle "künstlichen" Addons uvam. werden entfernt (neuer User angelegt). Sicherung des alten Konfig-Ordners auf dem Desktop.

 

soweit erstmal...

 

p.s.

Waterfox soll nicht wirklich schneller sein?

http://www.chip.de/downloads/Waterfox-64-Bit-Firefox_52855500.html

Edited by craig_s
Link to comment

Hi,

Da sie beim Start des BS nicht erkannt

 

also da muss ich kurz widersprechen: der Start des Rechners (zB morgens aus dem Ruhestand), und auch der Start der TV-Karte (TV-Stick!) scheint ja mühe- und problemlos zu verlaufen. Erst wenn der DVBV ca 15 minuten (war mal das früheste einfrieren) und auch schon bis zu über einer Stunde läuft, dann taucht der vermaledeito Fehler auf. Wenn DVBV nicht läuft, friert auch nix.

Fehlfunktion des Treibers der TV-Karte oder der Schnittstelle.

 

halte ich dagegen durchaus für fehler-anfällig, was es aber genau ist, entzieht sich bislang noch der Erkenntnis... werden den Energie-Aspekt mal im Gerätemanager (GM) inspizieren...

 

Und könnte es vllt auch die USB-Schnittstelle sein??? (alle andere Peripherie scheint aber zu funzen) Das einzige was neuerdings auffällt, ist daß immer wieder mal (nicht immer!) ein Kandidato nicht erkannt wird, beim einschalten (Ruhestand/Energiesparen), wenn man dann nachschaut, sprich den DVBV anschmeisst, wird ganz schnell klar, daß die entsprechende TV-Karte nicht erkannt wurde. Ausstecken und wieder einstecken der TV-Karte behebt dieses Phenomen, bis zum näxten mal.

mehr vorsicht mit CCleaner,

 

hab ick nu auch begriffen, daß det Teil nicht mehr ungesehen unser Vertrauen geniessen darff!

 

und statt (Acronis)-Backup ist es bei uns (Paragon)-Backup, im übrigen: Waterfox hat mich da nie wirklich enttäuscht, der erscheint duchaus zumindest gefühlt schneller als FF!

 

Nur das mit den Links hat halt nie richtig gefunzt, und wenn Du zB im TV-Browser nen link anklicken wolltest oder aus Mailprogie, dann kam diese plöde Meldung, FF sei busy. Daher wir uns zu dem o.e. Schritt entschieden hatten.

Auch jetzt: WF läuft ganz gut, kein Grund zum jaulen ;-) auch wenn Dein Link so halb das Gegentum zu behaupten scheint. Vielleicht hat ja noch irgenswas anderes bei uns den FF gelähmt ?!

 

Nur dieses Screen freezing nervt tierisch, ganz abgesehen von den verbautzten Aufnahmen.

 

FF mit gedrückter Shift-Taste starten, dann rechte Option wählen

 

wie meinst Du das: Shift-Taste gedrückt halten & mit rechter Maustaste anklicken, und dann ?? im sich dann öffnenden Menue haben wir ne ganze Reihe Optionen (als Admin öffnen, Kompatiblitätsprobleme, Dateipfad, Virensuche, als anderer Benutzer, & & &) aber nichts was danach aussieht....

Konfig sichern sicher vorher, odder?

 

WAS sagt den das Support.zip zum einfrieren des Rechners??

vielen Dank schon mal...

Edited by chaitra1659
Link to comment

der geht auch wenn kein bluscreen zu sehen ist, sondern die Kiste einfach 'nur' hängen bleibt (oder einfriert) ??

Ok, 'whatishang' hab ich grad entdeckt und runtergeladen. werd ddas demnächst mal ausprobieren und entsprechende Infos hier posten.

 

Ok ok, whatshang geht wohl doch eher nicht:

'When the entire system hangs - In this case WhatIsHang won't be able to run...'

 

dann doch eher Bluscreen ?

Edited by chaitra1659
Link to comment
also da muss ich kurz widersprechen: der Start des Rechners (zB morgens aus dem Ruhestand), und auch der Start der TV-Karte (TV-Stick!) scheint ja mühe- und problemlos zu verlaufen.

 

und nochmal deine Worte:

Was noch auffällt: jedesmal wenn Rechner aus Ruhemodus oder Neustart kommt, wird TV-Karte (REALTEK 2832U Device) nicht erkannt.

 

also was jetzt?

 

 

wie meinst Du das: Shift-Taste gedrückt halten & mit rechter Maustaste anklicken, und dann ??

 

nein, verkehrt , so gehts:

- FF mit gedrückter Shift-Taste starten, dann rechte Option wählen.

 

also falls FF läuft ihn beenden, dann Shift taste und gleichzeitig FF neu starten, da geht ein kleines Fenster auf... links agesicherter Modus, rechts Selbstreinigung (oder ähnlich).

Edited by craig_s
Link to comment

Und nein, wenn der Rechner einfriert und abstürzt hilft dir kein Bluescreenview. Das ist nur dafür da dass mehr Infos angezeigt werden falls ein Bluescreen eintritt.

Link to comment

Ok, Realtek-Stick an separaten (direkten) USB eingang, Energie Einstellungen auf Höchstleistung gesetzt. Bildschirm freeze nach ca 64 Minuten!!

 

scheint ja mühe- und problemlos

 

wohlgemerkt: wenn der Rechner morgens aus dem Ruhestand geholt wird, läuft er! solange der TV-Stick nicht läuft. Und wenn der aufgerufen wird, dann dauerts eben ne Weile, zwischen ~ 15 und 75 Minuten, bis es einfriert. Wenn der Rechner ohne TV an ist, läuft alles andere normal, bis jetzt problemlos.

jedesmal wenn Rechner aus Ruhemodus oder Neustart kommt, wird TV-Karte (REALTEK 2832U Device) nicht erkannt. ... also was jetzt?

sorry, es gibt eine gewisse Häufigkeit, und vor allem Zufälligkeit, aber nicht immer. Es hätte vllt heissen müssen: ...fast jedesmal... das aber bitte nicht auf das einfrieren nach TV-einschalten beziehen.

 

Das mit dem FF werd ich mal bei passender Gelegenheit ausprobieren, und sei damit ad acta - jedenfalls auch vielen Dank für diesen Tip!

 

PS: um das nochmal deutlich zu machen: was einfriert ist der gesamte Bildschirm! also nicht blos der DVBV, sondern a l l e s !! das heisst, der Rechner reagiert überhaupt nicht mehr, und muss komplett neugestartet werden!!

 

 

Läßt sich denn aus der support.zip-datei irgendswas erkennen ??

 

 

 

Link to comment
Läßt sich denn aus der support.zip-datei irgendswas erkennen ??

 

mir fällt gerade nix auf...

 

PS: um das nochmal deutlich zu machen: was einfriert ist der gesamte Bildschirm! also nicht blos der DVBV, sondern a l l e s !! das heisst, der Rechner reagiert überhaupt nicht mehr, und muss komplett neugestartet werden!!

 

Mein tip, das kommt entweder von TV-Karte defekt (am warscheinlichsten), oder Windows oder sonstige Hardware, bzw. alles im Zusammenspiel, genauere Ferndiagnose mir nicht möglich.

Link to comment

Also ein Defekt des RTL-Sticks dürfte auszuschliessen sein, nachdem wir am WE ca 6 Stunden (nicht am Stück) mit diesem auf einem XP-Rechner aufgenommen hatten. Auf XP läuft dieser TV-Stick also tadellos. Auf der gleichen DVBV-Version (5.6.1.) auf Win 7 gibts nach wie vor die besagten Probleme:
der W7-Rechner (HP 2540p) mit dem MSI-TV-Stick hatte gestern nach nicht einmal 15 min. den Bildschirm festgefroren !!

Daher wäre es schon ausgesprochen wünschenswert, wenn es doch noch zu einer rettenden Lösung käme!
vielen Dank

Link to comment
Auf der gleichen DVBV-Version (5.6.1.) auf Win 7 gibts nach wie vor die besagten Probleme

 

..also liegts ja wohl kaum am DVBViewer. Der läuft nicht nur auf Win7 sondern inzw. auch auf Win8 und 10 ganz wunderbar.

Gibts für deinen Stick einen oder mehrere extra Treiber für Win7? Die Treiber für die TV-Karten sind häufigster Grund für Abstürze.

Edited by craig_s
Link to comment

naja, blos weil es auf XP sauber läuft, heisst das nicht, daß es auf W7 nicht doch/auch Zickenzinnober geben kann!

Es wär halt schön, wenn es noch irgenseine Möglichkeit gibt, dem Fehler auf die Schliche zu kommen!

Ohne jetzt nachzuschauen, aber da gabs auf jeden Fall nen speziellen Treiber, der auf Scheibe dabei war und installiert wurde...

Hatten wir auch schon mal (nach De-installation) neu installiert, hatte blos leider nichts geholfen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...