Jump to content

[DVBViewer Pro 5.6.1] Kein Vollbild möglich


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nach dem Update auf DVBViewer Pro 5.6.1, schmiert das Programm ab, wenn ich in die Vollbildanzeige wechseln will.

 

Fehlermeldung wird leider keine ausgegeben. :(

 

 

Kennt Jemand das Problem, oder besser noch, hat Jemand eine Lösung dafür?

Link to comment

Mit "EVR Enhanced" funktioniert zwar der Vollbildmodus, aber dann ruckelt das Bild.

 

An der Rechenleistung kann es nicht liegen:

 

CPU: Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz

• RAM: 16GB DDR3

• Grafik: NVIDIA GeForce GTX 880M, 4GB

 

...Zumal es ja mit der 5.6.0 funktioniert hat,

Edited by 3PO
Link to comment

Noch ein Versuch: Zurück zu Custom, DVBViewer schließen, Tweaker.exe (im DVBViewer-Verzeichnis) starten, dort die Einstellung "EVR Video Prozessor verwenden" suchen, Haken entfernen, speichern, DVBViewer starten. Besser?

Link to comment

Kannst du mal mit der Version 5.6.0 testen ob es da noch ohne Probleme geht?

(Wenn du den DVBViewer einfach drüber installiert hast findest du das alte Setup im DVBViewer Programmverzeichnis unter Setup)

 

Access violation at address 6A3D87A0 in module 'd3d9.dll'

klingt für mich nämlich eher nach einem Problem im DirecShow (DirectX) System. Und über die Meldung bin ich in letzter zeit noch nicht in DVBViewer logs gestolpert.

Link to comment

Im Systeminfo.txt steht:

Videocard: Intel® HD Graphics 4600

 

Wo ist die NVIDIA GeForce GTX 880M? Ist die womöglich fehlerhaft installiert?

Link to comment
...Zumal es ja mit der 5.6.0 funktioniert hat,

 

Es hat in dem Bereich zwischen der 5.6.0 und 5.6.1 keine Änderung gegeben, außer der Behandlung des EVR Video Prozessors, und damit hängt es offenbar nicht zusammen. Keine Ahnung, was das Problem bei dir plötzlich auslöst. Maßnahmen, die man noch probieren könnte:

 

- Optionen -> DirectX -> DXVA-Skalierung beim Custom EVR ausschalten

 

- MadVR als Video Renderer probieren. Muss erst heruntergeladen und installiert werden (Ordner z.B. unter DVBViewer\Filters anlegen, dort hinein entpacken, install.bat mit Adminrechten starten).

 

- Grafikkarten-Treiber aktualisieren, falls möglich.

Link to comment

THX @ Griga,

der MadVR Video Renderer brachte die Lösung, damit geht es nun auch im Vollbildmodus. ;)

 

Der Vollständigkeit halber noch ein paar Angaben:

 


Im Systeminfo.txt steht:

Videocard: Intel® HD Graphics 4600

 

Wo ist die NVIDIA GeForce GTX 880M? Ist die womöglich fehlerhaft installiert?

 

Die "Intel® HD Graphics 4600" ist in der CPU integriert.

Bei dem PC handelt es sich um ein ASUS Notebook ROG-G750JZ --> https://www.asus.com/us/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-G750JZ/

 

 


- Grafikkarten-Treiber aktualisieren, falls möglich.

 

Der ist bei mir eigentlich immer aktuell. Ein Nvidia Tool sorgt dafür, dass man über Updates informiert wird.

Allerdings bedeutet ein aktueller Treiber nicht automatisch, dass damit alles funktioniert, denn geraden bei Nvidia kommt es ab und zu schon mal vor, dass die ganz aktuellen Treiber eine Bug enthalten.

 

 


 

Kannst du mal mit der Version 5.6.0 testen ob es da noch ohne Probleme geht?

 

Hat sich somit erledigt. ;)

 

 

Noch etwas:

 

Ich habe mal mit dem Tweaker die Option "EVR Video Prozessor verwenden" ein-, und ausgeschaltet, es macht aber bei der Verwendung von MadVR keinen Unterschied, es geht mit beiden Einstellungen.

 

 

Die Settings sehen jetzt so aus:

 

iIKpSY.png

 

 

Mich würde es aber schon interessieren, weshalb es bisher ohne MadVR ging? Könnte aber evtl. auch an einen Treiberupdate von Nvidia liegen...

 

 

Eines noch;

 

Welche Video Decoder verwendet ihr? Ist LAV empfehlenswert, oder gibt es da u.U. bessere?

Link to comment

LAV ist empfehlenswert.

 

MadVR ist ein ziemliches Monster. Du siehst warum, wenn du unter Einstellungen -> Filter die Eigenschaftsseite öffnest. Dort kannst du den Rest deines Lebens mit Konfigurieren verbringen. Hilfreiche Tipps gibt es hier.

 

Eventuell solltest du noch den Tweak "Erweiterte Fähigkeiten neuerer MadVR-Versionen benutzen" aktivieren, weil erst damit bestimmte Fähigkeiten des DVBViewer Pro funktionieren (der Tweaker erklärt welche).

 

Wie auch immer - gut, dass es wieder bei dir funktioniert. Etwas unbefriedigend ist nur, dass die Frage ungeklärt bleibt, warum der Custom EVR bei dir nicht richtig will. Das ist der erste Fall dieser Art, soweit ich weiß.

Link to comment

Die "Intel® HD Graphics 4600" ist in der CPU integriert.

Bei dem PC handelt es sich um ein ASUS Notebook ROG-G750JZ --> https://www.asus.com...ers/ROG-G750JZ/

 

Das fällt dann in die Rubrik 'automatisch umschaltende Hybrid-grafik' die gerade mit Intel-Nvidia in den letzten Jahren Ursache für die merkwürdigsten Fehlerquellen war.

Kannst ja mal versuchen falls möglich die Nvidia testweise dauer-aktivieren ob das den EVR wieder zum Leben erweckt.

 

p.s.

Die dauer-Aktivierung geht in vielen Notebooks indem man einfach einen TV über HDMI anschließt.

Edited by craig_s
Link to comment

Danke, werde ich mal Testen. ;)

 

 

Lustig ist aber dass MadVR die Intel Grafik verwendet und sich nicht auf die Nvidia umstellen lässt.:

 

onPSSM.png

 

 

Allerdings könnte das Problem auch von der Intel Grafik kommen, da ich Windows 10 verwende und es Intel bisher noch nicht geschafft hat, einen Treiber für Win 10 zu veröffentlichen.

 

 

[...] Etwas unbefriedigend ist nur, dass die Frage ungeklärt bleibt, warum der Custom EVR bei dir nicht richtig will. Das ist der erste Fall dieser Art, soweit ich weiß.

 

Leider gibt es ja, im Gegensatz zu Linux, bei Microsoft kein vernünftiges Syslog.

Link to comment

..einen TV über HDMI anschließen könnte die Nvidia aktivieren.

 

Ich habe Intel-Win10 hier am Laufen (solo, ohne Hybrid) keine Probleme mit EVR.

Edited by craig_s
Link to comment

 

[...] Kannst ja mal versuchen falls möglich die Nvidia testweise dauer-aktivieren ob das den EVR wieder zum Leben erweckt.

 

p.s.

Die dauer-Aktivierung geht in vielen Notebooks indem man einfach einen TV über HDMI anschließt.

 

Ich wollte einen anderen Weg gehen und die Intel Grafik deaktivieren, leider ist das aber wohl nicht möglich,

 

Der Intel Treiber schmiert immer wieder mal ab und es kommt eine Meldung, dass die Ausgabe wieder hergestellt wurde.

 

Das mit der "Daueraktivierung" werde ich mal testen, sofern ich dafür die Einstellungen finde. ;)

Link to comment
Allerdings könnte das Problem auch von der Intel Grafik kommen, da ich Windows 10 verwende und es Intel bisher noch nicht geschafft hat, einen Treiber für Win 10 zu veröffentlichen.

 

Ich habe Intel-Win10 hier am Laufen (solo, ohne Hybrid) keine Probleme mit EVR.

 

Bei Hybrid sieht es leider ganz anders aus, der Hybrid-Treiber wird idR. von Nvidia gebaut, schließt Intel mit ein und wird daher eher selten aktualisiert ist aber notwendig damit überhaupt was funktioniert.

Da könnte man mit Win10 (noch) das Nachsehen haben. Dein Systeminfo.txt sagt aber Win8 x64?

Link to comment

 

 

 

Bei Hybrid sieht es leider ganz anders aus, der Hybrid-Treiber wird idR. von Nvidia gebaut, schließt Intel mit ein und wird daher eher selten aktualisiert ist aber notwendig damit überhaupt was funktioniert.

...

 

Für mein Notebook mit Hybrid-Grafik Intel/Nvidia gibt es 2 Treiber bei ASUS. Einen für die Intelgrafik und einen für Nvidia.

Die sich auch separat installieren lassen. Das sind angepasste Treiber von Intel und von Nvidia.

Die Grafikreiber von der Stange lassen sich nicht installieren. (vielleicht mit Gewalt, habe ich nicht probiert, wozu auch)

Die Intelgrafik lässt sich nicht deaktivieren, die übernimmt immer die Ausgabe. Jedenfalls bei meinem Notebook

Nvidia hilft nur beim Berechnen mit. Ein Fachmann kann das sicher besser erklären.

 

Die beiden Grafiktreiber müssen also irgendwie mit einander klarkommen. Von einer Umstellung auf Win10 würde ich jedenfalls

Abstand nehmen.

Link to comment

Es gibt wohl mittlerweile einen Treiber von Intel.

 

Leider hat sich dieser nicht installieren lassen.

 

WUDGnC.png

 

Ich habe es dann mit der Holzhammermethode versucht und habe den Treiber manuell aus dem Gerätemanager entfernt und dann mittels Setup installiert.

 

Für den DVBViewer hat es nichts gebracht, das o.g. Verhalten ist immer noch so, allerdings habe ich keine Abstürze des Intel Treibers mehr.

 

 

Für mich hat sich das Problem erledigt, denn ein so gutes Bild, wie mit MadVR (-> Standardeinstellungen) hatte ich mit dem DVBViewer noch nie.

 

 

Wenn ich, zur Reproduktion des Fehlers noch etwas testen soll, könnt ihr euch ja melden..

 

 

Da es ja wohl die supporttool.exe mit der Hardwareerfassung nicht so genau nimmt, hänge ich mal eine ausführlichen Hardwarereport an. ;)

Report.htm

Edited by 3PO
Link to comment

..habe auch ein notebook mit Intel/Nvidia grafik. Bei der wiedergabe auf dem notebook display wird immer Intel verwendet. Ist bei mir prima. Wo ist das problem?

Link to comment

ich sitz zwar gerade nicht vor meinem notebook, aber die einstellung, welche graka genutzt wird, ist über den nvidia treiber einzustellen. dort kann man entweder einstellen, welches programm welche gpu nehmen soll oder global für alle. auf meinem alten notebook habe ich den DVBViewer von der nvidia versorgen lassen, weil ich unter hd sendern ruckler hatte, die dann, als der rechner warm war, aufgehört haben, weil die nvidia eingegriffen hat. bei meinem neuen konnte ich es bisher nicht probieren, da ich noch auf meine tv karte warte, aber da kann ich es auch probieren.

Link to comment

[,,,] Eventuell solltest du noch den Tweak "Erweiterte Fähigkeiten neuerer MadVR-Versionen benutzen" aktivieren, weil erst damit bestimmte Fähigkeiten des DVBViewer Pro funktionieren (der Tweaker erklärt welche). ...

 

Wo stellt man denn das ein?

Link to comment

Das war auch mein erster Gedanke, leider aber gibt es dort bei mir keinen Punkt, "Erweiterte Fähigkeiten neuerer MadVR-Versionen benutzen". :(

 

EDIT:

 

Habe es gefunden, heist aber: "Erweiterte OSD-Fähigkeiten neuerer MadVR-Versionen nutzen"

Edited by 3PO
Link to comment

..habe auch ein notebook mit Intel/Nvidia grafik. Bei der wiedergabe auf dem notebook display wird immer Intel verwendet. Ist bei mir prima. Wo ist das problem?

 

Womöglich bei Windows 10?

 

 

@ 3PO

du könntest noch testen ob EVR mit Version 5.6.0 jetzt tatsächlich immer noch geht, sozusagen als Rückversicherung.

Link to comment

[...]

 

@ 3PO

du könntest noch testen ob EVR mit Version 5.6.0 jetzt tatsächlich immer noch geht, sozusagen als Rückversicherung.

 

Kann ich gerne machen, allerdings habe ich 5.6.0 nicht mehr.

 

Wie weiter oben beschrieben, dass sie Verzeichnis "setup" kann ich nicht bestätigen:

 

 

 

C:\>dir "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\setup"

Datenträger in Laufwerk C: ist Festplatte

Volumeseriennummer: 224F-875A

Verzeichnis von C:\Program Files (x86)\DVBViewer\setup

Fr 25.03.2016 15:12 <DIR> .

Fr 25.03.2016 15:12 <DIR> ..

Fr 25.03.2016 15:12 7.691.979 DVBViewer_Pro_setup_5.6.1.exe

So 06.07.2014 10:14 7.071.306 DVBViewer_setup.exe

Mi 24.12.2014 19:45 7.343.722 DVBViewer_setup_5.3.2.exe

Sa 03.01.2015 23:49 5.545.657 svc_setup_1.30.1.exe

4 Datei(en), 27.652.664 Bytes

2 Verzeichnis(se), 174.967.914.496 Bytes frei

C:\>

 

Link to comment

Weiss auch nicht wo man die 5.6.0 jetzt noch herbekommt. Nimm halt eine davor, 5.5.2 aus dem Mitgliederbereich > Older versions.

Wenn da EVR-C ginge ohne das sonstwas verändert wurde liegts an irgendeinem Fortschritt der letzten 2 Versionen. Treiber dürften dann kaum noch ne Rolle spielen oder nur mit sehr viel pech.

Edited by craig_s
Link to comment

Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe.

 

Ich schneide meine Aufnahmen von meinem VDR mit VideoReDo und wollte heute ein paar Aufnahmen schneiden.

Leider musst ich feststellen, dass die Vorschau zum Scheiden nur noch ein schwarzes Bild bringt.

 

Ich bin dann dem Fall nachgegangen und habe festgestellt, das es an den Einstellungen von Nvidia liegt

 

In der Nvidia Systemsteuerung, war der "Bevorzugte Grafikprozessor" auf "Nvidia Hochleistingspozessor" eingestellt.

 

CFVhfJ.png

 

Das hatte eigentlich aber auch bisher immer funktioniert.

Ich vermute mal, dass es ein Bug im (aktuellen) Nvidia Treiber ist, denn nachdem ich die Einstellung auf "Automatische Auswahl" gestellt habe,

 

gp5Yv7.png

 

ging die Ausgabe der Vorschau in VideoReDo wieder wie gewohnt.

 

 

Ich hab darauf hin den DVBViewer gestartet und die Video Renderer getestet und es funktioniert sowohl EVS Custom, als auch EVS Enhanced problemlos.

 

Ich werde aber trotzdem bei MadVR bleiben, da dieser mit Abstand das beste Ergebnis liefert.

 

 

 

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die Helfer und "Sorry for the Noise". :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...