Jump to content
andreas--surf

Fernbedienung schickt Rechner zweimal in den Ruhemodus!

Recommended Posts

andreas--surf

Neuste DVB Versionen mit Recording installiert:

 

Hallo, wenn ich den Ruhemodus im OSD mit der Fernbedienung aktiviere, fährt der Rechner beim Hochfahren ein zweites mal in den Ruhemodus. Beim mal ersten sieht man oft das Windowslogo oder sogar des Fernsehbild und dann fährt er alleine wieder in den Ruhemodus. Erst ein zweiter Start geht dann. Benutzt wird der Infrarot-Empfänger an seriellen Anschluss und die Fernbedienung TS35 von Technisat mit Winlirc. Wenn ich den Rechner mit laufenden DVBViewer Fenster über das Windows Betriebssystem (Windows Fenster) in den Ruhestand schicke fährt er ohne Probleme sofort hoch.

 

Wenn ich mit einer HID Funk-Tastatur mit Touchpad statt Zahlenblock über das OSD Menü den Rechner in den Ruhezustand schicke habe ich auch keine Probleme beim Hochfahren.

 

 

Das Problem hatte ich schon unter XP mit älteren Versionen.

Aktuell Windows 10

 

Gruß Andreas

support.zip

Share this post


Link to post
craig_s
...fährt der Rechner beim Hochfahren ein zweites mal in den Ruhemodus..

 

..hatte ich mit Win10 auch schon. Später stellte sich raus das es durch die Methode des Schlafenlegens ausgelöst wurde.

Es gibt ja viele verschiedene Wege, programmintern, Tools, Befehle.., nix geht richtig.

Könnte sich seit August 2015 evl. gebessert haben? Gibts hier mehrere Threads drüber.

 

Win10 akzeptiert derzeit nur seine eigene Methode aus der es sicher wieder aufwacht, über "Start > Ein/Aus > Energie sparen".

Oder Dektop aktiv, dann alt-F4.

Edited by craig_s

Share this post


Link to post
andreas--surf

Interessant ist das der Fehler nur bei der Serialen Schnittstelle auftaucht. Vielleicht brauche einen HID USB Infrarot Empfänger. Geht sowas dann auch mit WinLirc? Gibt es sowas?

Andreas

Share this post


Link to post
craig_s

Ah, ich muß noch dazusagen - bei der Problemstellung gings in der Hauptsache um die einwandfreie Funktion von Weck-Tasks die DVBViewer nach setzen von Timern erzeugt.

 

Grundsätzlich kann das Standby und Wecken (ohne Task) mit anderen Mitteln funktionieren. Über "ein zweites mal in den Ruhemodus" bin ich nur bei diversen Tests gestolpert.

Das war dann schon die etwas härtere "aufwecken-geht-nicht" Variante.

 

Fernbedienungen hab ich früher mal benutzt aber leider alles wieder vergessen. Win10-Macken sind dem aber übergeordnet.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...