Jump to content

Aufnehmen mit HID Tastaturen


andreas-66

Recommended Posts

Hallo,

 

Tastaturen haben keine farbigen Tasten. Es gibt mittlerweile schicke Tastaturen um den Smart TV zu steuern.

Diese sind für den DVBViewer aber schlecht zu geeignet. Z.B. in der Timeline eine Aufnahme starten mit Pfeiltasten und OK Taste ist nicht möglich.

Wenn man die Programminfos mit OK aufruft wäre doch Platz für Buttons zur Aufnahme des Programmes.

 

Gruß Andreas

 

Natürlich kann man Tasten zuweisen, die Bedienung ist dann nicht mehr intuitiv für andere Benutzer.

Edited by andreas-66
Link to comment

 

Fall 1.

Die Microsoft Funktastaur mit eingebauten Touchpad.

http://www.bueroshop24.de/wcsstore/productimages/BS/01_Einzelbild_Internet/1/Exportformat_Zoom/382614.jpg

Viele kleine Tastaturen haben eine Doppelbelegung der F1 bis F10 Tasten. Die sind Standard mäßig mit die Multimedia Tasten belegt. Man muss damit immer Irgendwelche Fingerübungen ausführen um die F Tasten zu erreichen.

 

 

Fall 2.

Meine Rii mini I25 Fernbedienung mit Tastatur HID + Infrarot hat keine F Tasten.

http://www.riitek.eu/DE/Produkte/T-MWK25_DE.html

 

Alles nicht unmöglich zu Bedienen, aber Familien freundlich ist das nicht. Die Tastaur hat den Vorteil der Mausunterstützung, um auch Online Videos von verschiedenen Anbietern zu schauen.

 

Mit der Rii kann ich sogar den Fernseher per Infrarot ein und Ausschalten (Tasten individuell anlernbar) und mit Pfeiltaten und Tastatur über Infrarot oder HID den DVBViewer bedienen.

 

Bediener freundlicher wäre es wenn ich die Fernbedienung nicht immer für die Aufnahmeprogrammierung umdrehen muss.

 

Gruß

Andreas

Link to comment

Wenn du die Multimedia Tasten nutzen willst gibt es dafür ein Plugin:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/43016-inputplugin-fur-multimedia-tasten-incl-sources/

 

Und auf der Tastatur sollte es mehr asls genug Tasten geben um die für das DVBViewer OSD nötigen Befehle unterzubringen (die unter Optionen > Eingabe mit * versehenen Kommandos sollten auf Tasten gelegt werden).

 

Wenn du um bedingt möchtest kannst du auch den OSD Skin bearbeiten und da mehr tasten einbauen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/40078-dvbviewerskinner-ein-osd-skin-editor/

 

Und dann auch anderen zur Verfügung stellen:

http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/55-osd-skins-deen/

 

Aber erwarte nicht das am OSD im DVBViewer generell was geändert wir um besser mit Fernbedienungen ohne Farbtasten zu funktionieren.

Link to comment

Aber erwarte nicht das am OSD im DVBViewer generell was geändert wir um besser mit Fernbedienungen ohne Farbtasten zu funktionieren

 

Hallo Tjod,

ist ja auch nur Kategorie Vorschläge & Ideen. Es geht ja auch so.

Tastaturen sind nur viel einfacher und universeller Einzusetzen als Fernbedienungen.

Wenn ich Zeit finden sollte probiere ich den Editor aus.

 

Großartig Programmieren kann ich nicht. Mein Geld verdiene ich mit Schnitzel braten.:-)

 

Viele Grüße

Andreas

 

DVBViewer ist trotzdem Toll!

Link to comment

Aber erwarte nicht das am OSD im DVBViewer generell was geändert wir um besser mit Fernbedienungen ohne Farbtasten zu funktionieren

 

Hallo Tjod,

ist ja auch nur Kategorie Vorschläge & Ideen. Es geht ja auch so.

Tastaturen sind nur viel einfacher und universeller Einzusetzen als Fernbedienungen.

 

Wenn ich Zeit finde werde ich den Editor ausprobieren. Programmieren kann ich aber nicht. Mein Geld verdiene ich mit Schnitzel braten. ;-)

Gruß

Andreas

 

DVBViewer ist trotzdem toll!

Link to comment

schau dir mal den X-Skin an da kann man eine Taste programmieren die in den entsprechenden Menues die Submenues der Farbtasten über ein eigenes Menue darstellt.

Link to comment
  • 8 months later...

Ich nutze DVBViewer Recording Service über Kodi. Für Kodi gibts im Superrepo Repository den "Keymap Editor". Damit kann man die HID-Tasten mit Funktionen in Kodi verknüpfen. So steuere ich über die HID-Tasten meiner Gyration MCE Funkfernbedienung und die HID-Front-Tasten meines mit einem modernen Mainboard ausgestatteten Fujitsu-Siemens Activy 570 die ganzen Player-Funktionen, auch für Live-TV und Aifnahmen aus DVBViewer Recording Service.

 

(Es gibt auch ein HID-Plugin für Winamp und Win Mediaplayer (von Deepsoftware, kostet nicht mal 10 Dollar in der Vollversion), auch das funktioniert mit der Gyration und den Activy Tasten.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...