Jump to content

Optimierungsvorschlag EPG-Suche u.a. im Recording-Service


sokzzfwyir

Recommended Posts

Liebe Entwickler des Recording-Service,

 

ein paar Hinweise eines im Wesentlichen sehr zufriedenen Nutzers:

 

a) ich finde das Fenster mit den Detailangaben der EPG-Suche nicht optimal organisiert und in manchen Teilen irreführend. Die Punkte werden zwar im Wiki erklärt, aber schöner wäre es, die Irritationen würden gar nicht erst entstehen.

Was stimmt nicht ganz? Es geht im Wesentlichen um die Reihenfolge der Schritte und die visuelle Zuordnung.

In der Regel wird man wie folgt vorgehen (vgl. Ziffern in der Grafik):

1. Nach welchem Begriff soll gesucht werden? (Besser "Suchbegriff" statt 'Name')

2. Wo soll gesucht werden? Welche zusätzlichen Einschränkungen soll es geben?

3. Was gilt weiter für für die Erstellung der Timer?

4. Wo und wie soll die Aufzeichnung gespeichert werden?

 

Verwirrend finde ich insbesondere "Genre", bei dem nicht ganz klar wird, ob es zu den darüberliegenden Zeilen gehört oder separat steht. Dass es als eigenes Suchkriterium gedacht ist, wird nur aus dem Wiki klar.

 

Insgesamt fände ich es besser, die Seite so umzugestalten, dass sich die aufgeführte Reihenfolge ergibt und die einzelnen Bereiche visuell deutlicher getrennt sind (eigene Farben, spezifische Abstufung des Blau o.ä.). Hilfreich fände ich auch, wenn man z. B. das Genre beim Speichern vorgeben kann (was ein zusätzliches Feld nach sich ziehen würde).

Nützlich wäre es auch, manche Erläuterungen aus dem Wiki (insbesondere zu den Regeln für die Formulierung der Suchbegriffe) über ein Fragezeichen mit mouseover-Funktionalität am Ende des Feldes direkt in die Seite zu integrieren.

 

b ) ich finde, der Recording-Service hat verdient, nicht mehr Beta-Software genannt zu werden.

 

c) Liefert die Rubrik Aufnahmen|Serien eine Liste in umgekehrt chronologischer Folge (die jüngste oben). Typischerweise will man Serien aber mit der ersten Folge beginnen, die ganz am Ende steht :-( Wäre super, wenn es da einen Konfigurationsschalter o.ä. für die Sortierung gäbe (nach Datum, älteste oben, nach Namen A-Z).

 

Herzliche Grüße

 

CB

post-146069-0-15316500-1460222839_thumb.png

Link to comment

Der Suchbegriff gehört ganz oben bei "Suche nach" hin. Der Name ist der Name unter dem die Suche gespeichert wird.

Vor allem wenn man für die Suche Reguläre ausdrücke macht es Sinn einen unabhängigen Namen zu vergeben. Oder auch wenn man über den Namen Signalisieren will wo gesucht wird. Wenn man DVB-T und DVB-C hat und mal über das eine und mal über das andere sucht.

 

(Der Name wird scheinbar zur Not auch als Suchbegriff verwendet wenn keiner eingegeben wird)

 

Und beim Genre, geht es um das was der Sender im EPG für einen Eintrag gesetzt hat. Das ist also ein einschränkendes Suchkriterium.

 

Also derzeit ist das grob so ganz oben der Suchbegriff.

 

Dann alles was nicht in der "Suchvorgaben" Box ist sind Einschränkungen der Suche.

 

Und in Suchvorgaben sind alle Optionen die sich um die Timer Erstellung Erstellung aus den Suchergebnissen drehen.

 

Man kann da sicher einige einiges verbessern. Vor allem sollte man wohl "Suchvorgaben" eher durch was wie "Aufnahme Parameter" oder so ersetzen aber was wirklich passende weiß ich da Grade nicht.

 

Und wenn man aus der Box was auslagert kommen nur "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" und "Name" in frage. Alles andere sind angaben die später auch in jedem erstellten Timer gespeichert werden.

 

Das heißt wenn es konkrete Vorschläge gibt gerne. Aber bei der Aufteilung von "Suchvorgaben" (3/4) erschließt sich mir keine wirkliche logik.

 

b ) ich finde, der Recording-Service hat verdient, nicht mehr Beta-Software genannt zu werden.

Das kommt wahrscheinlich erst wenn der RS eine DVBViewer unabhängige Sendeverwaltung hat und separat verkauft wird. Also für DVBViewer Pro Kunden nicht mehr kostenlos zur Verfügung steht.

Link to comment

Habe da auch noch was zur EPG-Suche. Nix schlimmes aber man kann's ja mal erwähnen..... :original:

 

Wenn ich, wie grade jetzt z.B. im Sky-EPG auf Poltergeist (Extended Cut) und im Info-Fenster dann auf "Wiederholungen" klicke, öffnet sich ja die EPG-Suche mit dem entsprechenden Titel Poltergeist (Extended Cut) als Suchvorgabe. Drückt man dann auf "Suche", wird nichts gefunden. Sucht man nur nach Poltergeist, funktioniert die Suche.

 

Das kann mit allen Filmen, die (xxx) hinter den Titel haben, reproduziert werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...