Jump to content

DVBViewer 5.6.2-Lautstärke pro Sender wird nicht gespeichter


j-warnke

Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Ich habe unter WIN 10, x64, Pro-Version folgendes Problem: Die Lautstärke wird bei mir, seit dem Update auf 5.6.2, nicht mehr gespeichert, obwohl ich in den Optionen den Haken bei " Lautstärke pro Sender speichern" aktiviert habe.

 

Kennt jemand dieses Problem? Als Beispiel ist der Sender Phoenix genannt. Das Volumen wird immer wieder auf 3/4 des Maximums zurückgesetzt. Dies Problem habe ich erst seit dem neuem Update.

 

 

Gruss Johannes

Link to comment

... also folgendes habe ich eben noch festgestellt:

Wenn ich den Haken bei " Lautstärke pro Sender speichern" entferne, dann macht er es richtig. D.h. die Lautstärke wird gespeichert. Das gleiche gilt für die Audio Spur pro Kanal. Es sollte bestimmt umgedreht sein? Definitiv ein Bug!

 

Gruss Johannes

Link to comment

Ich kann das hier nicht reproduzieren. Ich habe hier die Option Grade aktiviert. Und bei vier Sendern deutlich unterschiedliche Lautstärken eingestellt und den DVBViewer neu gestartet. Danach sind die eingestellten Lautstärken weiterhin erhalten.

 

Ob es da irgend ein Problem gibt wenn das auch vor dem Update schon aktiviert war kann ich Grade nicht sagen.

 

Starte den DVBViewer mal über "DVBViewer Pro (Debug Mode)" im Startmenü und versuch bei verschiedenen Sendern unterschiedliche Lautstärken einzustellen und beende den DVBViewer und poste ein support.zip

Link to comment

... ich habe im Debug Modus getestet.

Es hat sich nichts geändert. Support - Datei habe ich angehangen. Ich habe aber keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe.

Ich lasse die beiden Haken jetzt deaktiviert, dann funktioniert es ja und ich bin zufrieden.

 

Gruss Johannes

support.zip

Link to comment
Als Beispiel ist der Sender Phoenix genannt. Das Volumen wird immer wieder auf 3/4 des Maximums zurückgesetzt. Dies Problem habe ich erst seit dem neuem Update.

 

Genau das soll auch passieren, wenn die Lautstärke pro Sender gespeichert wird. D.h.wenn du Phoenix einschaltest, wird immer die für Phoenix gespeicherte Lautstärke eingestellt.

 

Das Problem dürfte sein, dass du die Option genau andersherum verstehst, als sie gemeint ist :) Anders ist das, was du beschreibst, nicht zu erklären.

Link to comment

.. ich glaube griga du hast es nicht verstanden. Im Anhang siehst du meine Einstellungen. Es ist kein Haken gesetz bei Lautstärke pro Sender speichern. DVBViewer speichert aber nur mit diesen Einstellungen die Lautstärke bei mir. Warum auch immer? Jetzt willst du mir doch nicht erzählen, dass man den Haken dort nicht setzen soll damit man die Lautstärke gespeichert wird? Dann sollte der Programmierer sich mal verständlicher ausdrücken. Zusätzlich sei noch einmal erwähnt, dass es in allen anderen Versionen mit gesetzten Haken funktionierte...

Da kann doch was nicht stimmen!

 

post-147455-0-09692800-1460662196_thumb.jpg

Link to comment

Nur um das klar zu haben wenn der "Lautstärke pro Sender speichern" aktiviert ist sollte der DVBViewer für jeden Sender die Lautstärke separat speichern.

 

Das heißt wenn du bei ZDF 60% einstellst und dann bei Das Erste 20% sollte das euch beim nächsten einstellen der Sender so sein auch nach einem Neustart. Also ZDF 60% und Das Erste 20% und dass auch nach dem Neustart.

 

Wenn "Lautstärke pro Sender speichern" deaktiviert ist und du erst ZDF 60% einstellst und dann bei Das Erste 20% sollte auch nach einem Neustart bei allen Sendern 20 % eingestellt sein.

 

Wo weicht das verhalten bei dir jetzt genau wie ab? Mir ist das noch nicht ganz klar.

Link to comment
Da kann doch was nicht stimmen!

 

Tja, aber ein Problem oder eine Abweichung vom vorgesehenen Verhalten lässt sich nicht feststellen, weder bei Tjod noch bei mir auf zwei PCs. Und eine Recherche im Code ergab auch nur, dass alles seine Ordnung hat. Was nun?

Link to comment

... ich habe es eben noch einmal für euch abgefilmt. Ich kann euch das video zeigen, wenn ihr mir sagt wohin ich es schicken soll oder wo ich es hochladen kann.

Ich kann ja auch nichts dafür das es so ist bei mir.

 

Gruss.

Link to comment

Ich denke es würde reichen wenn du je nach Einstellungen nochmal genau den Ablauf beschreibst.

 

1. DVBViewer starten mit 100% Lautstärke

 

2. Senderwechsel auf ARD => Lautstärke immer noch 100%

 

3. Lautstärke reduzieren auf 50%

 

4. Senderwechsel auf ZDF => Lautstärke = ???

 

5. Senderwechsel zurück auf ARD => Lautstärke = ???

 

6. Lautstärke erhöhen auf 100%, Haken bei den Einstellungen wechseln und DVBViewer beenden (Zurück zu Punkt 1)

Link to comment

... man sieht ganz klar die haken sind gesetzt, ich regle die lautstärke hoch, beende DVBViewer, starte DVBViewer und die lautstärke ist wieder niedriger als eingestellt....

Link to comment

... das kann ich mit jedem sender machen. ich kann auch ein video zeigen wo ich die haken rausgenommen habe und den gleichen ablauf mache. dann wird aber die lautstärke gespeichert.

Link to comment

Werden andere Änderungen an der Senderliste gespeichert?

Benenn Phoenix in Phoenix 123 um und ändre gleichzeitig die Lautstärke nur für den Sender. Heißt der Sender auch noch nach einem DVBViewer Neustart noch so und wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Link to comment

Ist auch mein Verdacht. Wenn es nur das Beenden des DVBViewers betrifft, würde ich sagen, die channels.dat im Konfigurationsordner ist schreibgeschützt oder so. Ich hatte es bislang nur bei Senderwechseln getestet. Beim Beenden sehe ich hier aber auch kein Problem.

 

Dass die aktuelle Lautstärke bei eingeschalteter Option und einem Senderwechsel in der Senderliste gespeichert wird, kann man schön im Senderlisten-Editor an der Aktivierung des Speichern-Buttons sehen. Er zeigt an, dass Daten in der Senderliste geändert wurden und sie gespeichert werden muss.

 

Wenn die Option nicht angehakt ist, speichert der DVBViewer die Lautstärke in der setup.xml. Dann ist das aber eine global für alle Sender gültige Einstellung, nicht individuell pro Sender.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...