Jump to content

HbbTV funktioniert nicht mit V5.6.x


son goku

Recommended Posts

Mit den neuen 5.6.x Versionen werden diverse HbbTV Startseiten nicht mehr dargestellt/geöffnet.

 

Mit der Version 5.5.0 funktionieren zumindest einige (z.B Sat1, Pro7) noch, bei anderen z.b. RTL2, SuperRTL, DMAX kommt die Meldung "Missing Plugin". Die angebote der ÖR funktionieren scheinbar alle....

 

Also zusammengefasst:

 

Sat1/Pro7 geht mit 5.5.0 aber nicht mit 5.6.x. Irgendwas passiert zwar im Hintergrund, denn der DVBViewer lässt sich nach OSD-Rot nicht mehr bedienen, angezeigt wird jedoch nichts.

 

Bei RTL2/Dmax wird bei 5.5.0 "Missing Plugin" angezeigt, mit der 5.6.x wiederum gar nichts. Aber auch hier passiert irgendwas im Hintergrund, denn der DVBViewer lässt sich ebenfalls nicht bedienen.

 

Link to comment

Geht es auch jetzt noch mit der allen DVBViewer Version oder ging es nur als du die alte Version installiert hastest und jetzt nicht mehr?

 

Da HbbTV ja nur spezielle Webseiten sind kann sich da immer was ändern und auch an der hbbtv.xml gibt es regelmäßig Änderungen um Probleme die durch Änderungen entstanden sind zu beheben.

Link to comment

Ich hab das heute nochmal schnell probiert, bevor ich das geschrieben habe.

 

Einige Angebote wie z.B. DMAX oder SuperRTL gehen schon eine ganze weile nicht. Ist größtenteils auch nicht so wirklich lebenswichtig.

 

Aber einige Seiten gehen eben mit der 5.5.0 aber nicht mit den 5.6.x.

Wobei ja irgendwas nach OSD-Rot/F5 passiert, da sich der DVBViewer nicht mehr bedienen lässt. Nach einem weiteren Druck auf OSD-Rot/F5 (schliesst ja bekanntlich HbbTV) geht wieder alles normal.

Link to comment

Ich habe während der letzten Monate den HbbTV Code großflächig abgeändert (vor allem die Laderoutinen) und da treten diese Art Probleme nicht mehr auf. Man kann zwischen 2 verschiedenen Laderoutinen in der alten (also der aktuellen) Version wählen. Dafür muss man in der Hbbtv.xml in der DownloadHandler Sektion die jeweilige URL angeben. Leider war das damals nötig, insbesondere wenn Redirects im Spiel waren. Sprich, wenn du einen Einsprungpunkt geliefert kriegst und dieser auf die eigentliche URL weiterleitet. Liest man in dem Moment die Webseite ein, bekommt der Browser die Weiterleitung nicht mit und spinnt. Der "Trick" ist, den Browser machen zu lassen und da er mit der HbbTV Seite nichts anfangen kann, nachträglich in die Frame zu laden. Dann merkt er sich die Url und alles passt. Das was damals leider nicht berücksichtigt.

 

Christian

PS: Liest sich etwas komplizierter als es eigentlich ist :)

PS: DMax und SuperRTL wollen auch in der aktuellen Version nicht, da muss ich mal gucken. Bei DMAX wird lediglich beim Drücken von OSD Gelb die Datenschutzerklärung eingeblendet und SuperRTL liefert eine leere Seite. Die wollen scheinbar nur mit bestimmten Boxen laufen.

Link to comment

Ich habe während der letzten Monate den HbbTV Code großflächig abgeändert [...]

[,,,] in der alten (also der aktuellen) Version [...]

 

 

Ich muss die unausweichliche Frage einfach stellen: Wann ist denn mit der Veröffentlichung der aktualisierten Version des HbbTV/MHEG Plug-Ins zu rechnen?

Link to comment

Da sich gefühlt 80% vom Code geändert hat braucht es noch interne Tests. Wie gesagt Wunder vollbringt die neue Version dann auch nicht. Insbesondere bei den oben genannten beiden Seiten. Wenn Anbieter explizit nicht wollen, dann kann ich leider auch nicht viel machen. Klar der PC als offene Plattform erlaubt das tricksen und ich bekäme wohl mit etwas Aufwand auch SuperRTL und Co zur Wiedergabe, aber ehrlich gesagt wäre das nicht von Dauer. Was die anderen Seiten angeht, so kann man das mit der hbbtv.xml reparieren. Da die auf dem Server hier verwaltet wird, muss ich nur die Zeit finden und diese anzupassen. Sobald ich Zeit habe, guck ich mal genauer nach. Das sind eh nur Kleinigkeiten, die aber dauernd auftreten, wenn die Anbieter etwas zerfriemeln. Deswegen hatte ich ja angefangen das etwas zu automatisieren ;)

 

Der Einstiegspunkt von SuperRTL ist übrigens http://cdn.digitaltext.rtl.de/superrtl.html. Da kann ja jeder selber sehen, warum das nicht geht.

Link to comment

 

Sat1/Pro7 geht mit 5.5.0 aber nicht mit 5.6.x. Irgendwas passiert zwar im Hintergrund, denn der DVBViewer lässt sich nach OSD-Rot nicht mehr bedienen, angezeigt wird jedoch nichts.

 

Bei RTL2/Dmax wird bei 5.5.0 "Missing Plugin" angezeigt, mit der 5.6.x wiederum gar nichts. Aber auch hier passiert irgendwas im Hintergrund, denn der DVBViewer lässt sich ebenfalls nicht bedienen.

 

 

 

Lösch mal die hbbtv.xml in deinem Einstellungspfad.

Link to comment

ProSieben sollte jetzt wieder gehen. Die anderen Seiten müssten auch angepasst werden, dass mache ich heute Abend.

 

Christian

Link to comment

Das mit dem löschen teste ich mal, sobald ich wieder über den HTPC verfügen darf. Die derzeitige HbbTV.xml ist jedenfalls vom März

 

Wie/wann wird die HbbTV.xml eigentlich normalerweise aktualisiert? Ich vermute mal bei Start des DVBViewers?

Da ich meinen DVBViewer aber eher selten neu starte, liegt darin wohl mein Problem?

Link to comment

Ja, die wird beim Start geladen.

 

Es gibt übrigens auch dutzende fragwürdige Probleme mit diversen Seiten. RTL versteckt das Broadcast Objekt, indem es alles mögliche im Style hinterlegt: width=0px, height=0px, visibility: false; style: hidden. Frei nach dem Motto: Irgendwas davon wird schon gehen. Nur dumm, dass das Broadcast Objekt eigentlich keine Breite bzw. Höhe von 0 Pixel besitzen darf. Also muss ich da mittels Javascript die Seite reparieren, sonst crashed u.a. clipfish. Kurios ist auch Pro7/Sat1. Drückt man dort den roten Knopf auf der Mediathekenseite, führt Javascript ein close from Hauptfenster aus. Das führt dazu, dass ich Chromium neu starten darf. Firefox und andere Browser geben in der Konsole ne Fehlermeldung aus, dass Javascript nicht die Hauptseite schließen darf. Streng genommen sollte der Browser das verhindern, aber naja ich denke mal Google hat damals nicht so doof gedacht.

In der aktuellen DVBViewerversion hängt Chromium dann bis zum Neustart vom DVBViewer. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern man fragt sich ernsthaft wie die Entwickler ihre Seiten zusammenzimmern. So langsam kann ich Fefe's (blog.fefe.de) Schimpftiraden über die Javascript Entwickler verstehen ;)

 

Christian

Link to comment

Ja....

 

Clipfish und diverse andere Angebote funktionieren bei der RTL-Gruppe schon länger nicht mehr bzw. führen um Absturz.

 

Komischerweise kommt unser Samsung TV damit klar. Und der hat schon lange kein Update mehr von mir bekommen!?

Edited by son goku
Link to comment

Wahrscheinlich weil dein Samsung beim Broadcast-Objekt kein Breite/Höhe errechnet und dabei nicht auf 0 testet :) Wir haben damals ja die HbbTV Plugins lizensiert und die Entwickler sind nicht mehr da um sowas zu reparieren. Clipfish sollte allerdings aktuell gehen.

Im nächsten DVBViewer Release teste ich alle geladenen Seiten automatisch auf solche Probleme. Es gibt derzeit noch diverse Kleinigkeiten die nicht gehen (bei Pro7 in der Mediathek ist z.B. bei der Wiedergabe von diversen Videos das Hintergrundbild vor dem Video und erlaubt keine Sicht darauf), aber es crasht nix und man kann die Videos alle empfangen und beim Ausblenden der HbbTV Anzeige auf jedem Fall auch sehen.

Link to comment
  • 1 month later...

Sehr geehrter Herr Hackbart

 

Mit der aktuellen DVBViewer Pro Version 5.6.2 und HbbTV/MHEG 5 Engine Version 2.0.0.5 funktioniert bei mir kein HbbTV mehr.

Die HbbTV Oberfläche des Senders wird dargestellt, jedoch beim Abspielen der Videos bleibt das Bild schwarz.

 

Wie im Screenshot_1 zu sehen wird das Menü bei allen Sendern angezeigt.

 

Ein Verbindung zum Stream findet statt, da ich mir die Geschwindigkeit des Netzwerkzustandes (Download / Upload) anzeigen lasse.

 

Ich verwende alle Vorgaben (GraphPresets).

 

Nur mit DVBViewer Pro Version 5.4.1.0 (beta) läuft das HbbTV bei mir fehlerfrei.

 

Mit allen danach folgenden Versionen hatte ich kein Erfolg mehr. Auch eine komplette Neuinstallation brachte auch nichts.

Wenn ich über die Version 5.6.2 die Version 5.4.1.0 (beta) installiere geht alles wieder, umgekehrt geht das Abspielen dann wieder nicht mehr.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

 

 

 

anbei die Support-Zip-Datei

support.zip

post-72211-0-72328200-1464442958_thumb.jpg

Link to comment

Ich benutzte HbbTV recht selten. Beim letzten Versuch gingen Videos auch bei mir nicht. Abhilfe war, zuerst mal sicherheitshalber den aktuellen LAV-Filter zu installieren (32bit, am besten mit dem Installer der installiert 32- und 64-bit). Hab jetzt nicht in deiner support.zip nachgeschaut ob du bereits die aktuellste LAV-Version drauf hast. Und dann, das war wohl das Entscheidende, unter Einstellungen -> DirectX -> Register "Vorgaben" den einzigen dort vorhandenen Haken rauszunehmen. Danach liefen die Videos bei mir. Es ist hier also keine der Vorgaben ausgewählt.

Edited by HaraldL
Link to comment

Vielen Dank HaraldL,

 

...dein Tip die Vorgaben zu deaktivieren hat geholfen.
Zumindest bei den öffentlich rechtlichen Sendern funktioniert nun die Wiedergabe von HbbTV.

Bei den privaten Sendern (außer RTL) friert der DVBViewer ein und stürzt ab.

 

siehe Screenshot_1.jpg

support.zip

post-72211-0-33980900-1464458109_thumb.jpg

Link to comment

Ja, das hat eine Ursache in deren Javascript Code. Dort ist z.B. bei Clipfish wider erwarten die Größe des Broadcast Objects auf 0px x 0px angegeben. Das geht so nicht und verursacht einen Crash. Die nächste Version vom DVBViewer hat eine komplett umgeschriebene HbbTV Engine und sollte damit funktionieren. Bevor die erscheint, werden wir aber den Recordingservice veröffentlichen und die Android bzw. iOS Version unserer Sat>IP Software.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...